fullcover kühler gigabyte aorus / aorus xtreme gaming 1080 Ti OHNE!! plastik?

XTR³M³

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
1.377
Ort
Zürich/CH
siehe überschrift, gibts da was, oder haben die alle plastic fantastic als deckel? das kackt mich nämlich an und sieht ätzend billig aus :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst Delrin, POM, Acetal, Acryl, Plexi und PMMA. 6 sehr ätzend billig plastic fantastic

Im Vergleich zu TG auf jeden Fall :fresse:, wir wissen ja alle, wie besonders tempered Glas ist :fire:


siehe überschrift, gibts da was, oder haben die alle plastic fantastic als deckel? das kackt mich nämlich an und sieht ätzend billig aus :heul:
Bevor du ganz ohne Hilfe da stehst:

Du kannst natürlich einfach nen Metallblech oder was auch immer um die Karte bauen, dann weisst du zwar noch, dass da Plexi/Pom oder was auch immer drunter ist, siehst es aber nicht. Ansonsten gibt es noch Folieren, Lackieren, .....
 
Gibt es nicht, weil sonst die Preise vollkommen abdrehen würden.

ob der nun 150 oder 220 kostet ist mir glaube ich relativ egal...

Und die Slots und Karten das Gewicht nicht aushalten würden.

ehm, also der kühler der aorus wiegt schon über 1kg... dürfte also +/- das gleiche sein.

Du kannst natürlich einfach nen Metallblech oder was auch immer um die Karte bauen, dann weisst du zwar noch, dass da Plexi/Pom oder was auch immer drunter ist, siehst es aber nicht. Ansonsten gibt es noch Folieren, Lackieren, .....

was natürlich genau so hübsch aussieht wie poliertes kupfer :(
 
Eher 150 zu 300, nicht nur Materialkosten sehen, auch die Verarbeitung von Metallen ist aufwändiger als von POM/Plexi und co.


Kann man auch aus Kupfer basteln.

was dann natürlich auch die sexy fräsoptik hat...

und "aufwendiger"... also nen vorbau fürs bike hat mich als einzelanfertigung 100€*gekostet... und der musste mehrfach umgespannt werden und dürfte dadurch einiges aufwendiger zu fräsen gewesen sein als sonen dämlicher deckel, weil die CAD datein liegen ja eh parat und bedürfen keinerlei änderungen, nur der fräskopf, geschwindigkeit und schub müssen angepasst werden, und da alles vorhanden für den boden, beschränkt sich das mehr an arbeitsaufwand auf ein minimum, das material dürfte mehr kosten als die paar minuten die der deckel aus kupfer länger in der fräse steckt als einer aus pom oder plexi, welches auch noch poliert(plexi/acryl) werden muss am ende.

desweiteren fungiert ein kunststoffdeckel als isolator für das warme wasser, wärend der kupferdeckel gleichzeitig eine passive kühlwirkung hat... ist zwar minimalst, aber haben oder nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich mehr als du.

Die Wärmeabgabe über einen hypothetischen Kupferdeckel im Vergleich zu einem Deckel aus POM ist so marginal, da reichen 10rpm mehr auf dem Lüfter.

Das Nein bezog sich konkret auf deine zitierte Aussage, die sich direkt widerspricht.
 
siehe überschrift, gibts da was, oder haben die alle plastic fantastic als deckel? das kackt mich nämlich an und sieht ätzend billig aus :heul:

...gab es mal von div. Firmen f. ältere Karten, wurde jedoch im Zuge des "Plexi Trends" wieder verworfen.

[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Zudem ist deine Karte custom, sodaß nur eine Einzelanfertigung von Anfi-tec (?) oder Liquid Extasy in Frage kommt und da müsstest du sicher mit 200 € aufwärts rechnen
 
Anfitec fertigt noch keine größeren Kühler und LE na ja Marc halt hab erst kürzlich mit ihm geschrieben da hieß es zumindest das Einzelteile recht schnell gefertigt werden können, vor allem wenn schon ne CAD besteht aber darauf wetten würde ich nicht.

Zukünftig werde ich mir wohl solche Sachen selbst fertigen :xmas:
 
Tjoah, beim Marc hat vieles einen Wundertütencharakter :fresse:

Ansonsten müsste Tasso so ein Austauschdeckelchen auch ziemlich fix zusammen klöppeln können, da könnte der Eidgenosse mal vorstellig werden

nubcustoms.com - Alles
 
Vollkupfer Wasserkühlung drauf, wo ist das Problem ?
 
Deutlich mehr als du.

Die Wärmeabgabe über einen hypothetischen Kupferdeckel im Vergleich zu einem Deckel aus POM ist so marginal, da reichen 10rpm mehr auf dem Lüfter.

Das Nein bezog sich konkret auf deine zitierte Aussage, die sich direkt widerspricht.

nö, selbst glas hat nen besseren wärmeleitwert als POM... oder mal als beispiel, ein kupferdeckel mit den massen 120*260 hat 31200qmm oberfläche(ohne seiten und ggf. noch weiteren fräsungen die die oberfläche weiter vergrössern), ein kühler für eine 35W CPU aus dem notebook hat(der den ich jetzt da habe) hat 35 finnen a 27*15mm, heisst 70*27*15 = 28350qmm, also mit der heatpipe die dranhängt so +/- das gleiche.... na fällt dir was auf? achja, warte, es sind mindestens 35W die rein durch die oberfläche abgeführt werden können, dass das nur das theoretische maximum darstellt ist mir im fall bewusst, trotzdem bringt es mehr als du probierst hier darzustellen. und ich habe schon (ethanol-)waküs gehabt, da wusstest du wahrscheinlich noch nichtmal was ne wakü ist. :)

- - - Updated - - -

Tjoah, beim Marc hat vieles einen Wundertütencharakter :fresse:

Ansonsten müsste Tasso so ein Austauschdeckelchen auch ziemlich fix zusammen klöppeln können, da könnte der Eidgenosse mal vorstellig werden

nubcustoms.com - Alles

marc hatte ich schon geschrieben über 3DC, da hat er ja nen schönen faden... mag seine arbeit :)

- - - Updated - - -

Ich glaube AC Kühler ist ihm nicht Full Cover genug

ich weiss nicht in wieweit der passive part genug ist, um meine VRMs unter kontrolle zu halten... meine karte springt jetzt schon kurzzeitig auf über 400W verbrauch wenn ich sie voll aufdrehe, und derzeit limitiert der kühler... darum auch nur 2063MHz auf der GPU :(

- - - Updated - - -

...gab es mal von div. Firmen f. ältere Karten, wurde jedoch im Zuge des "Plexi Trends" wieder verworfen.

[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 680 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Zudem ist deine Karte custom, sodaß nur eine Einzelanfertigung von Anfi-tec (?) oder Liquid Extasy in Frage kommt und da müsstest du sicher mit 200 € aufwärts rechnen

ja, früher gabs das alles noch, aber inzwischen muss ja alles billig sein, aber kosten tuts trotzdem gleichviel wie damals... und das obwohl damals in kleineren mengen produziert wurde :wall:
 
nö, selbst glas hat nen besseren wärmeleitwert als POM... oder mal als beispiel, ein kupferdeckel mit den massen 120*260 hat 31200qmm oberfläche(ohne seiten und ggf. noch weiteren fräsungen die die oberfläche weiter vergrössern), ein kühler für eine 35W CPU aus dem notebook hat(der den ich jetzt da habe) hat 35 finnen a 27*15mm, heisst 70*27*15 = 28350qmm, also mit der heatpipe die dranhängt so +/- das gleiche.... na fällt dir was auf?

Ja mir fällt was auf, nämlich dass du die primäre Komponente der Wärmeübertragung unterschlägst.
 
Fullcover mit Glas gibt es nur bei XSPC. Allerdings nur für Referenzdesign. Der optische Unterschied ist schon gewaltig. Ob der Block nun 100 Gramm schwerer ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Daß die Karten schief hängen hat andere Gründe. Die Gehäuse sind ja keine
Präzisionsgeräte sondern i. d. Regel "Blechbüchsen" Die Gehäuse sind nicht verwindungsfest Die Gehäuserückseite verzieht sich z.B. im Verhältnis zum Mainboardtray Herausnehmbare Trays haben immer Spiel und die Slots sind nicht waagrecht. Die Karte muß so eingebaut werden, daß die Slotblende die Karte leicht auf den PCI-e-Slot drückt. Da muß man halt immer etwas improvisieren.
Den gleichen Kühler soll's auch für die 20erSerie wieder geben. DSCN1036 (4).jpgDSCN1026.jpg
 
ich weiss nicht in wieweit der passive part genug ist, um meine VRMs unter kontrolle zu halten... meine karte springt jetzt schon kurzzeitig auf über 400W verbrauch wenn ich sie voll aufdrehe, und derzeit limitiert der kühler... darum auch nur 2063MHz auf der GPU :(

Der passive Part? Ok dann bin ich draußen das wird mir dann doch etwas zu bunt :d
 
Der passive Part? Ok dann bin ich draußen das wird mir dann doch etwas zu bunt :d

ferkel :lol:

- - - Updated - - -

Ja mir fällt was auf, nämlich dass du die primäre Komponente der Wärmeübertragung unterschlägst.

wasser... und trotzdem, merke es beim kollegen seinem uralt rechner, der hat irgend ne radeon mit fullcover der aus komplett kupfer ist, der deckel wird merkbar warm, anders als sein hauptrechner mit aktueller hardware und sonem plexi geschwür, das teil hat gefühlt raumtemparatur...

- - - Updated - - -

Fullcover mit Glas gibt es nur bei XSPC. Allerdings nur für Referenzdesign. Der optische Unterschied ist schon gewaltig. Ob der Block nun 100 Gramm schwerer ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Daß die Karten schief hängen hat andere Gründe. Die Gehäuse sind ja keine
Präzisionsgeräte sondern i. d. Regel "Blechbüchsen" Die Gehäuse sind nicht verwindungsfest Die Gehäuserückseite verzieht sich z.B. im Verhältnis zum Mainboardtray Herausnehmbare Trays haben immer Spiel und die Slots sind nicht waagrecht. Die Karte muß so eingebaut werden, daß die Slotblende die Karte leicht auf den PCI-e-Slot drückt. Da muß man halt immer etwas improvisieren.
Den gleichen Kühler soll's auch für die 20erSerie wieder geben. Anhang anzeigen 443587Anhang anzeigen 443588

sieht viel besser aus als der optisch billige mist den man sonst vorgesetzt bekommt, aber halt immernoch nicht ganz was ich will ;D
 

Nein. Die Temperaturdifferenz, und den Wärmeübergangskoeffizienten. Deswegen hinkt dein Vergleich zum Laptop Kühler auch.

merke es beim kollegen seinem uralt rechner, der hat irgend ne radeon mit fullcover der aus komplett kupfer ist, der deckel wird merkbar warm, anders als sein hauptrechner mit aktueller hardware und sonem plexi geschwür, das teil hat gefühlt raumtemparatur...

Klassischer Anfängerfehler, das gleiche Prinzip hast du bei Fußböden. Ein Fliesenfußboden fühlt sich bei gleicher Temperatur kälter an als ein Holzfußboden.

Die Wärmeabgabefähigkeit eines Vollkupferdeckels eines GPU-Kühlers liegt im einstelligen Wattbereich. Das ist einfach nicht relevant.
 
Er schreibt dann in den Kommentaren:

For a GPU block, there is absolutely a difference in the top material. Metallic tops act as a passive heatsink, similar to how metal top CPU blocks perform ever so slightly better in my hotbox. The full cover steel in question is indeed more for looks than anything else.

Geht man dann mal in sein letztes CPU Review: Alphacool Eisblock XPX CPU Waterblock

Seite 5, DiagrammCPU perfoamce i7 4770k 4,7GHz 1,4V: Alphacool Eisblock XPX CPU Waterblock Page 5

Der Unterschied zwischen "EK Supremacy Evo Nickel Plexi w/I1, J2, goofy" zu "EK Supremacy Evo Full Nickel w/I1, J2, goofy" beträgt 0,1K!!!!

Ever so slightly sollte wohl eher heißen "deutlich innerhalb meiner Messungenauigkeit".

Edit: Der Test lief bei 1,2gmp, das sind 272l/h!

Edit2: Auf dem 5960x führt der Vollmetallblock sogar mit 0,04K Vorsprung. Ein Traum... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt dann in den Kommentaren:



Geht man dann mal in sein letztes CPU Review: Alphacool Eisblock XPX CPU Waterblock

Seite 5, DiagrammCPU perfoamce i7 4770k 4,7GHz 1,4V: Alphacool Eisblock XPX CPU Waterblock Page 5

Der Unterschied zwischen "EK Supremacy Evo Nickel Plexi w/I1, J2, goofy" zu "EK Supremacy Evo Full Nickel w/I1, J2, goofy" beträgt 0,1K!!!!

Ever so slightly sollte wohl eher heißen "deutlich innerhalb meiner Messungenauigkeit".

Edit: Der Test lief bei 1,2gmp, das sind 272l/h!

Edit2: Auf dem 5960x führt der Vollmetallblock sogar mit 0,04K Vorsprung. Ein Traum... :fresse:



das ding hat im bestfall auch nur 1/10 der oberfläche von nem fullcover...

- - - Updated - - -

Klassischer Anfängerfehler, das gleiche Prinzip hast du bei Fußböden. Ein Fliesenfußboden fühlt sich bei gleicher Temperatur kälter an als ein Holzfußboden.
.


ehm, nein, es ist MERKBAR warm das ding...

jetzt mal nen beispiel das du evtl. auch verstehst:

kippe kaffee in nen metallbecher und decke ihn zu, ebenfalls die gleiche menge kaffee in einen gleichgrossen plastikbecher(damit beide die nahezu gleiche oberfläche haben), decke auch diesen zu, miss nach 10, 15, 20 minuten bei beiden die temp... welch wunder, der kaffee im metallbecher ist schon kalt, der im plastikbecher noch auf trinkbar akzeptabler temparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding hat im bestfall auch nur 1/10 der oberfläche von nem fullcover...

Das skaliert nicht linear. Außerdem bekommt der CPU-Kühler idR mehr Luftstrom ab als der GPU Kühler.

ehm, nein, es ist MERKBAR warm das ding...

jetzt mal nen beispiel das du evtl. auch verstehst:

kippe kaffee in nen metallbecher und decke ihn zu, ebenfalls die gleiche menge kaffee in einen gleichgrossen plastikbecher(damit beide die nahezu gleiche oberfläche haben), decke auch diesen zu, miss nach 10, 15, 20 minuten bei beiden die temp... welch wunder, der kaffee im metallbecher ist schon kalt, der im plastikbecher noch auf trinkbar akzeptabler temparatur.

Okay, wir vergleichen hier ein Stationäres Problem mit einem instationären. Das ist schon der erste Fehler.
Keiner hat bestritten das der Metalldeckel mehr Wärme abgibt als der aus Kunststoff. Der an die Luft abgegebene Wärmestrom beim Metalldeckel ist im Vergleich zum über das Wasser abgehenden Wärmestrom einfach nur vernachlässigbar. Deswegen ist ein Metalldeckel einzig und allein ein optisches Merkmal, kein technisches.
 
ehm, nein, es ist MERKBAR warm das ding...

Messen, vergleichen und merken, das oh Wunder die Temps an der Oberfläche gleich sind.
jetzt mal nen beispiel das du evtl. auch verstehst:

kippe kaffee in nen metallbecher und decke ihn zu, ebenfalls die gleiche menge kaffee in einen gleichgrossen plastikbecher(damit beide die nahezu gleiche oberfläche haben), decke auch diesen zu, miss nach 10, 15, 20 minuten bei beiden die temp... welch wunder, der kaffee im metallbecher ist schon kalt, der im plastikbecher noch auf trinkbar akzeptabler temparatur.

Falsches Beispiel, besseres Beispiel:

Kipp nen Becher Kaffee in nen Fluss, einmal ausm Plastikbecher einmal ausm Metallbecher, danach einfach mal die Temperatur des Flusses messen.

Wir haben keinen Stillstand in der Wakü, deshalb funktioniert dein Beispiel nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh