Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

Das Zitat hatte nur was mit dem Thema Screenshots machen zu tun :)


Ja, aber das hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun.
Womit denn sonst? Das einzige, was am System geändert wurde, war die Verschlüsselung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Platte unverschlüsselt:

hdtach_vorher.jpg


Normale Leistung einer Hitachi Platte aus der 7K250 Serie:

hdtachresulthitachi.jpg


Wie ich bereits geschrieben habe, sind anscheinend Übertragungsfehler aufgetreten, aufgrund dessen Windows schrittweise den Übertragungsmodus reduziert hat. Oder die Platte funktioniert nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Screenies sind ja auch gestretched. Wenn ich die schon am anderen Rechner bearbeitet hab, wurde das sogar mit Paint gemacht, weil da nix anderes drauf war glaub ich.

Ich werde auf jeden Fall nochmal Screenshots posten, wenn ich meinen Hauptrechner wieder verschlüssele. Ich glaube trotzdem, dass das Ergebnis gleich bleiben wird.

Meinst du die andere Platte hat hardwaremäßig eine Macke? Also ich habe im Betrieb noch keine Fehler feststellen können... Kann man eher einen Fehler an der Platine oder an der Mechanik vermuten? Die Platte hat vor ein paar Jahren mit einer anderen Platte in einem System gehangen, in dem ich versehentlich das Netzteil abgebrutzelt hab :wall: .. die andere Platte ist dabei draufgegangen. Das ist aber nun wirklich ne ganze Weile her. Seitdem läuft diese Platte eigentlich auch wunderbar.

Meine Samsung scheint aber vollkommen heile zu sein, oder?

Ich mach die Tests auf jeden Fall nochmal und füge auch noch die von
FileCopy-Test von xbitlabs
hinzu. Vielen Dank für deine Tips!
 
Meinst du die andere Platte hat hardwaremäßig eine Macke?
Irgendein Hardwareschaden liegt anscheinend vor. Das kann die Festplatte direkt sein (Elektronik oder Mechanik) oder auch nur das Datenkabel. Wenn du das System übertaktet hast, kann das auch davon kommen.

Der HD-Tach Screenshot der Samsung sieht ganz normal aus. Dieser zackige Verlauf ist bei der Serie normal (siehe auch meinen Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh .. ist es nicht wahrscheinlicher, dass es am IDE Controller liegt? Der ist Onboard und schon recht alt ^^
 
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Hauptplatine? Möglich wäre es schon, aber das erklärt nicht das schlechtere HD-Tach Ergebnis bei verschlüsselter Platte. Es hat NICHTS mit der Verschlüsselung zu tun! HD-Tach bietet gar nicht die Möglichkeiten dazu einen Leistungsunterschied festzustellen. Das geht nur mit High-Level-Benchmarks.
 
Nach dem erfolgreichen Auslesen der Dateien unter Knoppix und der Erfolgreichen Datensicherung unter Knoppix habe ich eben gerade Formatiert und XP neuinstalliert...
 
und klappts?

Edit: ich guck heute Abend mal nach der Bezeichnung vom Mobo!
 
kommen alle appz mit raid0 klar?
würd am liebsten komplett encrypten mit pw abfrage beim booten, hab nur bissel schiss das da was drauf geht oderso :/
 
dann solltest du vorher sichern... für meinen Hauptrechner hab ich mir ne externe Platte ausgeliehen ..
 
meinst du als save vorm test oder dauerhaft?
weil extern bringt ja dann auch nichts :d
sind bei mir nur bischen viel daten lol da müsst ich ja 2 250er extern kaufen :/
 
xe3tec schrieb:
kommen alle appz mit raid0 klar?
würd am liebsten komplett encrypten mit pw abfrage beim booten, hab nur bissel schiss das da was drauf geht oderso :/

Jo das hatte ich auch schon gefragt, aber es konnte mir keiner so richtig sagen welche Proggi man da nehmen soll. Ich hatte es mit DriveCrypt probiert, im Raid 0 will mein OS nicht booten, in normaler Festplattenkonfiguration geht das Proggi 1a (kein Raid!!).
 
So .. die Bezeichnung des Mobos ist Biostar M7VKA mit VIA VT8363 Chipsatz.. ich installiere mal die Treiber neu.. vielleicht bringt das ja was..
 
Frage: Angenommen, ich wähle bei der Installation nur "Pre-Boot Authentisierung" aus, wird danntrotzdem die HDD entschlüsselt? Eigentlich müsste dann doch nur eine PW abfrage vorm Start kommen und mehr nicht, oder?

Wenn es so stimmt wie angenommen, hätte es auch keine Auswirkungen auf TrueImage z.B. oder?

MfG
 
Ich weiß nicht wozu das gut sein sollte, ein Verschlüsselungsprogramm zu installieren und dann doch nicht zu verschlüsseln. Deswegen habe ich das noch nicht so getestet wie du das meinst.. keine Ahnung ob das geht.
 
Schön und gut, diese Tool .. allerdings frage ich mich, warum das Passwort auf 15 Zeichen begrenzt ist (20-60 Zeichen dürfen es schon sein ;)) und beim "Masterpasswort" nicht einmal Sonderzeichen benutzt werden dürfen, damit macht man einem BruteForce-Angreifer die Sache wesentlich leichter .. :/
 
Schön und gut, diese Tool .. allerdings frage ich mich, warum das Passwort auf 15 Zeichen begrenzt ist (20-60 Zeichen dürfen es schon sein ;)) und beim "Masterpasswort" nicht einmal Sonderzeichen benutzt werden dürfen, damit macht man einem BruteForce-Angreifer die Sache wesentlich leichter .. :/

Naja...bei 26 Buchstaben im Alphabet und 10 Zahlen (0-9) macht das wenn ich nicht irre 15^36 (15 hoch 36).

Das ist schon eine sehr heftige Zahl. Ich weiß nicht wie lange nen Rechner daran werkeln soll diese zu knacken.
 
eben, son großes password ist extrem sicher
das würde etliche jahre dauern das zu bruteforcen
da müsste man schon den earthsimulator dranlassen oderso, ergo normaler "hacker" hat keine chance

und warum keine sonderzeichen verwendet werden dürfen.. die machen manchmal probleme in programmierung und umsetzung
 
Genau. Deswegen würde ich ja PGP bevorzugen, wenns nicht so teuer wäre. Die Sources sind angeblich offen, obwohl das Programm inzwischen kommerziell ist.

Dennoch:

Antwort von CompuSec

Sehr geehrter Herr *******,

eine "Backdoor" ist in unseren Produkten nicht enthalten.
Unsererseits besteht auch kein Interesse die Daten unserer Kunden zu lesen.

Mit freundlichen Grüssen
******** ******

(siehe eine Seite vorher)



### EDIT ###


Ich habe gerade nochmal auf der Seite von PGP nachgeschaut. "PGP Whole Disk Encryption" scheint nun bei der Trial dabei zu sein.

PGP Desktop Trial Software (Desktop Client Only)

We are pleased to offer a free trial of our unmanaged PGP Desktop solution, including:

* PGP Whole Disk Encryption
* PGP NetShare
* PGP Desktop Email
* Also includes PGP Zip, PGP Virtual Disk, PGP Shredder, IM encryption, and more

PGP Desktop Trial is appropriate for workgroups, individuals, and small business that do not want to evaluate PGP central management tools.


Dann werde ich das vielleicht mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: .. informier Dich mal, warum das WinPW mehr als 14 Stellen haben sollte ..

:-[ , wenn man keine Ahnung hat ..

...
jungchen, es ging um ein encryption tool mit ner speziellen encryption, wahrschein AES oderso, da REICHT SON LANGES PW

WINDOWS PW ist ***** egal wie lang das ist das kann man in 1min knacken



solche posts regen mich auf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die länge des Passwortes ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Wenn mein PW nun "MeinHundheißtWaldi" wäre und jemand meine Passwortabfrage mit einem Wortlisten Brute-Force Programm "bearbeiten" würde in der diese Zeichenfolge steht, dann geht das Geheule los. Also immer schön Buchstaben und Zahlen ohne Sinn und Zweck mischen..,
 
jungchen, es ging um ein encryption tool mit ner speziellen encryption, wahrschein AES oderso, da REICHT SON LANGES PW

WINDOWS PW ist ***** egal wie lang das ist das kann man in 1min knacken



solche posts regen mich auf :rolleyes:
Wie soll das gehen? Und wenn ohne Windows runterzufahren bzw. neu zu booten?
 
---

.. und bitte reg Dich über diesen Post nicht wieder auf, sonst wirst Du nicht alt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen? Und wenn ohne Windows runterzufahren bzw. neu zu booten?

war ja auch nicht gesagt oder?

ging um allgemeine sicherheit und WINPW ist shice egal wie lang es ist es IST unsicher...

und wenn ich in ein system will ist mir jeder weg recht und da gibts auch einen der nur paar sekunden dauerd

da ist auch egal ob nun win neustartest oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ist von meiner systemplatte Samsung S-ATA 2504 C, hatte vorher avr-speed ca. 55MB/s.

[img=http://img143.imageshack.us/img143/8505/idehitachi6zq.th.jpg]
ist von meiner 2. IDE Hitachi, hatte vorher ca. 53 MB/s avr. speed mit dem Tool (Diskspeed32)
war aber jetzt au bissele was an im tray... teamspeak skype torrent wegen urlaubsfotos un so,
als vergleich einfach mal.
das mit der benutzer ID is ganz gut, hilft dem täglichen Gedächtnis-Training und den Schweissdrüsen auf die Sprünge :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit vielen Dank für die Zusammenstellung.

Läuft jetzt bei mir im Raid0.
2 x 250 GB dauert ca. 6 Stunden.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh