Fujitsu Lifebook AH531 total langsam

Majohandro

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Vor zwei Tagen hat mir ein Bekannter sein Notebook ( Fujitsu AH531) vorbei gebracht und mir gesagt das der Laptop extrem langsam ist. Das Gerät war weder vollgemüllt noch durch Viren oder Rootkids verseucht.

Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt um ein sauberes OS zu bekommen.

Technische Daten:

Intel Celeron B800 1,5 Ghz
Intel HD Graphics
2GB Samsung DDR3 Ram
Hitachi 320 Gb HDD
Win 7 64 bit :confused:

Die HDD habe ich mit CrystalDiskInfo überprüft und sie war ok. Was ich jetzt beobachten konnte ist das die CPU im idle bei 50% rumeiert und der Ram mit 1,8 Gb Auslastung an der kotzgrenze läuft. Der Systemstart ist komplett leer.

Hier mal ein Screenshot:

Ich habe auch Windows Reperaturtool und den Ram getestet ohne Fehler.

Es wundert mich sowieso warum bei 2 Gb Ram ein 64 bit OS installiert wurde. Nun habe ich mir überlegt das ich vielleicht den Ram von 2 Gb auf 4 GB aufstocken soll. Ein weiterer Ram Riegel mit 2 Gb kostet 18 Euro.

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das W7 64Bit auf ner Kiste mit nur 2GB RAM äußerst lahm läuft ist sowas von normal!

W7 32Bit installieren oder den RAM auf 4GB RAM aufrüsten!

Ich habe mich auch gefragt wieso dort von Haus aus eine 64 bit Version installiert ist. Was hat sich Fujitsu dabei gedacht?

Preisentwicklung für Fujitsu Lifebook AH531, Celeron B800, 2GB RAM, 500GB HDD, PL (AH531MRSE2CZ) (90 Tage) | geizhals.eu EU

Preisentwicklung für Fujitsu Lifebook AH531, Celeron B815, 2GB RAM, 250GB HDD (AH531MRKA5AT) (90 Tage) | geizhals.eu EU

Fujitsu AH531 2GB | geizhals.eu EU

Die Leute sind blöd und wollen billig und mit 2GB und W7 64Bit war die Kiste immer lahm und wurde AFAIK auch nicht in Deutschland verkauft oder nur bei Blödmarkt und Co und wer da kauft ist schon selbst schuld!

Solchen Scheiß haben auch andere Hersteller gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von dem wenigen Ram und der im Vergleich zur SSD langsamen HDD ist das eigentliche Problem die CPU. Ich würde den Ram aufrüsten und eine SSD verbauen, sofern man die Investition in Ram (~25€) und 128GB SSD (~55€) tätigen will.

Durch eine SSD konnte ich bereits ein Asus Netbook (Win7 only und 1GB Ram fest verlötet nicht upgradebar) von absolut unnutzbar auf garnicht mal so schlecht nutzbar umbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt noch einen 2 GB Ram Riegel bei Amazon für 18,20 Euro bestellt. Dann schau ich mal ob das Besserung verspricht.

Das sind schon ältere Menschen, die sich von den Trotteln bei MM oder ähnliches volllabern lassen und dann sowas kaufen. Die wissen es ja nicht besser. Ich halte von Laptops eh nichts :)

Schauen wir mal was 4 Gb Ram dann bringen. Wenn es nicht anders geht muss noch ne SSD rein. Muss ja keine teure sein. Für surfen und Office sollte das dann reichen.

MFG

ne brauchbare kostet um die ~50€, in Angeboten gerne auch mal weniger ..... das wäre noch ein Schritt falls die Ram Aufrüstung nicht reicht. 128GB reichen für Internet und Office vollkommen.

Es gibt immer irgendwo was billiger. Durch Prime habe ich aber 4 Wochen rückgaberecht :)

Wenn er mit 4 GB besser läuft ist das ok. Ansonsten muss noch ne SSD rein.

ja der sieht auch gut aus.

Habe bei Amazon den selben eingegeben der verbaut ist und da war der Samsung mit 2Gb für 18 Euro der günstigste.

Der RAM kommt morgen. Mal schauen was 2 GB mehr bringen.

Ich vermute die Kiste zieht im Hintergrund Windows Updates? Das führt auf älteren und gerade so schwache rechnern häufig zu solch hohen RAM-Belastungen durch den svchost-Prozess. Wirklich was machen kannst du da auch nicht. Er muss alle Updates durchziehen. Da das bei nem frischen System so um die 200 sein können lass die Kiste einfach laufen und die nächsten 12 Stunden seine Updates fahren. Danach sollte es wieder runder laufen. Mehr RAM bringt da auch nix. Der svchost nimmt sich dann einfach mehr RAM und die Büchse bleibt langsam. Hab das schon mit mehreren frisch aufgesetzten Win7 Systemen durch...

Wenn er Updates ziehen würde, müsste es doch in den Anwendungen auftauchen oder nicht? Da steht aber nichts. Lasse ihn mal über Nacht laufen.

Diese sch.... Laptops :)

Zuletzt bearbeitet:
So sind jetzt 4 Gb Ram verbaut. jetzt läuft der Ram nicht mehr voll beim updaten. 3 Gb Ram max Auslastung. Das ist ein Fortschritt und es ruckelt nicht mehr. Bin am überlegen ob ich Win 10 installieren soll um zu schauen ob es dann besser läuft.

Wenn die Hardware sauber unterstützt wird (also alle Treiber vorhanden sind), dann läuft es sehr wahrscheinlich etwas besser, da Windows 8.1 und 10 etwas weniger speicherhungrig sind. Wenn genug da ist, bedienen sie sich aber auch gerne. Wenn das Gerät aber aktuell stabil läuft, würde ich nichts weiter machen.
Übrigens auf den Bildern erschien eine recht hohe Netzwerklast. Sicher das im Hintergrund (über svhost) nicht noch irgendwas anderes lief? Außer den schon vermuteten Updates? Hohe Netzwerklast kann einen schmal ausgestatteten Rechner auch ganz schön fordern...

Eigentlich sollte da nichts laufen. Mein Bekannter meinte ja das der Laptop langsam sei und das Surfen auch sehr langsam läuft.

Ich denke mal so lange win 10 kostenlos ist kann man es ja mal versuchen. Vielleicht läuft er dann ein bisschen schneller mit dem kleinen Dual Core.. Wenn es nichts bringt kann ich ja wieder auf 7 zurück gehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Viren" im weitesten Sinne verstecken sich ja im Taskmanager gerne mal. Sicher, dass das Geräte nicht infiziert ist/war und dadurch besonders lahm erschien? Denn von heute auf morgen wird so ein Gerät nicht mal eben spürbar langsamer, wenn nicht gerade ein Defekt vorliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Zurücksetzen war damit bestimmt irgend was nicht ganz in Ordnung. Viren, vielleicht auch ein bitcoin miner oder andere Malware. Nach dem Zurücksetzen denke ich werden hauptsächlich die Updates Schuld gewesen sein. Ein Update auf Win 10 ist für so eine schwache Hardware empfehlenswert. Auf Atom-Tablets mit 2 GB RAM läuft es zumindest recht brauchbar. Eine SSD würde wahrscheinlich nochmal einen deutlichen Schub bringen. Würde aber auch so 50-80€ Extra kosten.

Bis jetzt konnte ich ihn nicht von einer SSD überzeugen da sie nicht mehr so viel reinstecken wollen in die Kiste. Win 10 soll ich testen und dann mal schauen.

Vielleicht kriege ich ihn dazu wenn ich ihm zeige wie schnell eine SSD sein kann :)

So Win 10 ist drauf. Treiber habe ich auch bekommen:) Heute Abend nach der Spätschicht Win 7 runter schmeisen und updates machen.

Mal schauen ob es dann besser läuft.

Stelle mir gerade die Frage ob ich nicht noch ein Win 10 clean install vom Stick hinterher schieben soll.

Das mit ganze rotz weg ist.

Schaden kann es nicht. Aber dann entfällt die Möglichkeit des Donwgrades auf Win 7 falls Win 10 dem Besitzer nicht zusagt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Also Win 10 ist drauf und er läuft jetzt wieder wie er soll. Hat was gebracht und mein Bekannter ist zufrieden und behält Win 10

Danke an alle für eure Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh