Furmark Crash HD6970

fjonn

Neuling
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen System. Ich habe eine Phenom 2 X6 1090T CPU (zur Zeit bei 3,6GHZ@1,35V stabil, erster Schritt) und eine HD6970 GPU im PC (Win7 x64 als BS). Das Ganze ist mit einer WAKÜ ausgestattet und durchläuft zur Zeit Stabilitätstests.
Ich habe jetzt mal mit Prime95 die CPU ausgelastet und wollte dazu Furmark benutzen um die GPU mit auszulasten.
Das läuft auch ne ganze Weile gut aber irgendwann bleibt das Bild stehen und Furmark crasht. Jedoch gibt es keinerlei Grafikartefakte und die GPU-Temp steigt dabei nicht über 48°C. Der Crash hat keinerlei Einfluss auf den Prime95 Durchlauf und der PC läuft ganz normal weiter, auch kann ich Furmark dann wieder starten.
Die Graka ist übrigens nicht OCed, also daran kann es nicht liegen.
Hat von euch jemand ne Idee womit das zusammenhängen könnte ? (vielleicht Bug in Furmark mit der neuen Ati oder Treiberfehler im 11.1 von Ati?)
Thx

Fjonn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kenn ich irgendwoher... erhöhe mal die Spannung der CPU leicht, daran dürfte es liegen.

Prime und OCCT Stable heißt nämlich net das es Benchmark-Stable ist... gerade beim neuen 11er und Furmark musste ich das öfters Feststellen.

lg

Marti

Hi,
ok das teste ich mal. Bzw mach ich jetzt erst mal nen nicht oc Durchlauf und teste es damit :)
Danke

Fjonn

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

So,
jetzt habe ich jegliches OC deaktiviert und Turbo Boost ausgelassen. Und trotzdem crasht Furmark nach einer Weile (ist sehr unterschiedlich, mal nach 5 Minuten, mal nach 15 und dann wieder nach 30). Die Temperaturen zeigen keinen Anlass zur Sorge und mein 650W Netzteil muss auch gesammt nur ca. 405 liefern.
Ich hab keine Ahnung was da los ist. Wie schon gesagt, es zeigen sich keinerlei Artefakte oder sonstiges, der Anzeigentreiber wird "nur" zurückgesetzt und das wars. Ich hoffe nur, daß die Graka keinen Fehler hat.
Gibt es denn sonst noch ein Prog um die Karte zu testen ?
Bei Futuremark und diversen Spielen habe ich bisher noch keine Fehler feststellen können.
Danke

Fjonn

So, noch ein kleines Update. Ich hab fleissig weitergetestet und wenn ich nur Prime95 oder Furmark laufen lasse zeigen sich keine Probleme (gut jeweils nur über 1 Std. getestet aber als Indikator). Laufen beide zusammen hängt sich die Kiste auf (diesmal hat sich sogar ein full crash ergeben, Bild blieb einfach nur stehen und nix ging mehr).
Voltage der CPU habe ich schon erhöht, hat aber nichts gebracht. Gibt es sonst noch Schrauben ? (NB Voltage oder so) Bzw. könnte es vielleicht doch am Netzteil liegen ? (könnte es wahrscheinlich immer, aber gibt es etwas woran ich das erkennen kann ? 12V Spannung beim Absturz oder so... das müsste ich dann irgendwie loggen können über den Crash hinweg)
Danke

Fjonn

Hm, wieviel Watt hat dein Netzteil & welcher Hersteller, am besten genaues Modell...

lg

Martin

NZXT Hale 90 650 Watt
Ich hab langsam das Gefühl, dass das wieder mit der ungünstigen Konstellation von 16 GB Ram zusammenhängt. Irgendjemand hat mir damals mal gesagt, dass ich da unter Umständen die NB Spannung erhöhen soll. Vielleicht teste ich das mal. (hab gerade noch mal 2 Std. Furmark alleine laufen lassen und das ging super)

Fjonn

Bei 16GB würd ich vNB und vRAM etwas erhöhen und mal dann versuchen zu teste.
Schomal den Ram mit Memtest geprüft?

Hi,
das Problem hat sich soeben erledigt :)
Ich habe die Ram Timings ein bisschen entschärft von 9-9-9-24 auf 9-9-9-27 und damit mich damit vom Problem befreit

Fjonn

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einer Ati 4870 1Gb und 4 Gb ddr 2 Ram (asus P5Q und E8400)

Alles auf Orignaleinstellungen.
Was kann das sein?
Netzteil hat 500 Watt, daran sollte es nicht liegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh