So so... So ein Audit ist eine Shice wert und diese Laienurteile noch weniger. Als wenn man nur irgendweo 2 News lesen könnte um gleich beurteilen zu können, etwas ist nun aber wirklich sicher.
Erst hat NCC einiges im TrueCrypt (also auch VeraCrypt) nicht gefunden, jetzt hat QuarksLab das ausgegraben, aber wieder paar Sachen in VC 1.18 NICHT gefunden
Solange immer wieder "mittelschwere" Sachen gefunden wurden - und das ist nicht zwangsläufig "kritisch", aber eben "schwerwiegend" - ist das Teil wie jede andere solche halt nur nett.
Wobei Alternativen gibt es aktuell eh keine (außer DiskCryptor für SSDs) und besser als TC soll VC angeblich mittlerweile sein.
Weil, wenn man die alten Sachen endlich alle fixt, haut man sich wie man eben sah, wieder eigene, neue Eier rein...
Irgendwann mal dürfte der Benutzer endlich nicht mehr blauäugiger daher seiern, als die Autoren selbst oder? Was man hier manchmal für ein Zeug liest.. Aber genug.
====================
SPEED. Ich lese, in der neuen Beta ist "Use 64-bit optimized assembly implementation of Twofish by Jussi Kivilinna". Eine neue Fehlerquelle... Aber ok. Trotzdem mal angeschaut. Speed ist echt der HAMMER
Twofish HIER von 615 MB/s auf 966 MB/s.
Mehr lese ich im readme aber nicht. DENN, Serpent ist ebenfalls hammer schneller geworden. Lag vorher hinter Twofish und tut es natürlich imemrnoch, ABER mit ~901 MB/s.
Hab ich den Zeitpunkt verpasst, zu dem auch an Serpent gedreht wurde? Davor hatte ich 1.18b6. Nun 1.20b1. Ich finde nichts über Serpent in der Zeit. Gelegentlich bin ich aber auch blind
Jemand was gesehen dazu??
Für ein Benchmark schwanken die Werte zum Teil aber auch extrem hin und her...