FX-60 vs P4 955XE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, solange Intel noch Netburst nutzt (was bald ausstirbt), können die in Sachen Leistungsaufnahme nicht mehr viel reißen. Wäre auch Blödsinn, da jetzt noch dran rumzufummeln, wenn doch Ende diesen Jahres der Conroe ohne Netburst rauskommen soll. Wäre wenig effektiv.

:haha: Der 955 verbraucht im Idle fast soviel Strom wie der FX60 unter Vollast. Da muss Intel aber was machen - bei den heutigen Strompreisen, kann man ja beim CPU Kauf das als versteckte Kosten noch mitkalkulieren ;)
Dann sind die Intel Dualcore doch nicht mehr günstiger als die AMD X2 ;)

Ich finde aber das AMD den Käufer einbisschen über den Tisch zieht.
Der FX-60 hat ja "nur" 200MHz mehr im vergleich zum x2 4800+ und deswegen soviel mehr € zuverlangen finde ich frech.

Der 955ex hebt sich vom Standart 9xx ab und bietet wenigstens dem Käufer mehr Features.

blub-123 schrieb:
Der FX-60 hat ja "nur" 200MHz mehr im vergleich zum x2 4800+ und deswegen soviel mehr € zuverlangen finde ich frech.

Der 955ex hebt sich vom Standart 9xx ab und bietet wenigstens dem Käufer mehr Features.

und ?
kannst den dafür sicher auf 3 GHz bestimmt takten wenn nicht sogar auf 2,8 GHZ garantiert bestimmt... hast gleich ein FX 62 :fresse:

Was mich aber intressiert ist wie sich der Pentium M dual Core YONAHA oder so :fresse: > gegenüber Intels Flagschiff schlägt bzw AMD FX 60 :coolblue:

myild schrieb:
und ?
kannst den dafür sicher auf 3 GHz bestimmt takten wenn nicht sogar auf 2,8 GHZ garantiert bestimmt... hast gleich ein FX 62 :fresse:

OMG ..... :hmm: :rolleyes:

Du solltest mein Posting noch mal genau lesen , dann nachdenken und deinen Beitrag editieren.

Was mich aber intressiert ist wie sich der Pentium M dual Core YONAHA oder so > gegenüber Intels Flagschiff schlägt bzw AMD FX 60

der pentium dualcore M wird duo heissen :)
codename: yonah ;)

und er wird beide prozessoren abziehen sag ich mal als p-m fan :)

er wird auf jeden fall mein nexter prozzi sein

hellikopter schrieb:
der pentium dualcore M wird duo heissen :)
codename: yonah ;)

und er wird beide prozessoren abziehen sag ich mal als p-m fan :)

er wird auf jeden fall mein nexter prozzi sein

was ist den von AMD die nächste stufe? :hmm:

kann mir net vorstellen das der FX lange sich gegen den Duo halten kann...

Jemand ne Idee was AMD rausbringt gegen den duo prozessor ?:hmm:

Zum Artikel / Topic:
Also der Vergleich überrascht mich nicht ... denn seitdem AMD ihre Athlon 64 bzw. Opterons und Intel auf Ihre "Prescott" Kerne gebracht haben war es eigentlich schon mehr als deutlich daß Intel da wo hinterherhinkt.
AMD haben Ihre Hausaufgaben gemacht und die AMD64er optimiert mit nem neuen Sockel (939) und diversen Features (wie zuletzt jetzt ja die Dual Core) und somit haben sie fast überall ein + auf der Features Liste.
Intel hat zu lange versucht das beste aus der Prescott Architektur rauszuquetschen - doch selbst mehr Cache / mehr FSB / mehr technische Features (SpeedStep, EMT64, und zuletzt Vanderpool und Dual Core) haben sie nicht mehr auf den Platz eins gebracht.
Intel haben sich jedoch im Vergleich untereinander schon gesteigert ... aber eben zur Konkurrenz zu wenig.

Der Yonah (Core Duo) wird sicherlich in einigen Bereichen dem 955XE und auch dem X2 bzw. FX60 voraus sein - allerdings nicht ohne Übertakten.
Intel hat hier den FSB zu wenig angehoben (166MHz bzw. 667 Quad) und die Taktfrequenz (Top Modell bei 2,16GHz) zu niedrig gelassen als daß er bei dem default Takt viel gegen die Konkurrenz ausrichten kann.
Ein Yonah auf 2,6GHz und 200MHz FSB (800 Quad) wird wohl einen FX60 und einen 955XE in vielen Bereichen alt aussehen lassen. Und das bei einer unglaublich geringen Stromaufnahme.

Was AMD als nächstes parat hat ?
Naja - es kommt ja jetzt erst mal der neue Sockel (M2) und dann wird wohl noch das letzte aus der AMD64 Architektur rausgekitzelt bis man eine neue Archtiektur angeht. Warum auch - bis jetzt hat AMD hier nicht viel falsch gemacht und zeigt ordentlich Leistung.

blub-123 schrieb:
ähem*hust* das es hier um nen FX geht ist dir bewußt oder? stichwort freier multi und so...

und das die teile schon meist absolut überteuert daher kamen ist ja wohl nu nix neues...:rolleyes:

haben die ja ganz cool aufgemacht das review :d ein vergleich mit einem boxkampf :)

tja wie gesagt mit der p4 technik ist bei intel nichts mehr raus zu holen. war aber absehbar.

mal schauen was intel mit der neuen generation entgegensetzen kann. bis dahin sind die intel prozis für mich absolut uniteressant...

hmmm würde keinen von beiden nehmen viel zuteuer wenn man bedenkt das der FX57 immer noch 1000€ kostet kann man ja erahnen was der FX60 kosten wird.Denkmal das es beim 955 nicht anders ist.

das wäre mir auch absolut zu teuer, vor allem weil sich die günstigeren modelle meist sowieso so weit oder auch höher takten lassen

Ich weiß nicht warum aber mir persönlich ist der 955XE irgendwie sympatischer :fresse:

Kann das nicht begründen oder so aber es ist einfach so :d

@ElGrande-CG
da hast du recht, jetzt noch entwicklungsresourcen in netcrap zu stecken wäre sinnlos. aber anderseits trozdem erschreckend das es mit 65nm nicht besser wird. besonders bei dem kleinen OC versuch, beim FX-60 +1W bei dem 955XE schonmal das 10 fache ...

der preis ist schon gerechtfertigt für die CPU, beim FX hat man ja noch erhöhtes OC potentzial durch selektierung und dan noch einen freien multi.
was man bei der XE version seitens intel nicht bekommt.

@prophet
ich finde es kalt auf der erde, zu kalt ... hoch lebe intel 955XE dank ihn wird die erde wärmer :lol:
joke bei seite :d

Prophet [HWLUXX] schrieb:
Ich weiß nicht warum aber mir persönlich ist der 955XE irgendwie sympatischer :fresse:

Kann das nicht begründen oder so aber es ist einfach so :d

wo bleibt den der Bericht von Hardwareluxx ?:rolleyes: :hmm: :hmm:

Bisher war es ja so das ihr sogar am selben tag wie
Computerbase alles veröffentlicht habt aber diesmal ?:hmm:

myild schrieb:
wo bleibt den der Bericht von Hardwareluxx ?:rolleyes: :hmm: :hmm:

Bisher war es ja so das ihr sogar am selben tag wie
Computerbase alles veröffentlicht habt aber diesmal ?:hmm:

Wir haben leider keine CPU von AMD bekommen. Wir hoffen aber, dass sich das bald ändert.

@ycon
2.9GHz wurden geknackt mit default spannung und boxed ;)
bei einer besseren kühlung, wäre sicher noch mehr drine + etwas am Vcore schrauben.
warhead hat seinen X2 auf 2900MHz geschraubt, dabei hat er einen sehr guten erwischt.
das du immer mit sollchen fragen kommst, schon komisch :fresse:

AMD DC Duel :)

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Der Yonah (Core Duo) wird sicherlich in einigen Bereichen dem 955XE und auch dem X2 bzw. FX60 voraus sein - allerdings nicht ohne Übertakten.
Intel hat hier den FSB zu wenig angehoben (166MHz bzw. 667 Quad) und die Taktfrequenz (Top Modell bei 2,16GHz) zu niedrig gelassen als daß er bei dem default Takt viel gegen die Konkurrenz ausrichten kann.
Ein Yonah auf 2,6GHz und 200MHz FSB (800 Quad) wird wohl einen FX60 und einen 955XE in vielen Bereichen alt aussehen lassen. Und das bei einer unglaublich geringen Stromaufnahme.
Aha.. Dann übertaktet man einfach den FX-60 wieder und dann ist er dem Yonah wieder voraus.. Sorry, aber solche Kommentare sind echt sinnlos.. Dann kann man dem FX-60 ja auch GeIL One Speicher zur Seite stellen @ 300MHz & 2.5-4-3-7 und dann hilft auch der 800 Quad FSB dem Intel nix mehr..
Bucho schrieb:
Was AMD als nächstes parat hat ?
Naja - es kommt ja jetzt erst mal der neue Sockel (M2) und dann wird wohl noch das letzte aus der AMD64 Architektur rausgekitzelt bis man eine neue Archtiektur angeht. Warum auch - bis jetzt hat AMD hier nicht viel falsch gemacht und zeigt ordentlich Leistung.
Also ich denke, das selbst jetzt AMD noch Reserven hat und sich selber keine Konkurrenz machen will.. Ein FX-59 wäre noch locker drin... Oder bei Dual-Core eben noch der FX-62. Aber wozu? Lieber abwarten und Tee trinken und gucken, was Intel so alles macht.. Und der AM2 wird sicherlich nicht von schlechten Eltern sein..

auf cb der test :lol:
wer bitte nimmt ein 60 multi :fresse:

25_m.png

Also eines ist klar. Das Teil ist absolut überteuert. Man kann fast jeden 2. 4400+ oder 4800+ auf dieses Niveau jagen mit guten RAMs und das ist im Endeffekt besser, als mit nem freien Multi, weil RAMs auf 300 Mhz mehr Performance liefern, als welche mit 200 Mhz.
Viele hoffen hier, das die Preise fallen, werden sie sicher nicht. Warum auch? Der FX55 stirbt aus, der FX57 bleibt, so wie es bei AMD immer der Fall war. Die A64 wird das in keinster Weise betreffen.

WulleWuu schrieb:
Also eines ist klar. Das Teil ist absolut überteuert. Man kann fast jeden 2. 4400+ oder 4800+ auf dieses Niveau jagen mit guten RAMs und das ist im Endeffekt besser, als mit nem freien Multi, weil RAMs auf 300 Mhz mehr Performance liefern, als welche mit 200 Mhz.
Warum ist das Teil überteuert? Der 4800+ kostet ja auch 780€, der 4600+ noch 620€. Und erstens kann man "nur" fast jeden auf dieses Niveau jagen und zweitens kann mann den FX-60 ja auch umtakten/übertakten.. Und da jemand, der 1000€ für einen Prozessor ausgibt, ja sicherlich auch den besten RAM haben wird, stellt sich die Frage sicher nicht...

Allerdings hast du recht, der FX-55 wird sicher demnächst als 4300+ oder in die "normalen" Markt einzug finden. Wäre die logische Folge, der FX-53 ist auch ein 4000+ geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh