Funktioniert Asus xonar dx unter Windows 11

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand von euch eine im Einsatz unter Windows 11 und gibt es irgendwelche bekannten Probleme?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die DGX anfangs noch unter Win11 in Betrieb, kann mich an keine Probleme erinnern. Hab allerdings auch nur den SPDIF Out benutzt, bin nicht mal sicher ob ich die zugehörige Software installiert hatte.

Was wäre in der heutigen Zeit eine gute soundkarte? Oder extern? Aber nicht zu teuer so 100 € rum.

Was ist bei dir gut?
Gut ist jede onboard gegenüber vor 20 jahren.

Du musst uns schon mitteilen was du machen willst.
Aber so ziemlich jeder Onboard Sound liefert sehr gute Werte für Gamer - machst du natürlich was Pro, dann wirds schon enger.

ok, dann bleib ich bei OnBoard.

wobei man immer wieder hört, das jede soundkarte einer OnBoard-Lösung überlegen wäre.

mich würde vor allem interessieren, ob man interne Lösungen oder lieber externe verwenden sollte.

ich habe ein neues Mainboard AS Rock Phantom Gaming Z790 und alle zugehörigen Komponenten gekauft.( Weinachtsurlaub wird gebastelt :-) )
außer eben eine Soundkarte.

hab ein aktives Logi Z623 2.1 system und ein Sennheiser Headset PC 360(das ich aber nur noch selten verwende.)

ich Spiele und höre regelmäßig Musik (Metall :asthanos:)

Gruß

Max

Wenn es dieses Brett ist, haste soliden Onboard Sound; mehr aber wohl nicht. Wenn Du mit dem jetzigen Setup zufrieden bist, musste auch nichts dran ändern. Ein ALC 1200 oder 1220 hätte den Sound sicher aufgewertet, aber darüber verfügt das Board leider nicht...

Hallo,
ich nutze die Asus Xonar DX unter Windows 11 und kann nur bestätigen, dass die Soundqualität viel besser ist als all dieses OnBoard billig Zeugs.
Die Xonar begleitet mich nun bereits eine Weile in einem mehrfach geupgradeten Silent - Low Profile PC im Mini ATX Format. Es war zu seiner Zeit die einzige gute Low-Profile Soundkarte . Ob es aktuell eine Alternative gibt weiß ich nicht.

Einschränkungen unter Windows 11 (soweit mir bekannt - vielleicht kennt auch jemand Abhilfen?):
  • Man benötigt die Xonar DX Audio Center SW (link siehe oben, ursprünglich für Windows 10) um die Ausgänge einzustellen. direkt mit den Windows Funktionen ist dies leider nicht möglich.

Danke, das hilft mir weiter.

Gruß Max

Nachtrag:
Für die Xonar DX gibt es einen inoffiziellen Treiber:
Diesen habe ich nun mal im Test - bis jetzt keine Probleme, löst jedoch die oben benannte Einschränkung "Ausgänge nur über Xonar SW einstellbar" nicht.

Nochmal vielen Dank, dann werde ich die Karte erstmal einbauen.

werde nochmal kurz schreiben ob alles funktioniert hat.

Gruß

Max

kannst ja mal nen Soundvergleich aufstellen.
Auch wenn der Chip auf dem Mainboard nicht dole ist, wäre ein kurzer Vergelich bestimmt hilfreich für andere.

das kann ich machen,
ist aber natürlich dann sehr subjektiv, da natürlich keine Messgeräte vorhanden sind,
außer meine auch schon etwas älteren Ohren. 8-)

Gruß Max

Einen Objektiven Test kan kaum einer liefern.
Ist aber mal interessant.

Hab die Karte jetzt sogar im “alten „ pc wieder eingebaut (musste erstmal wieder ein passendes Stromkabel finden)
zum testen der treiberinstallation und Funktion unter windows 11.
habe den uni Xonar Treiber installiert Version 1.80a r3.

und nach der Installation der Treiber funktioniert die Sound karte ohne Probleme.

als erstes ist mir aufgefallen, das dass Brummen weg ist, das ich hatte wenn ich ohne Ton die Lautstärke an den Lautsprechern hochgedreht hab.

der Sound hörte sich auf die schnelle klarer an. Soweit man das mit Streaming beurteilen kann.
ausserdem hat man durch das Panel von asus mehr Einstellmöglichkeiten um den Sound seinen Vorlieben anzupassen.

Ich würde sagen das reicht mir um zu sagen die sounkarte ist für mich besser als anboard Sound (zumindest der günstige auf meinem.)

Gruß Max

P.S.

man freu ich mich auf das basteln zwischen den Jahren (neues Gehäuse CPU gpu eigentlich alles bis auf die m.2 Festplatten und vor allem wakü mit größeren Radiatoren intern kein mora)

und, ganz wichtig, viel Licht und Lesebrille 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist jetzt nach ca. einer Woche aufgefallen, das die karte manchmal nicht mit hoch fährt (startet).
dann hab ich bei YouTube erstmal keinen Ton, wenn ich kurz an der Lautstärke (in Windows) drehe, dann habe ich plötzlich Ton.

kenn ich so nur von älteren Verstärkern, da zickt manchmal ein Kanal und wenn man kurz laut aufdreht funktioniert er dann wieder.

das bedeutet, ganz 100 Prozentig funktioniert die Kart nicht.

was mir persönlich auch nicht so gefällt ist das zusätzliche Stromkabel, das die karte benötigt.(vor allem dann beim neuen pc.

am besten würde mir ja eine neue Creative ae7 gefallen. Nur möchte ich das Geld dafür momentan nicht ausgeben.

Gruß und frohes Fest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh