Full HD auf einem 22" Monitor?

shodan78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
68
Hallo,

ich frage mich wie 1920x1080 im Vergleich zu 1680x1050 auf einem 22" LCD wirkt. Wenn man mehr Bildpunkte in einer Reihe unterbringt auf der gleichen Fläche müssten die ja schmaler sein und das Bild dadurch etwas zusammengedrückt erscheinen? Ist das so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab nach Saturn/Blödelmarkt o.ä. und ein Lifeerlebnis verschaffen ;)


PS: ein 22" ist für Full-HD zu klein,
mMn viel zu klein.
 
Hallo,

ich frage mich wie 1920x1080 im Vergleich zu 1680x1050 auf einem 22" LCD wirkt. Wenn man mehr Bildpunkte in einer Reihe unterbringt auf der gleichen Fläche müssten die ja schmaler sein und das Bild dadurch etwas zusammengedrückt erscheinen? Ist das so?
Das Seitenverhältnis ist ein anderes, nicht mehr 16:10 sondern 16:9.

Alles sieht feiner bzw. kleiner aus, es ist aber ja nichts gequetscht.

Aber ich bin da R4iner`s Meinung - imo auf die Dauer zu anstrengend für die Augen. Aber manche mögen das.
 
War grad beim hiesigen Media Markt, die Auswahl da war eher bescheiden und leider gar keine 22". Auf den 24" LCDs war mir die Full HD Auflösung allerdings auch zu klein, dann wäre es bei 22" wohl noch übler...
 
Für Games/Filme finde ich das TOP @ Office Katastrophe..

Eagleone19
 
man kann doch eh die symbole / schriften alles größer stellen, wenn das durch die auflösung einem zu klein wird, natürlich kommt es auch immer darauf an wie weit weg man vom monitor sitzt.... und eine FullHD Auflösung find ich bei einem 22" Monitor durchaus für OK, nachteile durch zu hoher auflösung hatte ich nie...

LG, AndyX
 
Hab ich da einen Denkfehler, oder so? Aber warum soll die Schrift kleiner werden bei Full-HD, man hat ja gleichzeitig eine größere Fläche (mehr Breite)? Und wenn ich so beim lokalen PC-Händler auf der Homepage schaue, gibts da unter unzähligen Monitor-Modellen (Benq, LG, Samsung, Iiyama usw.) fast nur mehr 16:9, also müssen die meisten Leute damit zurechtkommen, denke ich mal.
 
Naja, in den Elektromärkten seh ich fast nur mehr Full-HDs ab 22 Zoll, hab grad nochmal nachgeschaut, hast recht, erst ab 23 Zoll sind die Full-HDs dann schon sehr dominant. Ich krieg vermutlich morgen meinen neuen TFT, hab sehr lange überlegt und gesucht und war auch unsicher wg. 16:9, aber ich hoffe, ich komme damit zurecht, hab zumindest ein 23 Zoll Modell gewählt...
 
Inwiefern ist das der Beste 23" ? Meine Wahl fiel auf ein Modell von DELL...
 
Also ich habe seit ca. ein halbes Jahr den LG W2261VP und obwohl er sogar nur 21,5" hat, finde ich es bei 1.920 x 1.080 nicht zu klein. Und wenns zu klein sein sollte Strg++ und es passt immernoch eine Menge aufs Bild. Ich persönlich finde bei dem Abstand von ca. 70-80cm zum Monitor ab 24" ist mir das zu groß, ich fühle mich dann wie im Kino in der ersten Reihe. Weit nach links/rechts schauen zu müssen. Ich kann den LG W2261VP auch nur empfehlen grad im Gaming-Bereich sehr stark. Und aktuell für ca. 150€ ein schnäppchen.
 
hab den lg w2361,also 23 zoll und full hd,finde es perfekt zum gamen...würde aber auch 24 oder 26 zoll toll finden,aber zu kleine würde ich das nicht nennen und probleme bei office und co hat man auch nicht!
 
Also ich hab gerade meinen Dell U2311H ausgepackt und angeschlossen und der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, noch kein Pixelfehler entdeckt, keinerlei Geräusche (Helligkeit derzeit bei 40), super scharfes Bild, muss mich noch ein wenig an die Breite gewöhnen, aber das geht sicher schnell :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh