günstiger Gamer PC

Jabro91

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Freund einen günstigen Gamer PC zusammengestellt.
Preisrahmen: 650-700€
Übertakten: Nein (ich würde aber er will nicht)

Wäre nett wenn ihr mal drüber schaut und gegebenerfalls ein paar Verbesserungsforschläge macht.

Western Digital Caviar Blue 500GB
i5 750
Sapphire Radeon 5850 (falls verfügbar sonst evtl. GTX 275)
Silverstone Strider ST56F (hat jemand einen besseren Vorschlag?)
Gigabyte GA-P55M-UD2
Billig Asus-Gehäuse (gefällt ihm)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
LG Electronics GH22NS30

Vielen dank schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch ganz gut so! Auf die 5850 würde ich auf jeden fall warten.

Alternative für das NT:
OCZ StealthXStream 600W (habe gute Erfahrungen damit hat auch schön lange Kabel)

So schauts besser aus

Preis: 700,41
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Bestseller-Computer 59,85
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Bestseller-Computer 71,89
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Bestseller-Computer 31,44
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Bestseller-Computer 55,83
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 24,84
1 x Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21162-00-50R) bei hardwareversand.de 214,98
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,38
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 38,31
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei hardwareversand.de 134,89

Für nen reinen Gamer PC ist AM3 noch die bessere Variante

Die Config von Tankman ist sehr schön.
Ich würde aber trotzdem die 30 Euro mehr für die i5 Config ausgeben.

- kühler
- deutlich schneller bei CPU-lastigen Anwendungen (vielleicht wird das zocken mal weniger)
- bei bedarf mehr OC Potenzial

Aber durch die Sockelproblematik nur moderates OC möglich.
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber das ist nunmal Fakt.

Aber durch die Sockelproblematik nur moderates OC möglich.
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber das ist nunmal Fakt.

Trotzdem immer noch mehr wie mit den AMDs....:fresse:
Bei OC ist der i5 dann sogar um Welten schneller als die AMD CPU (mit oder ohne OC)

Daher würd ich 1366er Sockel nehmen. Da ist die Problematik scheinbar durch die zusätzlichen "Strompins" nicht gegeben.

Der PC Nutzer will ja auch nicht OC'en. Dann ist der 955Be sicher die bessere Wahl, weil schneller. Bei den Netzteilen lieber die oft gepriesenen Marken wie BeQuiet oder Enermax. Von den OCZ sind nicht alle begeistert.

Der Sockel 1366 wäre aus Perfomancesicht natürlich optimal.
Nur dann wäre das Budget überspannt und die Mehrpower würde bei dem Anwendungsgebiet leider verpuffen.

Trotzdem immer noch mehr wie mit den AMDs....:fresse:
Bei OC ist der i5 dann sogar um Welten schneller als die AMD CPU (mit oder ohne OC)

Daher würd ich 1366er Sockel nehmen. Da ist die Problematik scheinbar durch die zusätzlichen "Strompins" nicht gegeben.

dafür kann er dir beim oc sterben, dann ist asche mit schneller ;)

naja, der passt ja nicht so recht in den preisrahmen, oder?

Der Sockel 1366 wäre aus Perfomancesicht natürlich optimal.
Nur dann wäre das Budget überspannt und die Mehrpower würde bei dem Anwendungsgebiet leider verpuffen.

Klar. Für das Budget ist ein 1366 wohl kaum drin.

Aber man muss den i5 ja nicht bis ans Maximum takten. 3Ghz und fertig.
Das kann man ja auch erst machen, wenns mal zu langsam wird oder sich die Anforderungen ändern. Mit dem 955be geht dann im Vergleich fast nix mehr.

Dann ists mit der Stromversorgunng auch unproblematisch.

Klar. Für das Budget ist ein 1366 wohl kaum drin.

Aber man muss den i5 ja nicht bis ans Maximum takten. 3Ghz und fertig.
Das kann man ja auch erst machen, wenns mal zu langsam wird oder sich die Anforderungen ändern. Mit dem 955be geht dann im Vergleich fast nix mehr.

Dann ists mit der Stromversorgunng auch unproblematisch.

das ist leider nicht gewiss wie es sich auf dauer auswirkt, also wäre ich etwas vorsichtiger mit den aussagen.

genauso wie deine aussage mit dem amd... bis 3,6 gehen doch die meisten.
aber das scheint ja nichts zu sein bei dir ;)

das ist leider nicht gewiss wie es sich auf dauer auswirkt, also wäre ich etwas vorsichtiger mit den aussagen.

genauso wie deine aussage mit dem amd... bis 3,6 gehen doch die meisten.
aber das scheint ja nichts zu sein bei dir ;)

Nein, ist es auch nicht.
Nicht weil 3,6Ghz wenig sind, sonderweil weil
a) das nur 11% sind (955BE)
b) Phenom II bei gleichem Takt deutlich langsamer sind als i5/i7 (CPU-technisch gesehen logischerweise)

also warum müsst ihr wieder die OC fähigkeit des i5 so shclecht reden?

gehts mal ins oc forum und lest die erfolge

4ghz ist gar kein problem mit guter lukü

heikel wirds erst ab 4,2 aufwärts aber dafür bruach man beim amd schon LN2:d

Der einzige kaufgrund für einen Pehnom II liegt in meinen Augen nur für non OverClocker weil er mehr takt hat, weil bei gleichem Takt is der Intel schneller und im OC geht der intel auch besser.

Dann sind wir ja mit nem AM3 genau richtig, da OC beim zukünftigen Besitzer nicht erwünscht ist.

also warum müsst ihr wieder die OC fähigkeit des i5 so shclecht reden?

gehts mal ins oc forum und lest die erfolge

4ghz ist gar kein problem mit guter lukü

heikel wirds erst ab 4,2 aufwärts aber dafür bruach man beim amd schon LN2:d

es geht nicht um die erreichbare taktzahl, sondern, dass dir der sockel dabei verschmoren kann!
oder hast du von dem problem etwa noch nichts gehört?

Nein, ist es auch nicht.
Nicht weil 3,6Ghz wenig sind, sonderweil weil
a) das nur 11% sind (955BE)
b) Phenom II bei gleichem Takt deutlich langsamer sind als i5/i7 (CPU-technisch gesehen logischerweise)

a) was interessieren mich prozentwerte? ich kann beide übertakten, deine prozente sind nur ego, mehr nicht.
b) auch das ist kein thema, wenn meine anwendungen laufen, warum sollte es mich interessieren wie diese erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr hier den Beratungsthread für den TE mit OC Quatsch voll müllen? Tut mir leid, aber es gibt genug Threads dafür. Dieses System hier wird nach Aussage des TE NICHT! übertaktet. Und da ist halt dann der 955BE die bessere Wahl, weil im Standardtakt schneller bei Spielen und günstiger ist. Aus und Basta!!

@MpsDriver
Übertakten: Nein (ich würde aber er will nicht)
Dann brauch man die 30€ auch nicht mehr draufpacken.
Wobei es bei mir immer noch ca. 50€ Unterschied sind.
Knapp 30€ zum Prozessor und 20€ zum Board.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist das i5 vs 955BE fast schon zur Dauerdiskussion geworden...
Früher wars halt Dual vs. Quad.

@Tomcat
zu a) Für Übertakter machts einfach keinen Spass, wenn nur 11% gehen. So hab ich das gemeint
zu b) Leistungstechnisch Reserven für die Zukunft zu haben ist nie schlecht (besonders bei 30 EUR Aufpreis)

Ich erinner mich an die Anfänge der Quads von Intel. da hat auch jeder gesagt, braucht kein Mensch, kauf E8***. Klar haben damals die Duals gereicht, aber was ist passiert?
Anwendungen profitieren nun von Quads und sehr viele haben dann auch auf Quad gewechselt. Der Spargedanke hat auf lange Sicht doch mehr gekostet :rolleyes:

edit: Die Vor- und Nachteile wurden für den TE dargelegt, soll er es doch entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Tomcat wird sich immer wieder in Diskusionen verstricken egal was du sagst. Kenne ich in der hinsicht sehr gut. Was mich aber wirklich mal intresieren würde was du so selber alles getestet hast damit du immer solche aussagen von dir gibst. Weil nur durch lesen wird mann nicht immer schlauer ;)

Ich kann dir ganz einfach sagen, das ich ein oder mehrere sockel 1366 CPU´s und Boards hatte + Gigabyte/i5-750 und ein Phenom II system und du mekst das sofort wenn du vom Intel zum AMD wechselst das kann ich dir auf jeden fall sagen.

Ich bin wirklich kein Fan Boy ich bin eher Hardware Krank und teste alles gerne selber und will alles haben und darauf basieren meine aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

schön das hier im Thread einiges los ist :-D (auch wenn einiges OT ist)
ich würde auch gerne Ocen (jedoch der zukünfitge Besitzer nicht also müssen wir das erstmal akzeptieren :-D)

@Tankman deine Konfig gefällt mir auch gut
bei mir war die Überlegung am Anfang auch ob Phenom II oder i5, ich denke ich muss mir da nochmal ein paar Tests anschauen und die beiden genauer vergleichen

[OT]Sockel 1366 kommt bei diesem Budget natürlich nicht in Frage und der Sockel des i5 wird bei moderatem OC wohl auch nicht kaputt gehen[/OT]

Scheinbar ist das i5 vs 955BE fast schon zur Dauerdiskussion geworden...
Früher wars halt Dual vs. Quad.

@Tomcat
zu a) Für Übertakter machts einfach keinen Spass, wenn nur 11% gehen. So hab ich das gemeint
zu b) Leistungstechnisch Reserven für die Zukunft zu haben ist nie schlecht (besonders bei 30 EUR Aufpreis)

Ich erinner mich an die Anfänge der Quads von Intel. da hat auch jeder gesagt, braucht kein Mensch, kauf E8***. Klar haben damals die Duals gereicht, aber was ist passiert?
Anwendungen profitieren nun von Quads und sehr viele haben dann auch auf Quad gewechselt. Der Spargedanke hat auf lange Sicht doch mehr gekostet :rolleyes:

edit: Die Vor- und Nachteile wurden für den TE dargelegt, soll er es doch entscheiden

ja es ist eine dauerdiskussion, aber das zeigt doch wunderbar, dass beide prozessoren gleichwertige eigenschaften unter dem strich haben, sonst käme man ja zu einem eindeutigen ergebnis.

a) für dich als oc vielleicht, für andere völlig belanglos. geschenkte leistung ist geschenkte leistung.
b) die hast du immer, jedes prozente ist mehrleistung... aber wer nicht oc, dem ist es völlig hupe und von dem fall gehen wir hier auch aus, also eine wertlose diskussion.

Tomcat wird sich immer wieder in Diskusionen verstricken egal was du sagst. Kenne ich in der hinsicht sehr gut. Was mich aber wirklich mal intresieren würde was du so selber alles getestet hast damit du immer solche aussagen von dir gibst. Weil nur durch lesen wird mann nicht immer schlauer

Ich kann dir ganz einfach sagen, das ich ein oder mehrere sockel 1366 CPU´s und Boards hatte + Gigabyte/i5-750 und ein Phenom II system und du mekst das sofort wenn du vom Intel zum AMD wechselst das kann ich dir auf jeden fall sagen.

Ich bin wirklich kein Fan Boy ich bin eher Hardware Krank und teste alles gerne selber und will alles haben und darauf basieren meine aussagen.

ja, das werde ich immer wieder machen.
einer muss ja auch mal was dazu sagen, die meisten wollen einfach ne tolle zahl haben, völlig egal ob sie es brauchen, ob es sinnvoll ist oder ob der danach fragt es haben will.
wenn einer nur auf hohe ghz aus ist, dann werde ich ihm immer einen intel empfehlen, aber einen generellen freibrief gibt es bei mir nicht.

ich kaufe hardware wenn ich sie brauche und nicht wie viele weil sie bock drauf haben.
wenn mich das zu einem schlechten berater macht, dann kann ich damit leben... auf der anderen seite muss man nicht immer richtig liegen, nur weil man seite hardware wechselt wie andere seine unterwäsche ;)

und dass du was merkst beim wechsel streite ich nicht ab, aber wie in nem anderen thread sei gesagt, da ist auch sehr viel einbildung dabei, sorry.

ich entschuldige mich für das offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
@Tankman der Boxed-Lüfter müsste beim Phenom II x4 955 doch auch locker reichen (wenn kein OC) --> nochmal 30 € weniger und falls irgendwann bedarf ist kann man den immernoch dazu kaufen oder wie siehst du das?

@Tankman der Boxed-Lüfter müsste beim Phenom II x4 955 doch auch locker reichen (wenn kein OC) --> nochmal 30 € weniger und falls irgendwann bedarf ist kann man den immernoch dazu kaufen oder wie siehst du das?

ausreichend dimensioniert ist er auf alle fälle.
vielleicht ist er aber nicht der leiseste, das muss man wohl selbst rausfinden.
aber das gigabyte hat eine sehr gute lüftersteuerung.

Klar kannst den immer noch dazu kaufen. Wenn du dann halt einen Kühler mit Backplate kaufst, musst du das Board wieder ausbauen.

Ich kann vom boxed Kühler eines Phenom 920 berichten, dass der voll in Ordnung war. Nicht laut, Kühlleistung okay - für OC halt ungeeignet.

alles klar ich frag ihm mal ob es ihm wichtig ist dass er besonders leise ist

die Radeon 5850 braucht doch 2 6Pin PCIE-Stormstecker und die hat das Corsair HX 450W ATX 2.2 nicht oder sehe ich da etwas falsch bzw habe etwas übersehen?

@Tankman btw: verwendest du als as Geizhals Multi Preisvergleich Tool? und wie bekommst du das dann immer so schön aufgelistet?

würde das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh