Fury X oder RX480 oder GTX 980?

AdonisWerther

Neuling
Einen schönen guten Tag,

Ich stelle gerade meine Hardware um und suche noch eine Grafikkarte.
Bisher hatte ich eine R9 290 mit einem FX 8320 @ 4,5Ghz am laufen und war relativ enttäuscht von der Performance, vorallem in relativ schlecht optimierten Nicht-AAA Spielen wie World of Warships oder Indy Games. Habe nun mit Gewinn auf einen i5 2500k getauscht den ich wohl via WaKü auf 5Ghz hochjagen werde.

Nun steht noch die Frage der Grafikkarte an. Ich könnte für den selben Preis einmal eine RX 480 8GB oder an eine GTX 980 kommen. Beiden würde ich mit in den Wakü Kreislauf nehmen und overclocken. Oooooder es gibt ein Angebot für 30€ mehr als die beiden Karten eine Fury X zu kaufen. Wobei die ja schon ihre AiO Wasserkühlung hat und es dort mit overclocking etc relativ düster aussieht.
Zocken tue ich auf einen 1080p Beamer bzw, 1080p Monitor und das bleibt auch erstmal so, keine Investition in höhere Auflösungen geplant für die nächsten Jahre.

Was meint ihr ist das beste Angebot? Jeder Benchmark Test sagt irgendwie etwas anderes da ja mehr oder weniger keine Redaktion es schafft unabhängig zu sein.

Grüße
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX480 Referenz mit dazugehörigen Block, fertig...
Außer du kommst sehr, sehr günstig an eine 980er oder Fury X, wobei ich auch hier die AIO gegen einen ordentlich Block tauschen würde....

Was sollen die Dinger denn alle so kosten?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Nun also günstig in dem Sinne dass die 480 und 980 halt gleich viel kosten würden, die Fury X 30 EUR mehr. ;)
*edit* kosten würden se um die 210EUR

Du meinst GTX 980 4 GB ?
Ich persönlich finde im Moment interessant: GTX 980 Ti 6GB (neu manchmal um die 400€), R9 Fury Luft (neu um die 300€). Fury X wäre auch interessant wenn sie unter 400€ kosten würde.

Du meinst GTX 980 4 GB ?
Ich persönlich finde im Moment interessant: GTX 980 Ti 6GB (neu manchmal um die 400€), R9 Fury Luft (neu um die 300€). Fury X wäre auch interessant wenn sie unter 400€ kosten würde.

Ich würde die Fury X für weit unter 300 bekommen, die Frage ist halt inwiefern diese vermeintlich "alte" Architektur in Zukunft abschneidet und ob sie einen Aufpreis zur 480 (8GB) oder 980 (4GB) wert ist.
Ich hatte gehofft hier jemanden anzutreffen der evtl Erfahrungen mit den Karten hat und diese preisgeben könnte :)

RX480 Referenz mit dazugehörigen Block, fertig...
Außer du kommst sehr, sehr günstig an eine 980er oder Fury X, wobei ich auch hier die AIO gegen einen ordentlich Block tauschen würde....
Was würde denn sehr günstig bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
mit der furyx wirst möglicherweise das selbe problem wie mit dem alten fx bekommen, cpu limit.

ich würde zur rx480 oder gtx 1060 raten.
aufgrund deiner "schlecht optimierten Nicht-AAA Spielen wie World of Warships oder Indy Games" mit tendenz zur letzteren, die spiele sind zu 95% dx9 bis 11.

ich habe nochmals weiter geschaut. Eine GTX 1060 gibt es tatsächlich relativ erschwinglich, was eine Frage nach der GTX 980 sinnfrei werden lässt.
Also ist nun die Frage Fury X vs. RX480 (oc) vs GTX1060 (oc), wobei die Fury X und 1060 das gleiche kosten würden und die 480 etwas günstiger.
Ist das Thema VRAM so schwergewichtig oder wird jenes künstlich aufgebauscht?

Für mich würde nur eine 980 TI (gebraucht) oder eine 1070/80 (gebraucht) in Frage kommen. Die Fury X mag schnell sein hat aber nur 4 gb Speicher, die RX480 finde ich zu langsam und das trifft auch auf die 1060 zu.

Und jetzt werfe ich noch Vega in den Raum. Nutze doch erst einmal den 2500k mit der 290@X, das müsste eigentlich gegenüber der AMD Plattform schon einen spürbaren FPS gewinn geben. Nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt (1080TI/Vega), dadurch gibt es dann wieder günstigere jetzige großen Karten. Ich denke bis dahin langt auch die 290@X/I5 Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Fällen könnte es halt schon mal wichtig werden mehr Vram zu haben - wie wichtig, das muss jeder für sich entscheiden :d
Gibt halt tatsächlich schon 2, 3 Spiele die bei 1080p bereits an einigen Stellen mehr als 6 Gigabyte ziehen, allerdings komme ich z.B. bei diesen Einstellungen vorher sowieso schon ins Cpu Limit @4,2 Ghz mit dem 2500k.... und ich denke generell kann es auch der 480 passieren, dass die Leistung vorher schon nicht mehr für glatte >=60 Fps ausreicht und mir sowas zB wichtiger ist. Generell wird auch auch der 480 irgendwann der Vram-Puffer ausgehen, auch wenn sich das gegenüber der 1060 evtl um einige Monate verzögert.

Auswirkung: Da es bei Texturdetails hauptsächlich auf die Cpu-Leistungsstärke ankommt und bei der Grafikkarte hauptsächlich den Vram belegt, kann es in Zukunft bedeuten, dass man dort bei der 1060 eine Stufe tiefer (z.B. hoch) statt wie bei der 480 (sehr hoch) spielen kann. Leistungstechnisch scheinen sie aber dennoch ziemlich gleich auf zu sein, dadurch hat man dann bei den höheren Einstellungen bei der 480 evtl. Einbußen in puncto Performance.... auch wenn sich hier vieles negativ anhört.... für 1080p sind beide Karten letztendlich super und liegen auf dem Niveau der Gtx980.

Habe mich dennoch für die 1060 entschieden obwohl ich das wusste - wieso: mir wird die rx480 einfach viel zu heiß und dementsprechend auch etwas lauter.... zudem frisst sie etwas mehr Strom. Zu guter letzt hat mir bei der rx480 ein Hersteller gefehlt der eine Garantiezeit wie Evga oder Zotac anbietet.

Aber hatte die 290 denn so wenig Power? Das wundert mich doch ein wenig, willst du vllt doch lieber auf Stufe der 1070 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir werkelt eine Fury X mit EKWB Block. Und in BF4 oder RB6 Siege bei Ultraeinstellungen keine Probleme bisher. In BF1 soweit ich es bisher gespielt hatte ebenfalls nichts zu meckern. Für weit unter 300€ würde ich mir sogar eine zweite gönnen :)

Aber hatte die 290 denn so wenig Power? Das wundert mich doch ein wenig, willst du vllt doch lieber auf Stufe der 1070 gehen?

Ich kann mich gerade an kein Spiel erinnern das nicht irgendwelche Performance Probleme hatte und mal rund gelaufen ist, außer evtl. die Battlefield Teile, CS:GO oder Rocket League, aber das sind ja mittlerweile sehr alte Titel wenn die nicht rund laufen stimmt etwas ganz und gar nicht. Daher hatte ich auch geliebäugelt das Lager zum ersten mal seit der 2900XT wieder zu wechseln, aber eine GTX1070 wäre mir im Moment leider zu teuer.
Daher die Frage ob man mit mehr Vulkan Spielen rechnen kann oder nicht und ob der HBM Speicher der Fury sich positiv auf die Speichersituation in Zukunft auswirkt oder ob das alles eine Sackgasse ist. Wenn ja dann bleibt ja nur noch die Frage GTX1060 oder RX480...
Die 290 kann ich leider nicht behalten, diese ist nämlich schon verkauft ;)

- - - Updated - - -

bei mir werkelt eine Fury X mit EKWB Block. Und in BF4 oder RB6 Siege bei Ultraeinstellungen keine Probleme bisher. In BF1 soweit ich es bisher gespielt hatte ebenfalls nichts zu meckern. Für weit unter 300€ würde ich mir sogar eine zweite gönnen :)

Und wie sieht es bei Dir mit den (gefühlten) Frametimings aus wenn das Spiel (nach den Tests nach soll das ja immer häufiger passieren) die 4 GB Ram vollspammt?

Naja die Sache mit den Frametimes ist ja halt, dass man dann am besten einige Details reduziert damit der Vram eben nicht zu voll ist oder?
Vielleicht lag es ja daran bei der 290?

edit: wobei wenn du Indie Games etc sprichst vllt eher doch nicht.. wundert mich trotzdem

Würde jedenfalls die 480 oder 1060 nehmen, Fury ist eine schöne Karte aber nur für welche die sie schon besitzen...dann lieber die 480

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, die Vernunft siegt, dann wird es wohl eine GTX1060 werden. Gerade bei Indie und Early Access Titeln habe ich keine Lust mehr auf die furchtbare Performance von AMD Karten. :)

mit der furyx wirst möglicherweise das selbe problem wie mit dem alten fx bekommen, cpu limit.

Hatte dies ganz überlesen. Hat AMD mit Polaris denn mittlerweile den CPU Overhead in den Griff bekommen? Bin leider seit einem Jahr aus der Materie raus. Dachte das bekannte CPU Limit kommt nur in der Kombination AMD+AMD und weniger in der Kombination Intel+AMD, und AMD+Nvidia vor (und bei Intel+Nvidia gar nicht).

Hatte dies ganz überlesen. Hat AMD mit Polaris denn mittlerweile den CPU Overhead in den Griff bekommen?

mit polaris hat sich das ganze wohl etwas gebessert.

irgendwie ist aber auch total an mir vorbei gegangen das du ja schon eine r9 290 hast.
so wirklich lohnen tut der wechsel von r9 290 auf rx480 oder gtx1060 eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gerade an kein Spiel erinnern das nicht irgendwelche Performance Probleme hatte und mal rund gelaufen ist, außer evtl. die Battlefield Teile, CS:GO oder Rocket League, aber das sind ja mittlerweile sehr alte Titel wenn die nicht rund laufen stimmt etwas ganz und gar nicht. Daher hatte ich auch geliebäugelt das Lager zum ersten mal seit der 2900XT wieder zu wechseln, aber eine GTX1070 wäre mir im Moment leider zu teuer.
Daher die Frage ob man mit mehr Vulkan Spielen rechnen kann oder nicht und ob der HBM Speicher der Fury sich positiv auf die Speichersituation in Zukunft auswirkt oder ob das alles eine Sackgasse ist. Wenn ja dann bleibt ja nur noch die Frage GTX1060 oder RX480...
Die 290 kann ich leider nicht behalten, diese ist nämlich schon verkauft ;)

- - - Updated - - -

Und wie sieht es bei Dir mit den (gefühlten) Frametimings aus wenn das Spiel (nach den Tests nach soll das ja immer häufiger passieren) die 4 GB Ram vollspammt?

Es ruckelt nichts. Zumindest kann ich keinen Nachteil feststellen.

irgendwie ist aber auch total an mir vorbei gegangen das du ja schon eine r9 290 hast.
so wirklich lohnen tut der wechsel von r9 290 auf rx480 oder gtx1060 eigentlich nicht.

sehe ich ähnlich. dazu wären mir die 4gb speicher der fury(x) auf die nächsten jahre zu knapp dimensioniert.
dh, 980ti/1070 oder abwarten, was sich mit vega so tut.

Die Sache ist halt, dass ich meine alte 290 schon verkauft habe. Ein halbes Jahr warten ist daher leider keine Option für mich :)

Wenn du die FuryX für weit unter 300€ bekommen kannst, hol sie dir doch? Wenns dir nach ner Woche zuviel missfällt kannste sie immer noch locker für 300 oder mehr verkaufen :)
Btw. ne gut übertaktete 480 (1400/1250) liegt etwa 10% hinter ner 980ti (3dmark). In folgendem Stream sogar ne Stock 980ti überholt :)
https://www.youtube.com/watch?v=TR25v-jvWao
Für 250€ (und teilweise schon weniger) nicht schlecht.

Also wie gesagt, ich stecke mit dem 4,2 Ghz bei meinem 2500k zusammen mit der 1060 meistens sowieso im CPU-Limit :d Bei 5 Ghz wird es vllt wieder viel besser aussehen.....also 1060 und 480 wirste mit beiden nichts falsch machen

Aber wenn du wirklich ne große Steigerung bei normalen Titeln haben willst müsstest du wohl zur 1070 greifen ;) Bei Indie-Titeln kein Plan, kannst ja Benchmarks angucken welche der genannten sich besser schlägt, aber Fury mit 4Gb wäre bei mir definitiv raus, egal welche Leistung sie hat :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Fury X für 210 Euro? Da gibt es keine Diskussion was man kauft..
Ein baldiges CPU upgrade wäre aber dann nötig, wenn du die voll Leistung nutzen willst.

die 480 für 210 und die fury x für 240, wenn ichs richtig verstanden habe.
dazu kämen dann noch kosten für den waterblock, oder?

die furyx ist natürlich flotter. allerdings dürfte mit der 480 oc technisch mehr gehen, wenn du den voltagelock umgehen kannst (1.5ghz?). vorallem würde ich mich mit 8gb speicher besser fühlen als mit den 4gb der furyx (auch wenns hbm ist).
wie lang wirste die karte voraussichtlich nutzen?

die 480 für 210 und die fury x für 240, wenn ichs richtig verstanden habe.
dazu kämen dann noch kosten für den waterblock, oder?

die furyx ist natürlich flotter. allerdings dürfte mit der 480 oc technisch mehr gehen, wenn du den voltagelock umgehen kannst (1.5ghz?). vorallem würde ich mich mit 8gb speicher besser fühlen als mit den 4gb der furyx (auch wenns hbm ist).
wie lang wirste die karte voraussichtlich nutzen?

Ja das ist richtig, rund 210EUR für 480 bzw. 980 und um die 240EUR für Fury X bzw. 1060.
Kosten für Wasserkühler würden bei keiner dazu kommen, habe noch dicke Universalkühler auf Lager die auch schon bei der 290 keine Probleme hatten.
Nutzzeit ist immer so eine Sache, so lange wie möglich, so kurz wie nötig. Wäre die Kombi aus AMD FX und der 290 nicht so nervig unperformant gewesen hätte ich se auch noch 10 Jahre behalten können, wie vorher meinen Athlon X2 :)

Hehe schon bissl ne Zwickmühle, jetzt versteh ich wieso du nicht zuviel ausgeben willst. Bald kommt Vega & Zen und da sollte man dann zumindest mal reinschauen. Im Grunde ist es egal was du kaufst, du hast immer die Option es dann wieder zu verkaufen, was in jedem Fall sogar mit Gewinn möglich sein sollte.

Und wenn Zen nix wird (davon geh ich mal aus), dann kannst dir stattdessen nen 7700k holen um das Thema CPU Bottleneck aus der Welt zu schaffen :d

Selbst gebraucht bekommst du ne Fury X oder 980 nicht so billig...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ist schon gebrauchte Ware. Wenn man ein wenig handelt dann kommt man auf den Preis, ist halt immer mit einem gewissen Risiko verbunden, habe so schon mehr als einmal (teil-)defekte Sachen bekommen, aber das Risiko rentiert sich dennoch oft. :) Gerade bei einer 980 sind die Leute extrem flexibel im Preis, weil sie von den 4GB (evtl ja zurecht) abgeschreckt sind und weiteren Wertverlust verhindern möchten.

Die billigsten FuryX die ich je gebraucht gesehen hab lag bei 280€ und war nach wenigen Minuten verkauft. Du kuckst dich wohl in ausländischen Marktplätzen um :d

Momentan gibts doch die Fury X als Neuware für 28x,xx Euro. Bin auch am überlegen ob ich mich von meiner 1080 trenne und das Downgrade + 300-350 Euro aufem Konto durchführen.

Bin wohl aber zu faul die Wakü jetzt wieder auseinander zu reißen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh