günstige Hardware für NAS Marke Eigenbau gesucht

meoferi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
1
Moin,
ich bin, wie im Titel schon genannt, auf der Suche nach günstiger Hardware für ein NAS. Die Anforderungen sind nicht besonders hoch, zunächst soll es nur als Backup per Direktverbindung mit meinem Laptop dienen.
Perspektivisch kann es aber sein, dass ich auch (Multimedia-)Dateien per Handy/Tablet/.. abrufe oder ihn gar ans Internet anklemme.

Ich habe mir eine Synology DS224+ gekauft, bin aufgrund der stark veralteten Hardware (u. a. Linux-Kernel 4.4) aber damit unzufrieden und überlege daher, stattdessen ein NAS Marke Eigenbau mit Debian als Betriebssystem anzulegen. Dass es da einiges zu konfigurieren gibt bin ich mir bewusst, das traue ich mir aber zu, ein Lerneffekt ist ja auch dabei. Zunächst mal sind die Anforderungen ja auch gering, so dass kaum Software installiert werden braucht.

Die Anforderungen sind:
  • 2-4 Bays für HDDs 3,5"
  • am besten 8 GB RAM (um für die Zukunft gerüstet zu sein, zunächst dürften auch 2 GB wie in der Synology ausreichen)
  • das Betriebssystem würde ich vorzugsweise auf einer SSD mit SATA-Anschluss installieren, weil ich da eh noch eine alte habe.
  • möglichst kompakte Bauform → so dass ein Transport in einem Rucksack, mindestens aber in einem Koffer möglich ist – wenn 4 HDDs reinpassen wird im Rucksack vermutlich schwer, bin ich mir bewusst.
Im Forum habe ich u. a. den HP ProLiant G8 und G10 gefunden. Der G8 hat recht veraltete Hardware, der G10 würde soweit passen, ist aber deutlich teurer als eine Synology (was mich wundert, da bei der Synology ja viel Arbeit in der Software steckt). Dazu ist eine G10 mit 9,7 kg auch nicht besonders kompakt.

Wer kann mir da was empfehlen?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche nach günstiger Hardware für ein NAS. Die Anforderungen sind nicht besonders hoch
Meine Kristallkugel sagt, da Sie bei Deiner Angabe des Adjektiv "günstig" keine preisliche Obergrenze sieht, das für Dich auch noch ein Privatjet oder eigener Kontinent noch günstig ist. Hat meine Kristallkugel hier richtig geraten ? :unsure:

Für Einsatzzweck als reine Datenschleuder würde auch alte Hardware locker reichend sein (solange es keine Anforderungen wie Verschlüsselung, viele gleichzeitige Benutzer, o.ä. gibt)
Sieh Dir mal z.B. gebrauchte Hardware wie HP Microserver an (Gen8, Gen 10, Gen 10 Plus). Die sind alle für Dauerbetrieb geeignet, relativ kompakt, 4 HDD Einschübe, >= 16GB RAM möglich, 1 GBit NIC's, wiegen bis ca. 4.5kg (ohne HDD's). SATA-SSD abh. vom Modell (oder wahrscheinlich per Mod machbar).. bitte dies bei Interesse einfach selbst googeln!

Falls Du komfortable Dinge wie 2.5GBit Netzwerkanschlüsse möchtest, müsstest Du auf neuere Hardware gehen und/oder Selbstbauen.
Kleine Gehäuse sind momentan nicht meine Domäne, aber vielleicht würde Dir so etwas in dieser Art gefallen (dz. nur mal grob schematisiert) ?
Gehäuse: Mini-ITX (z.B. Jonsbo N2 , ca. € 140)
MB: Mini-ITX , (Intel oder AMD, ca. € 200-600)
CPU: ca. € 100+
RAM: ca. € 40 ... für 16 GB RAM (sehr bevorzugt ECC-RAM, unter 16 GB würde ich nur in Sonderfälle gehen)
CPU-Lüfter: max. € 50 (genaues Modell abhängig von verfügbaren Platz/Gehäuse/MB/Lautstärke/etc)

möglichst kompakte Bauform → so dass ein Transport in einem Rucksack, mindestens aber in einem Koffer möglich ist –
Wenn Dir Deine HDD's (mit Daten darauf) etwas bedeuten, nimm spezielle Transportkoffer für die HDD's.
Hartschalenkoffer mit Schaumgummi-Einlagen (y) (IP55). Suche einfach im Netz nach "Hard drive shipping case" oder "hard drive carrying case" oder "Hartschalen Kamerakoffer" oder "Hartschalen Universalbox" etc ... gibt bei Amazon, im Fachhandel, etc etc. Gehäuse und eingebaute SSD's sind deutlich unempfindlicher.
Weniger schützend und dafür billiger wäre u.U. eine einfache, gute, stoßmindernde Verpackung wie z.B. Original-Verpackung, 20+ mm Schaumgummi oder 5+ mm Styropor-Platten Auskleidung im passenden Transportbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh