FX 8350 wird mit H110 ühler sehr warm bei 4100 MHZ. was mache ich falsch?

C

csch92

Guest
Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln ich habe schon 3-4 mal versucht die Wärmeleitpaste Neu aufzutragen, ich habe die Schicht sehr dünn auf die CPU verteilt. als Paste nutze ich E1 IC essential von Cooler master.+

Beide dinge sind erst ein paar Tage alt. als Case habe ich einen H440 von NZXT. ich habe außer die Taktung nix weiter im BIOS verändert. als Board habe ich ein Cosshair Formula Z von Asus.

Ich bin Neu in dem gebiet, ich habe erwartet das meine CPU durch die Wakü kühler wird und ich sie dadurch auf 4.6 ghz übertakten kann, aber damit wird wohl nix. Ich habe die Lüfter an Unter dem Radiator Montiert mit dem Punkten nach oben so das die Heiße Luft aus dem Gehäuse kann. vorne dreht ein 140 MM Lüfter die luft rein und Hinten dreht einer die luft wieder Raus. Mein Kabelmangment ist sehr gut, so das das Mainboard ganz frei von Kabeln ist, also liegt es schon mal nicht daran.
derzeit habe ich 35-40 grad im IDLE und fast 60 grad unter Last, das selbe Ergebnis hatte ich mit meinem Noctua D15 Kühler ebenfalls. Ich weiß nicht was ich machen soll. ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe die Pumpe ans Mainboard angschlossen, da wo CPU-FAN steht. und die 2 Lüfter ebenfalls ans mainboard geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok das ist Traurig was soll ich dann machen? habe echt keinen bock auf Luftkühlung. sieht einfach nicht toll aus in dem h440 gehäuse. Ich habe USer gesehen die haben mit dem H110 den FX 8350 auf 4.8 ghz gejagt, und trotzdem 70-80 grad unter last gehabt. bei Kackt das system ab wen ich auf 4.4 ghz gehe.
 
was du machen sollst wenn wakü dann richtige und nicht sowas

glaube mir das basteln entschdigt für alles habe selbst nen FX 8320 und der läuft immo auf 4,4GHZ aber mit richtiger wakü und es wird niemals wärmer als 52°
 
Custom Waküs sind mir doch etwas zu Fummelig und Teuer. Bin am Überlegen ob ich mir nicht doch bald eine Intel CPU zulegen soll. die sind ja allgemein Kühler.
 
Richtige Entscheidung . Weg mit dem Dreck ! :d ( Intel-FanBoy ) :d
 
liegt es vielleicht doch an der paste? ich bin mir nicht Sicher.

Ich habe einen einen fleck draufgemacht der kleiner als eine Erbse ist, und dann mit dem Plastik teil was mitgeliefert war verteilt auf die ganze CPU. alles war ordentlich drauf nix auf dem sockel oder Mainboard. die Schicht war echt dünn.
 
bei HWmontor steht bei CPU 50 grad unter vollast. und bei FX 8350 steht 38 grad.

- - - Updated - - -

und im IDLE habe ich 35-40 grad bei CPU und 15-20 grad da wo FX 8350 steht.
 
Ein paar grad kannst du erreichen wenn du den Radiator kühle Luft von außen einsaugen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
das H440 ist auch nicht gerade dafür bekannt, die Hardware gut zu kühlen. Sprech da aus Erfahrung.

Aber 50° unter Last sind doch mehr als gut oder täusche ich mich da?
 
kann sein. aber ohne OC finde ich das doch recht viel. könntest du mir einen besseren Kühler zu empfehlen? habe gehört der von NXZT soll sehr gut sein.
 
ist doch alles das gleiche. willst du wirklich viel weniger -> Wakü
 
Ne du täuschst dich nicht.
Da ist alles ok. Sockeltemperatur von 50℃ und Kerntemperatur von 38℃ sind absolut kein Grund zur Besorgnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
und anderes Gehäuse. :p

Naja, für viel weniger braucht es dann aber auch das nötige Kleingeld für ne vernünftige Wasserkühlung.
 
Also du bist von einem 90€ Kühler auf eine 120€ Fetig-Wakü umgestiegen und das ganze für einem AMD FX....
Die Temperaturen werden sich da nicht groß bessern.
 
das sind halt AIOs. in meinen augen total überbewertet. :d
 
so schlecht sind die Dinger nun auch nicht, wenn man die Lüfter tauscht und ein Modell mit ner ordentlichen Pumpe erwischt ;)
 
liegt es vielleicht doch an der paste? ich bin mir nicht Sicher.

Ich habe einen einen fleck draufgemacht der kleiner als eine Erbse ist, und dann mit dem Plastik teil was mitgeliefert war verteilt auf die ganze CPU. alles war ordentlich drauf nix auf dem sockel oder Mainboard. die Schicht war echt dünn.

die besten ergebnisse erreichst du mit einem erbsengroßen stück wlp, mittig platziert. dann den kühler möglichst ohne anwinkeln gerade aufsetzen und diagonal festziehen.
du kannst auch vorher die cpu deckend einstreichen. ist aber nicht so optimal. kühlleistung ist etwas schlechter und du versaust dir den sockel. das schlechteste ist aber, eine dünne schicht aufzustreichen. dann hast du garantiert lufteinschlüsse.

warum hast du dir vom H110 soviel versprochen? dass er dem D15 nicht viel voraus hat, war doch vorher herauszufinden.
normalerweise schafft der 8350er an die 4,5ghz mit luftkühlung. vielleicht arbeitest du erst mal an deinem overclock. kühlleistung ist genug da. custom wakü ist natürlich immer gut, aber das brauchst du erst, wenn du dir 5ghz in den kopf gesetzt hast.

kann sein. aber ohne OC finde ich das doch recht viel. könntest du mir einen besseren Kühler zu empfehlen? habe gehört der von NXZT soll sehr gut sein.
lukü für amd? zwei worte: be quiet
plane kühlerbase, für die massiven kupfer heatspreader der fx prozzis am besten geeignet.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/207090/be-quiet!-dark-rock-pro-3#tab:preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du täuschst dich nicht.
Da ist alles ok. Sockeltemperatur von 50℃ und Kerntemperatur von 38℃ sind absolut kein Grund zur Besorgnis.

Sehe ich genauso! Ist das zu wenig gekühlte Board wo die Wärme der Wandler überträgt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Für die Investition der 100€ des Kühlers hättest du dir mit Sicherheit auch einen Xeon leisten können anstatt des FX-8350, der leistungstechnisch um einiges vorraus ist und dir bei dr Kühlung weitaus weniger Sorgen bereitet. Aber wie bereits poeci schon empfholen hat: Trage mal die Wärmeleitpaste neu auf und schau was dann passiert.
 
Als ich hab die mit 4 Radis. Kühlt besser als alle LuKü-bomber die ich bis jetzt hatte. und das Gehäuse ist aufgeräumt und ie Luft fließt besser.
 
Als ich hab die mit 4 Radis. Kühlt besser als alle LuKü-bomber die ich bis jetzt hatte. und das Gehäuse ist aufgeräumt und ie Luft fließt besser.

toll. der sockelbereich ist aufgeräumt aber die 4 radis musst du auch erstmal unterkriegen. ^^
 
das "Problem" wird bloß verlagert :d
 
warum macht eine Custom Wakü eine bessere Arbeit als eine ALL in one Wakü? die bestehen beide doch fast aus dem Selben Komponenten. oben sitzt der Radiator und die Schläuche zur CPU.
 
Ein Opel Corsa und ein Porsche 911 bestehen auch aus den selben Komponenten. Motor 4 Reifen und drumherum Blech ;)
 
verdammt, der vergleich war so schlecht das er wieder gut ist ^^ aber ich glaub ich habe es verstanden ^^ Im jeden Forum der selbe bockmist...
 
eine custom wakü ist - wie der name schon sagt - custom. i.d.r. fällt sowas größer aus als eine aio wakü, die selten aus mehr als 240 radi fläche besteht.
ansonsten müssen bei einer aio kompromisse gemacht werden, die für die kühlleistung sicherlich nicht förderlich sind. (z.b. kühlmittelart und -menge)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh