FX-9590 mit Wasserkühler von AMD bestätigt

Was für eine peinliche Nummer... Imho wäre AMD gut beraten wenn sie bis zu ihrem neuen CPU-Design nichts mehr bezüglich Bulldozer+Nachfahren an die große Glocke hängen... rausbringen, Presseerklärung und fertig. Die paar Irren die sich solche Produkte tatsächlich kaufen, die erreicht man auch ohne Werbung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Intel wird erst eine CPU mit 8 Integer Kernen bringen.
Intel hat mit dem Sandy-E Xeon schon lange eine CPU mit 8 Kernen (Integer + FPU) rausgebracht und die aktuelle Generation bietet 12 bzw. 15 Kerne.

Das Ding heißt: Piledriver und bietet mehr Features, mehr Cache mehr Integer als die Konkurrenz.
Falsch, die Kerne heißen Piledriver und das Ding heißt Vishera (der Vorgänger war Zambezi). Aber du glaubst ja auch, dass man damit ECC ohne entsprechende Module bekommt. :rolleyes:

Kein Wunder also, dass du dir einbildest, dass das Ding schneller wäre als die Konkurrenz von Chipzilla.

AMDs Herdplatte, die jetzt mit einer recht schwachen Wasserkühlung ausgeliefert wird mag vielleicht preiswerter sein, aber die Plattform hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, bietet kein PCIe3.0,
kein M.2 und verbraucht auch noch deutlich mehr als Intels Mainstream Flaggschiff, der i7-4790k.

Also wieder kein Grund zu bei CPUs zu AMD zu greifen (den gibt es nur bei den APUs mit gleichzeitigem Verzicht auf eine externe Grafiklösung).

Wenn du jetzt noch zeigen könntest dass das bei tatsächlichen Gebrauch, außer in extremen Einzelfällen, irgendwas bringt, glaub ich dir diese Punkte vieleicht...

Intel hat übrigens keinerlei Anzeichen gezeigt in eine ähnliche Richtung mit den kernen zu gehen wie AMD... müssen sich auch nicht. Eine ganze Weile lang ist der semi-enthusiastenbereich mit 4kernern völlig bedient und der Sockel 2011 verlangt nach echten Kernen..
Wie wäre es mit RTS (RealTimeStrategic) Spiele?

http--www_gamegpu_ru-vvjud.jpg

Quelle: Tropico 5

Danach würde auch ein FX-6100 mit Standard Takt ausreichen...

Wie wäre es mit RTS (RealTimeStrategic) Spiele?

Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Das der poplige Sandy-i3 Dualcore nen FX-8350 schlägt und mal ebenso die gleiche Performance erreicht, wie das 5GHz "Monster" und somit in Tropico 5 die FPS Raten in einen offensichtlichen Framelimiter prügelt?

Mir stellt sich hier manchmal echt die Frage ob man das noch als Ironie verstehen kann oder ob das einfach (sorry) Blö... ist!? :wall:

Die Lager müssen irgendwie abverkauft werden, an Anreiz muss geschaffen werden und die Wakü ist ein Gimmick. Zum gleichen Preis wäre dies sicherlich nett, wenn wieder 40 USD draufgeschlagen werden, nun ja. Ein Test der Wakü in Kombination mit dem FX-9590 würde mich interessieren, dazu bitte noch ein ordentliches Brett, dessen Wandler die 220 TDP verkraften. Als Counterpart den besten CPU-Luftkühler.

Dieses AMD vs Intel getrolle langweilt. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Nur welchen Sinn ergibt dieses Gimmick, wo es doch den Preis erhöht? Seien wir mal ehrlich AMD verkauft die FX vorrangig über den Preis und bei einer CPU ohne signifikantes OC-Potential zum Preis eines gleich schnellen i7s macht das Gimmick eigentlich keinen Kaufanreiz aus.

Nur welchen Sinn ergibt dieses Gimmick, wo es doch den Preis erhöht? Seien wir mal ehrlich AMD verkauft die FX vorrangig über den Preis und bei einer CPU ohne signifikantes OC-Potential zum Preis eines gleich schnellen i7s macht das Gimmick eigentlich keinen Kaufanreiz aus.

Verkehrt ist die Idee ja nicht, ob der Aufpreis in der Höhe für die Wakü berechtigt ist, hängt von derer Qualität ab. Verschenken möchte AMD nichts. Wenn nichts Neues kommt an HW, bedient man sich einfach an der Verpackung der alten Ware.

Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Das der poplige Sandy-i3 Dualcore nen FX-8350 schlägt und mal ebenso die gleiche Performance erreicht, wie das 5GHz "Monster" und somit in Tropico 5 die FPS Raten in einen offensichtlichen Framelimiter prügelt?

Mir stellt sich hier manchmal echt die Frage ob man das noch als Ironie verstehen kann oder ob das einfach (sorry) Blö... ist!? :wall:
:-[ Ich hab doch nur DragonTear geantwortet, aber ok was willst du den wissen?

Das sind nicht nur Framelimiter, inzwischen gibt es auch zig Powerlimits die vom Software Entwickler festgelegt werden können.
Da nehme ich dann doch besser eine hohe TDP, damit auch entsprechend mehr Reserven da sind wenn es sein muss. ;)

Verkehrt ist die Idee ja nicht, ob der Aufpreis in der Höhe für die Wakü berechtigt ist, hängt von derer Qualität ab. Verschenken möchte AMD nichts. Wenn nichts Neues kommt an HW, bedient man sich einfach an der Verpackung der alten Ware.

Naja mit dem "verkehrt" ist das so ein Ding, brauchen tut man so ein Teil eh fast und das für den Betrieb "out of the box". OC-Potenzial entfaltet die AIO da auch nicht mehr, der FX 9590 pfeift doch so schon aus dem letzten Loch. Am Ende hast du ein wesentlich teureres Produkt als einen Xeon 1230v3, welches dabei im Mittel langsamer ist: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 2) - ComputerBase . Am Ende wäre eine AIo bei einem kleinen FX 8330 oder einem FX FX 6360 eventuell noch ganz lustig gewesen um ev die Übertakter oder die die es gerne sein wollen anzusprechen, aber beim FX 9590 macht es das Ding einfach null attraktiver.

niedlich diese ewigen fanboy-gebashe ^_^

zum topic: die idee ist ganz gut, den FX9590 mit ner entsprechenden wakü zu boxen (hatte mein FX8150 damals allerdings auch schon). die große ankündigung hätte man sich aber wohl lieber gespart. das hat unnötig erwartungen geschürt und führt nun wieder allerorts zu fanboy-bashings, da nichts wirklich bemerkenswertes gekommen ist.

aber hauptsache die kiddies haben was um sich zu zanken :fresse:

wenn es um die CPU geht, haben hier sowieso die meisten mehr CPU-PS unter der Digital-Motorhaube als nötig ist für reines Gaming.
Ob FX 3/4 Moduler oder Intels IPC Monster - mit der oder den nächsten APIs (DX12/Mantle etc) sollten die Dinger auf jeden Fall reichen.

Es wird Zeit dass seitens der GPUs und Consumer-Screens ein gewaltiger Schritt nach vorne gemacht wird.
Im Jahr 2014 auf einen (oder mehr) 1080p 24 Zöller zu starren (~5h beruflich, ~4h privat) und dann vielleicht 30-60 min auf dem Smartphone bei 1080p auf 5" verwöhnt zu werden - irgendwas läuft schief. :wink:

Das ist immer ein hin und her. AMD hatte auch mal richtig richtig gute CPU´s und intel (der erste P4 - oh man) hatte auch mal richtig schlechte.

Ohne jetzt ein Fanboy von dem einen oder anderen zu sein, kann wohl sagen, dass die jetzigen CPUßs von AMD einfach nicht gut ist - die Konkurrenz machts zurzeit einfach besser - jeder der dagegen etwas schreibt, verliert die Objektivität aus den Augen. Intel baut zureit einfach das "rundere" Produkt - Punkt.

....mit einer knatternden Pumpe auch noch...am besten eine 290x im Ref. Design, dazu ein 5ghz Monster mit knatter Pumpe - herrlich.....laut und heiß....

Ohne jetzt ein Fanboy von dem einen oder anderen zu sein, kann wohl sagen, dass die jetzigen CPUßs von AMD einfach nicht gut ist
das ist jetzt etwas zu pauschal. die apus von amd sind z. b. klasse. hab schon einige davon verbaut und die grafikleistung reicht otto-normal-zocker meist aus. die grafikeinheit von intel hingegen ist ein graus. weniger wegen der rohleistung, mehr weil die unterstützung seitens intel sehr zu wünschen übrig lässt. gehts dagegen um highend-gaming sieht amd derzeit einfach kein land mehr. während der FX9590 aus dem letzten loch pfeift kann der i5 4690k in den meisten spielen ganz bequem davonziehen. von den i7 flaggschiffen gar nicht zu sprechen.

das ist jetzt etwas zu pauschal. die apus von amd sind z. b. klasse.

Wenn man es genau nimmt sind das laut AMD aber keine CPUs sonder halt APUs. ;) Aber Ansonsten hast du recht, Kaveri macht da einen ordentlichen Job und es gibt ja so langsam auch die kleineren Modelle. FM2+ ist eigentlich eh "der" AMD-Mainstream-Sockel im Moment.

ja nee, is klar murat... äh mick ;)

aber womit vergleicht man dann eine intel cpu mit igp? mit einer cpu oder einer apu? :p

Für mich persönlich sind das alles CPUs. ;) Eine wirkliche APU wäre für mich eine Verschmelzung von CPU und GPU, aber davon ist man noch weit entfernt.

Man oh man. Ich fange an in Gedanken ein Intel System zu bauen. :confused:

Ich kann kaum fassen daß das passiert.

das ist jetzt etwas zu pauschal. die apus von amd sind z. b. klasse. hab schon einige davon verbaut und die grafikleistung reicht otto-normal-zocker meist aus. die grafikeinheit von intel hingegen ist ein graus. weniger wegen der rohleistung, mehr weil die unterstützung seitens intel sehr zu wünschen übrig lässt. gehts dagegen um highend-gaming sieht amd derzeit einfach kein land mehr. während der FX9590 aus dem letzten loch pfeift kann der i5 4690k in den meisten spielen ganz bequem davonziehen. von den i7 flaggschiffen gar nicht zu sprechen.
Wo soll das der Fall sein? Ein I7-4970k ist nicht wirklich schneller bei BF4. Es gibt einfach zuviele andere Limitierende Faktoren.

Entweder jetzt nochmal aufspringen, oder AMD für immer bleiben lassen.
Tu dir kein Zwang an, aber ein zurück wird es nicht mehr geben.

Nicht weinen, es gibt in Wirklichkeit schlimmeres mein Freund. ;) Allerdingsverlierst du dann bei der Robin-Hood-Gang den Welpenschutz... :shot: Du weißt dunkle Seite der Macht und so... :fresse2:

Wo soll das der Fall sein? Ein I7-4970k ist nicht wirklich schneller bei BF4. Es gibt einfach zuviele andere Limitierende Faktoren.

Kurze Zwischenfrage, was hat bitte "BF4" mit "in den meisten spielen" zu tun?
Aber nix für ungut, irgendwann wirst auch du wohl einsehen müssen, dass cherry picking nicht der richtige Ansatz ist... Luebke hat schlicht und ergreifend einfach mal recht mit der Aussage. Das bestätigt dir jedes halbwegs brauchbare Review.

Kurze Zwischenfrage, was hat bitte "BF4" mit "in den meisten spielen" zu tun?
Aber nix für ungut, irgendwann wirst auch du wohl einsehen müssen, dass cherry picking nicht der richtige Ansatz ist... Luebke hat schlicht und ergreifend einfach mal recht mit der Aussage. Das bestätigt dir jedes halbwegs brauchbare Review.
Die meisten Spiele laufen auch auf einem FM2+ System.
Da Mantle ja gezeigt hat, das die Software an sich auch noch potential hat, daher BF4.
Aber auch bei älteren Spielen sieht es nicht anders aus, zumindest wenn man einen Gewissen anspruch an Bling Bling hat:
Page 2 - AMD vs. Intel, the ultimate gaming showdown: 5GHz FX-9590 vs. i7-4960X | ExtremeTech

AMD’s 1% frame time in BF3 is faster than Intel’s. Under the R9 290X, however, the situation is different, with Intel never dropping below 60 fps (16.67ms) and AMD dipping somewhat past that mark. In real life, however, the difference isn’t noticeable.

Mir geht es nicht ums Recht haben, sonderen ums nicht Wissen.
Man soll ja nicht von sich auf andere Schließen. ;)

Eigentlich geht es mir mehr darum zwei BF3 taugliche Systeme zu haben. Als ich am Samstag mit meinem zweitknecht (PII@7970) gezockt habe hatte ich min FPS von 30.
Das geht auf nem 144Hz Monitor mal gar nicht :) ALso überlege ich wie ich das System auf Intel umrüsten kann. Meinen FX werde ich natürlich behalten, aber ich brauch mehr FPS.
Da das Board FX tauglich ist könnte da auch ein 8320 oder so platz nehmen. Mal sehen.
Am geilsten wäre aber ne ITX Scheluder in nem Bitfenix Prodigy zum einfacheren mitnehmen, und das geht halt im Moment leider nur mit Intel. NaRf :fresse2:

Hm, da halte ich mal bissel dagegen... ne R9 270X in Kombination mit einem Athlon X4 760k @4,5Ghz+ stemmt das auch (Sollten nicht auch FM2+ Kaveri Athlons kommen :confused: ).

Verbaut war das ganze in nem CoolerMaster Elite 130 mit einer Seidon 120XL AiO ebenfalls von Coolermaster. Das Prodigy ist nicht klein... leider wird das so suggeriert - wenn man beides gehabt hat wird einem das schnell bewusst. :wink:

Eigentlich geht es mir mehr darum zwei BF3 taugliche Systeme zu haben. Als ich am Samstag mit meinem zweitknecht (PII@7970) gezockt habe hatte ich min FPS von 30.
Das geht auf nem 144Hz Monitor mal gar nicht :) ALso überlege ich wie ich das System auf Intel umrüsten kann. Meinen FX werde ich natürlich behalten, aber ich brauch mehr FPS.
Da das Board FX tauglich ist könnte da auch ein 8320 oder so platz nehmen. Mal sehen.
Am geilsten wäre aber ne ITX Scheluder in nem Bitfenix Prodigy zum einfacheren mitnehmen, und das geht halt im Moment leider nur mit Intel. NaRf :fresse2:
Ok, Multiplayer oder Kampagne?
Bei neueren Titeln (auch BF3) bringt der FX schon ein guten Schub, wenn er genug GPU Power zur Verfügung hat.
Ich hab es damals auch zuerst mit einer HD 7970 probiert, da ich zuvor aber 2x GTX580 hatte, war eine zu langsam. :fresse:

Bis zu einem bestimmten Grad an GPU Leistung ist das mit dem ITX nur bei Intel möglich, wer aber mal positiv von mGPU beeindruckt wurde, wird damit nicht zufrieden sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh