Günstige Lösung zur Reglung dreier Gehäuselüfter

Only

Neuling
Hi,
ich hab für einen Freund nen Rechner zusammengestellt.
All die Teile wurden in ein Raidmaxx Sagitta Case eingebaut.
Nun die Frage:
Von Raidmaxx werden 3 Gehäuselüfter mitgeliefert:
1*120mm an der Front,vor den Festplatten,
1*120mm an der Rückseite ,
1*80mm am Window des Seitenteils.

Leider sind alle 3 im Betrieb ziemlich laut,und deshalb sind wir auf der Suche nach einer relativ günstigen Lösung/ einfachen Lösung.

Deshalb die Frage,kann jemand etwas empfehlen,was wenig Geld kostet und womit man die 3 Gehäuselüfter mit regeln kann?

Danke schonmal im Vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft das hier

oder wenn Du so einen Adapter nicht da hast und die lüfter alle einen normalen Stecker (wie für DVD-Laufwerke) haben einfach die beiden oberen Ecken (siehe Bild 3 im Link) herausschneiden und andersherum aufstecken.

Günstig sind z.B. Zalman Fan Mate, 5, 7, und 9,5 Volt Spannungsadapter oder gleich neue Lüfter.

willst du sie regeln oder reichts dir auch wenn se einfach auf 5v laufen? Im Sommer könntest se ja auf 7v umklemmen. Wie's geht verrät dir Mr. Google ;)

oder wenn Du so einen Adapter nicht da hast und die lüfter alle einen normalen Stecker (wie für DVD-Laufwerke) haben einfach die beiden oberen Ecken (siehe Bild 3 im Link) herausschneiden und andersherum aufstecken.
sieht zwar nicht allzukompliziert aus,nur leider hab ich nicht solche adapter

Günstig sind z.B. Zalman Fan Mate, 5, 7, und 9,5 Volt Spannungsadapter oder gleich neue Lüfter.
ich hab so einen fan mate für meinen eigenen zalman cpu kühler...
nur kann man,soweit ich weiß,mit einem fan mate auschließlich einen gehäuselüfter regeln?

willst du sie regeln oder reichts dir auch wenn se einfach auf 5v laufen? Im Sommer könntest se ja auf 7v umklemmen. Wie's geht verrät dir Mr. Google ;)
regeln muss nicht sein,man kann ja auch,wie du sagtest,auf 5v normal laufen lassen,und im sommer,falls nötig,auf 7v umklemmen ;)

ich hab vorhin schon gegoogelt,aber wohl mit den falschen begriffen^^

link wär super ;)

thx

Kannst auch zum Conrad gehen und Drehpotis mit Achse kaufen. Einfach zwischen das rote Kabel vom Lüfter geklemmt und du kannst regeln. Musst aber wissen welche Widerstand du brauchst für 12v-5v

na vorher tät ich aber überprüfen wieviel lüfter die kleine fanmate denn überhaupt verträgt, nicht dass sie dir dann kaputtgeht weil du 4 lüfter dranhast. ich hör hier im forum immer: maximal 2 lüfter an ne fanmate2, aber weiss der geier was dran ist, da weiss wer anders vielleicht mehr.

wegen den y-kabeln einfach mal im lokalen pcladen fragen. ich hab grade mal bei caseking geschaut, die haben da ne recht große auswahl, auch wenn mir das sehr teuer erscheint...

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_117

ich hab hier noch was anderes...

von revoltec ein fancontroller 3,5" für 4 Kanäle,könnte ich die 3 Lüfter dort ohne Probleme dranhängen ?
oder bräuchte ich dafür 4 auf 3pin adapter??

Ich hab mir in nem Elektronikbastelladen einfach ne Rasterplatine (mit durchgehenden waagerechten Leiterbahnen) und 10 3pol-molex mänlich gekauft und das ganze zusammengelötet, Kabel mit 4pol-Molex dran (5v default; 7v + 12v mit Adapter) + Zugentlastung (Rasterband) und dann mit Heißkleber versiegeln... --> Kostenpunkt ~3€

mir ist noch ne idee gekommen.
auf dem mainboard sind noch 2*3pin adapter frei.
d.h.,ich könnte ja 2 lüfter,wenn ich so einen 4pin auf 3pin adapter kaufe über das mainboard,und somit zb über Speedfan regeln,richtig?

falls ja,dann bleibe noch die frage,ob es möglich ist,wenn 2 lüfter in reihe geschaltet sind,in dem Fall am Window&der an der Rückseite,ob ich diese beiden,zusammen an einen 4pin auf 3pin adapter anschließen könnte?

mir ist noch ne idee gekommen.
auf dem mainboard sind noch 2*3pin adapter frei.
d.h.,ich könnte ja 2 lüfter,wenn ich so einen 4pin auf 3pin adapter kaufe über das mainboard,und somit zb über Speedfan regeln,richtig?

falls ja,dann bleibe noch die frage,ob es möglich ist,wenn 2 lüfter in reihe geschaltet sind,in dem Fall am Window&der an der Rückseite,ob ich diese beiden,zusammen an einen 4pin auf 3pin adapter anschließen könnte?

wäre nett,wenn mir hier drauf jemand ne antwort geben könnte...

hi,
also der bausatz besteht aus der fertigen platine, 4 aluminium drehknöpfe für die potis und ein par schrauben. du musst nicht mehr machen wie eine frontblende von einem 5,25" schacht nehmen, 12 löcher mit 3 verschiedenen bohrern bohren und die "nackte" steuerung in die blende zu schrauben, danach noch die drehknöpfe auf die potis und fertig ist die steuerung. wenn du ne bohrmaschiene bedienen kannst kann gar nix schief gehen ;)

ja du kannst nen 4pin auf 3pin adapter nehmen und ja, du kannst auch 2 lüfter an einen 3pin anschluss hängen wenn die leistungsaufnahme beider lüfter nicht den wert überschreitet, was dein mainboard hergibt. du musst also schauen wieveil watt pro 3pin von deinem board zur verfügung gestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also der bausatz besteht aus der fertigen platine, 4 aluminium drehknöpfe für die potis und ein par schrauben. du musst nicht mehr machen wie eine frontblende von einem 5,25" schacht nehmen, 12 löcher mit 3 verschiedenen bohrern bohren und die "nackte" steuerung in die blende zu schrauben, danach noch die drehknöpfe auf die potis und fertig ist die steuerung. wenn du ne bohrmaschiene bedienen kannst kann gar nix schief gehen ;)

ja du kannst nen 4pin auf 3pin adapter nehmen und ja, du kannst auch 2 lüfter an einen 3pin anschluss hängen wenn die leistungsaufnahme beider lüfter nicht den wert überschreitet, was dein mainboard hergibt. du musst also schauen wieveil watt pro 3pin von deinem board zur verfügung gestellt werden

zu 1.
das sollte kein problem sein^^
und 15€ sind ja nicht schlecht ;)

zu 2.
k,diese watt angabe finde ich bestimmt im mb-manual,nur woher weiß ich,wieviel watt die lüfter haben?:rolleyes:

zu 2.
k,diese watt angabe finde ich bestimmt im mb-manual,nur woher weiß ich,wieviel watt die lüfter haben?:rolleyes:

Auf allen Lüftern sind mindestens "Ah" Angaben, das ganze mit 12Volt Multipliziert und man hatt Watt.
z.B.: 0,20 Ah * 12 Volt = 2,4 Watt

hm,okay,danke für die info,doch ein problem habe ich,hab mir den window lüfter&den an der rückseite,auf dem mittelding is nur ein sticker von raidmax,nirgends ist eine angabe von "ah" zu finden ... :(

Auch nich auf der anderen Seite? Wenn der nich als Häcksler zu benutzen is hat der nich mehr als 0,25 Ah.
Das stärkste was ich je verbaut hab waren 5 80mm Lüfter mit 38mm dicke und 4,5 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
hier sind 2 bilder von den teilen,vorne&hinten sind ja beides 120mm teile,und am window ja der 80mm.
Hier der 80mm:

und hier der 120mm:

Is leider die naben Seite. Sollte auf der Lagerseite stehen. Einfach mal abschrauben und nachsehen.

hm,so,die teile sind abgeschraubt und sehen nicht anders aus wie die seite,die auf den anderen 2pics schon zu sehen ist????

edit:
auch im mainboard manual steht nichts über die leistung der stecker???

bin ratlos

Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter ja Boardanschluss solten kein Proplem sein, solange die nich mit exorbitanten Umdrehungen laufen sind die auch nich sehr Stromhungrig.
Kannst ja auch mal den Support des Boardherstellers und Raidmaxx anmailen und die Daten erfragen.

2 Lüfter ja Boardanschluss solten kein Proplem sein, solange die nich mit exorbitanten Umdrehungen laufen sind die auch nich sehr Stromhungrig.
Kannst ja auch mal den Support des Boardherstellers und Raidmaxx anmailen und die Daten erfragen.

ich werd mir mal morgen 2mal die 4pin auf 3pin teile beim laden vor ort holen,wenns nich geht,kann ich ja immernoch umtauschen ;)

an msi hab ich soeben ne mail geschickt,mit der bitte,mir die max.leistungsaufnahme der 3pin anschlüsse mitzuteilen...

Ich habe auch ein Problem. Zwei Gehäuselüfter sind bei mir direkt am Netzteil angeschlossen (120mm, molex Anschluss wie beim IDE-Stromanschluss), da sie nur einen 4-pin molex Anschluss und keinen 3-pin haben, um sie ans Mainboard anzuschließen. Sie laufen nun wohl auf vollen umdrehungen bei 12V und das ist mir zu laut.

Geht man in dem Fall genauso vor wie bei dem 5V Mod im Link?

Ist das ganze umbedenklich? Denn es wird ja direkt am Netzteil mit einer anderen Spannung angeschlossen. Habe bedenken bei einem eventuellen Kurzschluss.
Auf diese Weise könnte man sich ja die 4-pin, 3-pin Adapter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein man geht nicht genauso vor. Man schneidet die zwei kleinen Ecken an dem Stecker ab und steckt diesen andersherum wieder auf. Dadurch wird die 12V und 5V Leitung vertauscht und das Kabel des Lüfters, das vorher an der 12V Leitung ( gelbes Kabel) war ist nun an der 5V Leitung (rotes Kabel) angeschlossen.

Dies darfst du aber nur machen wenn die Lüfter nicht an der Lüftersteuerung (gibt es z. B. bei Be Quiet! ) des Netzteils angeschlossen sind sondern an einem normalem Kabel dran sind. Hoffe du verstehst was ich meine.

Viele Grüße

Welche beiden Ecken sind gemeint? Sorry, falls ich mich da blöd anstelle.
Auf dem Bild sind die beiden Kabel vom Lüfter (dünn schwarz und rot) von der 12V und Masseleitung abgeschnitten?

Ich dachte man muss es wie im Link machen, das Gelbe Kabel und das Rote vertauschen samt Stecker und Lüfterkabel. So hab ich es bei einem Lüfter gemacht und er läuft noch (keine Ahnung ob nun langsamer/leiser, da es nicht die lauteste Komponente im Rechner ist). Auch das LED Licht leuchtet. Ein anderer Lüfter läuft so nicht, dreht nur einmal kurz beim anmachen an und bleibt stehen. Deswegen hab ich ihn wieder umgeändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh