[User-Review] Fujitsu MX130 S2 Micro Server

ich würde sehr davon abraten da viel zu basteln, da dann die ganze P/L für den Po ist und man sich besser was neues kaufen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube alleine die CPU für 95€ ist schon ein P/L-Kracher. Die 200mhz schnellere kostet aktuell >200€ neu :fresse2:
 
So... meine beiden sind da... Einer ist wohl von 2011 und der andere von 2012... Die CPU Lüfter sind ein wenig anders, aber ansonsten alles gleich...

Mainboard ist wohl: Fujitsu D3090-A1
BIOS V4.6.5.1 R1.5.0 vom 02/03/2012

Gibt aber eine neuere Version: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Deutschland
V4.6.5.1 - R1.8.0 (07.06.2013)

Aber kann es sein, das die höhere Nummer R1.8.0 für den UEFI Teil gilt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
never change a running system - oder haste probleme ?

ansonsten ist der Fujitsu Support in Regensburg recht nett und kompetent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber mal nachsehen ob man nicht ein total veraltetes BIOS drauf hat, ist wohl auch keine schlechte Idee, oder?

So schaut es aus:

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Garnicht so schlecht, finde ich...

Der FX8320E wartet schon, auf den Einbau ;)
 
und warum haste dann nicht einfach ein neues und günstiges AM3+ Board gekauft ? :)
 
und warum haste dann nicht einfach ein neues und günstiges AM3+ Board gekauft ? :)

1. mag ich es gebrauchte Hardware weiter zu verwenden (ist Ökologisch sinnvoller als Neuanschaffung, Resourcenverbraucht und so ;) )
2. viel billiger wäre ich auch nicht davon gekommen
3. wäre dann billigere Hardware
4. wäre es ein größeres Gehäuse geworden

- - - Updated - - -

Ach, im leerlauf verbraucht meiner mit dem FX8320E 33W
und im CPU-Stress-Test: ~112W
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft soweit ganz gut, werde aber noch ein paar zusätzliche Lüfter spendieren: 1*40mm an der NB und 1*60 oder 70mm hinten statt der PCI-Slotblenden. Wird schon gut warm der kleine. Leistung ist mehr als genug da. Werde ihn mal untervolten.
 
Ich auch, weil DDR3 mit ECC noch nicht da waren...

Mehr Lüfter sind interessant, aber das wird dann gefrickel...
 
find ich nicht. einen 4pin y-adapter und dann da den Frontlüfter und NB-Lüfter dran. Dann einen 4pin y-Adapter und da CPU-Lüfter und den hinteren dran. Fertig. Sollte reichen.
 
braucht ihr noch unbuffered ECC DDR3-1333 ? Hab noch 10*4GB Module und 2*2GB hier liegen, pack ich , wenn gewünscht, in meinen Marktplatz Thread
 
DDR 3 ohne ecc funktionierte bei mir auch übergangsweise ohne Probleme. Hab aber mittlerweile 8gb ecc wegen zfs.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer (wie ich) FreeNAS auf der Kiste laufen lässt und den Stromverbrauch einfach um ~13W senken will, der sollte folgendermaßen vorgehen:
Unter "System" - "Advanced" einen Haken bei "Enable powerd (Power Saving Daemon):" setzen, dann auf "Save" klicken. Danach unter "System" - "Tunables" folgende Tunables hinzufügen:

attachment.php


Macht doch schon einen deutlichen Unterschied, jetzt ist der Stromverbrauch auch in einem akzeptablem Rahmen (40-45W mit zwei SSDs), vorher lag der so bei ~54-58W mit zwischendurch ganz kurzen Absackern.
 

Anhänge

  • tunables.jpg
    tunables.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
Mit AmdMsrTweaker kann man den gut untervolten
Stromverbrauch konnte von 39w idle auf 36w und von 97w last auf 78w gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Voltage hast Du das denn erreicht?
 
Meine batch sieht so aus:
AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@1.00 P2=12@0.95 P3=10.5@0.95 P4=9.5@0.90 P5=8@0.9 P6=7@0.875.

Wobei ich denke, dass da noch was bei P0, 1 (beides turbostufen) und 2 (normaler standardtakt) geht. Auch P3 sollte noch was runter gehen können.

Achja, P6 bei 0.85 v hat nicht geklappt, da der Opteron wohl mind. 0,875V braucht.


edit: nun habe ich: AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.925 P3=10.5@0.90 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875

@Last: 77W; Idle: 35W :hail:

wenn man @Stock bedenkt: 96W/42W ist das super :)

Das Programm ist super! Lädt auch beim reboot die Werte automatisch :-)
Kann ich jeden windowsnutzer nur empfehlen

Der Opteron ist beim Encoden doppelt so schnell wie mein X4 630 und braucht dabei mal gute 30W weniger. So muss das sein :-)

Der MX130 S2 ist nun flüsterleise und die CPU wird maximal 52•C warm. Dennoch werden ein paar Lüfter noch verbaut. Ich kann nur sagen: ich bin begeistert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AmdMsrTweaker kann man den gut untervolten
Stromverbrauch konnte von 39w idle auf 36w und von 97w last auf 78w gesenkt werden.

Meine Werte:

Mit Opteron 3280: 30W idle und 80W Last (CPU-Z Stress-Test laufen)
Mit FX-8320E: 35W idle und 110W Last

Beides mit 8GB ECC und einer alten SATA Platte (Beim messen, kein Spin-Down)

- - - Updated - - -

Dennoch werden ein paar Lüfter noch verbaut. Ich kann nur sagen: ich bin begeistert :-)

Wenn du das gemacht hast, dann zeigt mal ein paar Bilder ;)
 
hast du meine Werte genommen, oder konntest du noch was verbessern?

Wenn mein Setup komplett steht, schicke ich mal ein paar Bilder. Aber wie gesagt, durch absenken der Corespannung ist der eigentlich schon leise genug :)
 
Mit wie viel V läuft der? Magst du mal Untervolten? Wundert mich, dass du einen geringeren Verbrauch @Stock hast?
 
Hab mal ne Anleitung geschrieben für AmdMsrTweaker:
AmdMsrTweaker:
Man lädt sich die Datei hier runter: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-1-1-anleitung.html (da ist auch ne kleine Anleitung dabei, die mich aber eher verwirrt hat).
Dann öffnet man mit nem Doppelklick die AmdMsrTweaker.exe und schaut die States an. Da wir aber alle den selben 3280 haben, kann man das auch überspringen und meine Werte nehmen.
Dazu öffnet man den Editor und schreibt darin die folgende Zeile:
AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.925 P3=10.5@0.90 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875
Dann speichert man diese Datei als "Untervolt.bat" in dem Ordner, wo auch die AmdMsrTweaker.exe ist. Dann ein doppelklick auf die Untervolt.bat und schon lädt er die neuen Spannungsstufen.
Dann einen Neustart, weil es bei mir hin und wieder vorkommt, dass er direkt danach nur noch bei P6 bleibt. Nach einem Neustart werden alle Werte direkt und automatisch übernommen. Man muss die Untervolt.bat nicht nochmal ausführen! Auch kein Event erstellen oder dergleichen. Aber Achtung: Das Programm ist so konfiguriert, dass wenn der PC abschmiert, er die Standardwerte lädt. Dann einfach wieder Doppelklick auf Untervolt.bat und schon läuft es wieder.
Zum Überprüfen der korrekten Spannungswerte nutze ich das in AIDA64 integrierte CPUID-Tool. CPU-Z scheint da nicht zuverlässig zu laufen, da es nur einmal die Werte beim Programmstart lädt und diese nicht angepasst werden.
 
Hallo! Ich hatte heute mal Zeit, mich mit dem Primergy zu beschäftigen. Steht jetzt schon lange genug nur rudimentär durchgetestet herum.

Was ich leider nicht zum Funktionieren bekommen habe, ist HDMI Audio. Hat das jemand hier unter Windows 8/8.1 oder 10 zum Laufen bekommen? Laut den Internet Meldungen scheint das wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, Stichwort HDMI Audio Device nicht angeschlossen. Unter Ubuntu funktioniert HDMI Audio lustigerweise auf Anhieb...

Der Legacy 13.4 Beta Grafiktreiber war der aktuellste Treiber, den ich installieren konnte. Keine Überraschung, war es so auch auf der AMD Seite angegeben. Schon die 13.9 oder 13.12 haben die 4250 nicht mal mehr als stille Teilhaber in den INF integriert. In neueren Crimson Treibern konnte dann zwar die 4250 gefunden werden, Installation brach aber mit Meldung fehlerhafte Parameter ab.

Zudem habe ich keine funktionierende CCC Version (bzw. immer als Vision Control Center installiert) auftreiben können. Es wurde nach dem Start immer gemeldet, dass keine unterstützte Grafikkarte gefunden wurde. Ich hatte deswegen schon befürchtungen, nicht den Overscan am TV loswerden zu können. Dafür gab es dann aber doch zum Glück Abhilfe im www per, weswegen aufs CCC bzw. VCC auch gleich verzichtet werden konnte.

Ich habe dann noch probiert neure > 13.4 HDMI Audio Treiber zu installieren, hat aber zu BSOD geführt. Mal schon während der Installation, mal dann beim Neustart, immer auch tatsächlich ausgehend von einer HDMI Audio Treiber Datei.

Kommt man also nicht um eine Geforce 210/710 oder R5 230 herum, wenn man nicht den Ton per Adapter und USB Soundkarte separat zum TV hineinschleifen möchte?

Komischerweise drehte der Gehäuselüfter nach einiger Zeit komplett auf, obwohl das Gehäuse offen stand und die HDD so eigentlich auch nicht sehr heiß werden sollte. Der CPU Lüfter hat immer mal nur kurz laut aufdreht und ansonsten ziemlich still seinen Dienst getan.
 
Komischerweise drehte der Gehäuselüfter nach einiger Zeit komplett auf, obwohl das Gehäuse offen stand und die HDD so eigentlich auch nicht sehr heiß werden sollte.
Die Drehzahl des Gehäuselüfters hängt nicht von der Temperatur der Festplatte ab, sondern u.a. von der Temperatur des Chipsatzes. Da der jedoch so gut wie gar nicht in irgendeinem Luftstrom liegt, wird der zu warm und der Gehäuselüfter dreht deswegen auf.

Abhilfe: ein 40er-Lüfter auf dem Kühlkörper des Chipsatzes oder ein Top-Blow-CPU-Kühler, der auch den daneben liegenden Chipsatz kühlt.
 
Ich bin aktuell nicht Daheim und kann es nicht prüfen ob es diese Option gibt, aber damals (880g zeiten ^^) gab es oft diese Option zum Umschalten.
Suche im Bios eine Option die D-SUB/DVI oder VGA/DVI lautet und stell die um auf .../HDMI ?
 
Ich bin aktuell nicht Daheim und kann es nicht prüfen ob es diese Option gibt, aber damals (880g zeiten ^^) gab es oft diese Option zum Umschalten.
Suche im Bios eine Option die D-SUB/DVI oder VGA/DVI lautet und stell die um auf .../HDMI ?

Erinnern kann ich mich an die Option jetzt auch nicht und müsste den Fujitsu erst einmal wieder am TV anschließen. Aber wenn ja, dann ist es wohl schon richtig eingestellt. Denn mit der Ubunti Live vom USB Stick läuft der Ton direkt ohne irgendwelche Einstellungen übers DVI nach HDMI Kabel. Es ist vielleicht nur Stereo. Das hatte ich nun nicht ausgetestet, weil schon der Ubuntu Login Begrüssungston sofort kam und bei Windows...
 
Die Realtek HDMI Audio Treiber schon versucht? Die hatte man damals glaub ich auch noch in Windows ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh