[Sammelthread] Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Fujitsu Siemens AMILO Xi 3650 vorstellen.

Da ich im Sommer 2 Jahre auf einen Lehrgang gehen muss und möchte, habe ich meinen Gaming-PC für einen guten Kurs verkauft und war auf der Suche nach einem, naja sagen wir mal Notebook mit Desktop Qualiäten, mit Abstrichen was die Grafikkarte angeht.

Da ich dort, wo ich hingehe, leider kein Internet zur Verfügung steht, hab ich einen Vertrag mit Vodafone UMTS Flat inkl. 400€ Gutschein bei Mediamarkt abgeschlossen.

So dann hab ich auch prompt ein Notebook gefunden was mir gefallen hat, das:
Acer 8930G mit 18,4",P8400, 4GB DDR3,500 GB HD und GF 9600GT DDR2, Blueray!.

Tja was soll ich sagen, nach 7 Tagen habe ich dann von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und das Gerät zurückgegeben. Warum? Weil diese Geräte ziemliche Thermal Probleme haben.
Laut Acer (Support) soll man ja nicht Spielen mit diesem Gerät :-).
Nach ca. 30min wird das Gerät so warm, dass es immer runtertaktet, man kann dies leider nicht ändern. Nun gut, nie wieder Acer.......

Also habe ich eine alternative gesucht und mit dem Amilo Xi3650 eine gefunden.
Leider war das Gerät nach dem ich mich dafür entschieden hatte, nicht mehr im Webshop Verfügbar.
Aber ein netter Mitarbeiter in der Verwaltung hat mir dann das Gerät, aus einem anderen Markt besorgt, von einem Kunden der es nicht abgeholt hatte.

Auch wenn ich die Farbe (Weiss) und die Tatsache das ein Fingerprintreader fehlt nicht so gut fand, haben mich die restlichen Daten dann doch überzeugt.
Nun nach einigen Tagen ein wenig testen (Hab ja noch ne Frau) bin ich ganz happy mit dem Gerät.
Allerdings war die HDD mit ihren 4200U/m schon sehr lahm, aber dank Raid-0 läuft die Kiste 1-A.
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK ( naja die 5 ! Lautsprecher im Acer waren schon Klasse.
Das FullHD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Blueray Filmen gestochen scharf.
Achja, warum kann man bei 1199€ keine HDD LED einbauen?
Und warum nur 4200U/m HDDs? Naja egal.......

Und vom Gerät abgesehen, Windows 7 Coupon wurde gleich geordert, dank schneller Info vom Fujitsu Support.
Übrigens fand ich die Software Installation noch gut, bei Acer war viel mehr Trial Müll drauf, da hat sich Fujitsu ziemlich zurückgehalten. Kein Vergleich zu Acer.......

Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows,Power DVD BlueRay Edition und diverser Trial Versions......

Hier noch die Daten:
18,4" Zoll FullHD Display
Intel Core 2 Duo T9400
4 GB DDR3 RAM
2x 500GB HDD Raid 0-1
Hybrid Grafikkarte Nvidia Geforce 9600GT 512MB GDDR3 oder Intel GMA4500HD
Stereo Sound + Subwoofer
Blueray-Disk Drive
WLAN
Bluetooth
Cardreader
1.3MP Webcam by Logitech
Spritzwasser geschütze Tastatur
4x USB
1x E-SATA
1x Firewire
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
1x Modem
Express-Card
Fernbedienung
Touch Multimedialeiste
Windows Vista Home Premium 32Bit

Benchmarks:

Aquamark 03: 88.777
3DMark06: 5300
SuperPI: 19.290s
HDTune: min. 24.9 max. 88.7 Av. 59.9 Acc.Time: 19.6
PCMark05: 6130
CPU Score: 6187
Memory Score: 5324
Graphics Score: 7443
HDD Score: 4610

Windows Vista Index:
Prozessor: 5.5
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 5.9
Grafik (Spiele): 5.5
Primäre Festplatte: 5.9

Benchmarks unter Windows 7 Home Premium 32Bit sowie den neuen HDDs!

PcMark Vantage: 4365 Punkte

HD Tune: min. 76.6 max. 174.4 Av. 136.4 Acc.Time: 15.0

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.1
Arbeitsspeicher: 6.1
Grafik: 6.4
Grafik (Spiele): 6.4

SuperPI: 18.254s

Preis: 1199,- €

Links:

Produkt:: http://de.ts.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_xi_3650.html
Treiber: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India
Testbericht: FSC Amilo Xi3650 im Test Hybrider Multimedia-Experte auf notebookjournal.de.

Fazit:

+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU + GraKa (GDDR3)
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Vollast ca. 1:45 Stunde Energiesparmodus: 2:45 Std.)

- Relativ langsame HDDs
- Gewicht
- Kein TV-Tuner
- Sound ist schlechter als bei Acer trotz Subwoofer

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

weitere Bilder folgen...

Anhänge

• IMAGE_034.jpg
    IMAGE_034.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMAGE_035.jpg
    IMAGE_035.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMAGE_036.jpg
    IMAGE_036.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMAGE_026.jpg
    IMAGE_026.jpg
    140 KB · Aufrufe: 374
  • IMAGE_025.jpg
    IMAGE_025.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand Infos wegen den Treibern?
Wer hat den schonmal die Firmware seines BRD Laufwerkes geupdatet?

In der Hoffnung das einer Antwortet:
Wie kann ich die 9600GT übertakten? (Bitte nicht über Sinn oder Unsinn disktutieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 32bit bzw. 64bit

Tag zusammen,

ich bräuchte mal eine Tip von den Profis.

Ich würde gerne mein System von Windows Vista auf Windows 7 updaten.
Auslieferzustand von Fujitsu war Windows Home Premium in der 32bit Ausführung.

Ich würde gerne auf 7 Home Premium 64bit umstellen. Laut Windows 7 upgrade advisor (diesem kleinen analyse tool) geht das direkt nur auf die 32bit Variante.

Der Prozessor ist ein intel T9550 2,66GHz, den Ihr wohl auch habt.

Nun die Frage bringt ein Wechsel auf 7 64bit etwas und wenn ja, wie muss ich da vorgehen? Laut Windows ist da ein komplettes Neuaufsetzen erforderlich. Das sollte dann wohl ein größerer Akt sein.

Was würdet Ihr tun?

Gruß und Danke

Fabian

Bist du mit deinem derzeitigen System unzufrieden? Nein? Dann brauchst du auch nichts ändern.
Wenn du das Gefühl hast dein System lahmt und du wolltest schon immer mal ein neues Aero, dann welcome to Windows 7. ;)

Aufwand ist die Datensicherung des alten Systems und das Programmaufspielen beim Neuen, ansonsten einfach DVD rein, durchs Klickibunti-Mentü und fertig.

hat der 3670er so ne fernbedienung die man aus dem laptop rausholen kann? stimmt das? ich find dazu nichts hab aber mal bei qvc gesehen das der sowas haben soll....

Welches Laufwerk Du hast sieht man im Gerätemanager oder im Brennprogramm.
Das Update findest Du mit der Suchfunktion im Supportbereich von Fujitsu. Einfach nach "CT10N" suchen.

Mike

Genau diese Laufwerk habe ich, danke hab es gefunden.....
Nur muss ich noch rausfinden, welche Firmware ich aktuell habe...

Was leider unter Windows 7 bei mir nicht mehr geht, sind die Fn Tasten.
Kann kein WLAN und Bluetooth deaktivieren bzw. aktivieren.
Weiterhin suche ich verzeifelt nach einer möglichkeit die GraKa zu übertakten.
Da der Windows Leistungsindex bei der HDD so schlecht ist, ist wohl ein Bug.
Leider gibts immer noch keine Windows7 32Bit Treiber bei FSC. Auch habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Phänomen der sich selbständig machenden
Touchleiste....

Ich würde auf x64 umsteigen, dann kannst Du die Treiber und Tools vom 3670 nehmen. Damit sollten auch alle Zusatzfunktonen wieder gehen.

Mike

moin moin habe auch das xi 3650 schon seit einiger zeit nun hat es mir 2 taste halb raus gehaun sie stehen schräg drin wie bekomme ich sie runter und rauf ohne was kaputt zu machen wenn ich ziehen hab ich angst das ich was abreiß...

axo dachte jemand weiß was... nja dann werd ich da mal anrufen....

Andere frage möchte ihn gerne formatieren aber finde meine recovery dvd nicht mehr was nun?

So, heute habe ich es gewagt und die Umstellung von Vista auf Win 7 x64 durchgeführt. Was soll ich sagen, absolut problemlos. Nach der Installation kein einziges unbekanntes Gerät. Habe dann trotzdem einiges umgestellt.

Nur den Cardreader Treiber habe ich von FSC verwendet, der Rest alles direkt vom Chiphersteller. Dazu die FSC Tools "HotKey", "User Defined Keys".
Die FSC Downloads sind alle vom Modell 3670. Das "Silent Mode" Tool habe ich NICHT installiert und was soll ich sagen, die Lüftersteuerung agiert unter Win7 in einer neuen "besseren" Welt :)
Ich nutze den Hybrid Modus nicht, aber hier kann man ebenfalls den Treiber vom 3670 nehmen. Bluetooth habe ich deaktiviert damit WLan die volle Leistung bringt. Hier habe ich noch ein Verständnisproblem. Für den 3650 gibt es einen Toshiba Stack, der Win7 Stack vom 3670 ist aber ein CSR. Muß man probieren.

Ach, gerade gesehen, bei Vista ist auch beim 3670 der Stack von Toshiba, also sollte der CSR auch auf dem 3650 funktionieren.

Hey hast echt gut hinbekommen, ich bin zwar kein Fan von Amilo Notebooks, aber da scheinst echt ein Top Model gefunden zu haben.

Habe jetzt meine Studentenversion von Win7 64Bit bekommen.

aber aktuell läuft Win7 32Bit so gut, das ich noch warte mit der Umstellung. Hatte Win7 von FSC als Update installiert, lief bisher ohne Probleme, ist nur noch viel FSC Müll drauf.
Bin auch happy mit dem Book ! Und mit meinem neuen ONE CULV auch !

Hier mal ein paar neue Benchmarks mit den neuen Festplatten und Windows 7 32Bit:

PcMark Vantage: 4365 Punkte
HD Tune: min. 76.6 max. 174.4 Av. 136.4 Acc.Time: 15.0

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.1
Arbeitsspeicher: 6.1
Grafik: 6.4
Grafik (Spiele): 6.4

SuperPI: 18.254s

Gruß
Mannheimer

Zuletzt bearbeitet:
Der neue NVIDIA GraKa Treiber hat die Benchmark Ergebnisse doch sehr geändert.....
Habe die Hybrid GraKa deaktiviert und lasse nur noch die NVIDIA laufen.....

Leider gibts bis heute keine Windows 7 Treiber. Schade.....
Vielleicht gehen Die vom neuen PI3660?
Die Amilo X Serie gibts nun laut FSC Homepage nicht mehr :-(

Nachdem ich auf der Cebit mit einem Produktmanager sprechen konnte, habe ich einige Details erfahren, warum der Support für das Gerät so schlecht ist.
Hauptgrund ist, dass das Gerät genau in der Phase auf den Markt gekommen ist, wo sich Siemenes zurückgezogen hat. Fujitsu wollte das Produkt eigentlich nicht. Nun bei dem Chaos des Rückzuges von Fujitsu ist das Produkt leider eher Stiefmütterlich behandelt worden und auch entsprechended durch ein anderes Gerät von Fujitsu ersetzt worden.

Naja mich als Kunde interessieren die Probleme von FSC weniger.......
Aber das Teil läuft 1-A und mit den Treibern komme ich soweit auch klar !
Daher ist es mir egal, übrigens ist Fujitsu verpflichtet, 3 Jahre Ersatzteile für dieses Gerät zu haben.......

sers mal ne doofe frage wegen der hybridgrafik, da ihr sagt ihr verwendet diese nicht mehr wie kann ich das verstehen läuft sie dann immer im hohen grafikmodus oder wie ist das... würde auch gern auf win 7 wechseln und aus dem gerät etwas mehr rauskitzeln da es bei spielen doch nicht das wahre ist im moment.... (ich spreche vom xi3650^^)

greetz

sers mal ne doofe frage wegen der hybridgrafik, da ihr sagt ihr verwendet diese nicht mehr wie kann ich das verstehen läuft sie dann immer im hohen grafikmodus oder wie ist das... würde auch gern auf win 7 wechseln und aus dem gerät etwas mehr rauskitzeln da es bei spielen doch nicht das wahre ist im moment.... (ich spreche vom xi3650^^)

greetz

Hi, ja genau es läuft nur die Geforce Karte, da ich das Gerät nur als Desktop-Ersatz nutze ! Neue Treiber bringen schon etwas.....

Also hast du quasi nicht den hybridtreiber drauf sondern nur einen für die geforce karte...
Jetzt noch ne andere frage eigentlich ist das xi3650 ja zum zoggen geeignet aber ich hab schon temp probleme im desktopbetrieb wenn ich einen film damit ansehe oder lang surfe wird es schon sehr warm und die lüfis laufen auf hochtouren ganz zu schweigen beim zoggen da kriegt er die wärme nicht mehr weg einfach sau warm merkt man sogar wenn man an bestimmten stellen ans gehäuse fast....

Ja, genau Hybird deaktiviert und die neuesten NVIDIA Treiber drauf !
Temp Probleme sind mir nicht bekannt, reinige Regelmäßig den Lüfter, achte darauf das keine Gegenstände die Lüfterschlitze behindern und habe die Fernbedienung rausgemacht. Allerdings nach 2-3 Stunden CoD2 läuft auch mein Lüfter auf Hochtouren, bei CPU Temp von ca.45-50 Grad !

So, ich war es leid - das Teil ist Geschichte. Trotz aller Versuche den Amilo das Hochdrehen des Lüfters abzugewöhnen habe ich am Ende aufgegeben. Es nervt einfach wenn die Kiste nur idelt (sogar wenn ich 3m vom Gerät entfernt vor dem TV saß) und auf einmal die Lüfter auf volle Power schalten und diesen Modus nicht mehr verlassen (auch wenn die CPU Kerne bei 38°C gefroren haben).
Seit gestern nutze ich ein 18.4" Gerät von Acer (Aspire 8942G-728G1.28TWN). Ok, der raucht immer sehr leise, aber in einem angenehmen Ton und wenn er mal hochdreht (was auch deutlich gehörfreundlich ist als beim Amilo) dann wegen echter Last und er regelt auch wieder runter.
Jetzt noch den Fujitsu an einen "Dummen" loswerden und ich bin wieder glücklich.

So, ich war es leid - das Teil ist Geschichte. Trotz aller Versuche den Amilo das Hochdrehen des Lüfters abzugewöhnen habe ich am Ende aufgegeben. Es nervt einfach wenn die Kiste nur idelt (sogar wenn ich 3m vom Gerät entfernt vor dem TV saß) und auf einmal die Lüfter auf volle Power schalten und diesen Modus nicht mehr verlassen (auch wenn die CPU Kerne bei 38°C gefroren haben).
Seit gestern nutze ich ein 18.4" Gerät von Acer (Aspire 8942G-728G1.28TWN). Ok, der raucht immer sehr leise, aber in einem angenehmen Ton und wenn er mal hochdreht (was auch deutlich gehörfreundlich ist als beim Amilo) dann wegen echter Last und er regelt auch wieder runter.
Jetzt noch den Fujitsu an einen "Dummen" loswerden und ich bin wieder glücklich.

Ist ja lustig, ich hatte ja mein 8939G von Acer gegen das AMILO getauscht :-)
Da Acer das Lüfterproblem nur so gelöst hat: Wenn die GPU zu warm wird, nach 10min Zocken, wird die Kiste runtergetaktet, leider ist dann Zocken bei mir nicht mehr möglich gewesen. Ob sich das gebessert hat, keine Ahnung. Aber dein Problem habe ich mit dem AMILO nicht. Wie sich die Geräte unterscheiden ist auch nicht normal !

Hat wer ne ahnung wie ich die Tastatur ausbaue / neue einbaue ?
Tochter von einer Freundin, meinte mit der Gabel draufzuhauen, und nun sind 5 Tasten weg, komplett Defekt.
Hab bereits in Shop gefunden, wo es eine Tastatur für knapp 50 euro gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh