[Kaufberatung] günstigen gebrauchten Verstärker bzw. Stereoreceiver?

phönix

Enthusiast
erledigt
Suche ein Lautsprecherpärchen bis 200-300€, günstiger ist besser, da ich noch einen Verstärker benötige :d
Sollte einen neutralen Klang haben, nicht Basslastig! Sollten für Film und Musik geeignet sein
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Hab gehört bzw. gelesen, dass die Magnat Monitor Supreme Serie zu empfehlen ist?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe;)

hab mich für die Nubert 101 bzw. 311 entschieden, wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja noch immer zurückschicken:)

doch bevor ich mir die Lautsprecher zulege, benötige ich erst einmal einen Verstärker, oder einen Stereoreceiver, so etwas in der Richtung
am besten wäre es, wenn er 2.1 unterstützen würde (später kommt noch ein Sub dazu)
Gibt es irgendeinen Geheimtipp?
sollte so günstig wie möglich sein, deswegen würde ich mich auch mit Gebrauchtware zufrieden geben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willste standlautsprecher oder lieber kleine?

Ansonsten schau dir die Magnat Quantum 603 in Ebay an kostet dort in Nussbaum lächerliche 198€! haben mal das doppelte gekostet!

Und für 350€ kriegste den großen bruder die 605 standbox und für 400€ die ganz großen 607! Sind aber Warm abgestimmt sprich die stimme ist angenehmer/dumpfer und der bass hebt bischen hervor

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du etwas für den Betrieb am Schreibtisch bzw. PC ?

@ WC

Magnat sind nicht neutral ;)

Wenn er was neutrales will bleiben in dem Preisbereich nur Aktiv LS oder passive Monitore aus dem Studiobereich wie zb. Behringer 2031p.

Hier mal der Link zur Aktivversion, das Video auf der Produktseite ist ganz interessant. Mehr geht für 300€ praktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nope nichts für den PC;) eher fürs "Heimkino" :d, naja so viel Musik wird darüber nicht gehört werden, aber Musik sollten sie dennoch anständig wiedergeben können
hatte bis jetzt nur das edifier s550, das war für mich klanglich ok, Bass blieb im Hintergrund und wenn ich mal etwas kräftiger wollte, musste ich nur aufdrehen
(nur damit ihr eine ungefähren Vorstellung habt, was ich unter "neutral" verstehe:fresse:)

edit: Standbox oder Kompakt ist eigentlich egal

edit2: möchte das system später noch zu einem 2.1 eventuell auch 5.1 erweitern;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur zu den Behringer 2031p raten, p steht da für passiv, a für aktiv. Die aktiven kannst du auch einfach an deine Quelle über cinch anschließen wenn du dort die Lautstärke regeln kannst. Später könntest du nach nem AVR mit regelbaren 6 kanal Preouts ausschau halten, gibts allerdings nur gebraucht einigermaßen günstig.

Hab die behringer letztens mal angehört, sowas gibts sonst nur im Bereich über 500€ ( pro Box ) !!!

Das sind auch keine nahfeldmonitore sondern midfield, also ab 1.5m Hörabstand optimal.

Zuletzt bearbeitet:
facepalm.gif

Da kann er dann auch bei den Edifier bleiben...

Nimms mir nicht übel aber die Teufel Dinger sind überhaupt nicht das was er sucht, er möchte ja nichts für den Schreibtisch sondern fürs HEIMKINO !!!

wenn du was neutrales hochwertiges willst, dann würde ich mich vielleicht mal bei nubert umsehen.

mfg

hmm, das mit den studiomonitoren, hab mal gelesen, dass sie keinen räumlichen klang schaffen sondern dass sie nur in eine richtung spielen
also wie zB. ein Laser, der sein Licht in einem Punkt bündelt

@mcgene
sind alle lautsprecher von nubert einwandfrei zu empfehlen? also auch die Nubox 101 und 311? sagen mir auch optisch zu:d

das kann ich nicht sagen. angefasst und in echt gesehen habe ich bis jetzt nur die nubox 511, die ist für den preis schon ziemlich gut verarbeitet aber mMn auch nicht besser als andere LS in der preisklasse. ich stehe eher auf gesoundete LS, daher treffen die nuberts nicht ganz meinen geschmack ;). trotzdem sind es sehr gute LS die man sich sicherlich genauer anschauen sollte. das wird bei den kleineren modellen nicht anders sein.

mfg

hmm, das mit den studiomonitoren, hab mal gelesen, dass sie keinen räumlichen klang schaffen sondern dass sie nur in eine richtung spielen
also wie zB. ein Laser, der sein Licht in einem Punkt bündelt

Jein, kommt auf die Konstruktion an. Du hörst ja bei richtiger Stereo Wiedergabe nie die Lautsprecher selbst sondern das was sie in den Raum zwischen den LS darstellen, das nennt man Phantomschallquelle.

Die werden eben je nach lautsprecher unterschiedlich gut dargestellt, im idealfall so dass ein Sound der direkt aus dem lautsprecher zu kommen scheint, also von den produzenten so im Stereopanorama angeordnet wurde sich klanglich nicht von einem identischen Sound unterscheidet der zb. mittig zwischen den LS als Phantomschallquelle auftaucht. Im idealfall hörst du also die lautsprecher nicht heraus, kannst also bei geschlossenen Augen nicht sagen ob der Sound gerade direkt aus dem LS kommt oder eben als Phantomschallquelle. Das zeichnet einen guten LS aus.

Sitzt du mittig zwischen 2 lautsprechern im Stereodreieck hörst du Stimmen zb. aus der Mitte, bewegst du dich aus der Mitte dann wandert die Stimme mit, das gleiche passiert wenn du die Entfernung der LS untereinander änderst oder am balance regler drehst. Das nennt man Sweetspot. Je nach Lautsprecher wandert die Mitte also schneller nach außen als bei anderen. Da spielt es auch keine Rolle ob Studiomonitor oder nicht. Studiomonitore bündeln tendentiell eher mehr da Raumeinflüsse unerwünscht sind da sie den Klang verfälschen und insbesondere die Ortung der Phantomschallquellen.

Der Sweetspot der behringer zb. ist für einen Studiomonitor eher groß, du hast da also mehr Bewegungsfreiheit. Im heimkino zb., wenn du eine Box als Center nutzt ist das dann aber nicht mehr sooo wichtig.

hab noch eine frage, die sich aber nicht auf die Lautsprecher bezieht:
ist der klang bei einer hochwertigen Soundkarte (Bsp. Asus Xonar oder Xense whatever)
während der Bluray- oder Musikwiedergabe besser als bei einem herkömmlichen günstigen Blu Ray Player, der aber alle Tonformate unterstützt oder gibt es keinen Unterschied?

Da ich nicht copy paste machen möchte verlinke ich mal auf meinen Beitrag in einem anderen Thread - ich suche nämlich auch ein System bis max 400 Euro für den PC UND als Heimkinosystem...

klick me

Danke für die Hilfestellungen :)

hab noch eine frage, die sich aber nicht auf die Lautsprecher bezieht:
ist der klang bei einer hochwertigen Soundkarte (Bsp. Asus Xonar oder Xense whatever)
während der Bluray- oder Musikwiedergabe besser als bei einem herkömmlichen günstigen Blu Ray Player, der aber alle Tonformate unterstützt oder gibt es keinen Unterschied?

Kommt auf die Konfiguration der Software an wenn du Musik abspielst, im Optimalfall ist da kein hörbarer Unterschied.

Kann der Bluray Player HD Tonspuren und der PC nicht dann klingt es über den Player womöglich etwas aufgelöster, zumindest bei Tonspuren im o-ton. Meiner Meinung nach solltest du dir aber darum keinen Kopp machen, andere Faktoren wie Aufstellung / Raumakkustik sind viel bedeutender was den Klang betrifft.

ich hätte noch ein paar günstige Magnat Standlautsprecher zu verkaufen :wink:

Kommt auf die Konfiguration der Software an wenn du Musik abspielst, im Optimalfall ist da kein hörbarer Unterschied.

Kann der Bluray Player HD Tonspuren und der PC nicht dann klingt es über den Player womöglich etwas aufgelöster, zumindest bei Tonspuren im o-ton. Meiner Meinung nach solltest du dir aber darum keinen Kopp machen, andere Faktoren wie Aufstellung / Raumakkustik sind viel bedeutender was den Klang betrifft.

Zumal man die HD-Tonformate fast nur im A/B Vergleich heraushört und man dazu noch ein wirklich gutes Set benötigt, da ghet unter einem Tausender bei dem vergleich nichts. ;)

Ist also komplett zu vernachlässigen. :wink:

ich hätte noch ein paar günstige Magnat Standlautsprecher zu verkaufen

Die willste jeden andrehen, oder? :fresse2: ;)

freilich, sind ja auch gute günstige Lautsprecher.

danke für deine antiproduktive hilfe ... :/

Ich empfehle dir die KEF IQ 10 oder IQ 30 (etwas über deinem Budget)
anzuschauen.
Ich habe bei mir am PC die IQ 10 an nem kleinen class T-Amp angeschlossen.
Der Sound ist fantastisch, die kleinen sind meinen Heco Victa 700 in
fast allen Belangen (außer Bass) überlegen.

Egal für welche Lautsprecher du dich entscheidest, ich würde dir in jedem Fall
empfehlen die LS vorher Probe zu hören.
Jeder empfindet Klang anders und stellt andere Ansprüche.

Viele Grüße nach Heidelberg :wink:

hab mich für die Nubert 101 bzw. 311 entschieden, wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja noch immer zurückschicken:)

doch bevor ich mir die Lautsprecher zulege, benötige ich erst einmal einen Verstärker, oder einen Stereoreceiver, so etwas in der Richtung
am besten wäre es, wenn er 2.1 unterstützen würde (später kommt noch ein Sub dazu)
Gibt es irgendeinen Geheimtipp?
sollte so günstig wie möglich sein, deswegen würde ich mich auch mit Gebrauchtware zufrieden geben

gar nicht? mit irgendwelchen Lautsprechern muss ich ja anfangen und ich mag einen möglichst neutralen Klang, das sollen die Nubert ja einigermaßen draufhaben...
die und einige andere wurden mir ja hier empfohlen

ja und was ist wenn dir der neutrale klang nicht zusagt, sondern eher warmer klang wie zb von b&w lautsprechern? du hast ja keine vergleichsmöglichkeit zu den nubert lautsprechern, die werden sich auf jeden fall für dich gut anhören, da du ja nichts besseres kennst. genau dieses strategie verfolgen die direktversender nubert und teufel (neben den gekauften tests ;)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh