Fujitsu SL27T-1 LED nach einem Jahr Betriebszeit
ja wie fange ich an??
Der Monitor hat bisher seine Arbeit mehr als gut verrichtet und hat nach wie vor keine Pixelfehler -->
dafür ++. Die Bildqualität ist aus meiner Sicht i. O.-->
dafür ++.
Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten.... und die fallen mir meistens erst dann auf, wenn ich versuche Kleinigkeiten auf den Grund zu gehen.
Aber alles der Reihe nach.
Mein Monitor hat eine, im weitesten Sinn, zu vernachlässigende Macke, die mich in letzter Zeit doch etwas nervte, da ich an meinem Rechner ein neues Betriebssystem aufgesetzt habe und hierzu
mehrfach den Rechner booten, sowie auch Einstellungsänderungen am Bios vornehmen mußte.
Fehler:
Der Monitor wechsel z. B. beim Start/Neustart des Rechners in den Stromsparmodus und verharrt dort manchmal. Eine Reaktivierung ist nur durch betätigen des Ein/Aus Schalters zu erreichen.
Mitte 2011 hatte ich diesbezüglich bereits Kontakt mit der Fujitsu-Hotline aufgenommen, die mir bei dem Problem jedoch nicht weiterhelfen konnte. Man verwies mich an die Email des tech. Kundendienstes.
Da mir der Aufwand jedoch zu hoch schien, habe ich damals davon Abstand genommen.
Recherchen auf der Fujitsuseite nach Treiben, Firmwareupdates bzw. im FAQ-Bereich sowei im www brachten ebenfalls keine Lösung. Ergo --> Aufwand vs Nutzen --> erstmal keine weiteren Aktivitäten!
Bis Januar 2012 ..... Betriebssystemwechsel (s. o.).... ach ja, da war doch was!!
Also alles von vorn, jedoch erst mal ohne die Hotline.
Fujitsu Webseite --> keine Lösungen, www --> keine Lösungen, ok dann das Kontaktformular auf der Fujitsu Webseite --> Fehlermeldung beim versenden mit FF 9.0.1 und IE 8 --> Mi**!!
Anruf bei Hotline..... na dämmerts schon?? ---> natürlich, Bitte wenden Sie sich an... und bitte melden Sie uns doch auch die Probleme mit dem Kontaktformular.
Bitte sehr hier meine Mail an den tech. Kundendienst:
Sehr geehrtes Support-Team,
ich bin seit dem 28.12.2010 im Besitz des folgenden Displays
Typ: SL27T-1 LED
SN: YV3P000975
an Hardware/Software:
Anschluß: HDMI port 1 bzw port 2
Grafikkarte: AMD Radeon 5870 bzw 6970
Hersteller: Gigabyte bzw Sapphire
Modell: GV-R587UD-1GD bzw HD 6970 2GB GDDR5 Dual Fan
AMD Treiberversion: Catalyst 11.12 (Standardeinstellung)
Systeme: WIN7 Prof. 32 + 64bit, Win XP Prof. 32bit, Linux,
Seit ich den Monitor besitze, habe ich folgendes Problem:
Beim Einschalten oder Neustarten des PC schaltet sich der Monitor sobald er kein Signal am HDMI Port hat in den Stromsparmodus (nicht zu verwechseln mit dem ECO Mode!!) aus dem er (manchmal) nicht mehr automatisch startet. Um z.B. in das Bios zu gelangen muß ich jedesmal erst mehrfach Pause auf der Tastatur (zum Anhalten des Bootvorganges) und sogleich den Ein/Aus Schalter betätigen, um den Monitor aus dem Stromsparmodus zurück zu holen.
Die im Fujitsu Handbuch (Seite 8 unten) angegebene Einschaltreihenfolge wird eingehalten!
Zitat:
"Bitte beachten Sie beim Einschalten des Computer-Systems die folgende Einschaltreihenfolge:
--> Schalten Sie zuerst mit dem Ein-/Ausschalter den LCD-Bildschirm ein.
--> Schalten Sie dann den Computer ein."
Mitte 2011 habe ich diesbezüglich bereits mit Ihrer Hotline gesprochen, die mir aber nicht weiterhelfen konnte. Ich habe danach keine weiteren Aktivitäten unternommen in der Hoffnung, dass Sie in Ihrer Fertigungsendkontrolle bzw. QW diesen Fehler selbst merken und entsprechende Lösungen über Ihre Webseite herausgeben. Leider ist weder bei FAQ noch unter dem Monitor selbst etwas zu finden. Eine Recherche im WWW war ebenfalls erfolglos.
Frage:
Besteht die Möglichkeit
1. den Stromsparmodus (nicht ECO!!!) zu deaktivieren? (ich benötige diesen nicht!!!)
2. die Firmware entsprechend anzupassen?
3. Software, mit der ich Pkt.1 bzw. Pkt.2 ändern kann zu erhalten.
4. eventuell über Tastenkombinationen (Hotkey) am Monitor diese Einstellungen zu verändern?
5. eines updates der Firmware?
6. eine Abschaltungsmöglichkeit in das OSD-Menue zu intergrieren?
Die Zeitkonstante bis zum Aktivieren des Stromsparmodus ist eindeutig zu kurz eingestellt!
In der Hoffnung auf eine Lösung des Problems und einer Rückantwort verbleibe ich
mit freudlichen Grüßen
...... ............
Hinweis:
Die Internet Kontaktaufnahme funktioniert weder mit dem IE 8 noch mit dem Firefox 9.01. Beim Versuch die Daten zu senden, quittieren beide Browser dies mit einer Fehlermeldung.
Link:
Technical Support pages from Fujitsu
..
..
und hier die (kompetente) Antwort:
Sehr geehrter Herr ...........,
Vielen Dank für ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Technology Solutions .
Sie können beim Monitor im OSD die Einstellungen prüfen ob dort die Einstellung vorhanden sind. Eine Tastenkombination und ein Firmware Uodate gibt es nicht. Sie können versuchen wenn vorhanden im OSD Menü die Werkseinstellungen zu aktivieren, sollte das Problem weiter vorhanden sein können wir nur mal den Monitor zur Überprüfung abholen.
Mit freundlichen Grüßen
......... ...........
--
Fujitsu Technology Solutions
Technischer Support
Ich spare mir hier weitere Komentare...... Ich habe erneut die Hotline kontaktiert und einige Fragen gestellt!!!!!
Ergebnis ---> die Mail die ich an den tech. Kundendienst senden sollte,
"und ich gehe davon aus, das dies nicht das Callcenter (Hotline), sondern Fujitsu direkt ist"
ist, naaaa........ ich fasse es nicht, von den selben Kollegen bearbeitet worden die ich zuvor angerufen hatte --> Hotline.
Sorry aber, das.....! haut dem Faß den Boden raus.
Ich habe dem Kollegen deutlich gesagt, was hier meine Erwartungshaltung ist.
Heute 02.01.2012 neue Mail von Fujitsu:
Kundennummer: 23......35
Sehr geehrter Herr .................,
Vielen Dank für ihre Anfrage beim technischen Support von Fujitsu Technology Solutions .
Auf ihr Display muß eine neue Firmware aufgespielt werden, das ist nur beim Servicepartner möglich. Ihr Gerät hat einen Collect Return Service ( Abholung) Um eine Abholung zu veranlassen verpacken sie das Gerät wenn vorhanden in die Orginalverpackung bzw in einen Karton ohne Zubehör. Bitte teilen sie uns mit ob wir eine Abholung veranlassen können.
Mit freundlichen Grüßen
.......... ...............
--
Fujitsu Technology Solutions
Technischer Support
-->
dafür --, sehr komisch, denn eigentlich gibt es ja kein Firmwareupdate!!!!
und nochmal.....
Sehr geehrtes Support-Team,
vielen Dank für Ihr Angebot.
Leider entspricht es nicht meiner Erwartungshaltung.
Bitte stellen Sie mir folgende Mittel
1. Utility (Dienstprogramm)
2. aktuelle Firmware
zeitnah zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
...... ............
Die Antwort wie zu erwarten
Kundennummer: 23......35
Sehr geehrter Herr ............,
das aufspielen einer aktuellen Firmware ist nur beim Servicepartner möglich, dazu muß das Gerät abgeholt werden.
Mit freundlichen Grüßen
.......... ...............
--
Fujitsu Technology Solutions
Technischer Support
lol
Kommentar: "Die spinnen die ....."
und nochmal.....
Sehr geehrtes Support-Team,
bitte benennen Sie mir die Gründe, das dieses nur beim Servicepartner möglich ist.
Anmerkung:
Bei anderen Hersteller werden entsprechende Tools im Supportbereich zum Download zur Verfügung gestellt. Dies ist eigentlich die übliche Vorgehensweise. Warum nicht bei Ihnen?
Mit freundlichen Grüßen
...... ............
Die Antwort wie zu erwarten, fachlich entsprechend kompetent
Kundennummer: 23......35
Sehr geehrter Herr ............,
das Display kann nur abgeholt und Überprüft und repariert werden.
Mit freundlichen Grüßen
.......... ...............
--
Fujitsu Technology Solutions
Technischer Support
und .........? jetzt ist auch dem letzten Leser klar, warum das so ist....??? lol
Abschlußmail
Sehr geehrtes support Team,
vielen Dank für die rasche und kompetente Beantwortung meiner Frage
.
Lob möchte ich Ihnen auch aussprechen, für das konsequente Handeln nach den durch Ihr
Unternehmen weltweit veröffentlichten Verhaltensregeln im Umgang untereinander und
mit Kunden.
Sie haben mich von Ihrem Unternehmen und den Produkten derart überzeugt, dass ich in Zukunft
genau weiß, welche Produkte ich kaufen soll.
Ich werde die von Ihnen angebotene Serviceleistung jetzt und auch in Zukunft nicht
in Anspruch nehmen.
Bitte veranlassen Sie, dass meine in diesem Zusammenhang zur Verfügung gestellten
persönlichen Daten incl. Kundennummer gelöscht werden.
Auf eine weitere Kommunikation lege ich keinen Wert. Mails seitens Fujitsu werden
ab sofort als Spam behandelt und automatisch gelöscht.
Der gesamte Vorgang ist für Dritte im www veröffentlicht.
Mit freundlichen Grüßen
...... ............
THE END
--> Fazit
Was mich ärgert ist die Tatsache, das
1. die von mir gestellten Fragen an den tech. Kundendienst (siehe erste Mail) aus meiner Sicht inkompetent beantwortet wurden! -->
dafür --
2. scheinbar erst durch entsprechendes Nachhaken des Kunden, notwendige Rückfragen zum Thema im Unternehmen erfolgen! -->
dafür --
Warum besitzt der Monitor keinen Anschluß zum Firmwareupdaten? -->
dafür -- !!
Lieber fährt das Unternemen die Monitore quer durch Deutschland um entsprechenden Support zu leisten. Sehr sinnvoll! -->
dafür -- !!
Die Recherche anderer Hersteller, z.B. Samsung, ergab, das hier die Firmwareupdates vom Kunden z.T. selbst vorgenommen werden können.
Was das fehlen eines USB-Ports so alles ausmachen kann.
Liebe Hardwareluxxer,
ich hoffe für euch ihr habt nicht das gleiche Problem.
Liebe Fa. Fujitsu,
falls Sie dieses hier lesen sollten, wünsche ich mir für Sie, das die tollen marketing Aktivitäten die Sie für das Jahr 2012 geplant haben (ja ich habe sie gelesen) auch in erfüllung gehen.
Dennoch sollten Sie eins nicht vergessen,
D E R.... K U N D E.... E N T S C H E I D E T Ihren Erfolg.
und das was Sie sich da leisten... na ja, macht mich nachdenklich und hinterläßt einen faden Beigeschmack.
Mit freundlichen Grüßen
Sidolin100