Full HD TV für 200 Euro gebraucht

Elbarto0

Enthusiast
Eigentlich wollte ich einen ultra wide full HD viele sagen aber man sieht viel zu sehr die Pixel. Darum dachte ich nun vll ein günstigen full HD kaufen. Später einen teuren ultra wide 4k

Ich möchte genug Platz drauf haben um zwei Programme ne nebeneinander anständig betrachten können

Was meint ihr nacg was sollte ich suchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch mal mit einem Ultra Wide Curved Monitor. Die werden oft fürs schneiden verwendet und sind wegen der Timeline extra lang

Warum sollte man auf einem wide-screen Pixel sehen, auf einem normalen aber nicht? FHD bleibt FHD, egal wie groß, lang, breit der Screen ist.

Hmm ja ich weiß nicht. Hab gelesen hier im forum die ultra wide haben Pixel die man sieht bei full HD 27 zoll. Das wäre eben nicht so schön

Was haltet ihr von diesem Monitor
29UM65-W. Test sagen er sei gut auch zum zocken 5ms Reaktion

Zuletzt bearbeitet:
Das du bestimmte Meldungen zum Thema Pixel sichtbar hast liegt daran, dass jeder die PPI eines Monitors anders wahr nimmt.

Ich kann mir ab etwa 24" fHD nicht mehr vorstellen, das ist bei 24" gerade noch so ok, aber eigentlich bin ich PPI Werte wie bei fHD auf 12,5" gewohnt.
Wenn man jetzt eben einen UW-Monitor ebenso nimmt, dass die PPI zu klein sind, ist das dort der gleiche Effekt wie bei 16:9, 4:3, usw usf

Am Ende musst du also erst mal wissen, welchen PPI Wert du brauchst/haben willst.

So als grobe Werte:
12,5" fHD = etwa 176,2ppi
12,1" 1440x900 = 140,3ppi
23,6" fHD = 93,3ppi
27" UWHD (2560x1080) = 102,9ppi
27" WQHD (2560x1440) = 108,8ppi
29" UWHD (2560x1080) = 95,8ppi

Was kann man daraus lesen?
Erstens, ich bin total verwöhnt :-P
Zweitens, deine wahl des TFT ist von der Pixeldichte etwas besser als ein etwa 24" fHD-Bildschirm.
Ein 27" WQHD ist noch ein bissel schärfer, aber nicht so massiv wie ein 12,5"fHD oder auch nur ein WXGA+ 12,1". Man muss dabei aber auch bedenken, dass man an den 12" Geräten deutlich näher dran sitzt normal, sogesehen merkt man den Unterschied zu einem größeren TFT der wieder weiter weg steht nicht so extrem.

Wenn du aber bei einem 24" fHD keien Pixelzhlen kannst, kannst du das mit dem 29" UW auch nicht.

Was vielleicht sein kann, wenn du bisher kein IPS hattest, das Bild wirkt etwas grisselig/körnig, weil IPS da etwas anders ist als ein TN-Panel.
Das ist aber eigentlich auch kein Ding. Es sei denn man mag es halt nicht, dann hilft aber auch ein anderer IPS nur bedingt.

Hmm ja ich weiß nicht. Hab gelesen hier im forum die ultra wide haben Pixel die man sieht bei full HD 27 zoll. Das wäre eben nicht so schön

Was haltet ihr von diesem Monitor
29UM65-W. Test sagen er sei gut auch zum zocken 5ms Reaktion

27zoll 16:9 sehen schlechter aus als auf 24 zoll.

das ist aber normal.

das hat nichts mit ultrawide zu tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh