Ich vermute mal du spielst auf OLED? Ich denke auf OLED führt nicht wirklich ein Weg an HDR vorbei, schon alleine wegen der Helligkeit.
Dröge war ohne HDR eigentlich nie was.
Jepp auf OLED ... mag sein dass dieser umstand natürlich auch darein spielt da mein 48CX nur so rund 200 Nits in SDR packt ... aber mit dröge meinte ich halt das mir in SDR was fehlt
eben so diese "Tiefe" bzw der Kontrast zwischen Hell und Dunkel in einer Scene den ich ja beschrieben hatte
In SDR wird halt alles heller oder dunkler
In HDR bleibt das dunkle dunkel und das helle wird heller und so entstehen die HDR Highlights von dennen ich hin und wieder spreche in anderen Threads
Hab mal gegooglet um beispiele zu finden :
Ich bin auch nur mäßig von Raytracing begeistert. Das wird sicher mal ganz groß, aber im Moment finde ich, bringt es eher wenig im Vergleich zu gut gemachten max settings ohne Raytracing.
Ray bzw Path bringt halt auch sehr viel Tiefe in das Bild rein daher auch mein Vergleich mit 3D Vs 2D Gestern wo der 3D Film auch einfach viel mehr Bildtiefe hat
Und Ray is ja nich nur Beleuchtung sondern : Reflexionen , umgebungsverdeckung , schatten , Licht .. manche Ray Games nutzen alles und andere zb nur die Schatten mit Ray
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Klar, wenn zBsp wie in Cyberpunk nachträglich Lichtquellen und Effekte hinzugefügt werden, sieht das genial aus.
Da werden keine Lichtquellen hinzugefügt ... die sind schon da ( Sonne , Mond , Scheinwerfer , Neon Schilder , Autoscheinwerfer usw ) ... eher werden die Fake Lichtquellen rausgenommen die man bei Raster reingepackt hatte. ( die aber teils auch schon gut geworden sind über die Jahre ) daher sehen manche Ray / Path Scenen nun dunkler aus als wenn Raster aktiv is.
Aber das ist jetzt nicht wirklich ein Verdienst der raytracing Technologie und wenn man nicht stehen bleibt und sich Reflektionen anschaut, sieht man halt in der Bewegung beim Gamen keine gewaltigen Unterschiede zur traditionellen Art es zu simulieren (wenn die devs sich Mühe gegeben haben), es sei denn man sucht aktiv danach.
Die seh ich bei Cyberpunk schon die unterschiede .. auch wenn ich da schnell rumfahre mitm Auto ... aber auch wenn man die dinge nicht aktiv mitbekommt wird das Bild aufgewertet ohne das mans merkt
Klar es gibt auch bei Ray genau wie damals bei den 3D Filmen Hit and Miss .. es gibt Games wo Ray nich gut implimentiert wurde zb Halo Infinite aber bei Cyberpunk zb sieht es super aus da dort das Volle
Programm drinn is und nich nnur die Schatten per Ray wie bei Halo Infinite oder bei Tomb Raider beim Game Control siehts zb auch super aus oder bei Metro Exodus.
Das Problem bei Raytracing auf technischer Seite ist zudem, dass selbst wenn man minimale FPS aufgrund von raytracing hat, die GPU immer noch die volle Leistung schluckt. Die Raytracing Leistung lässt sich also gar nicht so leicht weiter massiv erhöhen, denn sie schluckt massiv power. Die vergleichsweise leichte implementierung von raytracing in Spielen, die sicher erheblich leichter ist, als Licht und Reflexionen traditionell zu simulieren, wird diese Technologie immer wichtiger machen. Doch bis sie für mich kaufentscheidend sein wird, werden sicher noch einige GPU Generationen kommen.
Dafür gibts halt zb DLSS und Frame Generation .... ich zocke Cyberpunk in 4K mit Path und Frame Gen und DLSS auf Qualität mit 60 - 90 FPS ... geh ich auf 3840 x 1900 runter bin ich oft im 100 FPS Bereich
ab 90 FPS bin ich zufrieden aber da is natürlich jeder anders sonst würde es ja auch keine 240 hz Monitore geben .. aber mir reichen so 90 - 100 FPS aus und die hab ich wenn ich DLSS nutze
oder halt Frame Gen.
Bin aber auch Singleplayer Zocker ... MP zock ich dann nur mal ne Runde Battlefield
Mein System :
Intel 9900K @ 5 Ghz allcore
DDR 4 mit 4100mhz CL 17
4090 Strix mit 400 - 450 Power Targed
Mir fehlen bei HDR wie gesagt die Vergleiche. Aber auf Valhalla bezogen, sieht für mich Valhalle mit HDR so aus, wie Red Dead Redemption 2 ohne HDR. Nur halt die Sonne und einige Helle Reflektionen strahlen stärker.
Hau dir mal Ori rein oder eben Doom Eternal und vergleiche da mal .. selbst das schlecht umgesetzte HDR bei Cyberpunk sieht besser aus als das SDR in Cyberpunk
Es sind ja wie gesagt nicht nur die Farben sondern auch die Beleuchtung ansich die durch HDR beeinflusst wird.
um nochmal auf raytracing zurück zu kommen. Was mich auch etwas stört ist, wenn man sich mal vorstellt, was diese massive Leistung gametechnisch bringen würde, die für raytracing notwendig ist, wenn sie stattdessen in den Detailreichtum des Spieles fließen würde
Sie hatten Jahre lang Zeit diesen Detailreichtum zu erzeugen aber seit Crysis 1 isses nur noch sehr schleppend vorrangegangen ... und Cyberpunk is nun das neue "Can it run Crysis" geworden was ich
sehr begrüße da wir solche Games brauchen die halt mal Pushen
Konsolen halten den Grafischen Fortschritt halt massiv auf ... damals war am PC der PC die Lead Platform wo die Games drauf und für entwickelt wurden .. das is nun anders ... Heutzutage sind die Konsolen
die Lead Platform und die haben alte Hardware drinn und darum is der Fortschritt seit dem die Konsole die Lead Platform wurde so schleppend dort.
Und darum haben wir aktuell auch sone Front an Schlecht Optimierten Konsolen zu PC Ports Stichwort : Shader Cache ... Prio liegt bei den Konsolen erst danach kommt der PC ... das war damals noch anders
und darum war der Fortschritt damals schneller als Heutzutage
Aber Ray Tracing bzw noch besser Path Tracing is wieder ein Großer Sprung bei der Grafikqualität wie wir ihn schon seit Jahren nicht mehr hatten