Fuji S9600 vs. Pentax K200D !?

Man kann mit einer DSLR einsteigen, aber nur wenn man bereit ist viel Geld auszugeben oder mit Einschränkungen bei den Objektiven leben kann.

Darüber bin ich mir bewusst aber wieviel ist viel ?? Und es entscheiden glaub auch die eigenen Ansprüche.Man muß ja auch nicht alles auf einmal kaufen.Wenn wie vorher schon beschrieben die (untere)Grenze so bei 200-300 liegt um auf das Niveau der S9600 zu kommen(was den Zomm angeht) wäre es mir das wert diesen "Einstieg" zu probieren.

Wenn man solche Ansprüche wie Action Fotografie in Ansätzen und gleichzeitig nur ein kleines Budget hat, ist eine andere Empfehlung als Bridge völlig haarsträubend...

Was verstehst du unter "Action" ?? :confused:

Gruß :wink:

Jungs und Mädels(weiß ja nich soo genau was sich hinter den Nicks verbirgt) hört doch auf mit dem Streiten und mit den "Glaubenskriegen" ....hier im Forum haben doch viele das gleiche Hobby und viele ,so wie ich, suchen einfach Hilfe bei ihrer Entscheidung.Und sind bestimmt für jede Hilfe dankbar und auch die Tipps die man genannt bekommt wird der Hilfesuchende bestimmt vorher mal testen oder sich beim Händler mal genauer ansehen.In diesem Sinne FRIEDEN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dummfrager: die Vorteile der 9600fd hast du wohl damit auch alle aufgezählt, evtl. noch die Videofunktion der Bridge fehlt.

Weitere Vorteile der K200D

- Wasser & Staubgeschützes Gehäuse (Edelstahlchassis)
- Shakereduction (dazu noch im Gehäuse verbaut) jede Linse mit Pentaxbajonett wird stabilisiert
- 2.8 Bilder pro Sekunde (max 5 in Serie)
- unterstützt SD Karten
- Der Sucher ! Wenn DU einmal durch den Sucher einer DSLR gesehen hast macht der ELV einer Bridge keinen Spass mehr

von wegen Budget - wenn Du bei der K200D bleibst bezahlst du für die Kamera + Kit das was Deine Händler verlangt bzw. 399,- bei Tekade im Internet.

Ein gebrauchtes telezoom kriegste für:

PENTAX SMC-DA 55-200 ~ 90,-
Sigma/Tamron 70-300 ~ 120,-
Sigma APO DG 70-300 ~ 160,-

gebraucht hier:

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=111

oder hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

Damit bist Du komplett ausgestattet. Aber wie gesagt die Verführung ist gross, das dich das Hobby weiterreizt und du weitere bessere und teure Linsen kaufst --> Festbrennweiten z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Videofunktion kann ich gern verzichten. Hab glaub noch mit keiner Fotocam ein Video gedreht.... :fresse:

Achja, die Brennweite der s9600 ist 28-300mm auf KB gerechnet

mit einem 18-55 & 55-200 x Cropfaktor 1.5 hast du die selbe Brennweite. Mit einem 70-300 Objektiv hast eine max. Brennweite von 450mm, also mehr als bei der Bridge.

zum Vergleich @ 40mm (beim 18-55 Kit ist das kurz vorm Ende)

Sigma APO DG 70-300 @ 300mm

Zuletzt bearbeitet:
Darüber bin ich mir bewusst aber wieviel ist viel ?? Und es entscheiden glaub auch die eigenen Ansprüche.Man muß ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
Nein du musst nicht alles auf einmal kaufen und wie viel es wird, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Insgesamt würde ich um die 1000€ für alles einplanen... dann bist du wirklich mit einer DSLR besser unterwegs, als mit einer Bridge.

Was verstehst du unter "Action" ?? :confused:
Bewegung. Wenn sich dein Motiv bewegt, brauchst du schnelle Verschlusszeiten um die Bewegung einzufrieren und das erfordert eine gewisse Lichtstärke, wenn man in humanen Iso Bereichen bleiben will.

Dazu kommt, dass die Bildstabilisatoren ihre Wirkung verlieren, sobald sich das Motiv bewegt - denn sie können nur deine eigene Bewegung ausgleichen, aber nicht die deines Motivs und Licht herbeizaubern können sie auch nicht.

Ein weiterer Faktor ist der Autofokus, diese Sigma/Tamron 70-300er sind langsam und nicht nur ein bisschen, sondern sehr. Wenn du ein Motiv in seiner Bewegung verfolgen willst, wirst du mit diesen Linsen keinen Spaß haben.

Du hast gesagt, dass du deine Kinder fotografieren möchtest - das wäre ein typisches Beispiel für diesen Anwendungsbereich.
Wenn du bei Schönwetter ein paar Blümchen knipsen willst, dann kannst du die ganze Debatte hier vergessen - das geht auch mit einer Kompaktknipse von Lidl.

Zuletzt bearbeitet:
L0rd_Helmchen - darf man fragen welche Ausrüstung Du besitzt bzw. worher du Dein Wissen her hast - Eigene Erfahrung ?

Ich wundere mich bis heute wie ich es geschaft habe bei Wolkenbehangenem Himmel & Regen diese Bilder in Zoomerlebniswelt zu schiessen mit dem so langsamen AF & der Lichtschwäche die dieses 70-300er Objektiv an den Tag legt (Ich hoffe man liest die Ironie heraus :rolleyes: )

L0rd_Helmchen - darf man fragen welche Ausrüstung Du besitzt bzw. worher du Dein Wissen her hast - Eigene Erfahrung ?
Ich halte nichts davon mit meiner Ausrüstung rumzuprahlen... die ist uninteressant, es kommt aufs Foto an.
Wenn du es unbedingt möchtest werde ich es tun, aber ich frage mich, was das mit dem Thema zu tun hat?
Ich sehe schon, dass du meine Ahnung anzweifelst, das brauchst du nicht so schön zu verpacken... würde das anders aussehen, wenn ich dir die roten Striche zeige? :rolleyes:

Ich habe keine Lust mich hier verbal zu zoffen, da habe ich heute echt noch besseres vor.
Allerdings kann mich cH4s3R und Stony da nur anschließen, ich finde dein Auftreten schade und dass du deine eigene Meinung durchzwingen willst, brauchst du jetzt nicht zu bestreiten... das hatten wir ja schon im letzten Topic.
Ich habe genug Erfahrungen mit der Action Fotografie und den technischen Details, wenn ich du mir nicht glaubst es mir relativ egal, denn es geht ja nicht um meine Ausrüstung, sondern um den Topic-Starter.

So far... guten Rutsch an alle, bin jetzt ebenfalls hier raus, muss stinkendere Dinge erledigen :d :wink:

Btw: Deine Bilder sind übrigens alle unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
So das sind die ersten Tests/Eindrücke die ich gemacht habe.

Habe bis Montag zeit und die beiden mal genauer zu testen.Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
Das ist sehr gut. Eigentlich kann man so am besten rausfinden, was am besten zu einem passt. Das ist schon in Ordnung!
Nein du musst nicht alles auf einmal kaufen und wie viel es wird, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Insgesamt würde ich um die 1000€ für alles einplanen... dann bist du wirklich mit einer DSLR besser unterwegs, als mit einer Bridge.

Ich finde, man sollte bei den 1000€ langfristig einsetzten. Man kann schon nur mit weniger Geld auskommen. Aber man kann auch die angesprochenen 1000€ ausgeben.

Ein weiterer Faktor ist der Autofokus, diese Sigma/Tamron 70-300er sind langsam und nicht nur ein bisschen, sondern sehr. Wenn du ein Motiv in seiner Bewegung verfolgen willst, wirst du mit diesen Linsen keinen Spaß haben.
Naja, also die AF's der Tamron/Sigmas sind schon recht langsam, wenn man andere 200er und erst recht die USM Objektive nimmt. ABER ich finde, man sollte das auch nicht übertreiben.

An die Streitenden: das hier ist keine persönliche Diskussion. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie auch nicht so führen würdet, also auf die Anfeindungen verzichten würdet!

Hast Du Dir auch die Einsteigergehäuse der anderen Marken angeschaut?

Hast Du Dir auch die Einsteigergehäuse der anderen Marken angeschaut?

Morgen und ein frohes Neues wünsch ich erstmal !!! :wink:

Nein habe mir die anderen "Verdächtigen" noch nich ansehen können. Gestern war ja auch nur bis Mittag auf und ich hab da schon ne Std in dem Laden verbracht. Wollt den Verkäufer auch nich um den Verstand bringen in den letzten stunden des Jahres :rolleyes: Weil sooo die Ahnung hab ich ja noch nich (wer hätte das gedacht :fresse: ) und hab ihn schon mit Fragen überschüttet so in "meinem" Rahmen was ich so wusste oder mal was von gehört hab. Also die weiteren Verdächtigen wären dann die Nikon D60,Canon 1000D,450D. Wie sieht es mit der Pentax k~m(ama) aus oder eine Sony A200/300 ?? War grad mal bei geizhals und hab so in meinem Preisrahmen geschaut.Muß mir die Cams aber noch näher anschauen. War nur mal so ein kurzer Blick.

Gruß

Also die K200D würde ich schon der K-M vorziehen. Bei der 200er hast du einfach mehr Möglichkeiten als bei der K-M. Wie z.b. mehr AF Felder, die du auch direkt anwähen kannst, ein LCD-Display auf der Schulter der Kamera (imo ein wirklich unverzichtbares feature).
Die anderen, also D60, 1000D sind änhlich wie die K-M irgendwo beschnitten. Sei es bei den AF-Felder (wie die 1000D) oder aber bei der Objektivauswahl für AF-Objektive (siehe D60 ohne integrierten Motor). Bei Sony Alpha 200/300 z.b. fehlt die Spiegelvorauslösung, wenn ich mich recht erinnere. Also das sind alles zugeschnittene Kameras, damit der Preis niedrig bleibt. Natürlich kann man damit auch Fotos machen, sehr gute Fotos, aber wenn man die Möglichkeit hat, eine besser ausgestattete Kamera zu kaufen, dann sollte man das tun.
Oder man wählt den anderen Weg und nimmt eine nicht so gute Kamera und dafür hochwertige und schnelle Objektive. Bsp: Canon 1000D und dazu sehr teure L Linsen. Das wäre auch möglich und manchmal sogar sinnvoller, da die Linsen ja erheblich am Bild beteiligt sind. Aber das Bsp. mit einer 1000D hinkt natürlich, da die nicht so schnell im Serienbildmodus ist und der AF auch ein klein wenig beschnitten ist. Somit sollte man da schon gucken, ob das ausgewogen ist oder nicht.

Frohes neues erstmal. Ich werde die Diskussion nicht weiterführen. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen aus der Praxis gepostet und diese Erfahrung mit Bildmaterial unterlegt. Ich will niemanden meine Meinungen "aufzwingen" aber wenn jemand etwas behauptet was ich so nicht unterstütze, gegenteiliges beweisen kann dann tue ich es und lasse mir von niemanden Mund verbieten. Was Maddix schreibt unterstütze ich vollends - es kann zwar sein das die von mir vorrgeschlagenden Objektive in Sachen Geschwindigkeit nicht an teure 800-1000€ Objektive rankommt, aber das man mit ihnen nicht fotografieren kann ist übertrieben, und da soll man die Kirche im Dorf lassen. Auch der Vergleich zu den anderen Einstiegskameras hat maddix gut erläutert.

Drummfrager wird aus der Erafhrung die er mit beiden Kameras macht eh die für sich einzig richtige Entscheidung treffen, und deswegen ist eine Disskusion hier zwischen Einstiegs DSLR vs. bridge eh müssig und sinnlos.

Hmmmm....also wie sooft im Leben vorallem bei Technik/Elektroprodukten die Mischung(der gewollten Funktionen) , die eigenen Ansprüche und (zumindest bei mir) der Preis entscheiden über die Wahl des Artikels in meinem Fall der Kamera. :rolleyes: Dachte eigentlich so im unteren Preissegment nehmen die sich nich soviel.Werd dann wohl am WE wenn ich Zeit finde mal die anderen in die Hand nehmen um zumindest die handlichkeit und die Bedienbarkeit für mich zu testen.Ganz ausschließen kann und will ich im moment keine Cam......obwohl ich zugeben muß ich habe fast nur gutes über die K200d im WWW gelesen und deswegen hatte ich mich ja auch für dieses Modell am Anfang entschieden.
Ist bei mir immer etwas länger der Prozess bis ich wirklich was kaufe....hab früher ab und zu solch "Spontankäufe" gemacht die sich dann später als Fehlkauf rausgestellt haben :grrr:...das wollte ich eigentlich für 2009 (ein guter Vorsatz :d ) vermeiden. Und die 400 euro +- sind ja auch nich grad wenig Geld...ich weiß, ich weiß im Segment der DSLR`s ist das so gut wie nix :fresse:

Gruß

Hmmmm....also wie sooft im Leben vorallem bei Technik/Elektroprodukten die Mischung(der gewollten Funktionen) , die eigenen Ansprüche und (zumindest bei mir) der Preis entscheiden über die Wahl des Artikels in meinem Fall der Kamera. :rolleyes: Dachte eigentlich so im unteren Preissegment nehmen die sich nich soviel.Werd dann wohl am WE wenn ich Zeit finde mal die anderen in die Hand nehmen um zumindest die handlichkeit und die Bedienbarkeit für mich zu testen.Ganz ausschließen kann und will ich im moment keine Cam......obwohl ich zugeben muß ich habe fast nur gutes über die K200d im WWW gelesen und deswegen hatte ich mich ja auch für dieses Modell am Anfang entschieden.
Ist bei mir immer etwas länger der Prozess bis ich wirklich was kaufe....hab früher ab und zu solch "Spontankäufe" gemacht die sich dann später als Fehlkauf rausgestellt haben :grrr:...das wollte ich eigentlich für 2009 (ein guter Vorsatz :d ) vermeiden. Und die 400 euro +- sind ja auch nich grad wenig Geld...ich weiß, ich weiß im Segment der DSLR`s ist das so gut wie nix :fresse:

Gruß

Das ist eine sehr gute Einstellung so halte ich es auch immer und bin immer ganz gut damit gefahren (und dabei bei der K200D hängengeblieben weil sie von der Haptik & Preisleistungsverhältniss für meine Ansprüche einfach Top ist).

da das ganze in DSLR denke ich mal gehen wird, hab ichs mal ins DSLR-Board verschoben ;)

da das ganze in DSLR denke ich mal gehen wird, hab ichs mal ins DSLR-Board verschoben ;)

Ja ich glaub auch das es in diese richtung gehen wird !! Und zum Thema "Einsteiger DSLR" findet man ja recht viel hier im Forum. War halt am Anfang zw. Bridge & DSLR zu entscheiden.......hoffe das ich in die richtige richtung tendiere!?

THX :rolleyes:

Nur mal eine kurze Frage. Habe eben mit der K200D etwas "gespielt" und sie hat sich geweigert auszulösen....es gab immer nur so eine art "Stroboblitze" aber ausgelöst hat sie nicht.War im Automodus!? Konnte die dann nicht focusieren ??

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal eine kurze Frage. Habe eben mit der K200D etwas "gespielt" und sie hat sich geweigert auszulösen....es gab immer nur so eine art "Stroboblitze" aber ausgelöst hat sie nicht.War im Automodus!? Konnte die dann nicht focusieren ??

Gruß

das ist das AF Hilfslicht. Der Fokus braucht Licht zum fokussieren. Das macht er sich selber mit dem Strobo des eingebauten Blitzes. bei der S9600 sollte da nen licht angehen, wenn es zu dunkel ist. Dieses nervige Strobo kann man mit einem externen Blitz einfach umgehen. Die haben dann nen internes rotes Licht für sowas.
*edit: achja, du kannst auch den editbuton nutzen ;)

Genau, die Pentaxen setzen den Blitz immer als AF-Hilfslicht ein.

Edit: Verdammt, Maddix war schneller...

Ja, ist scheinbar im Automodus so festgelegt. Die Kamera löst erst aus wenn sie einen Focuspunkt bestimmt hat, hat sie keinen gefunden verweigert sie die Auslösung um kein unscharfes Bild aufzunehmen. Diese "Catch in" Funktion kann man im Menü "C" für die anderen Modis de-bzw. aktivieren. Standardmässig ist sie aus, weil wenn Du z.B bei offenen Blende den Schärfepunkt verlegen willst - z.B. mit Quickshift am Objektiv würde dieses stören.

Edit: die Pentax nimmt den Strobo-Blitz zur Unterstützung wenn es zu Dunkel ist und sie keinen Schärfepunkt bestimmen kann, die s9600 hat ein grünes LED um das Objekt zu beleuchten. Das Strobo der K200D ist nerviger, ein externer Blitz hilft da tatsächlich. Bei normalen Innenlicht sollte es aber nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ok werd ich das nächstemal nutzen den EDITBUTTON !!

Ok sowas in der Art hab ich mir schon gedacht....aber dann konnte die Pentax nix focusieren wenn sie nicht ausgelöst hat sprich ein Foto gemacht hat!?

EDIT :d da waren die Antworten schneller als meine Frage !!!
Aber ich merke schon......ich muß noch viel lernen !!! :rolleyes:

2. EDIT So ich hab ein wenig getestet und es macht richtig Spaß mit der Pentax....:d muß die ja Montag wieder abgeben und wollte mal bei dem Händler nach einem weiteren Objektiv fragen...was ich WENN es die K200D wird später mal nachkaufen kann.Alles auf einmal geht nicht.Welches ist da zu empfehlen....sollte den Preis der Cam eigentlich NICHT übersteigen....so 400 wären da max drin!! Gibt es da was gutes womit man auch noch "leben" kann wenn man besser wird..sprich sich besser mit der Sache auskennt??Komme einfach nicht mit mit den ganzen Abkürzungen der Objektive smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED oder smc DA 50-200 mm /
4~5,6 ED oder was es sonst noch gibt??!! :confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oder was wäre da zu nehmen...welche Hersteller sind da gut ??

AAAAHHHHH ....schon wieder kein EDIT *schäm* wenn man immer so schnell is mit den Fingern!!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll das Objektiv denn sein? Einfach mehr Brennweite nach oben (Telezoom)?

Von Pentax das neue Telezoomkit:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a309946.html

Das ist das ältere, kürzere (würde ich persönlich nicht zur K200D nehmen):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a160380.html

Zwei Fremdherstellerobjektive (auch mit rudimentärer Makrofunktion):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a153211.html (wichtig: das APO nehmen, gibts auch ohne)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a205157.html (neigt zu CA, soll aber sehr scharf sein)

Du musst Dir aber bewusst sein, dass Telezooms nicht sehr stark und hochqualitativ vertreten sind für das PK-Bajonett. Erwarte nicht zuviel. ;)

Richtig gute Teleobjektive für Pentax heißen DA* mit Vornamen und kosten etwas mehr als 400 € (50-135mm, 200mm, 300mm) ;) Es gibt auch von Sigma und Tamron jeweils ein 70-200mm/2.8, die liegen etwas über 600 €.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Einstieg sind die von mir aufgezählten Objektive (außer dem alten 50-200) sehr gut zu nutzen. Lass Dich nicht abschrecken, bis Du die Grenzen dieser Objektive ausgelotet hat, bist Du gut beschäftigt und auch zufrieden.

Gebrauchte Objektive sind kein Problem, wenn Du die allgemeingültigen Regeln des Gebrauchtmarkts beachtest. Ich habe 6 Objektive, keins davon ist neu gewesen.

in den gängingen DSLR Foren bzw. Pentax Forum gibt es ähnlich wie hier ein Forum für den Gebrauchthandel. In der Regel sind die Objektive penibel gefplegt und man kann dort gut & günstig kaufen. Ich habe da jedenfalls sehr gute Erfahrung gemacht.

DA ist die "normale" Objektivserie von Pentax, die nur an APS-C DSLR verwendet werden kann (Stangenantrieb, nicht abgedichtet). Die DA* sind die "Luxus"-Objektive für APS-C neben den limiteds, sind abgedichtet und haben Ultraschallantrieb.

Neee leider hab ich keine Kontakte nach München :-( ...100 euro billiger als im Netz...wenn es das gleiche KIT ist? Im Netz steht immer noch Kit II dahinter !? Nach Hamburg schon eher aber nich in den Süden von Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh