[Kaufberatung] FullHD PC

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Als Ausgangsbasis habe ich 2 GB Ram (2 * 1 GB DDR2 800MHz), 2 S-ATA2 Festplatten 3,5", S-ATA DVD Brenner LG und ein Seasonic Netzteil 400W.

Nun brauche ich Board und CPU um FullHD Material (x264 im mkv Container) ordentlich wiedergeben zu können.

CPU dachte ich an ...

Intel Core 2 Quad Q9300 oder Q9450 (merkt man den doppelten Cache?)
ggf nen anderen CPU Kühler?

Board dachte ich an ...

Asus P5E-VM HDMI (damit ich keine extra Graka brauche)

und ein schickes, schlankes, schwarzes Gehäuse (möglichst gedämmt), welches hinter meinen Panasonic 42" Plasma kommen soll. Was ist da zu empfehlen?

Kann ich mit der Hardware 1080p Filme ruckelfrei abspielen? Welche Softwarebasis ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja

allerdings würde ich noch paar euro in einen guten Decoder investieren.

Hier wäre CoreAVC zu empfehlen.

mit einem Quadcore bist du locker auf der sicheren Seite :)

Für Bluray brauchst du natürlich noch einen Softwareplayer wie PowerDVD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der pc nur für die wiedergabe benutzt? wenn ja, dann maßlos oversized. ein intel core 2 duo z.b. e8200 packt das locker. du brauchst lediglich ne unterstützende grafikkarte. meine auslastung bei 1080p wiedergabe h.264 liegt zwischen 14 und 20%. und ein quadcore würde dir auch nix bringen, da es lediglich auf die taktfrequenz der einzelnen kerne ankommt. mir ist kein programm bekannt dass die rechenleistung vernünftig auf die cores bei der wiedergabe verteilen würde.
also wie gesagt, ich würde besser eine separate graka nehmen, dann haste bei der cpu die volle ruhe und kannst auf wärmeverursachende cpus verzichten.
 
Ich würde nen Gigabyte G33 Board nehmen und dazu eine Hd3450 , da die HD Beschleunigung etc. an Bord hat und damit alles flüssiger laufen wird!

Als CPU kühler für ich den neuen Kühler von Scythe nehmen, den Scythe Mini heißt er glaub ich!

Dann evt. anstatt dem 45nm Quads nen Q6600 nehmen, der kostet nur 155€ boxed im G0 Stepping und dann zeihste den eben auf die 3,0Ghz und untevoltest dabei bisl, dann is der sogar bnne bisl schneller wie der 100€ teurere Q9450!


Alex
 
Gigabyte G33 + E8200 + HD3450 reicht.

Oder eine PS3.
 
Wenn du HD wiedergeben willst, musst du ne Graka haben die HD Beschleunigen kann. Da nutzt dir selbst ein Quadcore nichts. Nur mit nem Quadcore und der Onboard Graka würde der HD Film in etwa laufen wie son CPU Test bei 3DMark (eben 100% CPU Render).

Nimm nen kleinen Core2Duo und ne ATI 3XXX oder ne nV 8XXX / 9XXX und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch nen kleines AMD System. AMD CPU für ca 40-50€ (kühl und leise gekühlt) und nen Board mit AMD 780G Chip optional mit HDMI für ca 60-75€ ;)
Da kommst selbst bei Full HD auch nur auf max 10% CPU Last und sparst dir imo eh die Graka.

Hab selbst auch nen kleinen HTPC mit nem AMD X2 3800+ EE und nem Asus Board mit 780G und HDMI an nem 37" Samsung Full HD TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AMD x2 BE-2350 auf nem Asusboard mit AMD 690G Chipsatz schafft es nichtmal 720p MKV Dateien abzuspielen, nur wenn ich sie vorher mit mkv2vob in VOB umwandle, dann geht es mit PowerDVD einigermaßen brauchbar.

Daher wollte ich jetzt mal die "Keule" rausholen und nen performantes System bauen ;)
 
Was bei dir aber am Board liegt bzw an der Onboard-Graka.

Das einfachste in deiner Situation wäre ein Tausch des MBs auf ASUS oder Gigabyte mit 780G Chipsatz.
 
Mein AMD x2 BE-2350 auf nem Asusboard mit AMD 690G Chipsatz schafft es nichtmal 720p MKV Dateien abzuspielen, nur wenn ich sie vorher mit mkv2vob in VOB umwandle, dann geht es mit PowerDVD einigermaßen brauchbar.

Daher wollte ich jetzt mal die "Keule" rausholen und nen performantes System bauen ;)

ist auch kein wunder ....:shot:

690G hat keine HD beschleunigung !

wen du aber ne ATI HD3450 für knapp 30 € draufknallst wird es auch funzen.
 
Jup, es liegt am Board. Auf 780G Boards ist ne HD 3200 verbaut mit dem Decoderteil der größeren Karten (3450, 3650, 3850 etc)
 
Das d... Board wurde Damals als "HD" Board direkt mit HDMI usw usf beworben, irgendwann sollte dann mal nen großes Update kommen, damit das alles funtzt ... aber niiiiiix kam.

Hätte ein neues Board mit 780G Chipsatz noch mehr Vorteile als direkt eine ATI HD3450 drauf zu pflanzen?

Was ist mit einem schönen gedämmten Gehäuse? mein Chieftec ist mir ein wenig zu laut/groß ...
 
HDMI halt, und das du halt keine Graka hast, die du weiter kühlen musst oder Strom verbraucht.
Kannst ja ne 3450 als Hybrid Crossfire drauf haun (nur auf 780G und mit 34X0 möglich) :lol:
 
Hallo !
Meiner Meinung nach wird sich der Vorteil eines 780G-Boards gegen über dem Einsatz einer ATI 3450 auf Deinem jetzigen Board bei Null befinden.
Zum Gehäuse kann ich Dir nur sagen,gedämmt ist nicht immer gleich gut.
Wenn Du einen reinen HTPC haben willst,such Dir ein chickes Gehäuse,das entkoppelte Festplattenhalter hat und bei dem eventuelle Gehäuselüfter ebenfalls entkoppelt sind.
Einer der grössten Radaubrüder ist dann noch das Netzteil,ich selbst habe mir ein Passives eingebaut.
Gruss Bernd
 
Der Unterschied beläuft sich ja auch gegen 0. Was anderes hat niemand hier behauptet.
Ich persönlich würde zum Board greifen, da es HDMI hat, ne Karte meist jedoch nicht. Gibt es überhaupt Karten mit HDMI?
 
ich bin davon nicht ganz so überzeugt ..
stichwort: deinterlacing bei 1080i quellen

welche methode habt ihr den mit euren 780g brettern im einsatz?
 
@ nuts

Ich denke das sich einige darüber noch keine Gedanken gemacht haben obwohl sie das Board empfehlen ;)

Ich persönlich bin jetzt wieder zurück zum Intel mit der Radeon 2600 gegangen. Bekomm damit einfach besser in der konfig zurecht.
 
Ob du mit der Konfig selber besser zurecht kommst ist egal. Bei mir läuft wirklich alles perfekt mit dem Board.
Der Nachteil bei ner alten 2600XT liegt bei der höheren CPU-Last im vergleich zur 3K Reihe.

Er steht also vor der Wahl: neues Board oder neue Graka

Ich würde zum Board raten, da somit ein Heizofen weniger im Case ist und somit alles besser und leiser gekühlt werden kann. (auch wenn ne 3450 eh nicht sehr warm wird)
 
Wie hast du den das deinterlacing gelöst??? Würde mich echt interessieren. Hab ja das Board auch in meinem zweiten HTPC drin und werd damit nicht so recht glücklich.

Und ehrlich gesagtr ob ich jetzt als CPU last 15% (780g) oder 25% (Radeon2600) habe ist mir egal
 
Klar ist es egal. Die 2600XT is auch immernoch ne sehr gute Wahl. Selbst wenn man noch zocken will ist sie noch top und liegt mit der 3650 gleichauf.

Um ehrlich zu sein hatte ich nie wirklich ein Problem mit dem Deinterlaceing.
Keine Ahnung warum. Ich habe aber bereits von dem Problem gehört. Maybe ist es ja nur Glück :(
 
Wenn du HD wiedergeben willst, musst du ne Graka haben die HD Beschleunigen kann. Da nutzt dir selbst ein Quadcore nichts. Nur mit nem Quadcore und der Onboard Graka würde der HD Film in etwa laufen wie son CPU Test bei 3DMark (eben 100% CPU Render).

Nimm nen kleinen Core2Duo und ne ATI 3XXX oder ne nV 8XXX / 9XXX und gut is.

die aussage kann man so nicht stehen lassen,

ab nem dualcore geht das schon
 
die 2600er war ja auch nur auf mich bezogen. Hatte die halt schon seit ein paar Monaten wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, würde ich auch zwischen einem 790G und 3x50 entscheiden.
 
Um ehrlich zu sein hatte ich nie wirklich ein Problem mit dem Deinterlaceing.
Keine Ahnung warum. Ich habe aber bereits von dem Problem gehört. Maybe ist es ja nur Glück :(

und welche methode verwendest du?

das hier passt auch ganz gut zum thema: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=134&thread=1671
zeigt zum einen auch, dass 1080i deinterlacing alles andere als trivial ist.

wenn ich mir dem 780g chipsatz aufgrund zu wenig shader power (oder was sonst die probleme verursacht) bei 1080i quellen auf eine "primitive" deinterlacing methode zurückgreifen muss ... naja dann ist das ganze sehr unbefriedigend!

deshalb würde mich die genaue konfig. interessieren. (codec, treiber, einstellungen im treiber, reg. tweaks usw.)
 
die aussage kann man so nicht stehen lassen,

ab nem dualcore geht das schon

Ja, aber nur mit Graka, die HD Dekodieren kann. Im Falle des AMD780 ist eine solche Grafikkarte onboard, der Chipsatz ist aber auch der einzige. Beinahe alle andere Onboardlösungen können kein HD Material Dekodieren, sodass der Prozessor alles übernehmen muss. Allerdings sind Prozessoren nicht für Bildberechnung designed und können das Software_Decoding dementsprechend nur ineffizient übernehmen, sodass der abgespielte Film selbst bei nem Quadcore bei unter 10 FPS vor sich hin ruckeln würde.

Und um dich zu korrigieren: HD Dekoding geht je nach Grafikkarte sogar mit nem SingleCore (Core2 Architektur) um die 3 Ghz, wenn die entsprechende Grafikkarte vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dezidierte Komponenten einer Onboardlösung immer vor ziehen.

@Area51_ger
nein das stimmt einfach nicht.
es gibt genügend Decoder die garkeine GPU Beschleunigung integriert haben.
-> Mainconcept, CoreAVC...(und diese haben auch ein besseres Deinterlacing als Cyberlink!)


mindestens ein Dualcore notwendig mit 2*2Ghz (x2 3800+) komme ich bei diesen auf etwa 80% Auslastung ohne Beschleunigung.


Hat man eine entsprechende Karte die HD über alle 4 Stufen beschleunigt kann man bei der CPU Leistung sparen. (aber auch das ist unflexibel, weil die Videobeschleunigung über Grafikkarte immer wieder mal probleme macht, so ist eine ATI 2400 eigentlich sogar zu schwach für 1080 mit einer 2600 läuft es ganz gut; )

mit welcher karte sind die onboard lösungen vergleichbar leistungsmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software spielt ihr MKVs ab?

VLC Player.

ich würde dezidierte Komponenten einer Onboardlösung immer vor ziehen.

@Area51_ger
nein das stimmt einfach nicht.
es gibt genügend Decoder die garkeine GPU Beschleunigung integriert haben.
-> Mainconcept, CoreAVC...(und diese haben auch ein besseres Deinterlacing als Cyberlink!)


mindestens ein Dualcore notwendig mit 2*2Ghz (x2 3800+) komme ich bei diesen auf etwa 80% Auslastung ohne Beschleunigung.


Hat man eine entsprechende Karte die HD über alle 4 Stufen beschleunigt kann man bei der CPU Leistung sparen. (aber auch das ist unflexibel, weil die Videobeschleunigung über Grafikkarte immer wieder mal probleme macht, so ist eine ATI 2400 eigentlich sogar zu schwach für 1080 mit einer 2600 läuft es ganz gut; )

mit welcher karte sind die onboard lösungen vergleichbar leistungsmäßig?

Mhhh, CoreAVC etc war mir nicht bekannt, ich werds mal ausprobieren! :)

Welche Onboardlösung meinst du? Vom 780g? Da ist ne Radeon HD4000 mit 50 Shadern drauf verbaut, also schon ordentlich für Onboard. Flaschenhals ist hier allerdings, dass es die Karte nur mit Shared Memory gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh