[Kaufberatung] Funktionierende/Qualitativ Hochwertige Schnelltrenner gesucht....

Chemistry

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
5.641
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Jahren damals als Schnellverschluss die Koolance Schnellverschlüsse gekauft.

Leider bin ich mit diese überhaupt nicht zufrieden und suche nun Ersatz.

Sie dienen mir als Anschluss meines externen MORA außen am Gehäuse und werden 2x im Jahr für unsere Senioren-LAN Party geöffnet und ab und man mal für Basteltätigkeiten.

Aber nicht mal das halten die Koolance aus.

Habt ihr eine Empfehlung für vernünftigen und funktionierenden Ersatz?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist das Problem!
Und bei einem dürfte bei mir ein Haarriss gewesen sein - denn er war an einer Stelle undicht.

Aber Hauptproblem ist das klemmen im inneren....und die daraus resultierende Sauerei.
 
naja, wenns bombensicher und ohne Durchflussverlust ablaufen soll, nimm vier Kugelhähne und zwei Antitwister... dann bastelst du je für Vor- und Rücklauf Kugelhahn --> Antitwister --> Kugelhahn zusammen und kannst dann alle Hähne schließen und am Antitwister aufschrauben und drei Tücher von einer Küchenrolle unterhalten, die dann das bisschen Kühlflüssigkeit, was sich im Antitwister befindet, aufnehmen.

Vorteil:
null Durchflussverlust
bombensicher zu

Nachteil:
nach Trennen und erneutem Zusammenbau kleiner Lufteinschluss

Wobei ich finde, dass der Minilufteinschluss des Zulaufes vernachlässigbar ist, der vom Rücklauf landet ja eh direkt im AGB.
 
Nein, das ist mir zuviel Bastellösung.... Und genau das will ich eben nicht haben, dass ich immer Kühlfüssigkeit verliere und Sauce auf den Händen :hmm:
 
naja, gebastelt ist es eigentlich nicht, da immer die gleiche definierte Menge beim Trennen austritt und man weiß das dann und behilft sich entsprechend mit der Küchenrolle.
Da finde ich eventuell klemmende Schnelltrenner, die ungleichmäßig raussuppen oder ggf erst beim Transport des PCs suppen (hatte ich tatsächlich vorher genau so mit undichten Schnelltrennern) deutlich schlimmer, aber so hat jeder seins.
 
Also ich hatte jetzt 10 Jahre lang ein paar Koolance VL3N 13/10 (ohne die je zu tauschen) in Verbindung zu meinem Mora 2 im Einsatz. Nie klemmte etwas oder war undicht. Da mir aber mittlerweile der Kraftaufwand für die Betätigung der Bajonettverschlüsse unangenehm geworden ist, habe ich auf die aktuellen Koolance QD3 umgestellt, sind wesentlich angenehmer in der Handhabung. Bin ich jetzt mit meinen positiven Erfahrungen bezüglich Koolance No-Spill die Ausnahme ? Vielleicht liegt es an meiner Bevorzugung von silberfarbenen Anschlüssen und Verzicht auf dubiose Zusätze, wenn überhaupt dann höchstens etwas G48 zum destillierten Wasser...
 
EK QDC von CPC, da gibt's keine Probleme.
 
Nutze auch seit paar Jahren die QDC die EK verwendet/anbietet. Funktionieren tadellos.
 
Da hab ich aber keine Schottverschraubung, oder? Hätte die gerne weiterhin am Case montiert.
 
Ich verwende die von Barrow ohne probleme. Hab ich damals bei Ali bestellt
 
Also ich hatte jetzt 10 Jahre lang ein paar Koolance VL3N 13/10 (ohne die je zu tauschen) in Verbindung zu meinem Mora 2 im Einsatz. Nie klemmte etwas oder war undicht. Da mir aber mittlerweile der Kraftaufwand für die Betätigung der Bajonettverschlüsse unangenehm geworden ist, habe ich auf die aktuellen Koolance QD3 umgestellt, sind wesentlich angenehmer in der Handhabung. Bin ich jetzt mit meinen positiven Erfahrungen bezüglich Koolance No-Spill die Ausnahme ? Vielleicht liegt es an meiner Bevorzugung von silberfarbenen Anschlüssen und Verzicht auf dubiose Zusätze, wenn überhaupt dann höchstens etwas G48 zum destillierten Wasser...

Naja, ich habe zwar die schwarzen, aber nicht die Serie, die da mal das Problem hatte mit Korrosion oder so.

Aber Zusätze habe ich auch keine verwendet....und früher auch G48 mit destilliertem Wasser...

Ich verwende die von Barrow ohne probleme. Hab ich damals bei Ali bestellt

Könntest du mir die mal verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich aber keine Schottverschraubung, oder? Hätte die gerne weiterhin am Case montiert.

Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen. Entweder die hässlichen Teile von EK, die als zuverlässig empfohlen werden. Oder eben jene von Koolance (von Alphacool gibt es preiswertere "baugleiche"), die offenbar bei einigen hier undicht geworden sind.
 
naja, wenns bombensicher und ohne Durchflussverlust ablaufen soll, nimm vier Kugelhähne und zwei Antitwister... dann bastelst du je für Vor- und Rücklauf Kugelhahn --> Antitwister --> Kugelhahn zusammen und kannst dann alle Hähne schließen und am Antitwister aufschrauben und drei Tücher von einer Küchenrolle unterhalten, die dann das bisschen Kühlflüssigkeit, was sich im Antitwister befindet, aufnehmen.

Vorteil:
null Durchflussverlust
bombensicher zu

Nachteil:
nach Trennen und erneutem Zusammenbau kleiner Lufteinschluss

Wobei ich finde, dass der Minilufteinschluss des Zulaufes vernachlässigbar ist, der vom Rücklauf landet ja eh direkt im AGB.

rein technisch halte ist das auch für die sicherste und beste lösung. kugelhähne haben keinen nennenswerten druckverlust und wenn zu dann zu. ich habe bei mir nur 1 kugelhahn drin, so das ich das system mal öffnen kann, ohne das gleich die ganzen mengen aus den mora laufen können (also am mora unten einen angeschraubt).

wer den spaß jede woche mehrmals trennt ist das sicher keine so tolle lösung. für alle jubeljahre mal und vor allen bei weiten transport sind kugelhähne sicher die beste lösung, da die schnellkupplungen leider alle letztenendes nichts taugen (fehlerquote technisch einfach zu hoch). 1x fehler und die scheiße läuft aus.
alternativ könnte man schnellkupplungen + kugelhähne machen, so das zb die kritische seite zusätzlich mit kugelhahn abgesichert ist.
 
für alle jubeljahre mal und vor allen bei weiten transport sind kugelhähne sicher die beste lösung, da die schnellkupplungen leider alle letztenendes nichts taugen (fehlerquote technisch einfach zu hoch). 1x fehler und die scheiße läuft aus.

Deshalb verbaue ich die Schnelltrenner einfach so, dass ich nach dem Trennen jeweils einen Loop zusammenstecken kann, dann hat man auch beim Transport kein Risiko. Geht aber natürlich nur, wenn man jeweils etwa 30 cm Schlauch vom Gehäuse wegführt und dann die Schnelltrenner dran macht.
 
Deshalb verbaue ich die Schnelltrenner einfach so, dass ich nach dem Trennen jeweils einen Loop zusammenstecken kann, dann hat man auch beim Transport kein Risiko. Geht aber natürlich nur, wenn man jeweils etwa 30 cm Schlauch vom Gehäuse wegführt und dann die Schnelltrenner dran macht.

das klingt nach ner top lösung. so ist die sache auch verpolungssicher :)
 
Die oben verlinkten von highflow.nl., die von Ek und jene vom Schellenshop scheinen schon sehr ähnlich von der Bauart zu sein. Also ich persönlich würde mir keine Plastikverschraubung antun, von der gewöhnungsbedürftigen Ästhetik der Plastikteile im allgemeinen abgesehen und angebliche fehlerfreie Funktionstüchtigkeit mal angenommen. Vielleicht ist der Vorschlag von immortuos doch eine Überlegung wert.
 
Ach, wieder etwas gelernt :) Aber die sind trotzdem abgrundtief hässlich :kotz:
 
Hab heute meine ek qdc erhalten, nicht schon aber das nicht schließen der koolance fittings nervt halt sehr.
 
Die oben verlinkten von highflow.nl., die von Ek und jene vom Schellenshop scheinen schon sehr ähnlich von der Bauart zu sein. Also ich persönlich würde mir keine Plastikverschraubung antun, von der gewöhnungsbedürftigen Ästhetik der Plastikteile im allgemeinen abgesehen und angebliche fehlerfreie Funktionstüchtigkeit mal angenommen. Vielleicht ist der Vorschlag von immortuos doch eine Überlegung wert.

Es gibt noch weitere Varianten, aber nicht tropffrei (mit Ausnahme der LQ6):

Schwarz:

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/hfc35-57-serie/hfcd22657-stecker-9-5-mm-schlauchanschluss?c=197

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/hfc35-57-serie/hfcd17657-kupplung-9-5-mm-schlauchanschluss?c=197

Verchromtes Messing:

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/lc-serie/lcd16006-kupplung?c=197

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/lc-serie/lcd17006-kupplung?c=197

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen/lc-serie/lcd22006-kupplungsstecker?c=197

LQ6:

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/lq6-serie/lq6d17006red-kupplung-9-5-mm-schlauchanschluss?c=197
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen und Tips.

Auf jeden Fall aufgreifen werde ich die Idee, die Schnelltrenner erst 30cm nach dem Case einzubauen um beim Transport dann jeweils Loops zusammenstecken zu können.

Welche Art von Trennies ich mir kaufe bin ich mir aktuell nicht mehr sicher. Die Plastikteile finde ich furchtbar - die von EK gehen noch irgendwie. Vielleicht teste ich aber einfach mal die Alphacool Nachbauteile, da diese eigentlich recht günstig sind im Vergleich zum Original von Koolance.

Mal schauen.
Danke euch auf jeden Fall!!
 
Die Alphacools hatte ich, bevor ich auf die Kugelhähne umgebaut habe; grundsätzlich funktionieren sie, aber manchmal verhaken sie sich und sind dann eben undicht --> doof.
 
Das "Feature" hätte man sich von den Koolancer Vorbildern nicht abgucken sollen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh