Günstige und gute Soundkarte

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!

ich besitze im moment eine terratec dmx 6fire lt., welche ich aufgrund von treiberproblemen unter windows vista tauschen möchte.

creative will ich auf keinen fall, terratec will ich eigentlich auch nicht unbedingt, kann man aber wohl fast nicht ausschließen.

was ist von der terratec aureon zu halten? ist wohl eine neue karte von terratec. da werden sie es wohl doch schaffen einen funktionierenden treiber für vista zu programmieren??

ich brauche unbedingt einen optischen ausgang.

mfg
zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn keine Creative?
Die laufen, sofern man den richigen Treiber verwendet, unter Vista ganz gut. Ich habe meine noch zu XP Zeiten gekauft und die läuft mit den Vista Treibern einwandfrei.
 
weil ich mit creative eigentlich NUR schlechte erfahrungen in punkto treiber habe. wenn das produkt neu ist, geht es ja noch, aber nach ein paar jahren?!? nada...

die dmx 6fire läuft bei mir auch, aber dieses doofe control panel spinnt andauernd rum. es öffnet sich sporadisch beim starten nicht im systemtray, sondern minimiert in der taskleiste, bietet dann nur stereo, anstatt 5.1 sound an usw usw.
es nervt einfach, wenn die soundkarte rumzickt.

ich habe auch schon einmal vista neu aufgesetzt und es ist das selbe problem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So traurig es klingen mag, aber Creative bietet einfach die besten Soundkarten an. Gibt nicht wirklich viele Alternativen. Habe die X-FI Xtreme Music und der Sound ist einfach spitzen klasse und man bekommt sie für einen guten Preis.

Du hast Vista, weiss nicht wies da aussieht. Aber mit den Treibern untern XP gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme. Habe meine nun schon 2 1/2 Jahre und bis jetzt war alles iO, bei meinem Bruder und 2 Freunden die sie haben gabs auch noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Alternativen? Wie wärs mit den Asus Xonar Karten und der Club 3d Theatron Agrippa, die sollen den X-FIs überlegen sein
 
Auch mit der Theatron Agrippa oder DD hatte ich gute Erfahrungen. Die DD hab ich ausgetauscht, da ich einen Coax Ausgang brauche.
 
Unter Vista hat man doch meist eh nur EAX 2.0 .Also was solls :)
 
ich habe jetzt keine ahnung wozu ich EAX usw brauche, aber ich habe an meiner soundkarte ein optisches kabel zu meinem 5.1 receiver. der kann dolby digital pro logic 2, dts und wie das ganze zeug heißt.

da auch wirklich 6 boxen dran hängen, hätte ich zu dvds schon gerne einen sehr guten sound. was mit meiner blöden terratec karte im moment nicht möglich ist :grr:
 
Creative ist keine.Die Treiber sind ein Glücksspiel.Außerdem wollte der TE keine.
 
ich habe jetzt keine ahnung wozu ich EAX usw brauche, aber ich habe an meiner soundkarte ein optisches kabel zu meinem 5.1 receiver. der kann dolby digital pro logic 2, dts und wie das ganze zeug heißt.

da auch wirklich 6 boxen dran hängen, hätte ich zu dvds schon gerne einen sehr guten sound. was mit meiner blöden terratec karte im moment nicht möglich ist :grr:

Für das digitale reicht eigentlich jede Soundkarte, welche DD und DTS Signale durchschleifen kann, was heutzutage fast jede wäre (mit Ausnahme Aureon 5.1 soweit ich weiß).

Selbst meine alte Soundblaster Live! 24 macht das ohne Probleme und der Klang dank Receiver ist 1A!
 
also die aureon 5.1 kann keine DTS signale durchschleifen?
dann würde sie schon mal wegfallen...

gibt es bei den soundkarten keinen preis-/leistungsknaller?
 
also die aureon 5.1 kann keine DTS signale durchschleifen?
dann würde sie schon mal wegfallen...

gibt es bei den soundkarten keinen preis-/leistungsknaller?

Ich hatte die Aureon 5.1 PCI.
Google mal ein wenig. Kann sein, daß ich falsch liege, glaub das allerdings nicht.
Soweit ich weiß kann sie digital nur Stereo durchschleifen, was mein Grund damals war sie wieder wegzugeben.
 
* DirectSound / 3D
* A3D 1.0
* EAX 1.0, EAX 2.0
* MacroFX
* EnvironmentFX
* MultiDrive
* ZoomFX
* I3DL2
* MPU-401
* SoundBlaster / Pro
* AC 97
* PC 2001
* PCI Spezifikation Rev. 2.1, 2.2
* PCI Bus Power Management Interface Spezifikation 1.0
kann also anscheinend wirklich kein DTS.

schade, die aureon wäre günstig gewesen...

hmm, welche karten soll ich mir nun ansehen?
 
Mit der war ich echt zufrieden. Besonders, weil sie DD Live kann, damit kannst du EAX2.0 auch digital übertragen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a198549.html

DD Live ist gut, wenn der Receiver keine freien analogen 5.1 Steckplätze hat, oder man sich die Kabel sparen möchte.

Allerdings ist hier IMMERNOCH die Soundkarte für den Klang zuständig. Das Hauptargument, daß vom Receiver dekodiertes DD dann besser klingt, ginge dann also flöten. Und ich glaube nicht, daß diese DD-Live Karten einen besseren Sound hinbekommen als ganz normale mid-class Receiver.
 
suche immer noch nach einer soundkarte? :d

gibt es nur so wenige alternativen, wenn man creative weg lässt?
 
Nimm die Agippa, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hatte, war ich damals kurz davor diese zu kaufen ;)

Kann halt nicht den neuesten EAX Schnickschnack, aber sonst top.
 
wie wichtig ist dieses eax zeugs? bringt es wirklich so einen klanglichen vorteil?
 
Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hab: EAX ist mehr oder weniger unwichtig. Ein paar Spiele unterstütztens "richtig" - aber bei 99,89% der Spiele hörst du kaum Unterschiede, schau dir blos mal hier-und-da Testergebnisse an. Versteht mich nicht falsch, wenn ich mir ne X-Fi kaufen könnte (Linux Treiber und so -.-) würd ich glaub die X-Fi nehmen - kostet kaum mehr als die Mitbewerber hat aber noch EAX 5.0. Aber als Kaufkriterium - sicher nicht.
 
Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hab: EAX ist mehr oder weniger unwichtig. Ein paar Spiele unterstütztens "richtig" - aber bei 99,89% der Spiele hörst du kaum Unterschiede, schau dir blos mal hier-und-da Testergebnisse an. Versteht mich nicht falsch, wenn ich mir ne X-Fi kaufen könnte (Linux Treiber und so -.-) würd ich glaub die X-Fi nehmen - kostet kaum mehr als die Mitbewerber hat aber noch EAX 5.0. Aber als Kaufkriterium - sicher nicht.

Stimm dir hier mal zu. Wenn man eher auf die Soundqualität als die Menge an Spieletechnische EAX Effekte legt, dann tut's z.B. die Agrippa oder andere!
 
spring ueber deinen schatten udn nimm creative : )
Terratec waren früher super, aber heutzutage, allein wegen der technic der creative karten den prozessor in der karte zu integriefren wuerde ich immer X-Fi wählen.
 
Die Club 3D Theatron DD oder Agrippa sind für den Preis unschlagbar. Klingen besser als die Creative XFI
 
die theatron dd würde mir preislich recht gut gefallen. worin liegen die vorteile der agrippe gegenüber der theatron? zahlt sich der aufpreis aus? liegen preislich doch ein stück auseinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh