Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

weiß jemand,ob es mit der 7er version möglich ist,endlich partitionen über 4 gb zu verschlüsseln ???
lg tomkno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FoA:

Könntest du mir das mal bitte genauer erklären? Bei ner FSE sind die Files doch eh verschlüsselt.

Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich verstehe gerade den Vorteil zu TC6 nicht.
 
Was von deinen privaten Daten wäre denn den Aufwand wert, nen simplen AES zu knacken? Genau - nüscht...

simpel im sinne von einfach oder einfachzzu knacken?

weil letzteres trifft nicht zu

solange du kein Staatsfeind bist der mit der Rechenpower der NSA kämpfen muss, kannste AES sorgenfrei benützen

und die deutsche Polizei würde wahrscheinlich nichtmal nen simplen MD5 hash erkennen :fresse:


wie ich meine Daten sicher:

am Desktop TC container mit kaskade

am Laptop: Lenovos eigene Fulldiskencryption + Fingerabdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber keine wirklich wichtigen Neuerungenbezüglich der Sicherheit bei kann das sein? :-\
 
Hmm, das ist eine gute Frage. Es gibt bisher ja nur Festplatten mit max. 2TB. Die kann man auf jeden Fall verschlüsseln. Mehr als 2TB scheint ja dann RAID zu sein. Soviel ich weiß unterstützt TC offiziell zumin. kein RAID.
 
tc meckert da rum wegen der sektorgröße
der erkennt nicht wie groß die platte ist
am raid kanns aber net liegen,da ich zb 2x1 tb raid 0 mit tc verschlüsseln kann
 
Hmm, das ist eine gute Frage. Es gibt bisher ja nur Festplatten mit max. 2TB. Die kann man auf jeden Fall verschlüsseln. Mehr als 2TB scheint ja dann RAID zu sein. Soviel ich weiß unterstützt TC offiziell zumin. kein RAID.

Ich meine mal auf der Seite von denen gelesen zu haben das TC RAIDs unterstützt... :)
Und per Google finde ich auch fast nur positive Berichte was RAIDs angeht!
 
Weiß nicht ob das geht, aber wieso machst du nicht einfach nen riesigen Container? :)
 
Also ein Container darf Größe als 4tb sein
Ich dachte da an 5x2tb im raid 5 :-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
An was für einem Controller? :)
 
Das sind also ca 5 tb,wenn ich mich nicht irre
Hast du die als Container verschlüsselt oder als zusammenhängende Partition ??
lg tomkno


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
und wie haste die jetzt verschlüsselt ??
als zusammenhängende partition oder als container ??
hast leider nur einen teil der frage beantwortet.:(
 
Ich bin doch gar nicht der RAID-Ersteller :d
 
Kann mir mal einer grundsätzlich erklären wie das mit True Crypt funktioniert? Möchte in ner WG mit nem Gemeinschaftsserver mein Laufwerk vor Zugriff schützen. Ist keine Bootplatte, sondern einfach nur ne Datenpartition. Installiere ich dann einfach TC und muss dann, wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will, immer das Passwort eingeben?
 
Die kurze Antwort ist "ja".

Bei einer Datenplatte ist es so einfach, wenn die Daten erstmal verschlüsselt wurden. Unter Umständen kannst Du auch statt oder zusätzlich zum Passwort ein Keyfile festlegen, dass zum "mounten" der Datenpartition/-platte vorhanden sein und angegeben werden muss.
 
wie mache ich den ein update wenn ich meine system partition verschlüsselt habe?

muss ich die dann erst komplett entschlüsseln und dann neu verschlüsseln?
 
Ich habe nun schon zum 2ten Mal versucht meine SSD (Intel x25-v) im Acer Notebook (Sig) mit True Crypt zu verschlüsseln. Beide Male endete der Versuch mit einem Hänger beim Post (Press F2 to enter setup). Laptop hat sich erhangen, nix geht mehr, wirft nichtmal mehr das DVD-Laufwerk aus, ich komm nicht ins Bios, nicht ins Boot Menü, einfach garnix.

Das komische ist, bei diesem "Test-Boot" vor der eigentlichen Verschlüsselung geht alles glatt. Ich habe beide Optionen bzgl. der "Servicebereiche" auf der HDD probiert. (Wahl zwischen yes und no) Völlig egal, System hängt beim Post. Sobald ich die SSD ausbaue, hängt er nicht mehr. Muss sie jetzt wieder in ein anderes System einbaun, plätten um das Ding anschließend wieder im Lappy verbauen zu können...

edit: OS = Win7 x64; Eine Partition. Die komplette SSD ist verschlüsselt, auch diese 100MB Partition von Windows.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

edit: lag an ahci! hab im BIOS auf IDE umstellt, nun klappts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normalerweise vollkommen egal. Ich nutze die FSE z.B. mit einem RAID Array. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE ist eine Schnittstelle und hat mit RAID an sich nichts zu tun.

Was du meinst ist die Emulation der IDE Schnittstelle bei einer S-ATA Platte, anstatt diese "nativ" anzusprechen, wie es bei AHCI der Fall wäre. AHCI ermöglicht eben auch NCQ.
Und nein, wenn ich eine S-ATA Platte in einem RAID Array nutze, spreche ich die nicht mit IDE Emulation an, sondern über den RAID Treiber. Bei mir ist RAID und AHCI Treiber der gleiche Treiber. Wie er verwendet wird, bestimmt die Einstellung im BIOS. ;)

Ob nun IDE Emulation, AHCI oder RAID ist Truecrypt i.d.R. Jacke wie Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich werde aber wahrscheinlich das implementierte BitLocker verwenden.

Hat dies negative Aspekte gegenüber Truecrypt?
Ist AES 128 bit für Normalsterblich ausreichend?

LG und Danke
 
Zu BitLocker kann ich nichts sagen, da ich es nie im Einsatz hatte. AES 128 reicht für Normalsterbliche eigentlich aus. Wobei Bitlocker auch AES-256 kann - also wieso nicht nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh