Vor ein paar Jahren wäre das sicherlich mini oder Micro usb gewesen und es ist gut das es nicht so kam
Vor ein paar Jahren WAR es Micro-USB. Ist nicht WÄRE kacke oder geil gewesen, sondern WAR so. VORHER war die absolute Katastrophe. Jeder Hersteller ein anderes Ladegerät/Stecker, teils sogar unterschiedliche Stecker vom selben Hersteller nur zwischen unterschiedlichen Geräten/Generationen.
Ich hab hier noch diverse "nostalgische" Handyladegeräte rumliegen, von Samsung über Phillips und Nokia, da passt NICHTS an irgendwas anderes.
Es ist richtig toll, das wenn man auf Geschäftsreise ist und dann feststellt, das man das Ladegerät zuhause vergessen hat und dann EBEN NICHT ein Ladegerät speziell für Nokia/Samsung/Philips/Huawai/... braucht, sondern einfach irgendein 0815-USB-Ladegerät für 5,99€ mal schnell am Bahnhof kaufen kann. Spielt auch keine Rolle ob das dann das Huihui-Superduperladegerät der Marke der Wahl ist das mit 5000kWh den Akku in 5 Sekunden wieder voll auflädt, es reicht dann schon wenn das Drecksnetzteil überhaupt den Akku lädt.
Ich wiederhole meine Frage von weiter oben: Kann es sein, das hier vielzuviele schon zu jung sind, um noch mitgekriegt zu haben, wie der Wildwuchs von Netzteilen bis hin zu diversen Steckern VORHER war?
Das was hier noch bemängelt wird, IST schon das RESULTAT so einer Regulierung. OHNE wäre es noch viel schlimmer. Und es hat eben keinen Fortschritt verhindert, weil man ist ja mittlerweile auch bei USB-C angekommen und hat sich eben nicht auf 100 Jahre auf micro-USB festgenagelt... Es geht nur darum einen Standard zu finden, damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann. Und auch Micro-USB wäre IMMERNOCH ausreichend. Es geht hier schließlich nur um den STECKER, nicht um die Lademodalitäten. Es geht um den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wenn das Micro-USB-Ladegerät nur 500mA@5V ausspuckt, dann ist das eben so, aber der Scheiß LÄDT DAMIT!
Aber man kann ja mal versuchen den Nokia-Hohlstecker in den Ladeanschluss eines Samsungs von 1999 zu quetschen. GEHT NICHT! Obwohl das Ladegerät sehr wohl taugen würde NUR DER FUCKING STECKER passt nicht.
Ist wie bei E-Autos. Man will keinen speziellen Stecker der zwar irgendwie mit 200A laden kann, aber nicht an die Buchse passt die nur 20A gibt. Man will in JEDEM FALL laden können, besser langsam laden als gar nicht, nur weil der Stecker nicht passt.
Und dafür brauchts halt nunmal ne Norm. Ohne Norm, wenn jeder macht, was er will, lädt man halt im Worstcase gar nicht, statt nur langsam(er als maximal möglich wäre).