Funktioniert ATI artifact scanning bei nVidia

Radi6404

Semiprofi
Nach übertakten teste ich immer ob es Artefakte gibt, allerdings findet dass ATI tool nie Artefakte und ich frage mich langsam, bo es überhaupt Artefakte bei nVidia Grafikkarten erkennt, was sind eure Erfahrungen damit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich es das letzte mal ausprobiert habe konnte ich recht schnell
artefakte mit einer nvidia karte beobachten.

also keine panik.
freue dich . . .

scheinst ein "uebertaktfreudiges" modell erwischt zu haben . . .

ich kann nur eins sagen das bei mir unter vista x64 kein atitool funktiniert ... das programm zeigt ja schon ohne was zu übertagten fehler an ... von daher geb ich nix drauf ....

Wie geht der Scan überhaupt vor sich? Wird der Speicher getestet wie bei Memtest oder die GPU wie bei Prime? Habe den Scan noch nie benutzt, weil ich nicht weiß, wozu der gut sein soll.

Wenn Artefakte auftreten, habe ich dann ein Speicher- oder ein GPU-Problem? Oder beides?

Wer weiß was genaueres darüber?

Da man beim übertakten meist GPU oder Speicher zuerst mal einzeln taktet, weiß man ja gleich, woher der Fehler kommt. Erst wenn man die jeweiligen Maximalwerte hat übertaktet man beides gleichzeitig.

Leute das Artefact Scannen von ATITOOL könnt ihr vergessen, macht keinen Sinn, es lastet aktuelle KArten einfach nicht mehr genug aus.

Naja, du musst auch oft selber schauen, die Scan Engine ist veraltern, bei HD38xx Karten wovon ich viele hatte, hat ATI TOOL nie die Artefacte gefunden.

Wenn man sich mal die TEMPS unter LOAD anguckt bei ATI TOOL und Fur, sieht man das ATI TOOL einfach nicht genug last erzeugt.

Selbst Wizzard (Programmierer des Tools) hat das mal gesagt das ATI TOOL nicht mehr genutzt werden sollte.

Der Artefact-Scan funktioniert auch mit nv-Karten. Da das Tool aber ziemlich buggy ist, würde ich lieber mit 3D Mark auf Bildfehler testen! :wink:

Meine Erfahrung mit ATITool und nV Karten war dass schon lange Artefakte angezeigt wurden obwohl die Karte selbst bei weitaus höherem Takt noch sämtliche Spiele fehlerfrei dargestellt hat. Hatte auch die alte Scanmethode ausprobiert.
Für mich ist das Tool nicht zu empfehlen.

Meine Erfahrung mit ATITool und nV Karten war dass schon lange Artefakte angezeigt wurden obwohl die Karte selbst bei weitaus höherem Takt noch sämtliche Spiele fehlerfrei dargestellt hat. Hatte auch die alte Scanmethode ausprobiert.
Für mich ist das Tool nicht zu empfehlen.

Was auch normal ist, denn viele Spiele verzeihen Artefakte von Grafikkarten, vorallem neuere Spiele, die Grafikkarte kann sehr viele Artefakte erzeugen und an kann trotzdem Doom3 ohne Bildfehler spielen, grad die ID engine ist so da sie sehr gut programmiert ist.

Und was bringt mir dann das Tool wenn ich in ALLEN Spielen 50 oder 100 Mhz mehr Takt geben kann? :)

Und was bringt mir dann das Tool wenn ich in ALLEN Spielen 50 oder 100 Mhz mehr Takt geben kann? :)

nVidia oder ATI ? ATI Karten schalten sich gerne mal ab obwohl sie Stabel sind, zb in Grid.

Kommt halt immer aufs Game drauf an, bei den CPU´s ist es dasselbe, Prime Stable ist auch nicht alles, es gibt zb. Boinc Projekte dich noch viel anspruchsvoller sind.

Ich meine nV + ATITool, mit meiner jetzigen ATI hab ichs noch nicht getestet (und werde ich auch nicht). ;)

Dass stimmt überhaupt nicht, normalerweise kann man nach Artefakten nohc 10 - 30 MHz geben, so sind meine Erfahrungen, am besten man gibt keine MHz mehr wenn Artefakte kommen, da die Grafikkarte so apsolut am Limit betrieben wird und man die Übertaktung nach einer weile reduzieren muss.

Tja so sind die Erfahrungen eben unterschiedlich, bei meiner G92 GTS war es genau so wie ich oben geschrieben habe, deshalb halte ich persönlich auch nichts mehr von dem Tool in dem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh