[Sammelthread] Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650 vorstellen.

Da ich im Sommer 2 Jahre auf einen Lehrgang gehen muss und möchte, habe ich meinen Gaming-PC für einen guten Kurs verkauft und war auf der Suche nach einem, naja sagen wir mal Notebook mit Desktop Qualiäten, mit Abstrichen was die Grafikkarte angeht.

Da ich dort, wo ich hingehe, leider kein Internet zur Verfügung steht, hab ich einen Vertrag mit Vodafone UMTS Flat inkl. 400€ Gutschein bei Mediamarkt abgeschlossen.

So dann hab ich auch prompt ein Notebook gefunden was mir gefallen hat, das:
Acer 8930G mit 18,4",P8400, 4GB DDR3,500 GB HD und GF 9600GT DDR2, Blueray!.

Tja was soll ich sagen, nach 7 Tagen habe ich dann von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und das Gerät zurückgegeben. Warum? Weil diese Geräte ziemliche Thermal Probleme haben.
Laut Acer (Support) soll man ja nicht Spielen mit diesem Gerät :-).
Nach ca. 30min wird das Gerät so warm, dass es immer runtertaktet, man kann dies leider nicht ändern. Nun gut, nie wieder Acer.......

Also habe ich eine alternative gesucht und mit dem Amilo Xi3650 eine gefunden.
Leider war das Gerät nach dem ich mich dafür entschieden hatte, nicht mehr im Webshop Verfügbar.
Aber ein netter Mitarbeiter in der Verwaltung hat mir dann das Gerät, aus einem anderen Markt besorgt, von einem Kunden der es nicht abgeholt hatte.

Auch wenn ich die Farbe (Weiss) und die Tatsache das ein Fingerprintreader fehlt nicht so gut fand, haben mich die restlichen Daten dann doch überzeugt.
Nun nach einigen Tagen ein wenig testen (Hab ja noch ne Frau) bin ich ganz happy mit dem Gerät.
Allerdings war die HDD mit ihren 4200U/m schon sehr lahm, aber dank Raid-0 läuft die Kiste 1-A.
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK ( naja die 5 ! Lautsprecher im Acer waren schon Klasse.
Das FullHD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Blueray Filmen gestochen scharf.
Achja, warum kann man bei 1199€ keine HDD LED einbauen?
Und warum nur 4200U/m HDDs? Naja egal.......

Und vom Gerät abgesehen, Windows 7 Coupon wurde gleich geordert, dank schneller Info vom Fujitsu Support.
Übrigens fand ich die Software Installation noch gut, bei Acer war viel mehr Trial Müll drauf, da hat sich Fujitsu ziemlich zurückgehalten. Kein Vergleich zu Acer.......

Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows,Power DVD BlueRay Edition und diverser Trial Versions......

Hier noch die Daten:
18,4" Zoll FullHD Display
Intel Core 2 Duo T9400
4 GB DDR3 RAM
2x 500GB HDD Raid 0-1
Hybrid Grafikkarte Nvidia Geforce 9600GT 512MB GDDR3 oder Intel GMA4500HD
Stereo Sound + Subwoofer
Blueray-Disk Drive
WLAN
Bluetooth
Cardreader
1.3MP Webcam by Logitech
Spritzwasser geschütze Tastatur
4x USB
1x E-SATA
1x Firewire
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
1x Modem
Express-Card
Fernbedienung
Touch Multimedialeiste
Windows Vista Home Premium 32Bit

Benchmarks:

Aquamark 03: 88.777
3DMark06: 5300
SuperPI: 19.290s
HDTune: min. 24.9 max. 88.7 Av. 59.9 Acc.Time: 19.6
PCMark05: 6130
CPU Score: 6187
Memory Score: 5324
Graphics Score: 7443
HDD Score: 4610

Windows Vista Index:
Prozessor: 5.5
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 5.9
Grafik (Spiele): 5.5
Primäre Festplatte: 5.9

Benchmarks unter Windows 7 Home Premium 32Bit sowie den neuen HDDs!

PcMark Vantage: 4365 Punkte

HD Tune: min. 76.6 max. 174.4 Av. 136.4 Acc.Time: 15.0

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.1
Arbeitsspeicher: 6.1
Grafik: 6.4
Grafik (Spiele): 6.4
Primäre Festplatte: 5.9

SuperPI: 18.254s

Preis: 1199,- €

Links:

Produkt:: http://de.ts.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_xi_3650.html
Treiber: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India
Testbericht: FSC Amilo Xi3650 im Test Hybrider Multimedia-Experte auf notebookjournal.de.

Fazit:

+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU + GraKa (GDDR3)
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Vollast ca. 1:45 Stunde Energiesparmodus: 2:45 Std.)

- Relativ langsame HDDs
- Gewicht
- Kein TV-Tuner
- Sound ist schlechter als bei Acer trotz Subwoofer

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

weitere Bilder folgen...

Anhänge

• IMAGE_034.jpg
    IMAGE_034.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMAGE_035.jpg
    IMAGE_035.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMAGE_036.jpg
    IMAGE_036.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMAGE_026.jpg
    IMAGE_026.jpg
    140 KB · Aufrufe: 379
  • IMAGE_025.jpg
    IMAGE_025.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einmal jemand versucht eine Q9100 CPU einzubauen? Die könnte man recht günstig bekommen (deutlich unter 200€). Nur das Bios muß sie erkennen...

Mike

Hallo und Glückwunsch zum neuen Notebook, denke das war eine gute Wahl.
Denke das dieses Gerät von den Consumergeräten momentan das beste ist.

Wenn ich da nur an Acer 8930 denke wird mir echt schlecht, da ist Fujitsu schon um längen besser. (Optisch und vom Sound war Acer Klasse) Aber ich bereue keine Sekunde das ich das 8930G eingetauscht habe.

Zur CPU:
Generell kann man davon ausgehen, das alle CPUs vom Bios unterstützt werden, die es auch in der Konfigutation des Herstellers gibt. Sprich für dieses Gerät: P8600/T9400&T9550 denke nicht das dieses Bios andere CPUs unterstützt. Das Nachfolge Modell 3670 hat einen Q9000 und eine GF GT130, die Books sehen ziemlich gleich aus, aber ob Board und Bios gleich sind keine Ahnung. Das Flashen vom 3670 auf das 3650 halte ich für zu gefährlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ XN04113
Na dann schließe ich mich den Glückwünschen doch gleich mal an :banana:

Du hast dann ja das gleiche Gerät vom gleichen Versender wie ich, wäre mal interessant zu wissen, welche Platten verbaut wurden.

Ich arbeite jeden Tag mit dem Notebook und ich bereue den Kauf keine Sekunde. Wenn ich mir da die Jammerorgien in den verschiedenen Notebookforen anschaue, kann ich Mannheimers Einschätzung des 3650 Xi nur nochmal unterstreichen, Top Notebook.

Habe auch keine Ahnung, ob ein Quad Core in dem Notebook läuft. Quad Core lohnt sich ja eh nur für entsprechende Anwendungen bzw. kommende Spiele. Wahrscheinlich hilft ein Anruf bei der FSC Hotline.
Auf jeden Fall viel Spass, mit dem Gerät!!

@Hunther
Bist Du mit dem Update des BIOS klar gekommen? Falls nicht, melde Dich nochmal.

Grüsse
Xi

Die Platten sind: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
Habe das Gerät gerade von der Post abgeholt. Jetzt mache ich erst einmal die Recovery DVDs, dann das BIOS Update und dann kommt Vista Ultimate x64 drauf.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunsch, das sind die 5.400er Platten, obwohl in der Produktbeschreibung bei Cyberport die 4.200er angegeben waren.

Good luck beim OS Wechsel!

Werde mal ne Mail an FSC senden, kann ja nicht sein das die so unterschiedliche Platten verbauen, wenn es nur versch. Hersteller wären, aber so ist ja schon ein Unterschied. Mir ist in versch. Testprogrammen (Passmark7) aufgefallen das die CPU Leistungswerte doch deutlich unter anderen Notebooks mit T9400 CPU liegen, woran könnte das liegen? Auch bei SuperPi sind die Werte deutlich niedriger als bei anderen T9400er. Konfig steht auf "Höchstleistung". Gleiches gilt für die 9600GT, auch hier ist sie im Vergleich zu anderen 9600GTs langsamer. Hat da jemand eine Idee?

Klar kann das sein wenn dein xi3650 z.b. aus einer anderen früheren fertigungsserie stammt.

Beschweren kannst du dich nur wenn entgegen der Herstellerbeschreibung was schlechteres verbaut wurde.

In meinem 8930er ist auch ne 7200er verbaut obwohl überall sogar auf dem NB-Aufkleber 5400U/min steht.

Klar kann das sein wenn dein xi3650 z.b. aus einer anderen früheren fertigungsserie stammt.

Beschweren kannst du dich nur wenn entgegen der Herstellerbeschreibung was schlechteres verbaut wurde.

In meinem 8930er ist auch ne 7200er verbaut obwohl überall sogar auf dem NB-Aufkleber 5400U/min steht.

Hi, woher kommst Du? (Rhein-Main),

also mir ist klar das es versch. Komponentne geben kann, nur gehts ja hier um deutliche Leistungsunterschiede, bei dir ist ja auch eine höherwertige Platte verbaut. Das ist ja OK, bei mir ist aber eine langsamere als bei anderen verbaut.
Die U/m sind ja schon wichtige Eckdaten, diese sollten in meinen Augen nicht varieren.
Übrigens habe ich eben eine Mail von Fujitsu bekommen, Windows 7 habe ich soeben bestellt :-) Da ist ja dann doch noch gut gelaufen. Gute Werbung von Microsoft dieses so anzubieten, müssten Sie ja nicht machen. Allerdings ist eine Auslieferung erst im November geplant. Aber egal.....

Hi Ho.

Mein Bruder hat das weiße Amilo zum Birthday bekommen, bzw. kam das Gerät in der erste Juli Woche. Hier war leider kein Win 7 Gutschein dabei. Das Fujitsu da nun 30 Ocken für verlangt finde ich schon etwas happig - Bearbeitungsgebühr? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hi Ho.

Mein Bruder hat das weiße Amilo zum Birthday bekommen, bzw. kam das Gerät in der erste Juli Woche. Hier war leider kein Win 7 Gutschein dabei. Das Fujitsu da nun 30 Ocken für verlangt finde ich schon etwas happig - Bearbeitungsgebühr? Oder habe ich da was falsch verstanden?

1. Windows 7 Home Premium Deutsch 32Bit Auftragsbearbeitung / Medienerstellung und Versand:
29,95€

Denke der Preis ist OK, warum kostenlos? Windows 7 kommt erst Ende diesen Jahres, Microsoft müsste es garnicht so anbieten, würden dennoch genug Leute kaufen. Daher finde ich es ein netter Zug dieses ein halbes Jahr vorher schon den Kunden anzubieten. Selbstverständlich ist das nicht.

Ich bin auch sehr dankbar das Microsoft, MS-Office 2007 ENTERPRISE meinem Arbeitgeber als HOME USE Programm zur Verfügung stellt. Somit hatte ich dafür ebenfalls nur 29,95€ bezahlt. Und das für die Enterprise Version ohne Einschränkung. Da zahlen andere mehr dafür !

Der Preis ist ok. Allerdings schon fies wenn das so ein Glücksspiel ist. Hätte ich evtl. eine Woche später bestellt oder ein Notebook eines anderen Herstellers hätte der Gutschein beiliegen können. Naja, Ansichtssache gell :)

Und ein halbes Jahr vorher? AM 22. Oktober kommt Windows7. Ich habe für mich bei der 49 Euro Aktion auch zugeschlagen und warte doch auch bis Oktober. Das ist nicht nett von MS das ist einfach nur eien tolle Verkaufsidee :) Und der Preis lockt die Leute an die sonst eben die cracked Version nutzen würden.

Ich wollte das ja nur mal anmerken. Ich werde das dem Bruder mal erzählen und ob er dann Win7 haben will oder nicht muss eh er entscheiden. Schick ist das Gerät trotzdem und laufen tut da auch einiges :>

Der Preis ist ok. Allerdings schon fies wenn das so ein Glücksspiel ist. Hätte ich evtl. eine Woche später bestellt oder ein Notebook eines anderen Herstellers hätte der Gutschein beiliegen können. Naja, Ansichtssache gell :)

Und ein halbes Jahr vorher? AM 22. Oktober kommt Windows7. Ich habe für mich bei der 49 Euro Aktion auch zugeschlagen und warte doch auch bis Oktober. Das ist nicht nett von MS das ist einfach nur eien tolle Verkaufsidee :) Und der Preis lockt die Leute an die sonst eben die cracked Version nutzen würden.

Also, das ist kein Glücksspiel !
Wer ab dem 25.06.09 ein Notebook gekauft hat, hat entweder einen Gutschein im Karton oder er muss sich den Gutschein/Coupon beim Hersteller anfordern. Egal wie man es macht, es kostet IMMER 29,95€. Es macht keinen Unterschied, ob der Coupon dabei ist oder nicht. Du bekommst immer einen Coupon, halt nur ab Kaufdatum 25.06.09.

Oktober 2009 ist Microsofts Angabe. Laut Fujitsu wird aber erst Mitte bis Ende November ausgeliefert. Also schon fast ein halbes Jahr :-)

Siehe auch:
Für alle Besitzer mit und ohne Windows 7 Coupon:
http://de.ts.fujitsu.com/campaigns/win7/index.html

Zuletzt bearbeitet:
"Der geplante Auslieferungstermin für die Windows® 7 Upgrade Medien: Ende Oktober 2009" 22. Okt. Passt also, Fujitsu brauch dann halt noch etwas länger :)

Nochmal für mich, den ganz doofen :) Wieso zahle ich die knapp 30 Euro wenn der Gutschein schon bei liegt beim Kauf? Weil Du meintest es kostet "immer" und macht keinen Unterschied.

Danke für die Aufklärung ^^

Hi Mannheimer,

ich komme aus Wiesbaden :) .

Wie ich schon schrieb kann es sein das dein xi3650 aus einer ältern Herstellung stammt.
Verstehn kann ich dich schon würde mich ja auch einwenig ärgern.

Laut datenblatt
Optionen der dualen Festplatte
1000 GB (2x 500 GB), 4200 U/min, SATA (2,5 Zoll)
1000 GB (2x 500 GB), 5400 U/min, SATA (2,5 Zoll)
640 GB (2x 320 GB), 5400 U/min, SATA (2,5 Zoll)
500 GB (2x 250 GB), 5400 U/min, SATA (2,5 Zoll)
http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-amilo-n-xi-3650-de.pdf

Hi Mannheimer,

ich komme aus Wiesbaden :) .

Wie ich schon schrieb kann es sein das dein xi3650 aus einer ältern Herstellung stammt.
Verstehn kann ich dich schon würde mich ja auch einwenig ärgern.

Laut datenblatt

http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-amilo-n-xi-3650-de.pdf

Schön, meine alte Heimat :-)
Ich warte mal die Mail von FSC ab, mal schauen was die so schreiben.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

"Der geplante Auslieferungstermin für die Windows® 7 Upgrade Medien: Ende Oktober 2009" 22. Okt. Passt also, Fujitsu brauch dann halt noch etwas länger :)

Nochmal für mich, den ganz doofen :) Wieso zahle ich die knapp 30 Euro wenn der Gutschein schon bei liegt beim Kauf? Weil Du meintest es kostet "immer" und macht keinen Unterschied.

Danke für die Aufklärung ^^

Hi, also ich habe es falsch ausgedrückt, es ist KEIN Gutschein sonder ein Coupon ! Es liegt NIEMALS ein Gutschein bei, sondern max. ein Coupon der Dich berechtigt auf Win7 Upzudaten ! Bei manchen Geräten (Je nach Charge) liegt dieser Coupon bei, bei anderen Geräten nicht. Daher kann man ab Kaufdatum 25.06.09 diesen Coupon nach Bestellen falls keiner vorhanden ist.

So, meiner läuft nun mit Vitsat Ultimate x64.
Folgende Installationen habe ich vorgenommen:
  • Chipset, AHCI, LAN und WLAN Treiber direkt von Intel
  • Sound direkt von Realtek
  • Realtek Cardreader vom xi3670
  • Hotkey und Powermanager vom xi3650, die vom i3670 wollten nicht
  • Launchpad habe ich noch nicht installiert, sollte aber die 2.xx vom xi3670 funktionieren
  • Bluetooth ist bei beiden Modellen gleich
  • nvidia Grafik vom xi3650, da sind die Intel Treiber mit enthalten

Bei mir ist kein BR Laufwerk von Optiarc verbaut sondern eines von LG. Dafür wird von FSC kein Firmware Update angeboten.
Im Moment kämpfe ich noch mit meiner frisch erworbenen PowerDVD Version 9. Muß zur Installation erst einmal die CD von der v8 finden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

@XN04113
Eine geglückte Installation von Win Vista 64 finde ich mal interessant und hätte ein paar kurze Fragen dazu:

- Welche Chipsatz Software von Intel hast Du installiert und in welcher Version und Reihenfolge? Ich erinnere mich noch schwach an ein Progrämmchen namens "Intel Application Accelarator" - nutzt Du das?

- Ist Dein blu ray Laufwerk ein "hl-dt-st bddvdrw ct10n" ?

- Stellst Du unter Vista 64 ein anderes Verhalten des Lüfters fest (unterstelle mal, dass Du die letzte BIOS Version 1.0G schon installierst hast). Ich frage, weil bei mir der Lüfter links mittlerweile unter Vista 32 leise ist, allerdings rauscht auf der rechten Seite auf Höhe der ENTER-Taste dauerhaft etwas - mir ist nicht klar, was das ist.

Immer wieder danke für etwaige Antworten :bigok:

@Mannheimer/OC-Zwerg
Die 4.200er Platten sind nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass das Gerät älter ist. FSC verbaut diese auch in neuere Modelle.

So, meiner läuft nun mit Vitsat Ultimate x64.
Folgende Installationen habe ich vorgenommen:
  • Chipset, AHCI, LAN und WLAN Treiber direkt von Intel
  • Sound direkt von Realtek
  • Realtek Cardreader vom xi3670
  • Hotkey und Powermanager vom xi3650, die vom i3670 wollten nicht
  • Launchpad habe ich noch nicht installiert, sollte aber die 2.xx vom xi3670 funktionieren
  • Bluetooth ist bei beiden Modellen gleich
  • nvidia Grafik vom xi3650, da sind die Intel Treiber mit enthalten

Bei mir ist kein BR Laufwerk von Optiarc verbaut sondern eines von LG. Dafür wird von FSC kein Firmware Update angeboten.
Im Moment kämpfe ich noch mit meiner frisch erworbenen PowerDVD Version 9. Muß zur Installation erst einmal die CD von der v8 finden.

Hi, ich habe ein Optiarc Blueray, wo hast Du dafür ein Firmware udpate gefunden?
Könntest Du mal zum Vergleich ein paar Benchmarks laufen lassen?
3DMark06
PCMark06
Aquamark03
Passmark
HDTune?

Du hast ja alle Treiber von den Herstellern genommen. Ich habe zu 90% die Fujitsu Treiber drauf, würde gerne mal sehen wie das sich auf die gesamt Performance auswirkt.

@Xi

ich habe mal etwas rum geschaut und raus gefunden das bei dem xi3650 mit dem T9400 die 4200er verbaut sind.
Bei dem model mit dem T9550 sind es immer 5400er ,ebenso bei dem P8600 Model.

Scheint also Preis und Ausstatungs abhängig zusein.

@Xi

ich habe mal etwas rum geschaut und raus gefunden das bei dem xi3650 mit dem T9400 die 4200er verbaut sind.

Interessant, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als die HDDs selbst zu tauschen :-( Naja dank Raid-0 geht das ja mit der Performance.

Übrigens habe mal die NVIDIA Treiber für Notebooks Ver.186.03 getestet, Wahnsinn, bringen ganz schön Speed. Kann ich nur empfehlen !
3DMark06: Von 5100 auf 5310 !
Aquamark03: Von 88.000 auf 94.000

@Xi

Nicht ganz, z.B. hier

http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1495781

gibt es den 8600er laut Datenblatt mit den 4.200ern.

Ich denke mal, dass sich FSC das entweder vorbehält, wann welche Platten verbaut werden oder dass die grösseren Shops die sogar in Variationen speziell für ihr Angebot bei FSC ordern können. Diesen Weg bietet z.B. auch Samsung.

Notebooksbilliger.de allerdings gibt nur noch die 4.200er an, auch wenn 5.400er drin sind, weil sie selbst nicht wissen, welche Platten verbaut werden.
Das war bei Cyberport auch so.
Es empfiehlt sich also das vorher genau zu klären, allerdings ist es im Grunde auch egal, wie Mannheimer schon sagte reißt das Raid einiges raus, andere Notebooks mit nur einer Platte sind auch nicht schneller.

Neueste Erkenntnisse zum Gerät:

CD Bremse erkennt das Blu Ray Laufwerk und so wird es beim Blu Ray schauen schön leise.

Die Creative Xi Notebook wertet den Sound (vor allem über Kopfhörer) nochmal gut auf und ist völlig problemlos in der Installation, bis auf eine Ausnahme. Die Steuerung der Notebook Lautsprecher scheint zwangsläufig die onboard Soundkarte von Realtek zu brauchen. Sobald ich die abstelle, erkennt auch die X-Fi die Lautsprecher nicht mehr. D.h. beide Karten sind für diese Funktion aktiv.
Das führt z.B. dazu, dass man - wenn man den Windows Media Player einsetzt drei (ich wiederhole: 3!) Equalizer zur Verfügung hat :lol:

Ich habe Creative mal angeschrieben, ob man die onboard Soundkarten Steuerung nicht auch dafür abschalten kann und bekam innerhalb von 12 Stunden eine Antwort: Ich solle mal das Handbuch runterladen.........

Werde meine Rechtsanwälte einschalten :hwluxx: Ok, das nicht, aber mein nächstes Mail wird weniger freundlich als das erste.

Ansonsten alles bestens, freue mich jeden Tag an der Kiste und spare schon mal auf die SSDs.

Grüße
Xi

Welche Chipsatz Software von Intel hast Du installiert und in welcher Version und Reihenfolge? Ich erinnere mich noch schwach an ein Progrämmchen namens "Intel Application Accelarator" - nutzt Du das?
INF_allOS_9.1.1.1014_PV.exe
Das andere Teile kenne ich nicht

Ist Dein blu ray Laufwerk ein "hl-dt-st bddvdrw ct10n" ?
Yepp, Firmwarew WK03

Stellst Du unter Vista 64 ein anderes Verhalten des Lüfters fest (unterstelle mal, dass Du die letzte BIOS Version 1.0G schon installierst hast). Ich frage, weil bei mir der Lüfter links mittlerweile unter Vista 32 leise ist, allerdings rauscht auf der rechten Seite auf Höhe der ENTER-Taste dauerhaft etwas - mir ist nicht klar, was das ist.
Bei mir rauscht da nichts :-)

Hi, ich habe ein Optiarc Blueray, wo hast Du dafür ein Firmware udpate gefunden?
Gibt es direkt bei FSC, steht unter DVD bei den Treibern, ist v1.42.

Könntest Du mal zum Vergleich ein paar Benchmarks laufen lassen?
Benchmarks sind nicht so mein Fall, die Kiste muß stabil laufen.

Inzwischen läuft auch PowerDVD 9 Ultra :-) Geiles Bild.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Intel Application Ac....geht nur mit den 8XX Chipsätzen !
Ist das Firmware Update auch für das Blueray? Da steht ja nur DVD, was bringt das? Change Log?

Sagt mal,
hat jemand zufällig das aktuelle Heft "Notebook&Organizer"?
Dort ist ein Test unseres Gerätes drinne, leider ist es überall ausverkauft.
Und nur wegen einem Test wollte ich das Heft nicht bestellen.
Mich würde aber dieser Test schon sehr interessieren....

Habe heute noch einmal mit den Tools experimentiert. Folgende Tools vom Xi 3670 laufen problemlos:
  • FTS_LaunchPadUserDefinedKey_200_1032724
  • FTS_PowerManagerSilentModeUtility_300_1032723
  • FTS_HotkeyUtility_201_1034716
Das sind die x64 Versionen, gibt es bei FSC auch für x86.

Zudem habe ich mir eine Intel WLAN Karte Modell 5300 bestellt. Mal sehen ob ich die zum Schwingen bekomme.
Soll laut c't einige nette Funktionen beherrschen.

Bei dem Einbauversuch werde ich mir auch mal den CPU Kühler anschauen. Wenn der eine Auflageschicht (die Kupferplatte) für eine QUAD CPU hat bestelle ich eine Q9100 in Hong-Kong.
Der fast baugleiche 3670 kommt ja mit einer Q9000.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch einmal mit den Tools experimentiert. Folgende Tools vom Xi 3670 laufen problemlos:
  • FTS_LaunchPadUserDefinedKey_200_1032724
  • FTS_PowerManagerSilentModeUtility_300_1032723
  • FTS_HotkeyUtility_201_1034716
Das sind die x64 Versionen, gibt es bei FSC auch für x86.

Zudem habe ich mir eine Intel WLAN Karte Modell 5300 bestellt. Mal sehen ob ich die zum Schwingen bekomme.
Soll laut c't einige nette Funktionen beherrschen.

Bei dem Einbauversuch werde ich mir auch mal den CPU Kühler anschauen. Wenn der eine Auflageschicht (die Kupferplatte) für eine QUAD CPU hat bestelle ich eine Q9100 in Hong-Kong.
Der fast baugleiche 3670 kommt ja mit einer Q9000.

Mike

Hallo,
macht es Sinn die Treiber vom 3670 zu nehmen?
Hast Du einen Unterschied zu den 3650 Treibern gemerkt?
Ich würde mir keinen Quad einbauen, da in der Regel ein schneller Dualcore schneller als ein 2GHz Quad ist. Oder hast Du Anwendungen die einen Quad benötigen?
Übrigens hat der Tip geholfen, die Fernbedienung beim Zocken zu entfernen, bringt was für die Kühlung !

FSC hat geschrieben zum Thema HDDs "In Ihrem Notebook sind 4200er HDDs eingebaut. Diese sind Standard !
Also hat sich das erledigt, somit wird das meine erste Umrüstung sein, leider ist der mini-PCI-E nicht aufgelötet. Das ist schon schade :-(

hy,

ich nutze zwar das amilo 3530, aber ich denke, die Frage kann ich auch hier stellen.
Und zwar ist bei mir die V Taste rausgehauen.
Sie "liegt" nun locker auf.
hat jemand nen Tip wie ich die richtig " rein bekomme ".
Bin irgendwie zu doof, ich denke, die Tastatur wird gleich sein.

So, der große WLAN Karten (Intel 5300) Umbau ist abgeschlossen. Habe es gleich bei beiden meiner Notebook vorgenommen, einem U9200 Subnotebook und dem Xi3650.

Beim U9200 war es einfacher, da ich bereits die 802.11g Karte gegen ein n-Modell und auch die CPU getauscht hatte. Bei dem Umbau viel mir auf, daß zur Karte noch ein blaues Kabel führt, leicht dran gezogen und schwubbs, da ist ja eine dritte Antenne verbaut. Das lief also viel besser als erwartet.

Dann ging es an den 3650.
Zuerst sind drei Schrauben unten zu lösen, eine ist mit KB beschriftet (in der Mitte), die anderen beiden sitzen ganz hinten ganz außen und halten die obere Abdeckung. Dann sind die kleinen Abdeckungen über den Schanieren zu entfernen. Zuerst Bildschirm ganz nach hinten klappen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Als letzte Muß nur noch die Abdeckleiste raus. Entweder links oder recht anfangen und mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Wenn man es etwas angehoben hat einfach immer nachfassen und weiter hochziehen, keinen zu großen Winkel nutzen, immer schon flach halten, sonst könnte es brechen. Dann noch die Bedienleise hochheben und man kann die Tastatur nach vorne klappen. Um das WLAN Modul zu wechseln braucht man die Kabel zur Tastatur und zur Leiste NICHT entfernen. Der Wechsel des WLAN Moduls ist dann mit zwei Steckkontakten für die Antennen und zwei Schrauben für die Karte schnell erledigt. Leider hat FSC in diesem Gerät nur ZWEI Antennen verbaut, hatte schon berechtigte Hoffnung nach dem vorherigen Umbau. Ich habe die Kabel verfolgt, ins Display gehen wirklich nur zwei Stück. Bevor man alles wieder zusammenbaut sollte man einen Funktionstest machen. Danach einfach alles wieder einklipsen und die drei Schrauben rein, fertig.

Ach ja, den Akku sollte man vorher ausbauen.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
hy,

ich nutze zwar das amilo 3530, aber ich denke, die Frage kann ich auch hier stellen.
Und zwar ist bei mir die V Taste rausgehauen.
Sie "liegt" nun locker auf.
hat jemand nen Tip wie ich die richtig " rein bekomme ".
Bin irgendwie zu doof, ich denke, die Tastatur wird gleich sein.

Und zwar kann man seine Tasten auch von Hand montieren. Man muss nur erst mal den Mechanismus der dahintersteckt verstehen.
Setz den Buchstaben drauf und drück bischen drauf und geh hin und her mit dem Finger. SOllte eig funzen mit ein bissl Geduld xD

Hat jemand ne Info wann die ersten Windows 7 Treiber kommen?
Weiter würde mich mal interessieren wer sein Blueray Laufwerk schon mit ner neuen Firmware beglückt hat?

Ja, also lange dauert es ja nicht mehr bis Windows 7 erscheint, leider sind immer noch keine
Treiber verfügbar, obwohl schon Win7 in der BS Auswahl unter Treiber erscheint. Hoffe da kommt bald was. Werde mal als nächstes Projekt die HDDs gegen 2x schnellere Austauschen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh