@alex.
und wenn du noch in zig Threads mit irgendwelchem Geschwafel zumüllst
Du schwafelst doch!
ür bestes Deinterlacing bei 1080i ist immer noch ne dedizierte Grafikkarte notwendig
Wer spricht denn von euerem "besten deinterlacing"???
Das könnt ihr gerne für euch behalten!
Mir ging es um die Aussage, das onboard gpu`s generell für hdtv in 1080i zu schwach sind. Das ist einfach Quatsch und wer das bestreitet, sollte besser seine Hausaufgaben machen!
Das kann doch jemand, der es ganz sicher besser weiss, nicht einfach im raum stehen lassen und den Te in seiner falschen Auffassung der Fakten noch bestärken. Sind wir hier in einem Hardwareforum, indem es darum geht, Fakten über Hardware zu vermitteln, oder sind wir im Märchenland der Gebrüder Grimm??? Bringt den Schwachsinn, das alle onboard gpu`s zu schwach für hdtv in 1080i seien, doch mal im avs-forum, oder bei tomshardware!
Da werdet ihr die Lacher auf euerer Seite haben und zwar nicht im positiven Sinn!
@goldjunge
Für VA Deinterlacing braucht man ne Graka und die onboard GPU ist momentan noch zu schwach.
Darum ging es doch gar nicht! Mir ging es nur um die genannte Aussage und diese stimmt eben nicht. Was das beste deinterlacing angeht, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das all die Nachteile einer dezidierten gpu wert ist: größere Hitzeentwicklung, u.a höhere Lautststärke, höher Stromverbrauch, Anschaffungspreis.
Dann stellt sich die Frage, ob dieses "bessere" deinterlacing bei 1080i überhaupt noch viel Sinn macht und man einen Unterschied sieht. Wir sprechen ja schließlich nicht von niedrig aufgelöstem sd-TV. Bei selbigen können nämlich auch die onboard gpu`s dieses "bessere" deinterlacing.
@nuts
[Zumal es gar keine Mainboards mit 9400er GPU mehr gibt ... [/B]
Natürlich gibt es noch 9400 Boards! Zotac hat z.b immer noch welche im Angebot die auch verfügbar sind. Darüberhinaus kann man auch gerne den neuen amd/ati 880g Chipsatz mit seiner onboard 4200gpu nehmen. Damit sollte hdtv in 1080i ebenfalls flüßig laufen.
Ob das mit einer Zotac-Box funktioniert ist schon fraglich
Wenn die Zotac-Box den nvidia 9400 Chipsatz hat, ist das nicht fraglich schon Fakt. Ich sehe nicht weshalb das nicht funktionieren sollte!
mit dem ION ging ja auch fast nichts bei 1080i
Was ein Vergleich. Ich sehe schon, heute bekleckern sich sogar die selbsternannten Vollprofis nicht gerade mit Ruhm. Das der Atom ein Rohrkrepierer und keine "richtige" cpu ist, sollte eigentlich für Leute mit dem entsprechenden background unstrittig sein.
So und jetzt noch etwas zum "besten" deinterlacing: Ich halte das bei hdtv in 1080i für zimlichen Blödsinn und würde dafür nie, die Nachteile einer dezdierten gpu in kauf nehmen. Bei sdtv schaffen wie gesagt auch die onboard gpu`s das bessere deinterlacing.
Wenn jemand allerdings gerne Masochist spielen möchte und sich extra wegen va-deinterlacing eine externe gpu ins System knallen möchte, dann kann er das gerne tun.
Ich verlange nur, das man bei den Fakten bleibt und falsche Informationen wie: Onboard gpu`s sind generell zu schwach für hdtv in 1080i, nicht auch noch unterstützt, nur weil man scheinbar ein Fanboy externer Grafikarten ist.
Ich hoffe das Thema ist jetzt durch und ich muß nichts mehr dazu schreiben.
Gruß
g.m
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------
Mich würde halt die Zbox oder ein ähnliches kleines System interessieren, weil die sehr kompakt sind.
passives NT ist natürlich auch geil.
@Nuts, wie laut ist die box denn?
Wenn der richtige chipsatz mit der richtigen onboard gpu verbaut ist, sollte hdtv in 1080 auch mit diesen kleinen Boxen keine Probleme machen. Lass dir mal nichts anderes einreden und ob du wirklich va-deinterlacing bei 1080i brauchst, halte ich für fraglich. Mußt du aber letztendlich selbst entscheiden.
Ich sehe bei diesen kleinen Boxen eher ein anderes Problem. Die verbauten Netzteile und andere Lüfter sind meist sehr laut. Für einen Htpc klar zu laut.
Da mußt du u.u erst modden bevor die Kiste für einen Htpc brauchbar ist.
Gruß
g.m