[User-Review] Fujitsu MX130 S2 Micro Server

So. Heute mal zeit gehabt den Realtek HD Audio Treiber auszuprobieren. Nach der Installation ist nichts vom Realtek Treiber im Gerätemanager zu finden. Wird dann der über DVI stille Microsoft Treiber manuell durch den Realtek ersetzt, kommt es sofort zum Bluescreen. Es läuft dann doch wohl auf eine separate Grafikkarte dafür hinaus, wie so auch bei anderen Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt der HDMI audio Treiber von AMD nicht? Der steht zumindest bei mir im Gerätemanager
 
Ich bin nach wie vor begeistert von dem. Aktuell läuft da OMV 3 drauf. Hat ne 240GB SSD und eine 1TB HDD. Genutzt wird der hauptsächlich für Internetsachen (FTP, Syncthing, Seafile; Daten werden auf der HDD gespeichert) und Testweise in einer VM läuft OMV2 mit Wordpress.
Mit 8GB Ram verbraucht der gerademal 35W im idle (ohne UV) und nahezu lautlos (habe hinten einen 60er und auf die NB einen 40er Lüfter geschnallt).

Bin aber am Überlegen, ob ich da nicht Proxmox draufpacken soll.
Mein Gedankengerüst:
Zu der vorhandenen 240GB SSD noch eine weitere holen und diese zusammen im Raid 1 laufen lassen (funktioniert das gut mit dem Onboard-Controller?). Dadrauf werden dann die VMs installiert (OMV3, OMV2, Win 7 (läuft nur bei bedarf)).
Die 1TB HDD bekommt auch ein Geschwisterschen für Raid 1 (kann man zwei Raids erstellen?) und wird unterteilt in zwei Bereiche: 100GB für ISOs und der Rest für Daten. Davon soll 600GB an OMV3 gehen (u.a. für Seafile), der Rest soll unter andere VMs aufgeteilt werden.

Ist das so sinnvoll? Geplant ist, den Server so langsam für 24/7 bereit zu machen.
 
Läuft bei mir in einer ähnlichen Konfiguration wie von dir angedacht im Dauerbetrieb. Proxmox, 32GB RAM, 2x 480 GB SSD, 2x 4TB HDD, zweite Netzwerkkarte und einem zusätzlichen Lüfter über dem Chipsatz. Genehmigt sich im Idle und bei Spindown der HDDs ca. 41W mit kurzen Sprüngen auf ca. 46W, wenn die SSDs genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht von diesem Gerät. Aktuell ist Windows installiert, 1x8GB RAM, wollte es mal als Kopierstation benutzen, umd von jeweils einer 4TB ein Backup zu erstellen. Kopiervorgang mit ausschließlich großen Dateien, NTFS->NTFS, Total Commander.

Nach ein paar Sekunden kopieren bricht die Kopiergeschwindigkeit von etwas über 100MB/s auf 60MB/s +-3-4MB/s ein und bleibt auch so konstant. Gegengetestet an meinem alten Dell XPS8100 kopiert es sich auch nach 10 Minuten noch mit deutlich über 100MB/s?!

Als SATA Kontroller ist der Standard/kompatible "AMD SATA Controller" 1.3.1.276 installiert. Crystaldiskinfo gibt als Übertragungsstandard ACS-2 als Auskunft (falls das dann auch der aktive Standard ist). Kopiert wird von SATA Channel 0 nach 3, rote Kabel. am Channel 2 hängt die Systemfestplatte, graue/schwarzes Kabel.

Ist das Normal? Kann die Kiste nicht mehr?
 
Mit den Windows eigenen Treiber schwankt es erst sehr stark mit bis zu um die 130MB/s. Nach ein paar Minuten sinkt es da aber auch auf +-75 MB/s dauerhaft ab - zumindest etwas schneller. Ich dachte erst, es wäre die Bridge mit passiver Kühlung, weil ein Sensorwert über 65°C. Aber auch per Föhn auf unter 40°C gekühlt ändert es nicht wirklich etwas an der Kopiergeschwindigkeit. Ob es an Vibrationen liegt?
 
Nach ein paar Sekunden kopieren bricht die Kopiergeschwindigkeit von etwas über 100MB/s auf 60MB/s +-3-4MB/s ein und bleibt auch so konstant. Gegengetestet an meinem alten Dell XPS8100 kopiert es sich auch nach 10 Minuten noch mit deutlich über 100MB/s?!
Mit den gleichen Platten die gleichen Dateien? HDDs haben außen mehr Sektoren pro Spur als innen und daher sind die Transferraten außen etwa um den Faktor 2 höher als auf den inneren Spuren. Kommt noch Fragmentierung des Filesystems hinzu, werden sie noch langsamer.
Crystaldiskinfo gibt als Übertragungsstandard ACS-2 als Auskunft (falls das dann auch der aktive Standard ist).
Poste mal die Screenshot für beide Platte, aber ziehe das Fenster so weit auf, dass die Scrollbalken verschwinden.
 
Mal ne Frage zum RAM den Ihr verwendet.
Ich möchte eigentlich 4x8GB RAM reinpacken, aber unbuffered ECC ist sauteuer.
Hat es schon jemand mit 32 GB normalem DDR3 ohne ECC probiert?
 
Naja. Wird wohl normal sein mit der Geschwindigkeit. Bei Crystaldiskinfo hatte ich in der falschen Spalte geschaut. Die Platten blieben immer auf SATA300 als aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit.

Heute Nacht habe ich dann eine Kopie von der zweiten Platte durchlaufen lassen. Diesmal 3.3TB. Die erste Stunde lief noch mit etwa +-125 MB/s durch. Morgens sollte es eigentlich fertig sein, war es aber nicht, weil wieder mit +-60MB/s kopiert wurde. Insgesamt hat es 9 Stunden und 4 Minuten gedauert für die 3.3TB.

Es wird wohl so sein, dass die Spuren außen dann doch deutlich verlangsamen, da zumindest HDD Tunes Benchmark auch jeweils über 100MB/s ergibt. Hat wohl alles seine Richtigkeit.
 
Nein die HDDs sind auf den äußeren Spuren schneller als auf den inneren, meist so um den Faktor 2. Außem passen mehr Sektoren auf eine Spur und da die Zeit für eine Umdrehung immer gleich ist, kommen damit mehr Daten an den Köpfen vorbei. HDDs werden gewöhnlich von den Filesysteme von außen nach innen belegt und daher eben umso langsamer je voller sie werden, wenn man erstmal befüllt.
 
Tjoa, hab jetzt 4 x 8 GB ECC unbuffered reingebaut. Im Bios zeigt er auch 32 GB RAM an, aber wenn ich ESXi 6 oder Ubuntu boote zeigen mir beide nur 16 GB RAM an.
Bios-Update & Restore auf Defaultwerte hat leider keinen Erfolg gebracht.
Irgendwer ne Idee?

PS: noch ein Test mit memtest (GParted Live-cd) ergab das dort die 4x 8GB RAM angezeigt werden (lass mal den Test durchlaufen)...
vielleicht installiere ich morgen den esxi mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... falsch geguckt... im Memtest von der GParted (Live-USB Stick) zeigt er zwar die 4 Ram Riegel sauber an aber im Gesamt-Ram stehen trotzdem nur 16G.
Ausserdem zeigt er für jeweils 2 Channel das gleiche Mapping an (gleicher Adressbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios. Ich weiß, dass 32 gb laufen sollen. Ist das single sided oder double sided ram?
 
Moinsen! Problem gelöst:
Nachdem das Rücksetzen auf Bios-Defaults nichts half habe ich die CMOS-Batterie mal rausgenommen (gibt anscheinend keine CMOS-Reset Pins auf dem Board).
Et Voila - Nach Neustart werden jetzt die 32 GB RAM sauber angezeigt! Irgendwo im Netz gab es noch einen Post der zusätzlich noch empfiehl den Prozessor aus der Fassung zu nehmen (wollte ich erst mal nicht weil keine Leitpaste daheim). Trotzdem Danke an alle hier im Forum!
Nehme jetzt meinen Test-ESXi 6 in Betrieb
Meine Konfig:
1 x 500 GB HDD (ne alte WD Blue)
1 x 500 GB SSD Crucial MX300
RAM: Samsung, DDR3 1333MHz PC3-10600E ECC unbuffered 2xR8 UDIMM 1,5V CL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte bekomme ich das Gehäuse auf? O_O
 
YouTube: upgrading the Fujitsu primergy mx130 s1 Microserver

Das Case sieht gleich aus, weswegen ich das einfach adaptieren würde.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hinten am Gehäuse gibt es einen schwarzen Schieber, der beim Schließen des Gehäuses automatisch einrastet. Im Moment bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung der zum Öffnen geschoben werden muss, aber wenn sich der Deckel nicht bewegt, muss der eben in der anderen Stellung sein. Der Deckel kann dann nach vorne geschoben werden, am besten mit beiden Handballen draufdrücken und nach vorne schieben.

[edit]
Das Gehäuse des MX130 S1 ist nicht das selbe, aber das Prinzip ist das selbe wie im youtube-Video gezeigt.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Gibt auch Videos mit dem S2. Ich dachte nur der Deckel. Gut dann nach Feierabend der nächste Versuch.
 
Ein eben solcher ist seit heute meiner.
Starten tut er auch ohne Probleme. Jedenfalls die Lüfter. Habe aus alter Gewohnheit mal die Batterie raus gemacht. Immernoch kein Bild.
RAM raus und ... kein biep. Ist die Kiste hin oder ich zu doof?

Edit:
Sowohl mit PCIe GraKa, als auch onboard.
R7 240 über HDMI und DVI, onboard über DVI an HDMI über Adapter, wie direkt über DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn etwas neu gekauftes von einem Händler (nicht NEUES - ohne zu basteln) nicht startet = RMA :)

da such ich nichtmal nach Ursachen :)

lass dir ein Tauschgerät schicken (sollte der Verkäufer Versandkosten wollen, weise ihn auf die Rechtslage hin - im Falle eines defektes gibt es keine versandkosten umlage aka: "Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung" gilt nur, wenn du Widerruf geltend machst, nicht jedoch bei Defekt ) - selbst eine Abholung vorort bei dir muss bezahlt werden - Reklamation und Umtausch - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin

Einzig, wenn z.B. dein Speicher nicht geeignet war = Fehler liegt bei dir, dann musste widerruf anmelden und zahlen (wenn der VK mit geeignetem Speicher keine Fehler feststellt) - wobei der VK dann rechtlich auch kompatiblen Speicher explizit im text ausweisen oder anbieten MUSS (da sehe ich bei opitzedv keine offensichtlichen Angaben oder Angebote)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann retour.
 
Hätte mal ne Frage zwecks RAM, welcher ECC RAM läuft in dem Kästchen ohne beepcodes beim Start, habe da in einem anderen forum was gelesen und bevor ich jetzt sinnlos RAM kaufe, vielleicht kann da sich jemand zu äußern
 
Hätte mal ne Frage zwecks RAM, welcher ECC RAM läuft in dem Kästchen ohne beepcodes beim Start, habe da in einem anderen forum was gelesen und bevor ich jetzt sinnlos RAM kaufe, vielleicht kann da sich jemand zu äußern

haste schon mal den Thread durchgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh