[Kaufberatung] FX8350 aufrüsten oder Server kaufen ?

WoffeLL

Neuling
Ich besitze aktuell einen FX8350 mit 8GB RAM. Für mein Vorhaben benötige ich mindestens 32GB RAM und 4-8 Kerne (abhängig von der CPU/ den CPUs).
Aufrgund meines Mainboards mit gerade mal 2 Ram Slots müsste ich also komplett neuen DDR3 RAM kaufen obwohl sowohl Ryzen als auch alle neuen Intel Architekturen bereits DDR4 verwenden.
Ein Server mit 32GB DDR3 Ram und zwei für mein Vorhaben ausreichende Xeons kosten 140€ (32GB DDR3 RAM um die 200€).
Meine Frage ist nun sollte ich auf Ryzen warten und mir dann einen besseren PC kaufen der für mein Vorhaben und alltäglichen Gebrauch nutzbar ist, oder einen dedizierten Server kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

was hast Du denn überhaupt vor? Was für ein Board hast Du? Unterstützt dieses Board überhaupt zwei 16GB-Riegel?

Ein Server mit 32GB DDR3 Ram und zwei für mein Vorhaben ausreichende Xeons kosten 140€

140€ Miete, oder wie?

Ohne besondere Kenntnis von deinen genauen Plänen zu haben würde ich jetzt mal sagen: warten ist wohl besser als jetzt in DDR3-Ram zu investieren.
Es sei denn, Du kommst günstig an was Gebrauchtes.

Ich weiß zwar nicht was gemacht werden soll, doch grundsätzlich würde ich erst einmal abwarten wenn es aus Leistungssicht möglich ist.

Wir wissen ja nicht mal um welche Xeons es sich handelt. Xeon X5000 Serie oder E5 Serie ?
Dazu müssen wir auch erstmal wissen was er damit anstellen möchte. ^^

Ich besitze aktuell einen FX8350 mit 8GB RAM. Für mein Vorhaben benötige ich mindestens 32GB RAM und 4-8 Kerne (abhängig von der CPU/ den CPUs).
Aufrgund meines Mainboards mit gerade mal 2 Ram Slots müsste ich also komplett neuen DDR3 RAM kaufen obwohl sowohl Ryzen als auch alle neuen Intel Architekturen bereits DDR4 verwenden.
Ein Server mit 32GB DDR3 Ram und zwei für mein Vorhaben ausreichende Xeons kosten 140€ (32GB DDR3 RAM um die 200€).
Meine Frage ist nun sollte ich auf Ryzen warten und mir dann einen besseren PC kaufen der für mein Vorhaben und alltäglichen Gebrauch nutzbar ist, oder einen dedizierten Server kaufen ?
Das AMD Server Paket bekommst z.B. damit hin:

ASUS M5A99X Evo R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären die Teile die du tauschen solltest, das Board kann unbufferd ECC der Speicher hat 72Bit (64 Daten + 8 Prüfbits pro Modul).
Läuft bei mir mit aktiviertem ECC im UEFI, und wird unter Windows auch als aktiv gemeldet, (z.B. mit HWinfo64)

Wobei die Xeons auch ECC können mit einem entsprechenden Mainboard, Vergleich mal den ECC RAM Takt.

Das AMD Server Paket bekommst z.B. damit hin:

ASUS M5A99X Evo R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären die Teile die du tauschen solltest, das Board kann unbufferd ECC der Speicher hat 72Bit (64 Daten + 8 Prüfbits pro Modul).
Läuft bei mir mit aktiviertem ECC im UEFI, und wird unter Windows auch als aktiv gemeldet, (z.B. mit HWinfo64)

Wobei die Xeons auch ECC können mit einem entsprechenden Mainboard, Vergleich mal den ECC RAM Takt.

Ein neues Mainboard + Ram wären teurer und Schwachsinn da Ryzen in den Startlöchern steht.

- - - Updated - - -

Moin,

was hast Du denn überhaupt vor? Was für ein Board hast Du? Unterstützt dieses Board überhaupt zwei 16GB-Riegel?

140€ Miete, oder wie?

Ohne besondere Kenntnis von deinen genauen Plänen zu haben würde ich jetzt mal sagen: warten ist wohl besser als jetzt in DDR3-Ram zu investieren.
Es sei denn, Du kommst günstig an was Gebrauchtes.

Der Server kostet einmalig 140€ http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-DL380-G5-Twin-Quad-Core-X5450-Xeon-3-0GHz-32GB-RAM-P400-RAID-Sever-/122295832068?hash=item1c79664e04:g:KfEAAOSwiDFYQDBx

Die Kiste kannst du so, wie du sie kaufst, wegschmeißen.
Weißt du, wie laut so ein Server ist und wie viel Strom so ein altes Teil braucht? Ich denke nicht.

Sockel 771 - Core2Duo - FBDIMM?

Es kann schon Sinn machen, für was Intensives einen eigenen "Server" zu betreiben, und den dann praktisch onDemand einzuschalten.
Allerdings nur wenn [A] dir dein PC für alles andere ausreicht, und das Teil nicht 24/7 betrieben wird.

Von nem 771er würd ich aber Abstandnehmen, sind doch schon mittlerweile recht alt und der FB-ram braucht seine 10W pro Riegel (Kühlung...)
Ab Sockel 1366 findet man schon was Brauchbares als Rechenknecht
zB sowas:
HP Prolaint DL180 G6 8 x 3.5" Bays Twin Quad Core Xeon E5640 24GB RAM P410 256MB | eBay

Wenns nur selten (nicht täglich) genutzt werden soll -> warten was Ryzen bringt und dann entscheiden 1151,AM4,2011-3/2066

Ich würde mir für den Privatgebrauch auch keinen Rack Server kaufen. Die sind viel zu laut.

Man kann sich ein günstiges S1366 System auf ATX Basis mit einem 6-Kern Xeon zusammenbauen. Das reicht sicher für ein paar VMs.

Ein neues Mainboard + Ram wären teurer und Schwachsinn da Ryzen in den Startlöchern steht.
Bisher gibt es noch kein Bestätigung seitens der Board Hersteller, das ECC bei RYZEN verfügbar sein wird.
Dann doch besser eine Generation davor und getestet sowie ohne Kinderkrankheiten.
200€ werden für ein RYZEN ECC Server nicht reichen, nicht mal 400€ werden reichen mit 32GByte RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir für den Privatgebrauch auch keinen Rack Server kaufen. Die sind viel zu laut.

Man kann sich ein günstiges S1366 System auf ATX Basis mit einem 6-Kern Xeon zusammenbauen. Das reicht sicher für ein paar VMs.

Warum ist ein Rack Server viel lauter als ein Tower, wenn ich doch die selben Mainboards und CPUs verbaue ?
Dazu kommt noch das Server CPUs oft passiv gekühlt sind und dann nur die PSU einen Lüfter hat, oder sehe ich das falsch ?

Wie kommst du darauf das die passiv gekühlt sind ? Da sind Lüfter drin die gerne jenseits der 2000 Umdrehungen laufen und ne Menge lärm machen.

Das ist komplett falsch. Rackserver haben meistens viele kleine Lüfter verbaut *8 bis 16 Stück* alle Hotplug-fähig. Das die CPU meistens ein passiven Kühlkörper hat stimmt. Meistens sind dafür aber Lufttunnel verbaut wo die Luft direkt zum Ram und CPU geführt wird. Dazu drehen die Lüfter recht hoch da es im Server Bereich scheiß egal ist wie laut so ein Server ist, wichtig ist die Kühlleistung. Klingt wie eine Düsenjet Turbine. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komplett falsch. Rackserver haben meistens viele kleine Lüfter verbaut *8 bis 16 Stück* alle Hotplug-fähig. Das die CPU meistens ein passiven Kühlkörper hat stimmt. Meistens sind dafür aber Lufttunnel verbaut wo die Luft direkt zum Ram und CPU geführt wird. Dazu drehen die Lüfter recht hoch da es im Server Bereich scheiß egal ist wie laut so ein Server ist, wichtig ist die Kühlleistung. Klingt wie eine Düsenjet Turbine. :fresse2:

Mir persönlich ist die Lautstärke sowieso wurscht, er soll nur preisgünstig sein und dabei nicht zu alte Architektur haben, also wird es wohl auf 1366 hinauslaufen.

Was willst du denn machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh