Funkanlagenrichtlinie: EU-Ausschuss beschließt einheitliche Ladekabel

eu_logo.jpg
Am vergangenen Mittwoch hat der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) mit insgesamt 43 Ja-Stimmen der überarbeiteten Funkanlagenrichtlinie zugestimmt und diese somit angenommen. Der Ausschuss möchte mit der Richtlinie dafür sorgen, dass beim Kauf von neuen Geräten nicht zwingend ein weiteres Ladegerät, bzw. Kabel benötigt wird. Bereits in der Vergangenheit haben sich diverse Hersteller dazu entschieden, die Netzteile aus dem Lieferumfang zu entfernen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön.

Und wenn man den Standard dann aktualisieren möchte bzw. die Vorschrift, kann man sich einfach am neusten Standard orientieren und USb-C im Text durch den neuen Standard ersetzen.

Ein weiterer Schritt Innovationen per Gesetz zu verbieten. Woho...

Und wenn man den Standard dann aktualisieren möchte bzw. die Vorschrift, kann man sich einfach am neusten Standard orientieren und USb-C im Text durch den neuen Standard ersetzen.
Und wie soll es zu einem neuem Standard kommen, wenn man per Gesetz auf einen Standard verpflichtet wird? So kann sich ja nichts neue etablieren.

Und wie soll es zu einem neuem Standard kommen, wenn man per Gesetz auf einen Standard verpflichtet wird? So kann sich ja nichts neue etablieren.
dann soll der hersteller beide anbieten platz ist ja. zumal usb typ-c ja eigendlich keine wünsche offen lässt. also rein mechanisch. den rest kann man dann per software regeln.

Sorry, aber heute gibt es doch nur zwei unterschiedliche.
Und davon hat sich nur einer wirklich durchgesetzt. Und das ist USB-C.

Zudem, wird der USB standard ja immer wieder aktualisiert und es kommt ein besserer Standard raus,
Da hast du du deine Innovation. Sowas ist einfach einzuarbeiten.
USB 4 wurde ja auch schon spezifiziert und löst auch Thunderbolt 3 ab.

Das Sich Apple beschwert zeigt für mich, dass es der richtige schritt ist.

Ja... quasi unlösbar. Ein Problem schlimmer als die Nahrungsversorge, der Klimawandel oder ein Asteroid. Es ist unmöglich ein von Menschen formulierten Satz so anzupassen, dass er etwas anderes von Menschen Gemachtes sich in Zukunft ändern kann. Stimmt, du hast ein absolut unlösbares Problem aufgedeckt.

:rolleyes2:

Leute ist wirklich kein Argument zu dämlich um ihre Position zu verteidigen.

Ich verschließe mich ja nicht gegen USB-C oder sonst einen Standard, aber wenn jetzt einmal in einem Gesetz USB-C drinsteht, dann steht das da für die nächsten 20 Jahre drin.
Wir alle wissen wie langsam die Mühlen in der Politik drehen, und wie schnell Technik besser wird. Sollte das USB Konsortium jetzt also einen neuen Stecker entwickeln, welcher noch besser ist, als USB-C, dann darf ihn ja faktisch niemand in Geräten verbauen.

Schlimm an USB-C ist ja eigtl nicht der Stecker, sondern der Wust an verschiedenen Protokollen und unterschiedlichen Kabeln, welche nur weil sie den selben Stecker haben, nicht das selbe können.

...

Das Sich Apple beschwert zeigt für mich, dass es der richtige schritt ist.

Apple nutz doch schon USB-C bei den Macbooks und fast allen iPads. Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann Apple die iPhones auch umstellt. Ob Apple getrieben von den Bemühungen der EU oder wegen dem veralteten Lightning-Anschluss umstellt wird man nur spekulieren können.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Apple bei den künftigen iPhones keine physische Anschlüsse mehr verbaut, sondern alles nur noch Wireless läuft.

Ich verschließe mich ja nicht gegen USB-C oder sonst einen Standard, aber wenn jetzt einmal in einem Gesetz USB-C drinsteht, dann steht das da für die nächsten 20 Jahre drin.
Hätte ich jetzt so ehrlich mal überhaupt garnichts dagegen. USB-A/B gibt es jetzt schon seit nicht ganz dreißig Jahren und damit sind wir soweit ganz gut gefahren.

Wir alle wissen wie langsam die Mühlen in der Politik drehen, und wie schnell Technik besser wird. Sollte das USB Konsortium jetzt also einen neuen Stecker entwickeln, welcher noch besser ist, als USB-C, dann darf ihn ja faktisch niemand in Geräten verbauen.
Und wenn sich rausstellt dass USB-C-Stecker krebserregend sind wäre das auch blöd. Dann dürfte die ja faktisch vermutlich auch niermand mehr einbauen :coffee2:

Warum sollte eine Firma noch an einem neuen Anschluss arbeiten? Man könnte ja gar nicht wissen ob er jemals eingesetzt werden darf. Bis Änderungen spezifiziert und von der Politik in Gesetze gegossen sind wird es sicherlich zukünftig eine Weile dauern. Insoweit ist das Argument, dass Innovation verzögert wird nicht ganz von der Hand zu weisen.

Schlimm an USB-C ist ja eigtl nicht der Stecker, sondern der Wust an verschiedenen Protokollen und unterschiedlichen Kabeln, welche nur weil sie den selben Stecker haben, nicht das selbe können.
Das wiederum wird im Vorschlag ja nicht geregelt. Nur die Steckerform... Ob du ein Smartphone dann mit 500mA oder via PowerDelivery lädst hängt ja nicht an der Steckerform... Sollte also ein "USB-D" kommen, dann müsste man zwar das Gesetz anpassen, softwareseitig bremst uns das aber keineswegs ein.

Warum sollte eine Firma noch an einem neuen Anschluss arbeiten?
Das können eh nur Konzerne als lock in. Der Rest nimmt den Standard vom Konsortium. Es existiert kein Volkswirtschaftliches Argument nicht zu standardisieren. Als nächstes sollten Akkus und Druckerpatronen dran kommen.

Da bin ich anderer Meinung. Standards können Innovation verlangsamen. Übrigens sitzen im Konsortium die Konzerne. Oft wird nicht das Beste Standard sondern nur ein Kompromiss.

Bisher wars Mikro-USB, jetzt wird USB-C draus. Hat man auch irgendwie ändern können. Geht also nicht nur theoretisch doch, sondern ist sogar schon passiert.

Letztendlich gehts darum, das nicht jeder einen anderen Stecker verbaut und man dann für jedes Gerät ein anderes Ladegerät braucht, einfach nur weil der Stecker vom einen Gerät nicht in die Buchse vom anderen Gerät passt und dann am besten der eine noch 7,5V nimmt, der nächste 12V und der nächste dann mit 3,3V anrückt.

Kann es sein, das manche hier schon zu jung sind, um noch mitgekriegt zu haben wie das war, bevor gerade die Smartphones (Edit: Sagen wir mal lieber Handys, weil Smartphones waren das ja damals eigentlich noch gar nicht. :d) alle auf Micro-USB gewechselt sind? Bzw gezwungen wurden, weil so wirklich freiwillig wollte ja auch keiner.

Es geht hier um Ladegeräte. Die haben eine 5V-Leitung und Ground. Da ist kein Protokoll. Da kommuniziert auch nichts. Es ist einfach nur ein Kabel/Stecker das/der Strom liefert.

Es geht hier um Ladegeräte. Die haben eine 5V-Leitung und Ground. Da ist kein Protokoll. Da kommuniziert auch nichts. Es ist einfach nur ein Kabel/Stecker das/der Strom liefert.
Das ist aber auch nur der kleinste gemeinsame Nenner. Allein USB-PD hat verschiedene Abstufungen bis 48V hoch, von dem Wildwuchs der Hersteller (Qualcom Quickcharge, Oppo VOOC, Apple was-weiß-ich, ...) mal abgesehen.

Sehr schön.

In der Politik ist leider nichts "einfach".
Um dieses eine Wort zu ändern gehen 5 Jahre ins Land.

Prinzipiell ist der USB C Stecker aber auf Jahre völlig ausreichend. Sogar Thunderbold 5 nutzt den Stecker.
Eine anständige und verpflichtende Kennzeichnung was das jeweilige Kabel kann wäre aber erforderlich. So kann von 5W USB 2.0 bis 100W TB 4 alles vertreten sein.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn Gesetz!

1. Keine Innovation mehr, wie Apple beim Lightning Stecker hatte.
2. Eine fragile Ladebuchse, die kaputtgehen kann. Beim Lightningport kann man keinen Mittelsteg heraus brechen.
3. Zahlt die EU dann für alle Geräte mit anderen Ladesteckern die Gebühren ans USB Implementers Forum, damit man den Stecker verwenden darf?
4. Zahlt die EU die Mitgleisbeiträge der Firmen für das USB Implementers Forum, damit sie überhaupt die richtigen Spezifikationen bekommen?

2. Eine fragile Ladebuchse, die kaputtgehen kann. Beim Lightningport kann man keinen Mittelsteg heraus brechen.
3. Zahlt die EU dann für alle Geräte mit anderen Ladesteckern die Gebühren ans USB Implementers Forum, damit man den Stecker verwenden darf?
4. Zahlt die EU die Mitgleisbeiträge der Firmen für das USB Implementers Forum, damit sie überhaupt die richtigen Spezifikationen bekommen?
Schwachsinnig ist es wenn man sich beim Herstellerwechsel neue Kabel kaufen muss weil die alten nicht kompatibel sind.
das Gesetz verhindert somit effektiv unnötigen Elektroschrott.

1. Lightning war anfangs ok und praktisch, seit USB-C aber unnötig. Außerdem geht es hier nur um einen Stecker.
2. Mir ist bei dutzenden Geräten noch kein USB-C Stecker oder Buchse verreckt. Wenn man sein Zeug nicht wie Scheiße behandelt hält das auch.
3. Das USB Forum ist eine Non-Profit Organisation. USB-C kostet keine Lizenz. https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Implementers_Forum
4. Siehe punkt 3.

Es wird immer abstruser. Ich bin mir nicht mal sicher ob du verstanden hast um was es geht.

Umsonst ist anders ;)

5 Sekunden lesen... Meine Güte...
Entwickler können sich kostenlos in den Entwicklerforen anmelden und damit Zugriff zu Dokumenten des USB-IF erhalten, der Zugang zu einer Arbeitsgruppe hingegen erfordert eine Registrierung als Mitglied oder als Mitglied eines beteiligten Unternehmens.

In der Politik ist leider nichts "einfach".
Um dieses eine Wort zu ändern gehen 5 Jahre ins Land.
Defacto existiert ja schon ein Standard außerhalb von Apple-Land. Einen Wechsel gab es auch schon. Während vor ein paar Jahren hauptsächlich Micro-Usb genutzt wurde, wurde zuletzt Schritt für Schritt auf USB-C gewechselt. Ohne großes Drama.

Jetzt muss halt nur noch Apple dazu gezwungen werden, weil die halt keinen Standard freiwillig akzeptieren. Innovationen werden dadurch auch keineswegs behindert. Die sucht man bei Apple schließlich vergebens :d

Das tut doch keine innovation bremsen.

Ich meine Aktuell ist USB Type C Standard.

Wenn das Gesetz draußen ist/gültig ist. Können die Hersteller trotzdem , neue Sachen raus bringen , aber dann müssen die es für ALLE Modelle raus bringen von Billig Modell bis zum highened. Sowie alle Hersteller müssen nachziehen.Sowie auch für tablet etc.

Im endeffekt profitieren davon sogar noch die leute die sich , inne beginner/einsteigerklasse was kaufen.

Bzw. den scheiss mit den ladekabel kann man auch vermeiden wenn man sich nen Smartphone mit wireless charging kauft.
Dann brauch man sich darum keine sorgen mehr machen. Zumindestens wenns um Laden, des gerätes geht.

Das ladekabel gedöns nervte oft.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. den scheiss mit den ladekabel kann man auch vermeiden wenn man sich nen Smartphone mit wireless charging kauft.
Dann brauch man sich darum keine sorgen mehr machen. Zumindestens wenns um Laden, des gerätes geht.

Das ladekabel gedöns nervte oft.
Und woher bekommt die Ladestation ihren Strom?
Und es geht auch nicht nur um Smartphones!
Auch alle anderen mobilen Geräte, wie z.B. auch Laptops, kabellose Lautsprecher, etc. brauchen zukünftig dann kein eigenes Ladegerät/Ladekabel mehr.
Man hat nur noch ein Ladegerät/Ladekabel für alles, was man an akkubetriebenen Geräten hat.
Und die aktuellen 100 Watt von USB-C reichen dafür auch aus.
Die meisten Laptop-Ladegeräte haben keine 100 Watt Ausgangsleistung.
Und PD 3.1 schafft sogar max. 240 Watt!

Und was das Wireless laden angeht:
Da gibt es aktell auch noch Wildwuchs bei den Herstellern.
Das ist das Nächste, was von der EU angegangen wird:
Ein einheitlicher Standard für das Wireless laden.
Man braucht dann nur noch ein einziges Ladegerät für alle Geräte, die sich wireless laden lassen.
Und da gibt es aktuell nicht nur Smartphones, sondern z.B. auch elektrische Zahnbürsten, etc. etc.

Um was zu tun? Mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Standard zu werben? :d
Ist das nicht sogar verboten?
Gerade bei Kabeln ist eine eindeutige Kennzeichnung notwendig, sonst kann man gleich die Kristallkugel befragen, was das Kabel kann, oder können sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

USB 4 wurde ja auch schon spezifiziert und löst auch Thunderbolt 3 ab.
Wenn etwas abgelöst wird, sollte man doch annehmen können, dass der Nachfolger mindestens das kann, was der Vorgänger konnte.

Ich begrüße das sehr. Haben im Wohnzimmer auch nur noch ein Kabel für alles außer Babyphone und akkuradio/toniebox. Die haben noch mini usb und co. (Früher hatten wir ne Kiste mit dutzenden unterschiedlichen Kabeln.)

Auf Arbeit herrlich handy leer und schwubs ein passendes ladekabel ist immer da. Früher hatte ich so ne Hama Scheibe mit 5 oder 6 verschiedenen Anschlüssen und da fehlten schon viele.

Btt: es wird ja nicht verboten einen 2. oder 3. Anschluss zu verbauen. Nur einer muss usbc sein. Früher gab es Handys mit ladebuchse, zusätzlichem usb, Klinke, sd-slot und co. Ist auch keiner gestorben, aber bei jedem neuen Geräte das drölfte usb Kabel sparen was ungenutzt auf den Müll fliegt ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung. Zumal man nicht arm wird wenn man 1 neues kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh