Funktioniert Bios update wenn Prozessor nicht erkannt wird?

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

baue gerade einen neuen PC auf. MB AS Rock Z790 PG Lightning, Prozessor I7 14700 K.
Jetzt kann es ja sein, das der Prozessor erstmal nicht erkannt wird, weil ein BIOS update notwendig ist.
funktioniert das Bios update denn überhaupt wenn der Prozessor nicht erkannt wird?

Gruß

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktion "USB BIOS Flashback" muss vorhanden sein, wenn dies ohne kompatible CPU funktionieren soll.

Dazu bräuchte das Mainboard die hier beschriebene Funktion:

Hat es aber soweit ich sehe nicht. Schau doch mal ob der Händler einen BIOS Updateservice anbietet. Du kannst ja mal bei JZ_ anfragen, der verkauft Mainboard immer mit dem aktuellen BIOS und kennt sich mit ASRock Mainboards sehr gut aus.

USB Flashback gibt es nur für AM5 als Standard.
Für Intels LGA 1700 ist die Auswahl an Boards mit USB Flashback unter 200€ sehr begrenzt.

Seit Bios 7.02 wird der Prozzy erkannt, das Bios ist vom Juni...denke du brauchst keine Bedenken haben.

Hallo,

es ist also schon ein Pokerspiel.
mit Glück klappt es, mit Pech nicht.

kann man am motherboard, oder der Verpackung feststellen was für ein bios aufgespielt ist?

soweit habe ich nicht gedacht, dachte ins bios kommt man immer, neues Bios aufgespielt und fertig.😥

vor allem soll das ein komplett neues System werden mit WasserKühlun.

wenn ich da am Ende feststelle, das Bios passt nicht, heißt es alles wieder ausbauen.

ist von mindfaktory. Die haben sogar eine Bios Aktuallisierung aber 50 Euro hm.

an JZ hatte ich garnicht gedacht.

mist.

gruß
max

Schau mal auf den BIOS-Chip selbst. ASRock schreibt da gerne mal die BIOS-Version drauf. Zumindest war dies bei den Test-Samples so.

Danke für den Hinweis, das war entscheidend.

auf dem Chip ist ein kleiner Aufkleber. Auf dem steht 7.02. D.h. das BIOS ist neu genug, um mit meinem 14700K zu booten.

Noch mal vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Max
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo eins noch

Dass ich den JZ nicht auf dem Schirm hatte, ärgert mich jetzt aber schon.
Bei dem hatte ich früher immer die BIOS Updates für die Gigabyte Boards gezogen.
Das war immer eine super Sache, da er die einzelnen Bio Updates kommentiert hat.
Außerdem gab es BIOS Updates, die es von Gigabyte oft noch gar nicht gab.

wollte ich nur noch mal loswerden. Ist ein klasse Forum hier.

Gruß Max

Anhänge

• IMG_1229.jpeg
    IMG_1229.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine kurze Rückmeldung.
das Motherboard (ASRock Z790 PG Lightning) hat den Prozessor (i7 14700K) erkannt und ist hochgefahren.
so konnte ich gleich das neueste bios/uefi (9.01) aufspielen.

sogar die beiden Corsair ram Riegel (2x16 GB) funktionieren mit 7200 mhz (nachdem ich im Bios das passende XMP Profil eingestellt hatte).

was mir auch gefallen hat ist das ohne mein zutun nach dem Windows start ein Fenster auf ging,
und nachgefragt wurde ob die aktuellen Treiber von Asrock automatisch installiert werden sollen.
Das kannte ich so noch nicht.

Gruß Max

Dieser automatische Treiberinstaller verbirgt sich im BIOS.
Ich meine seit Mitte 2022 ist das bei ASROCK fest mit eingebaut, kann aber abgeschaltet werden.

Es ist sicherlich nützlich auf diesem Wege immer die aktuellsten Treiber zu bekommen.

ABER - meine Sicht der Dinge:
Was kann das BIOS noch alles runterladen, was passiert wenn Zertifikate oder URLs des Herstellers auslaufen, deren Updateserver offline gehen und wer anders da was hinstellt?
Da wird Software ohne vorherige Frage am User vorbei direkt im Betriebssystem gestartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh