Funktioniert das?

maks1313

Neuling
Hallo,
Ich weiss nicht ob das hier so rein passt, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Problem ist: Ich möchte mir einen 24 Zoll Monitor kaufen (schwanke zwischen benq G2400W und samsung T240) und möchte darauf fernsehen. Allerdings ohne einen PC anzuschalten.Ihn sozusagen ausschliesslich zum Fernsehen und für eine PS3 nutzen. Nun gäbe es da ein paar Möglichkeiten und ich hoffe mir kann geholfen werden. Meine Fragen sind:

a)Würde es funktionieren eine billige TV-Box zu kaufen, die zB eine Auflösung von 1680x1050 ausgibt und dann skaliert der Bildschirm das hoch?
b)Kann man einen Sat-Reciver mit HDMI-Ausgang dazwischen hängen? Kommt damit ein TFT zurecht?
c) Gibt es irgendeine andere Lösung für wenig Geld?

Achso: Nur Lösungen mit analoger TV-Quelle möglich. Empfange kein DVB-T.
Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen würde!
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also die TFTs scheinen beide ganz ordentlich zu sein. Ich selber habe hier bei mir zwei Samsungs am laufen (allerdings kleinere), und bin mit der Qualität eigentlich ziemlich zufrieden. Am besten ist wenn man so einen Monitor bei örtlichen MediaMarkt/Saturn oder ähnlichem "Fachmarkt" einmal probe sieht, gerade auch wegen dem Betrachtungswinkel (wenn du fernsiehst mit dem Teil, dann sitzt du ja vllt. auch mal etwas weiter weg und nicht direkt davor) und den Kontrasten, Farben usw.

zu a): Das würde meines Errachtens nach funktionieren, allerdings solltest du beachten, dass das Bild, das dabei herauskommt in der Regel nicht sonderlich gut ist. TFTs haben in der Regel eine "feste" Auflösung, davon abweichende Auflösungen sehen je nach grad der Abweichung schwammig, verwaschen, unscharf o.ä. aus. Wenn du mit "skalieren" die Dehnung des Bilds auf ein Vollbild meinst, so wird das bestimmt funktionieren (Eben im Sinne eines "Stretchings" wie es z.B. extrem der Fall sein kann bei einem YouTube-Video auf Vollbildmodus). Wenn du damit aber "upsampling" meinst im Sinne der Hochrechnung der Auflösung (Was die PS3 z.B. bei DVDs macht die auf einem HD-fähigen Display laufen sollen) dann wird das so nicht klappen.

zu b): sollte auch gehen. Wenn du die PS3 noch anhängst, wirst du allerdings zusätzlich einen HDMI-Switch brauchen (wenn du nicht umstecken willst). Frage ist allerdings ob es (noch) analoge Sat Receiver mit dem Merkmal HDMI gibt... Du bräuchtest ja die analoge Lösung, wenn ich dich richtig gelesen habe, oder hast du das Gerät schon?

zu c): Was mir noch einfiele wäre der Erwerb eines LCD-Fernsehers, für den gleichen Preis wäre es halt kein Full HD Gerät mehr. Hängt aber auch mit der Entfernung zusammen, wie du vor dem Gerät hockst (Gerade beim PS3-Spielen); wenn du quasi mit der Nase draufstösst macht Full HD nat. schon mehr Sinn, wäre aber als Glotze auch wesentlich teuerer :)

naja, wie gut das bild bei nicht-HD-medien aussieht, liegt zum grossen teil am scaler, der im gerät arbeitet
mein 50"-LG hat einen phantastischen scaler, der auch aus DVDs (720x576) noch echt ein sahne bild rausholt,
allerdings ist es eben auch ein tv-gerät...
ich weiss jetzt nicht, ob der samsung/benq als reiner TFT so einen guten scaler besitzt, bei deren nutzung geht der hersteller ja
davon aus, das da ein pc oder ne konsole dranhängt, die in der regel höhere auflösungen als tv-üblich verwenden...
das kannste dann echt nur live am gerät mit einer quelle deiner wahl testen, ne ps3 wird wohl spieltechnisch
und mit bluray n superbild machen, wie es dann bei dvd-kieken aussieht,is ne andere sache...
sat mit HDMI wir auch gut aussehn, vorausgesetzt, die siehst einen HD-channel...

ansonsten wie gesagt...hoffen das hier einer so ein teil hat :d oder testen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh