günstiger Gamer-PC (ca. 550 €) für Teenager

Natürlich ist BF4 noch nicht veröffentlicht, aber du wirst BF4 ohne Probleme mit dem FX6300 spielen können. Der i5 ist schneller, aber du darfst die Preisdifferenz nicht vergessen. Aktuelle Spiele sind eh eher durch die GPU limitiert, sodass der Unterschied bei hohen Auflösungen zwar messbar, aber in aller Regel nicht spürbar ist. Du kannst das Geld auf Seiten der CPU also sparen und lieber eine schnellere GPU kaufen. Ich würde da auch mindestens eine 7870 nehmen, eher eine 7950. Die sind einfach unglaublich günstig geworden.

Schau dir mal die Benchmarks der Battlefield 4 Beta an, da ist der Fx-6300 fast die ganze Zeit bei knapp 100% Auslastung. Desweiteren ist der Fx-6300 Preis/Leistungsmäßig momentan eine Katastrophe, den FX-8320 gibts fürn paar Euro mehr und schneidet bei Bf4 um ca. 25% besser ab. Also wenn AMD, dann den FX 8320. Ansonsten würde ich eher zu Intel greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE Mit deiner i5 4430 Konfig spielst du momentan etwas Lotto, denn du wirst nicht wissen inwieweit AMD mit Mantle was rausreißt. Genauso würdest du aber auch Lotto spielen wenn du zu einem AMD System greifst (nur das du mit einem AMD System mehr Lotto spielen würdest).

Das Angebot mit der AMD 7950 Boost von getgoods hast du leider verpasst, das ist jetzt etwas bitter, aber ansonsten passt das System. Kurze Frage: Hast du vor Battlefield 4 zu spielen?

Ja, BF4 ist ein guter Vorgeschmack wie es so läuft, wenn Multicore ausgenutzt wird. Das wird mit BF4 mit Mantle noch besser. Und mit allein weiteren Spielen. Wenn es ins Budget passt ist ein 8320 natürlich dem FX6300 vorzuziehen. Trotzdem ist der 6300 eine gute Wahl.

Vielen Dank für eure Beiträge. Aber dem i5-4430/40 sollte ja nicht so schnell die Puste ausgehen, selbst wenn AMD mit Mantle da was ordentliches bringt (was ich ihnen mehr als gönnen würde).

@TE Mit deiner i5 4430 Konfig spielst du momentan etwas Lotto, denn du wirst nicht wissen inwieweit AMD mit Mantle was rausreißt. Genauso würdest du aber auch Lotto spielen wenn du zu einem AMD System greifst (nur das du mit einem AMD System mehr Lotto spielen würdest).

Das Angebot mit der AMD 7950 Boost von getgoods hast du leider verpasst, das ist jetzt etwas bitter, aber ansonsten passt das System. Kurze Frage: Hast du vor Battlefield 4 zu spielen?

Das kann ich leider nicht sagen, da der Rechner ja nicht für mich ist. Sondern für meine bald 16 jährige Cousine. Ich denke nicht, dass sie so der Battlefield-Typ ist :hmm:
Aber man weiss ja nie.

Wäre nett, wenn jemand noch kurz konkret auf meine Fragen eingehen könnte. Dankeschön.

Gruß
k1x1987

lieber das Asrock Mainboard

Aber wie schon von anderen vorgeschlagen, würde ich ebenfalls den FX8320 dem Intel vorziehen, der hat für die Zukunft einfach mehr Dampf!

Mantle ist aktuell sehr Interessant, aber solange es weder breitfähig unterstützt wird und es richtige tests zwischen AMD und Intel gibt ist das alles nur PR Geblubber, lass dich nicht von den Fanboys irritieren. Der FX 8320 ist ansich nicht schlecht aber mit einem i5 kaum zu vergleichen. Die AM3 Plattform ist auch jetzt schon eine veraltete Plattform, geschweige in der Zukunft, vom extremen Stromverbrauch erst garnicht zu reden.

Zur CPU, da du as Budget auf bis zu 630€ aufgestockt hast würde ich ein i5-4570 nehmen, der kostet gerade mal 10€ mehr. dazu als Mainboard:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asus ist ganz gut jedoch für 10€ mehr kriegst du ein Asrock mit H87 Chipsatz.

lieber das Asrock Mainboard

Aber wie schon von anderen vorgeschlagen, würde ich ebenfalls den FX8320 dem Intel vorziehen, der hat für die Zukunft einfach mehr Dampf!

Na claro, deswegen kämpft er jetzt schon gegen Core i3s um FPS, siehe link weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4570 wäre ok (wenn finanzierbar), das bugfreie Asus würde ich beibehalten.

- Gibt es noch besser Mainboard-Alternative was die Qualität/Austattung etc. angeht oder ist das Asus schon ziemlich "die Wahl" zu dem Preis? Wäre eins von diesen 2 eine bessere Wahl?
ASRock B85M Pro4
Gigabyte GA-B85-HD3

"Qualität", wie es die Hersteller definieren, fängt oftmals erst bei einem Preisniveau oberhalb der 100 EUR an. Für den 0815-User genügen bereits die günstigsten Bretter. Die Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen
rechtfertigen in der Regel kaum den Mehrpreis (selbst wenn es nur 20 EUR sind). Was die Austattung betrifft, muss man selber wissen welche Schnittstellen und in welcher Anzahl man braucht.
Aufgefallen ist mir, dass nur das Arock einen Digitalausgang (SPDIF, optisch Audio) besitzt und alle anderen komplett ohne aufwarten. Falls deine Cousine einen schönen Hifi-Receiver hat und den PC an die Anlage anschließen
wollen würde, dann nimm das Asrock. Ansonsten bleib beim ASUS.

Zwischen dem i5-4430 und dem i5-4440 sind nur 100Mhz unterschied und sonst gar nix oder? Weil die Preis ziemlich identisch sind, dann nehm ich natürlich den 4440 wenn vorrätig.
ja, wenn verfügbar; wenn nicht, auch kein Drama.

- Da die 7950 jetzt natürlich nicht mehr lieferbar ist ( ), dachte ich doch an die 7870. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich eine der günstigeren (wie die XFX) nehmen kann. Da ein User im Thread meinte, dass die im Moment nur Müll liefern etc. Kann ich die XFX bedenkenlos nehmen oder muss ich mit Problemen rechnen?
Soweit ich mich erinnere ging es dabei um die potentielle Übertaktbarkeit des verbauten RAMs auf der Karte. Zu dem Kampfpreis kann man natürlich keinen RAM mit super Timings erwarten. Ich gehe davon aus, dass hier kein oc betrieben wird und JA, die Karte wird inzwischen mit dem "Tahiti Chip" bestückt ausgeliefert, wie die meisten anderen Karten auch. Habe selbst z. B. die XFX7770 und bin mit dem Lüfterkonzept sehr zufrieden.

- Das Cooler Master N200 gefällt mir sehr vom Innenraum. Außerdem sind auch 2 120mm Lüfter dabei. Sehe ich das richtig, dass das Mainboard in das Gehäuse passt? Gibt es zum gleichen Preis noch "bessere" Gehäuse?
Zu dem Preis nicht, nein. Es gibt noch die Variante mit Sichtfenster (+ 3-5 EUR) und ganz schick finde ich dies hier, da schallgedämmt. Kostet aber ca. 15 EUR mehr.

- Ich möchte nochmal vorsichtshalber nachfragen, ob das Netzteil tatsächlich ausreichend dimensioniert ist für die oben genannten Komponenten (i5 + 7870)?
Absolut ausreichend. Die Zeiten in denen CPU und High-End-GPU den "Verbrauch" unter Vollast auf über 500 Watt angehoben haben, sind vorbei. Im Standardtakt und im Mid-Preis-Segment geht der Rechner nicht
über 250 Watt (wenn überhaupt!). Perspektivisch werden die Komponenten tendenziell immer sparsamer; hier gibt es kein Problem.

- Da ich für diesen PC auch eine Windows 7 Lizenz brauche, bin ich unweigerlich auch auf pcfritz.de gestoßen und auch auf die Streitigkeiten mit Microsoft und verfolge auch den Thread hier. Kann ich bedenkenlos das Windows 7 bei denen erwerben? Der Preis ist im Moment ein Knaller (20 €) und aktuelle sieht es doch so aus, als wäre als mit rechten Dingen vor sich gegangen. Wie ist das einzuschätzen?
Ich habe dort schon gekauft (vor ca. 2 Monaten) und habe nach 2-3 Tagen die Lieferung erhalten. Die Lizenzen wurden offenkundig ursprünglich alle von Dell eingekauft; was deren Funktion/Nutzen aber keinen Abbruch tut.

- Seht ihr noch irgendwo Einsparmöglichkeiten (neben CPU/GPU) ?
Eigentlich nicht. 4GB anstelle von 8GB RAM würden dem System ("als Einsparung") in der Praxis am wenigsten weh tun, aber wenn es keine Not gibt, dann bleib bei 8GB.

Die "obligatorische" SSD gibt es dann wohl zu Ostern 2014.
Viel Spaß mit dem PC.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mittlerweile geschaut bei welchem Shop ich möglichst alles bekomme und jetzt den finalen Preis errechnet:

1x Asus B85M-G (C2) ## 59,48
1x Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz ## 156,89
1x 8GB TeamGroup Value DDR3-1600 ## 66,11
1x 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation ## 156,07
1x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB ## 51,70
1x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ## 42,73
1x CoolerMaster N200 NSE-200-KKN1 ## 32,55
1x LG Electronics GH24NS95 ## 15,65
+ 6,99 Versandkosten
---------------------------------
Gesamt 588,17

Noch ein letztes mal Fragen, ob ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, ansonsten wird heute Abend bestellt. Nur noch ein Windows 7 brauch ich noch, da bin ich noch unsicher ob ich über pcfritz.de bestellen soll :(

Eine ganz wichtig Frage hätte ich doch noch. Ich habe mir ein Review zu dem Gehäuse angeschaut und nun habe ich die Befürchtung, dass der RAM vielleicht nicht passt, weil das Laufwerk an dieser Stelle ist. Hier sind 2 Bilder, bei denen man das gut sieht. Mach ich mir hier umsonst Sorgen oder könnte es sein, dass der RAM nicht rein passt, wenn das LG-Laufwerk im Gehäuse ist? Wäre hier für eine Antwort noch sehr dankbar.

Gehäuse: http://www.hartware.de/media/reviews/1620/komplett1.jpg
Mainboard: http://www.yume-akari.com/Review/Asus B85-G/9.jpg

Gruß k1x1987

Die RAM-Riegel werden keine Probleme machen. Gehäuse und Mainboards sind so konzipiert, dass es keine Probleme mit 5,25" Einschüben und den Laufwerken dafür gibt.
Es handelt sich um Standard-Komponenten, die x-fach verkauft und verbaut wurden. Wäre hier etwas schwierig (Montage), dann hätten wir (zumindest einige von uns) dich
darüber bereits informiert.

Mit einigen Tower-Kühlern und einigen RAM-Riegeln gibt es mal Schwierigkeiten, aber in deiner Konf. kommt sowas ja nicht vor.

Ergänzung CPU:
hab mir noch mal die Vorschläge zu dem i5-4570 genauer angeschaut.
Bringt gegenüber dem i5-4440 tatsächlich noch mal 6% mehr Performance.

Ganz interessant finde ich persönlich aber das Modell i5-4570S.
Hier mal im Vergleich zum i5-4440: http://www.cpu-world.com/Compare/508/Intel_Core_i5_i5-4440_vs_Intel_Core_i5_i5-4570S.html

Leistungsmäßig unterscheiden sich die beiden CPUs (i5-4440 vs. i5-4570S) faktisch gar nicht.
Preislich eben sowenig: http://geizhals.de/?cmp=986966&cmp=931015#xf_top

Aber - und das ist ganz interessant. In der Ergonomie (TDP in Watt) gibt es deutliche Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal zurückmelden, jetzt wo der PC fertig neben mir steht. Ok, das Windows 7 von pcfritz habe ich noch nicht erhalten. Aber ich hoffe das es am Montag/Dienstag kommt :)

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mir, in welcher Form auch immer, Vorschlage und Tipps für diesen Rechner gegebenen haben. Danke. Ich denke der Rechner kann sich sehen lassen (zumindest was die Spezifikationen angeht). Und wo wir schon beim Thema sind, habe ich noch ein Bild vom fertigen Rechner angehängt (falls jemand Inspiration für einen neuen Rechner sucht).

Danke euch allen!

Gruß k1x1987

neuerrechner.jpg

ist das der Boxed Kühler vom i5-4440?
sieht für mich nicht besonders vertrauenserweckend aus :fresse:

ist das der Boxed Kühler vom i5-4440?
sieht für mich nicht besonders vertrauenserweckend aus :fresse:

Ja, es ist der Boxed. Mein 3750K läuft mittlerweile seit fast einem Jahr mit dem Boxed und es geht ihm soweit eigentlich ganz gut :xmas:

Die Idle-Temperaturen bisher sind in Ordnung und ich glaube nicht, dass eine 16-Jährige 24/7 Prime laufen lässt. Die 2 120mm Gehäuselüfter schaufeln ja auch noch ein wenig Luft.

Kurze Frage noch, jetzt wo der PC fertig zusammengebaut ist. Wie laut/leise ist er denn? Kannst du uns dazu etwas sagen?

Kurze Frage noch, jetzt wo der PC fertig zusammengebaut ist. Wie laut/leise ist er denn? Kannst du uns dazu etwas sagen?

Hi,

leider muss ich sagen, dass er doch ein wenig lauter ist als gehofft. Ich denke bei dem Preis vom Gehäuse, sind das nicht besonders hochwertige Lüfter. Ich denke, dass die das sind. Wenn man es also leiser möchte, sollte man ggf. noch in 2 neue Lüfter investieren.

Edit: Um das etwas zu konkretisieren: Im Moment ist nichts an (TV, Musik, etc.) und ich sitze direkt neben Rechner (Rechner am Boden) und ich höre ihn doch sehr deutlich.

Gruß k1x1987

Wie sieht es aus mit runter regeln der Lüfter auf z.B. 50%?!
Dann einfach mal schauen ob die Temp. ok sind!

- - - Updated - - -

Wie sieht es aus mit runter regeln der Lüfter auf z.B. 50%?!
Dann einfach mal schauen ob die Temp. ok sind!

Auf dem vom TE gezeigten Bild ist der Boxed Kühler verbaut!

Der ist mal auch nicht leise!!!!!!!

Was soll man auch von nem Boxed und dem xfx müll erwarten..

Pauschale Aussagen taugen nichts. Der TE soll die Gehäuselüfter am Mainboard anschließen und im Bios die Drehzahl nach unten drehen, ist beim boxed Kühler auch empfehlenswert, natürlich mit Temp Target, wann er dann hochdrehen soll.

Man bekommt auch eien PC mit FX-6300 und boxed Kühler ziemlich leise, wäre für das Budget die deutlich bessere Alternative gewesen, zusammen mit einer stärkeren Grafikkarte oder einer kleinen SSD für das System.
Aber hier haben die Leute die AMD empfohlen haben wohl gegen Windmühlen und viel Unwissenheit gekämpft.

Pauschale Aussagen taugen nichts.

Stimme ich zu 100% zu.

Die Wahl des CPU-Herstellers AMD/Intel hat ja schon mal gar keinen Einfluss auf die Lautstärke des PCs wie du sicher selber weißt.
Fertigung in nm und TDP ist bei Intel einfach besser.

Der Thread-Ersteller wollte (wie so viele Käufer) nicht bei der CPU "sparen" und wählte lieber eine CPU mit überdurchschnittlichen Leistungsreserven, möglicherweise wohl wissend
dass diese Leistung erstmal nicht von Nöten/Nutzen ist. Hätte sich der TE auf eine Intel CPU im Preisbereich von 50-100 EUR eingelassen, dann wäre eine AMD-CPU aus P/L-Sicht wahrscheinlich
wieder interessant geworden, aber dies ist alles hypothetisch, da schnell klar wurde, dass es ein Intel i5 werden soll. Vielleicht auch um gerade der AMD/Intel-Diskussion ein Ende zu bereiten.
Was weiß ich.

Mit Sicherheit liegt der aktuell wahrgenommene Geräuschpegel an den beiden vormontierten Gehäuselüftern, die in ungeregeltem Zustand natürlich immens krach machen.
Diese muss man (wie bereits gesagt) auf wenigstens 1000 U/min. oder weniger runterregeln, dann ist auch Ruhe. Der Boxed-Kühler als auch die Lüfter der XFX sind sicher kein Problem.
Beide würden in einem schallgedämmten Gehäuse (wie ich es vorgeschlagen hatte) natürlich noch besser "klingen", aber dann muss man auch 20-30 EUR mehr in die Hand nehmen...

@k1x1987; wenn die Regelung der Lüfter nicht so viel klappt wie du es dir wünscht, dann kannst du auch für kleines Geld die Gehäuselüfter austauschen: SilverStone FN121-P (SST-FN121-P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Letztere sind von der Leistung her nicht so stark; bringen aber beide bereits ungeregelt (also bei voller Leistung) den gewünschten Effekt. Ruhe.

Pauschale Aussagen taugen nichts. Der TE soll die Gehäuselüfter am Mainboard anschließen und im Bios die Drehzahl nach unten drehen, ist beim boxed Kühler auch empfehlenswert, natürlich mit Temp Target, wann er dann hochdrehen soll.

Man bekommt auch eien PC mit FX-6300 und boxed Kühler ziemlich leise, wäre für das Budget die deutlich bessere Alternative gewesen, zusammen mit einer stärkeren Grafikkarte oder einer kleinen SSD für das System.
Aber hier haben die Leute die AMD empfohlen haben wohl gegen Windmühlen und viel Unwissenheit gekämpft.

don quijote hatte es da noch einfacher :d

In der Tat. Das ist leider gerade in diesem Forum sehr häufig so. Es wird halt einfach pauschal Intel empfohlen. Der wirkliche Nutzen in der Praxis und die Preis-Leistung werden nicht bedacht. Kommen dann Einwände, dass ein AMD FX oder ein A8 oder A10 in dem jeweiligen Fall passender ist und mehr für das Geld bietet, sodass man in der Praxis eher eine schnellere GPU oder SSD bemerkt, werden in "Rosinenpicker-Manier" ein paar "passende" Benchmarks herausgesucht. Diese überzeugen „unerfahrene“ Benutzer dann davon, dass es ohne einen i5 nicht geht, auch wenn er halt mal eben 70€ mehr kostet. Glücklicherweise sind das nur wenige Nutzer, aber diese verbreiten ihre Empfehlungen leider in so gut wie jedem Thread. Das Problem, das noch dazu kommt ist, dass einige dieser Nutzer sehr intolerant sind und keine andere Meinung zulassen könne. Aber das ist natürlich sehr offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
@ necroman
@ Julian@Athlon

Ihr sagt es!!!
Es ist total lästig immer wieder die selben Dinge von gerade euch beiden zu wiederlegen.
Wie schön wäre es wenn mann mal einen Auszug eurer Kommentare zusammen fassen könnte!

Dann bräuchte man nicht immer gegen euch, zum schutze der User zu kommentieren.
Dann wäre nämlich ganz klar für jeden hier die Situation dargelegt!

Ich habe das gleiche Gehäuse für meinen aktuellen Rechner gekauft und kann die beiden vormontierten Gehäuselüfter als Radaubrüder bestätigen. Das Problem ist, dass die beiden Teile mit 12 Volt laufen und dabei ihre volle Drehzahl von ca. 1200 U/min erreichen. Bin auch am überlegen, ob ich da nicht einfach 2 Noiseblocker Multiframe 120er PWM-Lüfter einbauen soll?

Probier es erstmal mit 7 V adaptern, wenn das nicht hilft nimm Enermax TB Silence mit 900rpm und 11dba

Dann sieht der Rechner aber nicht mehr "clean" aus. ;) Ich bevorzuge die Regelung per PWM über das Mainboard. Bei einem ordentlichchen Board haut das mit der Güte der PWM-Stuerung auch hin. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh