Günstige Server SSD

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.425
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe im Momet eh keine Kohle, von daher nur Theorie. Ich habe an meinem napp-it auf dem ESXi nen durchgereichten PERC 310, an dem hängt eine 2 TB Consumer SSD (Evo 850) mit ca. 20 VMs. Wenn ich da aber ein Backup zurück spiele, fängt das mit 60MB/s an, und fällt dann im laufe der Zeit auf 30MB/s, weil halt volle Consumer SSD.

Ich brauche aber eh mehr Platz für die besagten VMs. 2 TB ist also zu knapp. Was wäre denn eine günstige Speicherlösung für die 20 VMs? 4TB auf zwei SSD wär z.B. nice. Gibt es da was günstiges?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: nein.

Was meinst denn damit? Glaub auch nicht, dass das dann mal billig wird; aber fragen darf ich doch?

Hast Du kurz und knapp schlechte Laune?

Edit:

Ich kann leider null gar nichts anfangen mit Deiner Antwort. Darfst gerne was konstruktives beitragen oder dem Thread fernbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4TB SSDs die mit deinem Workload klarkommen, gibt es halt nicht günstig. Entweder du kaufst günstige SSDs(PM883 o.ä.), oder du gibst halt richtig Geld aus und nimmst Enterprise SSDs...
 
Also 2x 2TB wär nice. Günstige SSD ala PM883, bzw. "richtige" Enterprise SSD? k.A. leider. Gibts da noch weitere Infos dazu? Ich brauch einfach mehr Schreibleistung bei vollen Platten. Bin für 300GB schon ewig am wieder einspielen, im Moment. Stundenlanges kopieren angesagt.
 
Wenn das Einspielen des Backups so lange dauert, dann dürfte es nebenbei sehr viele Zugriffe auf die SSD geben oder die Quelle zu lahm sein. Kannst Du letzteres wirklich ausschließen?
 
Danke!

Ja, die Quelle vom zurückschreiben wär eine WD Gold, auf der liegt gar nichts was sonst noch läuft. Ist glaub ich echt das Problem, dass die volle Evo nicht mehr schreiben möchte. Da laufen allerdings auch diverse VMs auf der SSD. Wenn ich umgekehrt von SSD auf die HDD schreibe, dann gehts da mit 120MB/s zur Sache. Nur zurück schreiben auf die SSD ist arschlahm. Viel I/O macht die SSD aber nicht, nach mir sollte da alles im Arbeitsspeicher liegen bei den VMs.

Wenn ich beginne von der WD Gold auf die SSD zu kopieren, dann geht das gerne mal auf 150MB hoch, dann wirds aber langsamer wenn der Cache nicht mehr greift, auf 30MB/s. Glaube daher nicht, dass es an der Quelle liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel SSD D3-S4510 ----> 3.84TB ---> 1.9 DWPD
Micron 5200 ECO ----> 3.84TB ---> 1.0 DWPD
 
Und sie hat Powerloss-Protection. Evtl. die SM883 nehmen, das ist dann die MLC-Version und das Overprovisioning erhöhen. Dann sollte da nicht allzuviel einbrechen.
Die PM/SM-Versionen haben darüber hinaus auch andere Firmwares als die Consumerversionen.
Problem: PM883 und SM883 sind halt OEM-Versionen und Du hängst an der gesetzlichen Gewährleistung. Sprich nach 6 Monaten wars das, da ab da die Beweislastumkehr gilt.

Alternativ: ZPools aus Mirror-Pärchen kleinerer SSDs bilden, z.B. eben aus den PM883/SM883.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Intel D3S4510 (1,9TB für 350EUR) ist für diesen Job als günstig zu bezeichnen. Hast du mal den Perc H310 geprüft, ob der Trim-fähig ist? Der H200 kann zB nichts mit SSDs anfangen.
 
Ich werfe mal die Micron 5210 ION 3.85TB für gut 400€ in den Ring.
Nicht die schnellste beim schreiben, aber TBW von 5.6PB sollte dicke reichen.

cu
 
Bei Betrieb an einem HW RAID Controller muss man schauen wie der den Schreibcache konfiguriert, meistens deaktivieren sie den Schreibcache der angehängten Platten und dann werden Consumer SSDs beim Schreiben eben sehr lahm. Enterprise SSDs mit Full-Power-Loss Protection interessiert dies nicht, diese können ja auch bei einem unerwarteten Spannungsabfall noch die Daten aus dem Schreibcache ins NAND zurückschreiben. Daher würde ich entweder die SSD nicht an den HW RAID Controller hängen, zumal TRIM für SATA SSDs bei denen meisten nichts funktioniert oder eine entsprechende Enterprise SSD mit mit Full-Power-Loss Protection kaufen. Man muss eben aufpassen wenn man Consumer- und Enterprisehardware mischt!
 
Ich würde mal mutmaßen, AliManali hat den PERC 310 auf IT geflashed für ZFS, insofern dürfte da auch noch ZFS mitmischen bzgl. Trim.

Btw, wird Trim ab einem gewissen Loading nicht eh nachteilig bzgl. erzeugter zusätzlich Latenz?
 
Ja, aber die Controller der SSDs können TRIM Befehle unter den Tisch fallen lassen, wenn sie zu beschäftigt sind. Außerdem bringt TRIm natürlich nur etwas, wenn man Dateien löscht, nicht wenn man sie überschreibt, beim Überschreiben wird nicht getrimmt, die alten Daten werden ja schon automatisch durch das Überschreiben ungültig. Das bedeutet aber auch, dass der Controller eben keine Chance hat die NAND Blöcke zu löschen die diese vorher belegt hatten um freie Pages für schnelles Schreib vorzuhalten. Bei Enterprise Anwendungen ist das Überschreiben weit häufiger als das Löschen von Dateien und daher TRIM sowieso wenig relevant. Wenn TRIM funktioniert, könnte der TE aber überlegen ob es vielleicht schneller geht wenn er die Dateien (zumindest die großen) vorher löscht bevor er sich aus dem Backup wiederherstellt.
 
Ja, danke. Ich hab da gegoolet, kann aber noch nicht abschätzen, ob TRIM funktioniert. Ja der PERC 310 ist im IT Mode und an napp-it durchgereicht. Meine 840 Pro schreibt lustigerweise mit >150MB/s, und die ist auch voll. Allerdings normale vDisk, also nicht am PERC.

Ich werfe mal die Micron 5210 ION 3.85TB für gut 400€ in den Ring.

Tönt spannend. Die muss auch nicht sonderlich schnell schreiben, 125MB/s wär schon mal schön. Weil wie gesagt, im Moment dümpel ich bei 30-60MB/s rum. Ich würde dann aber glaub ich 2x die 2TB Variante nehmen, denk ich. Wusste nicht, dass die Enterprise SSD so günstig sind. Für meine 2TB Evo hatte ich mal um die EUR 600.- hingeblättert.

Wenn TRIM funktioniert, könnte der TE aber überlegen ob es vielleicht schneller geht wenn er die Dateien (zumindest die großen) vorher löscht bevor er sich aus dem Backup wiederherstellt.

Ich lösch die Dateien. Per SSH an napp-it mit Midnight Commander schubse ich da hin und her. Da gehts eigentlich nur um die VMs, also grosse Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ging ich wohl von den falschen Voraussetzungen aus.
Zum einen vermutete ich, dass Du 2x 4TB willst.
Zum anderen, dass Dir hierfür etwas im Bereich von 200-300€ oder weniger vorschwebt.
Zum dritten fand ich die Fragestellung seltsam nach aktuellen Platten, wo das aktuell doch finanziell eh nicht in Frage kommt.
 
Alles klar. Will nur mal abchecken, was ich da so ausgeben muss dann mal. Ja, gerade im Moment kann ich mir die nicht leisten. Aber brauch ich über kurz oder lang eh, weil der E5 Server mit 128GB RAM schreibt im Moment mit USB Stick Geschwindigkeit. ;)

@T: Was wären dann bei den teuren Enterprise SSD so für Kandidaten mit 2TB dabei? Für die wichtigen VM's... Was zahl ich da? Das doppelte? Brauch ich das/was bringt mir das für einen Vorteil gegenüber der z.B. genannten Micron 5210 ION bzw. den Samsungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H200 kann zB nichts mit SSDs anfangen.
Das betrifft aber nur den Betrieb im IR-mode, oder? Sonst müsste ich mich nach einem anderen controller umsehen ...

@AliManali: Ggfs. auch Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Gibt immer mal wieder mehr oder weniger dubiose Angebote.

Enterprise SATA SSD 1.92TB zB
- Intel DC S4500 / S4510 / S4600(?) / S4610
- Samsung PM963, SM863, PM863a, SM863a, ...
- Micron 5100 eco/pro/max, 5200 eco/pro (ION würde ich nicht nehmen)
- Toshiba HK3, HK4, HK5, ...
- Sandisk CloudSpeed, CloudSpeed II
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den H200 ganz normal in einem PowerEdge R610 betrieben habe, kann ich dir nichts zum IT-Mode sagen.
 
Das betrifft aber nur den Betrieb im IR-mode, oder? Sonst müsste ich mich nach einem anderen controller umsehen ...

@AliManali: Ggfs. auch Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Gibt immer mal wieder mehr oder weniger dubiose Angebote.

Enterprise SATA SSD 1.92TB zB
- Intel DC S4500 / S4510 / S4600(?) / S4610
- Samsung PM963, SM863, PM863a, SM863a, ...
- Micron 5100 eco/pro/max, 5200 eco/pro (ION würde ich nicht nehmen)
- Toshiba ...
- Sandisk CloudSpeed, CloudSpeed II
- ...

Supi, danke. Da hats dann aber schon einige super teure Modelle dabei. Ich habe ja nicht die super krassen Datenbanken oder so am laufen, wie gesagt, bei mir läuft zwar viel, aber ich denke das spielt sich grösstenteils im Arbeitsspeicher ab.

Ich denke mal die Intel D3S4510 (1,9TB für 350EUR) ist für diesen Job als günstig zu bezeichnen. Hast du mal den Perc H310 geprüft, ob der Trim-fähig ist? Der H200 kann zB nichts mit SSDs anfangen.

Mhhh, die kostet bei meinem Händler fast CHF 700.- eine. Das hätte ich gerne, geht dann aber doch zu weit.

Weil eigentlich ist es ja so, dass ich auch gerne mal noch ein bisschen Storage hätte. Im Moment ist alles im wilden Verbund irgendwie hin und her gesichert. Wenn da die ein oder andere HDD mal über den Jordan gehen würde wär das Geschrei gross. Und ausserdem ist alles online Backup. Wär irgendwie wichtiger mal 4 WD RED oder so.

Drum sag ich ja, nur mal abchecken.
 
Die Preisangaben für diese SSDs sind teils Recht wild. Ca 350-450 neu und mit etwas geduld 150-200 gebraucht sind machbar. Allerdings in der Euro-Zone und nicht der Schweiz.
 
Meine 840 Pro schreibt lustigerweise mit >150MB/s, und die ist auch voll. Allerdings normale vDisk, also nicht am PERC.
Eine 850 Evo ab 500GB kann auch in den normalen TLC NAND Bereich mit 500MB/s schreiben, sofern eben freie Pages vorhanden sind, also TRIM auch funktioniert oder man genug Over Provisioning fährt damit der Controller in der Idle-GC entsprechend viel freie Pages schaffen kann. Wenn der Unterschied zwischen der 840 Pro und der 850 Evo so groß ist, dann würde ich auf den Anschluss am HW RAID Controller als Ursache tippen, eben wegen der Einstellung des Schreibcaches des Laufwerks.

Wusste nicht, dass die Enterprise SSD so günstig sind. Für meine 2TB Evo hatte ich mal um die EUR 600.- hingeblättert.
Seit Anfang 2018 ist der Schweinezyklus bei NAND wegen des Rückgangs der Nachfrage nach Smartphones (da geht die Hälfte der NAND Produkt rein) wieder in die Phase des Überangebotes gegangen und die seither sind die Preis auf etwa die Hälfte gefallen.

Ich lösch die Dateien.
Wenn TRIM nicht funktioniert, dann nutzt natürlich auch das Löschen nichts und wenn der RAID Controller den Schreibcache des Laufwerks deaktiviert, ändert es auch nicht so viel.

Was wären dann bei den teuren Enterprise SSD so für Kandidaten mit 2TB dabei? Für die wichtigen VM's... Was zahl ich da?
Schau halt in den Preisvergleichsportablen oder beim Händler Deines Vertrauens nach.

Brauch ich das/was bringt mir das für einen Vorteil gegenüber der z.B. genannten Micron 5210 ION bzw. den Samsungs?
Beachte das die Micron 5210 ION z.B. QLC NAND hat.

Generell solltest Du mal schauen ob Du etwas Platz freimachen könntest um mehr Over Provisioning (OP) zu ermöglichen, dies kommt auch bei den Enterprise SSDs der Schreibperformance zu gute. Wenn die SSDs nun nicht getrimmt werden, bringt es Dir aber natürlich nichts jetzt Platz zu freizumachen oder eine Partition zu verkleinern, da die Adressen ja aus Sicht des Controllers schon mit gültigen Daten belegt sind. Da wäre dann ein Secure Erase nötig bevor man mehr OP schafft.
Supi, danke. Da hats dann aber schon einige super teure Modelle dabei.
Es gibt schon sehr viele unterschiedliche Enterprise SSDs für ganz unterschiedliche Anforderungen an die Performance und vor allem auch an die DWPD. Ganz oben stehen solche wie die Intel Optane und Samsung Z SSDs, die kosten aber auch entsprechend viel Geld und so billige wie die Micron 5210 ION sind eben nicht nur preislich am unteren Ende der Skala. You get what you pay for!
Ich habe ja nicht die super krassen Datenbanken oder so am laufen, wie gesagt, bei mir läuft zwar viel, aber ich denke das spielt sich grösstenteils im Arbeitsspeicher ab.
Nicht denken, nachsehen! Gibt es denn keine Tools um zu sehen wie hoch die I/O Last ist, wie z.B. iostat?

Leider liegen die meisten Leute die auf der Basis von "ich denke" anfangen ihr System zu optimieren, am Ende leider falsch, geben dann das Geld an der falschen Stelle aus und habe doch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Analysiere also vernünftig wo das Problem wirklich liegt.
Mhhh, die kostet bei meinem Händler fast CHF 700.- eine.
Die 1,92TB oder die 3,84TB? Für letztere wäre der Preis in Ordnung. Die Intel D3-S4510 hat immerhin TLC und schafft schreibend mit 32k IOPS deutlich mehr als die 7k der Micron 5210 ION.
Wenn da die ein oder andere HDD mal über den Jordan gehen würde wär das Geschrei gross. Und ausserdem ist alles online Backup.
Wenn Du wenigstens Online ein Backup hast, dann ist ja gut, aber sage mal, wo stehen denn die Backups die Du dauern einspielst, etwa auch Online?
 
Nicht mehr viel hinzuzufügen glaub ich ; stehen schon genug gute Produkte in den Kommentaren.

Geld natürlich immer sone Sache^^

Ansonsten kam ich letzten auf die lustige Idee ; mittel-alten SAS PCI-E Raid controller und 8x 250gb oder 8x 500gb Samsung 850 auf Sata Basis anklemmen. Teils gibs ne 500gb samsung 850 gebraucht schon für 40 €, ne 250er für 20 , der SAS Controller teils ebenfalls 40€ bis 60€ - so lässt sich auf jeden fall n kleines lustiges raidsystem mit guter Workload basteln.

Aber dann wieder vs 400 € kleine enterprise ssd oder selbst 1,2 m2 ssds tuns dann auch wieder ?!
kost so oder so alles geld - mein persönlicher langzeitplan sieht auf jeden fall aus wie ; SAS Raid m2 fähiger controller mit 4x, was der markt grade hergibt, abschied von 2,5 zoll und 3,5 zoll magnetplatten - aber klar..geldgeldgeld^^

- - - Updated - - -

Eine 850 Evo ab 500GB ....


djeeezus...wieder langeweile ^^ ..meinst nicht das das n bisschen viel ist..und irgendwie ist der tonfall auch wieder mal teils..so nase hoch^^ sry..aber..hmm

wolltest nicht studieren gehn, 3 jahre forumpause machen und dich dann bei IBM arbeiten, wo man dann eh a. zu busy is um im netz zu surfen b. nur von profis umgeben ist, wo eh alles klar ist^^ (und nicht über fakten duiskutiert wird..weil sind ja fakten:) )
ich bin grad n monat krank geschrieben, da kann man mal rumgammeln, wobei montag is vorbei, dann seht ihr mich eh nicht wieder, weil back to business :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, die kostet bei meinem Händler fast CHF 700.- eine. Das hätte ich gerne, geht dann aber doch zu weit.

Für eine 2TB will der so viel:

Intel SSD DC S4510 SERIES 1.9TB 2.5I (1920GB, 2.5) - digitec

Wenn Du wenigstens Online ein Backup hast, dann ist ja gut, aber sage mal, wo stehen denn die Backups die Du dauern einspielst, etwa auch Online?

Mehr oder minder online. Läuft nicht an NFS oder SMB, aber ist halt schon dauernd eingeschaltet der Krempel.

2x WD Gold 6TB, eine RE4, eine RE und eine RED. Zum grossen Teil halt im Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kam ich letzten auf die lustige Idee ; mittel-alten SAS PCI-E Raid controller und 8x 250gb oder 8x 500gb Samsung 850 auf Sata Basis anklemmen.
Mit Consumer SSDs an einem HW RAID Controller kann man dann schnell wieder das Problem mit der schlechten Performance wegen deaktiviertem Schreibcache der SSDs bekommen.

SAS Raid m2 fähiger controller mit 4x
M.2 ist nur ein Formfaktor und die Kombi Controller auch NVMe SSDs und die RAIDs mit NVMe SSDs erlauben, sind sehr teuer. Die bessere Lösung für RAIDs mit SSDs und erst recht den schnellen NVMe SSDs, sind Software RAID, denn die CPU haben einfach viel mehr Rechenleistung als die Controller solcher RAID Controller, denn ja auch längst nicht so viele Resourcen zur Verfügung stehen.

wolltest nicht studieren gehn, 3 jahre forumpause machen und dich dann bei IBM arbeiten
Da musst du mich verwechseln, ich habe mein Studium schon vor Jahrzehnten erfolgreich abgeschlossen und zu IBM will oder wollte ich nie.
 
@ AliManali

Digitec ist leider schon lange keine "Preisreferenz" mehr.

Unter toppreise.ch bei diversen ab 386 Franken zu haben.


Greetz MAC_Ferrari
 
Als ich das letzte mal vor ein paar Monaten gecheckt hatte war Trim unter Solarish-ZFS noch eher nix. Hab aber trotzdem ein RaidZ aus 4x1TB 860er Evos am 9305 als HBA. Bilde mir ein, dass die noch ganz gut performen, sind aber auch nur halb voll aktuell.

Ich hab mir jetzt mal zu Testzwecken (und weil billich) eine Intel 660p 2TB NVME geholt... mal gucken, was ich mit der am Ende mach. :d

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr Intel Consumer SSDs kaufen (vor allem nicht die 6xx), aber alle anderen sind einfach deutlich teurer in der Kapazität. :( Für primär Leselast übers Netz wird’s hoffentlich langen.
 
Für eine 2TB will der so viel:

Intel SSD DC S4510 SERIES 1.9TB 2.5I (1920GB, 2.5) - digitec



Mehr oder minder online. Läuft nicht an NFS oder SMB, aber ist halt schon dauernd eingeschaltet der Krempel.

2x WD Gold 6TB, eine RE4, eine RE und eine RED. Zum grossen Teil halt im Desktop.

Du hast dort den Link zur Intel DCS4510 bereit gestellt. Der Nachfolger D3S4510 ist, zumindest in Deutschland, bedeutend günstiger zu haben und verfügt auch über das wichtige Powerloss Protection Feature

Hab keine Ahnung, aber zumindest hier gibts die 1,9TB für 408,50CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal zu Testzwecken (und weil billich) eine Intel 660p 2TB NVME geholt... mal gucken, was ich mit der am Ende mach. :d

Meiner Meinung nach taugt die nichts, lieber die Intel 760P oder die Corsair MP510.
 
@MarroniJohny
Hast du mal nachgeschaut, ob du NFS auf Sync oder Async laufen hast. So niedrige Schreibwerte kenne ich nur vom Sync-Betrieb. gea hatte mir da vor inzwischen mehreren Jahren mal extremst weitergeholfen.


Wenn er eine Server-SSD einsetzt, sehe ich keinen Grund noch für eine zusätzliche Spare-Area. Soweit ich mich erinnere hatte die alte DC3700 fast die 3-fache Menge an Flash verbaut, damit immer genügend freie Blöcke vorhanden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh