GÜNSTIGE GRAKA bis MAX 80 EURO

hithase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
697
hallo zusammen

hier mal wieder die alte frage welche grafikkarte nur ?

also, die karte soll nichts tolles sein und nicht teurer als 70-80 euro werden.
das wichtigste ist, sie soll passiv gekühlt werden, ist für meinen zweit rechner, der soll nur fürs internet sein und vielleicht mal ein spielchen (NFSU2), aber eher seltener.

ich weiss leider nicht wie die unterschieden bei den einzelen karten sind ( von der leistung).

also zb

5200
9550
9250
x300

welche ist von diesen die beste, preis leistungs

oder würdet ihr mir eine andere empfehlen.


würde mich über antwort sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde hier im Forum-Marktplatz einen -Thread eröffnen und abwarten was kommt...

Deine aufgeführten Karten sind keine 80,-€ wert, kosten eher um die 50,-€ NP. Aber selbst das ist NICHTS gegen eine z.Bsp. 9700 mit Silencer, die es ab ca. 60-70,-€ gibt und die Deine oben aufgeführten Karten in Grund und Boden stampft...

Wenn es Dir nicht auf DX9 Leistung ankommt, kannst bedenkenlos zur GF4-Ti-Serie greifen, 30-50,-€ incl Versand...für ein 2.-Sys reicht die auch allemal...
 
..also ich würde ne Geforce 6200 (z.B. die Galaxy) kaufen und auf jeden Fall auf 128 Bit Speicherinterface achten, die meisten Karten lassen sich auf 8 Pipes modden und du bekommst quasi ne 6600 nonGT. Passiv kühlen lassen sie sich meist auch, mußt halt nur noch nen günstigen passiv-Kühler nachkaufen.

Alternativ die Radeon 9550, aber auch hier unbedingt auf ein 128 Bit Speicherinterface achten, die meisten oder viele haben nur 64 Bit und sind zum "spielen" unbrauchbar. Bei 80,- Euro wäre vermutlich die GeCube 9550 XTreme einen Blick wert, die Taktet meist zwichen 400 und 430 Chip und 250 bis 275 MHz Speichertakt also in etwa wie ne 9600 Pro. :bigok:

Meine 9550 XTreme lies sich dann noch auf knapp 450 Chip und 330 MHz Speichertakt übertakten. :)

Edit: ..alternativ über was gebrauchtes nachdenken, so in die Richtung FX5900XT oder Radeon 9700. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sogar ne GF4 MX Serie. Die kann genau das was du bruachst, ist aber noch viel Billiger! Kostet wahrscheinlich 20€... ;)
Ich hab auch noch eine GF4 MX440 SE irgendwo rumfahren. Die ist passiv und für 2D genau das richtige.
 
Ja, für Office reicht auch die GF4-Mx Serie (heist jetzt MX-4000), das ganze andere Zeug (6200er etc.) ist viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Da kommst wirklich besser weg, wenn Du auf altbewärte Technik setzt, ehemalige High-End-Karten kaufst und mit einem anderen Kühlsystem ausstattest...

(Silencer, Zalman Heatpipe oder Zalman VF700, AeroCool VF101 etc.)
 
Kann eigentlich auch eher zu einer gebrauchten 5600'er, 5700'er oder 5900XT'er raten. Die gibt es ab ca. 40 Euro.

Ich selbst hatte vorher eine PNY 5600U, die war im 2D sehr leise, meist wurde per Hardware sogar der Lüfter abgestellt. Und als Preisbeispiel: die Karte habe ich für 45 Euro + Versand hier im Forum verkauft.

Mit ner neuen, dafür aber teuereren hast Du dabei absolut keinen Vorteil!
 
erstmal recht herzllichen dank an euch, ne alte ti 4200 habe ich schon selber drin, habe mich vielleicht unglüglich ausgedrückt als ich meinte, mal ab und zu ein spielchen spielen, meine damit dann NFSU II, da ist die ti4200 nicht so das wahre, sollte dann schon etwas besser sein.

schetze dann brauche ich wohl ne

5600, 5700 oder 5900 bzw 9700 richtig ?!
 
ich würde mal direkt zu ner Graka der 9xxx Reihe raten!
Besonders gut sind natürlich 97er oder 98er aber auch die 9500 Pro sind eigentlich ganz gut. Hatte selbst bis vor kurzem eine, bis ich bei Ebay zuviel auf ne neue geboten habe :rolleyes: .
Aber von den Geforce FX würd ich abraten. Da hat Nvidia irgendwie was komisches fabriziert.
 
Mome schrieb:
Aber von den Geforce FX würd ich abraten. Da hat Nvidia irgendwie was komisches fabriziert.


Also die 5200er und die 5500er sind ja nicht das wahre, aber die andren Karten sind garnichtmal schlecht. Aber mit ner 5700er wirst in NFSUG2 nicht wirklich glücklich. Da bringts mehr, wenn du in ne 5900er/9700er oder in ne 6200er investierst. Oder im Marktplatz nach ner 6600er Ausschauhalten.
 
ist eine 6200 genau so schnell wie eine 5900er/9700er ?

gibt es vielleicht irgendwo eine tabelle, wo man sehen kann wie schnell GRAKAs sind ?
hätte dann wenigstens mal vergleichs werte
 
wenns nicht unbedingt neuware sein muss würde ich kuggn ob nicht im marktplatz eine 9700/9800pro finde für das geld.. halt gebraucht.
 
ich glaube ich werde mal nach ner 9800 umschau halten, sind aber sicher vom werk aus
recht laut oder, sollte am besten ja passiv gekühlt sein
 
Hi,
ich habe noch ne "alte" Ti4200 64MB mit Zalmann Heatpipe, also wirklich Passiv, was ist Dir das Ding wert?
 
,
so laut sind die nicht aber wenn ein andere Kühlung denn ein Arctic Silencer-kaum hörbar und wirklich gut.
 
hi rehfett
die ist mir nichts wert, wegen weil, habe soeine jetzt drin aber 128 mb
 
Also entweder du kaufst dir was für ca 30€. Da kriegste eine passiv gekühlte 9250 bei ebay.

Oder du legst 80€ an und kaufst dir gebraucht eine 9700Pro, 9800 oder 5900(XT).
Wenn du Glück hast, dann bekommst du eine mit Silencer oder die passiv gekühlt ist.
 
hithase schrieb:
hi rehfett
die ist mir nichts wert, wegen weil, habe soeine jetzt drin aber 128 mb

Hmm, tja dann muss ich se bei Ebay anbieten oder die Toilette runterspülen wenn se keiner will..... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh