Funksteckdose mit Lichtschalter

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Funksteckdose welche ich einfach per Lichtschalter an und ausstellen kann.

Ich suche nicht sowas hier: Link
Was das ist das einzige was ich finde.

Also ich suche ein richtigen Lichtschalter welcher als Sender funktioniert, einen den man am durch ein vorhanden Lichtschalter ersetzen kann, und dann halt eine Steckdose (unterputz geht auch) als Empfänger.

Hintergrund dazu, ich will mir ein Stand-Deckenstrahler anschaffen, der würde aber am Raumende stehen.
Daher will ich den durch ein normalen Lichtschalter an der Wand anschalten können.

Leider finde ich da nichts Passendes...

Hoffe jemand kennt sowas und kann mir was empfehlen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
oft hilft der passende Suchbegriff, mit dem Stichwort "Funk Wandschalter" findet man recht schnell verschiedene Angebote. Z.b. Hier oder hier gibt es auch als Einbau Modul um aus einem normalen Lichtschalter einen Funk Schalter zu machen. Passende Empfänger: Zwischenstecker, Unterputzmodul oder Einbausteckdose. Ob das allerdings was taugt kann ich nicht sagen.

Von Gira gibt es da verschiedene Modelle. Auch Schalteratrappen hinter denen sich ein Funksender verbiergt, werden von dieser Firma hergstellt
Ist zwar nicht billig aber man hat keinerlei Probleme im Bezug auf Störung durch ander Funkaktoren. Habe Module von diesem Hersteller selber in gebrauch.

Hi,
oft hilft der passende Suchbegriff, mit dem Stichwort "Funk Wandschalter" findet man recht schnell verschiedene Angebote. Z.b. Hier oder hier gibt es auch als Einbau Modul um aus einem normalen Lichtschalter einen Funk Schalter zu machen. Passende Empfänger: Zwischenstecker, Unterputzmodul oder Einbausteckdose. Ob das allerdings was taugt kann ich nicht sagen.

Super, danke euch.
Mir hat anscheid echt der richtige Suchbegriff gefehlt, manchmal hat man einfach nen Brett vorm Kopf. Genau sowas hab ich gesucht.

Ich hab das selber gemacht.
Fürs schlafzimmer.

Eigentlich wollte ich nen klatschschalter, aber wenn ich abends auf der mutti liege, und des klatscht, dann geht permanents licht an und aus...

Meine funksteckdose hat einen an/aus-schalter.
Zuerst Gehäuse weg, und an den schalter 2 drahte löten, und dann an nen 1,5mm2 draht löten, damit das in einen Wichtig TASTER passt. Und dann hab ich hinter dem Schalter die Wand ein wenig bearbeitet, und die Schaltung da verbaut.

Funktioniert WUNDERBAR seit 5 jahren. Über den Taster kann ich das licht an und ausschalten und ebenso uber die fb.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Würde ich unter keinen umständen so machen. Ja, es funktioniert nur sollte sowas nur ein Elektriker, bzw. ne Fachkraft machen und wer sowas macht wie's oben steht ist sicher keine Fachkraft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh