Full HD nativ vs Full HD interpoliert auf 1440p

pXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
450
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen 27 Zöller kaufen, stehe jetzt vor der Entscheidung ob Full HD oder 1440p.

Gegen 1440p spricht die höhere Anforderungen an die Grafikkarte (soll eine 780 werden, aber kein SLI), je nach
Spiel verliert man ja so ca. 1/3 an FPS. Bei älteren Titeln ist dass ja kein Problem, aber bei Metro LL/Crysis 3 oder kommenden
Spielen könnte dass dann ein Problem werden. Jetzt keine Diskussion ob man unbedingt 40+ fps braucht*g*.

Nun gibt es ja auch die Möglichkeit der interpolation, per Monitor oder Grafikkarte.
Aber wie sieht es mit der Qualität aus?
Mir ist klar, dass 1080p auf 1440p skaliert immer unschärfer aussieht als die native 1440p Auflösung.

Mir geht es darum:

Wie sieht 1080p auf einem 1440p Monitor interpoliert (Grakka oder Monitor) im Vergleich zu 1080p
auf einem Full HD Monitor der gleichen Grösse aus? (also beides 27 Zoll)

So könnte ich bei Spielen wenn die FPS ausreichen die 1440p Auflösung verwenden, und wenn nicht dann halt 1080p.
(mir ist natürlich klar dass man auch Zwischenauflösungen verwenden, und/oder die Details runter setzen kann)


pXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine GTX 780 schafft sicher > 40FPS in 1440p...auch in Metro. Nur von SGSSAA musst du dich dann natürlich verabschieden, aber das läuft ja nicht mal auf ner Titan flüssig @4x.

Und Interpolation sieht immer schlechter aus als nativ, das würde ich unter allen Umständen vermeiden.
 
Da es wohl jeder anders empfindet probiere es doch am besten selber aus. Ich meine es nimmt sich wenig, und beim Spielen fällt es sowieso nicht auf. Für andere hier geht es gar nicht.
Aber wenn du einmal in 1440p gespielt hast, spielst sowieso nicht mehr in 1080.
 
Ich sehe das genauso.
Wenn du mit einem 27 zoll spielst, gewöhnst du dich so schnell an 1440p und willst nicht mehr zurück.

Bei neuen Spielen kann aber ohne Sli, die 1440p hinderlich sein.
Fps Einbrüche.
Vorallem werden die Spiele ja auch fordernder.

Ich für meinen Teil, kann mich kaum daran gewöhnen, wenn ich zum Beispiel, bei Battlefield 3 von 1440p auf 1080p runter stelle.

Ist aber wohl bei jedem verschieden.
 
SLI will ich auf jeden Fall vermeiden, hatte ich mal, kommt mir nicht mehr ins Haus.

Werde dann wohl mal beide Monitore bestellen müssen, und direkt nebeneinander vergleichen.
 
Ich hab jetzt auch gerade zwei 1200p bestellt. Um einfach mal den Vergleich zu haben.
Also wenn ne Woche warten kannst, ist vielleicht mein Asus Pb248q über.
Berichte natürlich vom Vergleich. Oder schreib nen bißchen was.
 
Die Idee nach einem komplett neuen PC kam mir erst vor ein paar Tagen (die 3 Wochen alte PS3 ist wieder verkauft, bleibe nun doch bei PC), bin gerade noch dabei zu recherchieren welche Sachen ich mir hole.
Das wird wohl noch was länger dauern.
 
Ich würde bei 27" nicht auf 1080p gehen. Habe ich selbst und würde ich nur wenns nicht anders geht nutzen (Bei mir leider durchs Budget begrenzt ;) ).
Kauf dir nen Monitor mit 1440p und setz ggf. dann die Details etwas runter beim zocken.
Interpoliert wirkt alles verschwommen. Das macht bei Shootern echt keinen Spass, weil Details in der Entfernung verloren gehn.
 
Also wenn du 1:1 darstellen lässt, d. h. mit schwarzen Rändern dürfstest du in Sachen Qualität kein Problem haben. Interpolieren würde ich nicht, da geht immer schärfe verloren.
 
Ich persönlich bin gegenüber der 1080p interpolierten Auflösung zumindest bei bewegten Bildern recht unempfindlich, sprich, mich stört es wenig. Auf der anderen Seite kann man bei einer so schönen Pixeldichte gerne auch zur Not mal Details runter stellen. Z.B. finde ich, dass Kantenglättung nicht so wichtig ist bei dieser Pixeldichte. Ist natürlich bei jedem anders. Nicht zu Letzt Fairys Hinweis. Schalte einfach die Skalierung aus und zocke einfach bei Games wo es eng wird mit 1920x1080 in nativer Auflösung. Da hast du effektiv noch immer geschätzt 24".

Ich persönlich will auf jeden Fall keine kleinere Auflösung mehr. Im Gegenteil, eher noch mehr :d Und ich bin schon seit 3 Jahren mit meinem Dell dabei :)
 
Der Vorteil bei 1440p ist ja gerade dass man AA nicht zwingend braucht (2fach vielleicht) ;)

Spart so gesehen auch Leistung, und zumindest DS + SS ist sinnlos (in Full HD, keine Ahnung ob das bei WQHD auch so ist, ich nehme es aber mal an)
 
Also auf einem 27" 1080p monitor mit downsampling (3840x2160) sieht das bild nicht so gut aus wie bei nativen echten 1440p
Es geht halt nix über echte pixel.
Bei 1440p braucht man eigentlich auch kein AA um nahezu die gleiche glättung zu 1080p@4xMSAA zu bekommen und hat dann nahezu die gleichen FPS wie bei 1080p@4xMSAA


P.s. Meine Erfahrung war auch das ich bei Downsampling ca. 30% weniger FPS habe als wenn die Auflösung native angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh