[Guide] FXAA + SMAA "HACK" AMD/Nvidia/Intel IGP

Just Cause 2 läuft ebenfalls einwandfrei damit, da es aber wie Resident Evil 5 ebenfalls In-Game AA anbietet braucht man es nicht unbedingt...:d

Und was ist "Duck"? :d

brauchen ist eh .... solange ich persöhnlich sgssaa bekomme ist mir FXAA relativ wurscht :d ist eben ne "fast kostenfreie" Lösung bei Games die gar nix haben bzw mit bits nix geht oder wenn sgssaa zuteuer wird, ist (system bedingt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Für statische Polygonkanten hilft es ganz gut. Das Flimmern wird deutlich gemindert. Ok, dafür könnte man MSAA benutzen sofern vorhanden. MSAA alleine reicht aber auch nicht aus, um Shaderflimmern und transparente Texturen ruhig zu stellen. Hier wären AA Methoden notwenig, die dann wiederum deutlich mehr Leistung ziehen. FXAA ist dafür entwickelt kaum Leistung zu benötigen. Das sagt schon der Name Fast-Approximate-Antialiasing.

was mich und auch Blaire wundert ist das bei DS und auch bei FXAA der Boden anfangen kann zu flimmern, event wirklich mal mit +LOD wurschteln....wer weiß was da NV an Filtern intern einsetzt...da gibts ja einige.
 
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Änder mal bitte den titel weil so denkt jeder das es nur bei NV funktioniert und das ist falsch postprozessing geht mit allen karten ;)
 
Ja! es ist doch nur Postporzessing! Ich habe es grade bei BFBC2 angewand!
Ich würde sagen das MLAA ca. doppelt so stark ist@ default!
Also MLAA Blurt mehr ist aber auch klar! Man sieht das FXAA default sehr gering glättet werde mich mal dran setzen und schauen was geht weil ich ja seit zwei jahren am HTPC auch mit postprozessing experimentiert habe!
 
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und wieso reden die nett darüber..ist das für die Herren :d zu banal?
Dann ändere ich das mal schnell ehe mich hier einige Lynchen auf Grund meiner Unwissenheit.
 
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Der Unterschied ist nur der, dass es Nvidia wohl früher oder später in den Treiber integrieren wird und AMD beim MLAA bleibt. Funktionieren würde MLAA genauso auf Nvidia und genauso beim FXAA.
 
Wobei MLAA einfach nur zu stark ist ok es glättet auch bis in den letzten winkel aber macht dafür auch eine zu starke unschärfe ins bild!
Bei NV hätte man den vorteil das man wen FXAA in den treiber rein kommt das man jedes spiel seperat einstellen kann wie stark es geglättet sein soll und da ist der vorteil weil man kann nicht jedes material gleich stark bearbeiten das geht einfach nicht!
 
FXAA glättet je nach Winkel besser als MLAA. Erst recht wenn ich FXAA auf die gleiche Unschärfe einstelle.
 
Naja bei BFBC2 als beispiel ist MLAA schon glatter nur auch extrem unscharf!
FXAA ist in kombination mit DS das richtige rezept!
Je höher die auflösung desto besser kann ein weichzeichner arbeiten ohne das bild in unschärfe zu ziehen!
 
Naja bei BFBC2 als beispiel ist MLAA schon glatter nur auch extrem unscharf!
FXAA ist in kombination mit DS das richtige rezept!
Je höher die auflösung desto besser kann ein weichzeichner arbeiten ohne das bild in unschärfe zu ziehen!


Es wäre schön wenn du screenshots dazu lieferst. Ansonsten kann das kaum einer nachvollziehen.
 
Wobei MLAA einfach nur zu stark ist ok es glättet auch bis in den letzten winkel aber macht dafür auch eine zu starke unschärfe ins bild!
Bei NV hätte man den vorteil das man wen FXAA in den treiber rein kommt das man jedes spiel seperat einstellen kann wie stark es geglättet sein soll und da ist der vorteil weil man kann nicht jedes material gleich stark bearbeiten das geht einfach nicht!

Das kannste doch jetzt schon über die shader.fx
 
ja na klar geht das ! das ist ja der enorme vorteil im vergleich zu mlaa was einfach nur hart alle kanten bricht die es gibt! FXAA ist viel besser als MLAA nur leider nicht das alheilmittel!
 
BFBC2
So siehts ohne AA aus


Habe ingame immer auf 1xAA gestellt!!!!
-----------MLAA----------- & -----------FXAA--------------

man sieht das MLAA wie mit der brechstange einfach alles glatt macht was da ist was man besonders auf die ferne betrachtet gut sieht!
FXAA ist da etwas schwächer was meiner meinung nach besser ist aber man sieht, entweder ist alles glatt und matschig oder ein paar kanten bleiben!
Downsampling+ MLAA oder FXAA ist da viel besser!
---------DS+MLAA--------- & --------DS+FXAA-----------


Das ist allerdings alles keine lösung um eine gute bildqualität zu bekommen vorallem weil MLAA und FXAA nur ein postprozess ist welcher in bewegung dann unruhig wird!

Von den 4 gezeigten bilder finde ich DS+MLAA am besten da man dort ein schön sauberes und trozdem recht scharfes bild hat wobei das soviel leistung kostet das man so nie zocken kann!
 
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Dank Dir vielmals.
Also ich bleibe bei Edge AA,- oder dem Standardmässigen Antialiasing bei den Neuesten Games, so schlimm ist dies auch nicht,- oder sieht gar nicht viel schlechter aus.
 
Der BFBC2 Vergleich da oben taugt nur bedingt. Viel zu dunkel, kaum was zu erkennen. Wenig Kanten im Bild die zur Glättung anregen, dadurch kaum ein Vergleich möglich. Man sieht auf jeden Fall, dass MLAA hier deutlich mehr blurrt und schlechter rüberkommt. Im übirgen fehlt ein NoAA Bild und der FPS Counter.
 
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Ja das sagte ich doch auch! MLAA ist so ohne downsampling viel zu stark!!!

P.s. zu wenig kanten.... lol schau mal oben habe nochmal ein bild dazu gepackt!
Ich wollte eigentlich garkeine bilder machen weil ich da eigentlich keine lust drauf hatte..
 
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Weiter vorne ist alles mit PP Effekten von Kanten unsichtbar, links ist nur der Felsen, die Soldaten im Bild sind zu dunkel. Das ist ein ganz schlechtes Vergleichsbild. Daraus kann man keine Rückschlüsse über die Glättungswirkung von MLAA und FXAA ziehen.
 
ja perfekt ist es nicht da haste recht aber schau dir einfach im hintergrund die berge an!
Wie gesagt ich wollte eigentlich kein bilder machen..
 
ja perfekt ist es nicht da haste recht aber schau dir einfach im hintergrund die berge an!
Wie gesagt ich wollte eigentlich kein bilder machen..

0.166, //fxaaQualityEdgeThreshold. Den Wert auf 0,100 setzen, und ich wette mit dir, der Berg im Hintergrund bekommt ausreichend Glättung ab. Wie gesagt, alles eine Frage der Einstellung.
 
ok stimmt test mal weiter was ich machen kann!

0.50, //fxaaQualitySubpix (default: 0.75)
0.080, //fxaaQualityEdgeThreshold
0.0733, //fxaaQualityEdgeThresholdMin
8.0, //fxaaConsoleEdgeSharpness
0.125, //fxaaConsoleEdgeThreshold
0.05, //fxaaConsoleEdgeThresholdMin
0 //fxaaConsole360ConstDir

Haste mal hierzu beschreibungen??
 
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Von denen sind nur die 3 von Bedeutung.

//fxaaQualitySubpix (default: 0.75)
//fxaaQualityEdgeThreshold
//fxaaQualityEdgeThresholdMin


0,080 wäre mir zu verblurrt, aber kommt auch aufs Spiel an. In Dirt 2 zum Beispiel, wo in der Distanz eh Postprocessing Effekte die Schärfe vermindern, fällt die verringerte Schärfe mit FXAA kaum auf. In Arcania mit riesen Sichtweite dagegen schon. Beschreibung auf der Herstellerseite.

// Only used on FXAA Quality.
// This used to be the FXAA_QUALITY__SUBPIX define.
// It is here now to allow easier tuning.
// Choose the amount of sub-pixel aliasing removal.
// This can effect sharpness.
// 1.00 - upper limit (softer)
// 0.75 - default amount of filtering
// 0.50 - lower limit (sharper, less sub-pixel aliasing removal)
// 0.25 - almost off
// 0.00 - completely off
FxaaFloat fxaaQualitySubpix,
//
// Only used on FXAA Quality.
// This used to be the FXAA_QUALITY__EDGE_THRESHOLD define.
// It is here now to allow easier tuning.
// The minimum amount of local contrast required to apply algorithm.
// 0.333 - too little (faster)
// 0.250 - low quality
// 0.166 - default
// 0.125 - high quality
// 0.063 - overkill (slower)
FxaaFloat fxaaQualityEdgeThreshold,
//
// Only used on FXAA Quality.
// This used to be the FXAA_QUALITY__EDGE_THRESHOLD_MIN define.
// It is here now to allow easier tuning.
// Trims the algorithm from processing darks.
// 0.0833 - upper limit (default, the start of visible unfiltered edges)
// 0.0625 - high quality (faster)
// 0.0312 - visible limit (slower)
 
ok danke!
In verbindung von MSAA könnte man das schon einsetzten um die kanten die über bleiben nochmal platt zu machen aber allein ohne AA finde ich flimmert es zu sehr!
 
Damit kriegste sogar dein hässliches Downsampling glatt gebügelt, also beschwere dich nicht. :cool:
 
GTA IV geht bei mir erst seit der beta 5, jetzt ist aber der Ladebildschirm schwarz und auch das Hauptmenü. Ich mach das also blind, um ins Spiel zu kommen.

Gibt es auch eine Main, wo alle betas aufgelistet sind? Die Links sind ja irgendwo im 3DCenter verstreut...
 
ab der beta5 gehts jetzt auch in Battlefield Bad Company 2 :d



Ich werd mal Borderlands versuchen.
 
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