Fujifilm FinePix F31fd oder F40fd?

So wie ich das sehe haben fast alle Futji Cams probleme mit dem Bildrauschen bei Dunkelheit . Schau dich doch mal in der Panasonic regie um dort gibt es auch nette Cams . Ich selber habe als normale Cam eine FZ7 und als Spiegel eine Eos 350 D . Und finde sie ist garnicht mal weit weg von der Eos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwechselst da wohl was. bis zur F40fd sind die fujis die besten cams in sachen rauschen. Die raudchen bei iso 400 weniger als so manche andere mit iso 100. Also da ist fuji unschlagbar. Aber wenn die so viele mp auf einen chip packen nur weil die allen mp-geilen käufern gerechet werden wollen, dann kann das ja nur auf die qualität gehen.
 
hab heute meine F40fd bekommen, bin recht zufrieden, schön schlank
gute Bedienbarkeit

Bild im Anhand ist ISO 400 auf 1024 verkleinert, sonst keine Nachbearbeitung
 

Anhänge

  • iso400.jpg
    iso400.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 68
noch ein Bild im MakroModus, ISO 800, auf 1024 verkleinert :bigok:
 

Anhänge

  • iso800.jpg
    iso800.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 69
Verkleinert sieht es recht gut aus. Werd meine hoffentlich morgen auch bekommen, die f40. Mal sehen.

Mach doch mal in iso 100 mit 8mp oder ne stufe kleiner, ohne kompression.
 
ok, iso 100 mit makro an

www.etoby.de/DSCF0139.JPG (1,87MB)

für alle , für die das zu groß ist im Anhang mit 1% Komp,
damit es unter das limit kommt :)
 

Anhänge

  • iso 100.jpg
    iso 100.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 37
Ok, also so in 1:1 sicht da find ich die bereiche wo es dunkler ist wie oben links leicht rauschig, aber das ist wohl normal. Komprimiert ist es sehr gut. ich mach mal grad mit photoshop, vielleicht kann man da noch mehr rausholen :d

hast noch welche mit iso 100 @ original größe ?
 
ok, noch ein ISO-100 Pic (Blume) ohne Kompremierung
auf meinem Server
www.etoby.de/DSCF0177.JPG (~3 Mb)

nochmal klein im Anhang.

Zur Cam, also ich finde die Größe und die Bedienung erste Sahne,
kleiner dürfte sie nicht sein und man hat alle Einstellungen (wenn man halb manuell einstellt) in Sekunden vorgenommen. Wahlrad ist auch super praktisch angebracht.
 

Anhänge

  • iso100-2.jpg
    iso100-2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 39
  • iso200.jpg
    iso200.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 42
Kann ich die F40fd auch gut für Sportaufnahmen nehmen?

Habe aktuell eine Sony Cybershot DSC P200. Die F40fd müsste doch noch eine
Ecke besser sein als meine jetzige, oder?

Bitte um schnelle Hilfe! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=5qFiEna9p4U

Wenn du dir mal dieses Video über die F31FD anschaust, dann hast du einen ungefähren Eindruck wie gut sich die F40FD für Sportaufnahmen eignet, da die F40FD nur gering langsamer beim Auslösen ist.

Mein Problem:

Gerade eben ist meine F40FD angekommen. Habe es bei redcoon.de bestellt.
Musste leider feststellen, dass das Siegel an der Verpackung mit dem Aufdruck Deutsche Originalware schon aufgerissen war und auch keine Folie auf dem Display war. Ich geh mal davon aus das eigentlich eine Folie dabei sein sollte.

Habe wohl schon benutzte Ware bekommen aus einer Reklamation oder ähnliches.

Ist das schlimm? Soll ich eine andere neue Kamera einfordern. Ob sie funktioniert, weiß ich nich, da ich noch 2 Stunden den Akku laden muss.

Denke mal nicht, dass es gravierend ist, aber ist schon schade geöffnete Ware zu bekommen.
 
Tja, dass Problem mit der bereits geöffneten bzw. nicht mehr versiegelten Ware und der Lieferung bereits benutzter Ware wird weiter zunehmen und ist mittlerweile keine Ausnahme mehr.
Ist ja auch klar, wenn ich mir das Kaufverhalten einiger Leute ansehe.
Es wird gekauft aus Neugier, etwas getestet und nach zwei Wochen wieder zurück geschickt.
Die Artikel gehen natürlich wieder ganz normal in dern Verkauf.
Allerdings ist es nicht nur Online so, auch in vielen Ladengeschäften (besondes bei den grossen Elektronikmärkten ist es gang und gebe.

Sofern alles in Ordnung ist, dass heisst alles Zubehör dabei, die Kamera keine Mängel aufweisst, etc. würde ich sie behalten.



Kurz zum Thema Fuji-Kameras.

Ich habe schon viele Kompakte durchprobiert und war mit einigen Modellen recht zufrieden, teils bis zu zwei Jahre, teils nur wenige Wochen oder Monate.

Als Ergänzung zur DSLR-Ausrüstung habe ich derzeit eine Fuji F20, bis auf Gesichtserkennung, geringerer ISO-Bereich (wer zum Teufel nutzt tatsächlich 3200 oder gar 6400 bei einer Kompakten?) und ein paar Einstellmöglichkeiten entspricht sie der F31d.

Die 6MP sind absolut ausreichend und dank des relativ grossen Sensors auch schön rauscharm.
Dies war mit der Hauptgrund der mich damals zum Kauf bewogen hat, für mich sind die Fuji´s ein absoluter Geheimtipp, auch wenn es ihnen zur Konkurrenz etwas an Gimmicks und Ausstattung mangelt.
Die CA´s und die etwas schwieriger in den Griff zu bekommende Belichtung sind halt Mankos der F´s.


Klar rauschen andere Kameras auch wenig oder sogar noch weniger, dank aggressiver Rauschfilter.
Am besten mal die Details vergleichen und feststellen wie kontraproduktiv diese extreme Rauschfilterung ist.
Dann doch lieber am PC nachträglich etwas entrauschen.


Wer kein superkompaktes Modell (hatte als letzte extrem kompakte Kameras davor eine Casio Exilim und eine Panasonic FX) braucht und mehr Wert auf Bildqualität als auf Design legt liegt bei den Fuji F´s sicherlich nicht falsch.




Ich frage mich sowieso, wie viele MP´s man noch auf die Mini-Sensoren quetschen will?
12MP machen doch nun wirklich gar keinen Sinn in einer Kompakten mit dem kleinen Sensor.
Wozu braucht man eine so hohe Auflösung? Für Ausschnitte oder riesige Ausbelichtungen!
Was bringen diese, wenn die Ergebnisse glattgebügelt oder verrauscht sind und man die hohe Auflösung weder umsetzen noch nutzen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=5qFiEna9p4U

Wenn du dir mal dieses Video über die F31FD anschaust, dann hast du einen ungefähren Eindruck wie gut sich die F40FD für Sportaufnahmen eignet, da die F40FD nur gering langsamer beim Auslösen ist.

Werden die Bilder (bei Sportaufnhamen) denn auch gut? Sind sie relativ scharf und nicht zu verschwommen?

Macht die F31fd in diesem Bereich (bewegte Motive) einen viel besseren Eindruck als die F40fd?

Das sind die einzigsten Fragen, die sich mir noch aufdrängen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ich kann keinen direkten verlgeich geben da ich nur die F31D habe. besitze sie nun seit 2 wochen und war damit auch schon auf urlaub. bis jetzt habe ich nur positive eindrücke bekommen:

- schnell betriebsbereit
- 1A fotos im dunkeln
- akku hält und hält und hält und hält
- scharfe und farbgetreue bilder
- gute menüführung

mehr fällt mir spontan nicht ein. mir wurde die cam hier auch im forum eingeredet und bind amit glücklich ;)
 
also ih habe die fine pix z5 und bin total zufrieden. hier mal nen bild was ich damit gemacht habe
 

Anhänge

  • katze.jpg
    katze.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 42
ich kann keinen direkten verlgeich geben da ich nur die F31D habe. besitze sie nun seit 2 wochen und war damit auch schon auf urlaub. bis jetzt habe ich nur positive eindrücke bekommen:

- schnell betriebsbereit
- 1A fotos im dunkeln
- akku hält und hält und hält und hält
- scharfe und farbgetreue bilder
- gute menüführung

mehr fällt mir spontan nicht ein. mir wurde die cam hier auch im forum eingeredet und bind amit glücklich ;)


Ich stehe kurz vor dem Kauf der Kamera... Ist halt jetzt nur noch die Frage mit den bewegten Aufnahmen (Spoert etc.). Ansonsten hört sich ja alles sehr gut an.

Ich denke/hoffe nicht, dass die F40fd schlechte Bilder von bewegten Motiven macht. Im Prinzip gesehen dürften die Bilder von bewegten Motiven ja nicht schlechter sein als die von der F31fd, oder?

Oh man... das ist nicht so einfach :wink:
 
konnte die Kamera nun ein wenig testen...bin richtig zufrieden mit der Kamera.
Mich überrascht vor allem die Video funktion. Solch ein gutes Bild hätte ich nicht erwartet.

Bei höchster Qualität hat ein Bild die Größe von bis zu 4MB eher um die 3,5MB
Habe ein 3min Video gedreht, welches um die 150MB groß ist.
Also Speicherkarte ist Pflicht. Am besten gleich eine 2gig Karte.
 
Ich selber kann die f40fd auch nur empfehlen. Ich stand auch vor der schweren Entscheidung, ob f31fd oder f40fd. Ich hab mich letztendlich für die f40fd entschieden wegen der SD Karten Kompatibilität. Zwar soll sie im manuellen Modus weniger Einstellungsmöglichkeiten haben als die f31fd, aber das tangiert einen (fortgeschrittenen) Anfänger, denke ich mal, eher weniger. Ansonsten greift man i.d.R. eh zu höherwertigen Kameras, wie einer Spiegelreflexkamera.

Bis jetzt konnte mich die f40fd auf ganzer Linie überzeugen:

- Scharfe Fotos
- Farbtreu / satte Farben
- Schöne Nahaufnahmen
- Viele Einstellungsmöglichkeiten / Funktionen
- Superbe Fotos in finsterer Nacht / im Dunkeln
- u.v.m.

Wenn du magst, kann ich demnächst ein paar Fotos von relativ schnell bewegten Objekten schießen, damit du dir ein Bild machen kannst.
 
Kauft euch Kameras am besten nur bei Amazon, da bekommt ihr NIEMALS retour-ware, da ist alles NEU. Service ist auch top und vorallen dingen hat man bei amazon die garantie das man eine deutsche Originalversion bekommt, das ist bei den Fuji cams wichtig. redcoon hat europa Ware, also auch cams die für andere Länder gedacht sind wo dann nur ne kopierte Anleitung und sowas dabei ist.
 
Ich habe bei pixxass.de meine F40fd gekauft. Sie war schnell da und der Shop hat wirklich gute Bewertungen.

Bin auch sehr zufrieden, aber 1-2 Mal hätte ich die paar mehr Sek. Belichtungszeit gebrauchen können.

Mein Freund hat die F31fd und ist auch sehr zufrieden.
 
hm...bei mir waren 2x dieses Handbuch bei.
Eins war noch eingeschweisst mit Siegel aber auf Englisch und das Deutsche ohne Siegel. Das deutsche ist auch etwas grauer...Also, habe ich keine Original deutsche Ware? Obwohl auf der Verpackung 2 Siegel mit der Aufschrift Original deutsche Ware sind?
 
Habe eine Sony Cybershot DSC P200 mit 7,2 Megapixeln. Lohnt sich der Umstieg auf die F40fd?

Wie bereits oben beschrieben soll die Kamera im Dunkeln und bei Sportaufnahmen
einen guten Eindruck hinterlassen.

Was meint ihr, soll ich umsteigen?
 
kann ich leider nicht sagen...würde, wenn du umsteigen willst, die Sony verkaufen und von dem Geld die f40fd holen.
 
Die P200 hatte ich auch eine Zeitlang, eine sehr gute Kamera zu ihrer Zeit. Ich würde nicht umsteigen wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist.
 
Die P200 hatte ich auch eine Zeitlang, eine sehr gute Kamera zu ihrer Zeit. Ich würde nicht umsteigen wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist.

Die Bildqualität an sich ist generell in Ordnung. Nur bei schwierigen Lichtverhältnissen versagt die Kamera sowie bei Sportaufnahmen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, umzusteigen ohne irgendwas drauf zu zahlen (bekomme die Sony wahrscheinlich für einen guten Preis weg), würdest du dann umsteigen?

An sich ist die F40fd schon eine Ecke besser als die Sony, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh