[Kaufberatung] FX-6350 besser zum übertakten als FX-8350?

Proteus78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte mir für mein neues AMD-System entweder einen FX-6350 oder einen FX-8350 holen.
Bis jetzt hab ich zum FX-6350 tendiert statt zum FX-8350, weil ich mir gedacht habe das ein Modul bzw. 2 Kerne weniger, gleichbedeutend ist mit einer niedrigeren Temperatur. Was zur Folge haben könnte, dass der FX-6350 tendenziell besser übertaktbar ist als ein FX-8350.

Auf der anderen Seite dachte ich mir, wenn man eine Anwendung hat, die 4 Kerne unterstützt ist man mit dem FX-8350 besser beraten, da sich die Kerne keine Ressourcen mit anderen Kernen teilen muessen. Der FX-6350 hat zwar auch mehr als 4 Kerne, aber nur 3 Module. Was bedeuten würde, dass sich zumindest 1 Kern die Ressourcen mit einem anderen Kern teilen muesste.

Hier stellt sich mir eine weitere Frage ist überhaupt Win7 64bit in der Lage die Threats so optimal auf die Kerne zu verteilen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder cpu ist ein unikat, ob sich die cpu die du bestellt gut oder weniger gut übertakten lässt kann dir vorher niemand sagen.

ich betreibe zb nen fx8320 bei 4,75ghz mit lukü.

würde dir eher zu dem fx6300 oder fx8320 statt des 6350/8350 raten,
sind prinzipiell die selben cpus (nur der standardtakt ist anders)
 
wie sTOrM41 schon sagte,hängt es von der jeweiligen cpu selbst ab, wie hoch sie taktet.
Schau dich doch mal ein bisschen um, wieviele Leute fahren einen FX6xxxx an die 5ghz grenze? Das sind verdammt wenige...
Die Taktfreudigkeit hat also nicht zwingend etwas mit der Abwärme zu tun, wobei ich auch bezweifle, dass ein modul eines FX6350 weniger heiss wird, als das eines FX8350, wenn man die für 5ghz nötige Spannung anliegen hat.
Mit dem Rat lieber auf ein kleineres Modell zurückzugreifen wäre ich vorsichtig, wenn es dir ums Übertakten geht. Die Zeiten, in denen man von AMD die kleinste cpu einer Familie kauft und diese dann über das Niveau des Flaggschiffs taktet, sind leider vorbei. AMD lässt sich die Taktfreudigkeit mittlerweile auch bezahlen. Deshalb gibt es ja die unliebsamen FX9er, das sind überdurchschnittlich gut taktende FX8350.
Wenn also OC gefragt ist, dann führt kein Weg am 8350 vorbei, allerdings ist das wie mit der Pralinenschachtel...
Das mit der Threadverteilung ist sone Sache, anscheinend funzt das erst bei win8 so richtig, aber wer will das schon?
Und wenn deine Anwendungen nur 4-6threads unterstützen würde ich dir zu nem PhenomII raten ;)
 
Wobei ich sagen kann das sich bei meinem 8350 das Deaktivieren eines Moduls in 10 Grad niedrigerer Temp. niedergeschlagen hat.
Sprich man könnte sich mit dem 83xx meherere Profile je nach Einsatzzweck mit mehr oder weniger Modulen im UEFI anlegen.
 
Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.
Jede CPU ist ein Unikat, und wenn du keine bewusst selektierte kaufst dann ist es alsob du eine Münze wirfst. Das mit einem deaktivierten Modul niedrigere Temperaturen möglich sind, wird keiner abstreiten - ob es allerdings dann bei deiner CPU auch tatsächlich so ist, kann dir niemand garantieren.

Kurz: Wenn du das zusätzliche Modul brauchen kannst, und es dir 50 Euro wert ist, dann greif zum 8350.
Ansonsten 6300/50. UND: am Board nicht geizen (Spannungsversorgung)
 
@barbrady
cpu: q6600
ram: ddr2 4gb 800er

das jede cpu ein unikat ist ist mir schon bewusst nur dachte ich dass durch ein modul weniger die temperatur niedriger ist und sich die cpu dadurch besser übertakten lässt
aber wenn ich euch richtig verstanden hab hilft das auch nicht wenn die cpu grütze ist
weiterer grund für mein gedanken war das die heutigen CPUs doch sehr schnell heiß werden und da dachte ich dass die temperatur ein weiteres höres übertakten verhindert und das diese temperaturgrenze bei den 3 modulern nicht so schnell erreicht wird
 
deine idee dahinter ist schon nicht verkehrt,
aber mal eine andere frage: wie schaut denn überhaupt dein anwendungsgebiet aus?
 
das einzige was bei mir wirklich leistung frisst sind die paar spiele die ich manchmal am laufen hab
da wären Guild Wars2, BF4 und in zukunft Star Citizen
 
Vom Preis-Leistungsverhältnis her, würde ich dir den FX-6300 empfehlen. Und der lässt sich meistens auf 4ghz Takten.
 
für gw2 ist amd aktuell keine besonders gute wahl, für bf4 ist der fx6300 gut geeignet (vorausgesetzt du nutzt mantle)
 
Ich hatte nun einige zeit den FX-6300 auf einem sabertooth und war nicht sehr zufrieden damit, in bf4 und Diablo3 hatte ich viele frame drops obwohl der auf 4500mhz und die NB auf 2600mhz gelaufen sind.. Nun habe ich mir einen FX-8350 gekauft..

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Hardwareluxx App
 
dia 3 nutzt nur 2 kerne, da ists also vollkommen egal ob du nen fx6300 oder 8350 hast.

bf4 profitiert vom fx8350, mit mantle ist aber auch der fx6300 mehr als flink genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh