Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay, also auch kein Zyxel.
Habe mal wegen Freifunk geschaut... Klingt auf jeden Fall ziemlich cool! Würde ich vllt sogar machen, aber dazu fehlt mir dann wieder die Zeit mich richtig abzulesen und Router flashen und so Gedöns wollte ich ja eigentlich auch nicht machen... Da bleibt die Fritzkombi einfach am DAU-freundlichsten auch wenn's ein bissl teurer wird. Aber 180€ sind noch zu verschmerzen und von der Fritzbox profitieren sie langfristig sowieso, sodass man ja eigentlich für die FeWo effektiv nur die 60€ für das fritz-mesh Ding ausgibt, um den Empfang zu sichern. (...Man kann es sich auch schön reden )
...habe gerade bei meiner Fritzbox mal Gastwlan eingerichtet... Ist ja super leicht und direkt in den Einstellungen kann man den Jugendschutz Filter ankreuzen und Torrents etc. verbieten und Bandbreite begrenzen... Warum habe ich das nicht mal eher angeschaut
... Dann bleibt also nur noch die Frage, wie dirk11 sagt, ob am Ende die Internetqualität ausreichend sein wird, wenn der Repeater durch die Decke nach unten hinfunken soll ...
Diese Frage ist nur durch einen Vor-Ort-Test zu beantworten. Keiner kann sagen wieviel Stahl in der Decke verbaut wurde und wiesehr es das Ergebnis behindert.
... Dann bleibt also nur noch die Frage, wie dirk11 sagt, ob am Ende die Internetqualität ausreichend sein wird, wenn der Repeater durch die Decke nach unten hinfunken soll ...
...aber eben, wie dirk11 schon schrieb am besten *nicht* im Repeater-Modus sondern als AP via LAN.
Reichweite des Signals durch die Decke ist das Eine...aber im Repeater-Mode halbiert sich ja die Bandbreite.
Alternativ, wenn LAN Anbindung nicht geht, da der 1750e Dual-WLAN hat, den 1750e und die Fritte über das 5Ghz Band koppeln und das eigentliche WLAN nur über das 2.4GHz Band fahren/verteilen
Also ich habe gedacht ich kann einfach den FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der ja mesh kann, per wlan mit dem Gast-Netzwerk verbinden und den eben über die FeWo in die Steckdose packen... ist das nicht genug?
Es geht nicht um Mesh oder nicht Mesh, sondern darum, dass sich im Repeater-Betrieb die Bandbreite halbiert bei gleichzeitiger Verdopplung der Latenz. Einfach ausgedrückt: das Internet wird grottenlahm, obwohl die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit nicht schlecht ist.
Bezüglich des Anspruchs an "gutes" Internet darf man in den Ländlichen Gebiet sowieso nicht denken. Es ist maximal nur ein 16k Anschluss drin der dann mit der FeWo geteilt werden muss wie es aussieht...
Noch sollten 16MBit auch ausreichen. Aber die Einstellung "hier is' eh langsam, da kann ich das interne Netz ruhig auch billig und scheisse aufbauen" ist genau der Grund, warum ländliche Gebiete immer mehr abgehängt werden. Zumal wir hier davon reden, im Zweifel exakt ein LAN-Kabel zu verlegen. Nicht Renovierung, nicht Raketentechnik.
Okay, dann probiere ich das so aus! Mal schauen ob das hinhaut per LAN... Ansonsten so wie du es meinst per 5ghz
@dirk11
Ich wusste nicht, dass die Bandbreite so unter repeatermodus leidet. Wenn ich es als AP mache und möglicherweise mit LAN, sollte das ländliche Gebiet dann hoffentlich noch ein wenig länger im Windschatten der Städte bleiben können