Fällt mir halt nur schwer zu glauben, aber nun ja, unser Rechtssystem ist eh ziemlich krank.
Naja, bei manchen Vorschriften zweifelt man wirklich, aber die meisten haben durchaus ihren Sinn und sind an sich auch gut "gemacht". Allerdings ist es halt auch immer eine Frage der Umsetzung, und damit zumeist eine Sache der Richter, wo es nunmal "gute" Richter im Sinne des Gesetzes und weniger kompetente gibt. Wie überall auf der Welt...Vielfach hängt die Einordnung in die eine oder andere Kategorie auch einfach nur von der Sichtweise oder der Priorisierung einzelner Aspekte ab. Von daher ist es (nahezu) immer ein wenig vom Richter abhängig, ob es positiv oder negativ vor Gericht für Dich abläuft. Es sind halt auch nur Menschen.
Wenn ich mir allerdings die Änderungen in unserem Rechtssystem in letzter Zeit (die letzten 5 Jahre) seitens unserer Legislative (schönen Gruß an den Bundestag!!!) anschaue, dann wird mir nicht nur schlecht, sondern regelrecht Angst und Bange! England gehört nicht umsonst jetzt schon zu der Kategorie der Überwachungsstaaten und Deutschland ist davon auch nicht mehr weit entfernt. Vor kurzem lagen wir innerhalb der EU noch auf Platz 1 beim Thema Datenschutz, letztes Jahr/dieses Jahr sind wir auf Platz 11 gefallen. Das sagt eigentlich schon alles...
Hinzugefügter Post:
sehr interessant war dennoch festzustellen, dass beim Kopieren zwischen zwei verschlüsselten Partitionen auf beiden Kernen ca. 70% Last anlagen (E2140 auf 3 GHz). das ist tatsächlich nicht wenig.
Das finde ich an sich gar nicht soooo schlimm. Denn je mehr CPU-Last, umso eher wird die CPU zum schnellen ver-/entschlüsseln genutzt. Das bedeutet auf lange Sicht, es wird immer fixer.
Was mich manchmal stutzig macht, ist, dass bei anderen Programmen die CPU-Last deutlich niedriger ist als bei TC, diese aber trotzdem nicht langsamer sind. Beispiel Compusec. Kopiere ich was von oder in meine TC-Container sehe ich die CPU-Last hochspringen. Mache ich irgendwas auf meiner Systempartition, die mit Compusec verschlüsselt ist, sehe ich so gut wie keine Veränderung, viell. 1-5 Prozent maximal. Dann frage ich mich andererseits aber auch, wo dann das Nadelöhr ist. Denn wenn die CPU nur mit sagen wir 5% gefordert ist, könnte man dann nicht die restlichen 95% auch noch zur Ver-/Entschlüsselung nutzen und so nahezu die gleichen Leistungswerte wie ohne Verschlüsselung erreichen?
Andererseits wirds ja mit einer leistungsstärkeren CPU plötzlich schneller, obgleich die Last gleich bleibt.
Dieses Verhältnis hab ich noch nie verstanden. Kann mir das hier einer erklären?