Günstiger Internet/Office-Rechner, evtl. Sat (jetzt mit Erfahrungsbericht)

Flying

Enthusiast
Hallo zusammen,

hier könnt ihr euch mal richtig kreativ austoben!

Da wir jetzt hier 2 Gamer-Rechner haben, aber man im Endeffekt sowieso die meiste Zeit beim surfen sitzt sehe ich es nicht mehr ganz ein.
Und weil ich halt ne Klatsche habe würde ich gerne an den VGA-Eingang meines Monitors einen 2ten Rechner für sowas setzen.

Dieser sollte dann natürlich sparsam sein und kühl bleiben, je leiser umso besser.
Ich möchte damit surfen und meine FH-Sachen erledigen können.

Ein Manko gibts noch: Vielleicht würde ich dann auch die Sat-Karte auf diesen Rechner verlegen wollen, ich bin mir nicht sicher, ob für sowas eine Onboardlösung reicht, wie es mit dem Sound steht und wieviel cpu power ich dann bräuchte?!
Festplatte hab ich ne externe, also muss die deshalb nicht größer sein.

Marke ist mir total schnuppe, ich hätte an einen EE3600+ gedacht, aber ich kenn mich wirklich in dem Preisbereich nicht so recht aus, vor allem bei den Boards nicht.
Nicht ganz sicher bin ich mit dem drumrum, jedesmal Tastatur/Lautsprecher umstecken ist auch doof.

Zusammengefasst:

Anwendung:
-Internet (eine WLAN-Karte kommt dann rein. also pci muss frei sein.)
-Office
(-DVB-S?)

Bisherige Gedanken:
-Athlon64X2 EE 3600+?
-1gig ram

Soll können:
-Sparsam
-kühl
-leise
-MÖGLICHST günstig

Brauchen würde ich alles vom Case bis zur Festplatte, ob Midi oder was nettes kleines ist mir auch egal (barebone oder so wär auch nett) und welche Marken ist mir total egal.

Stellt mir doch mal was nettes zusammen! :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Möglichst günstig" :)

Sonst hätte ich schon was angegeben, wenn ich auf den € genau ein Limit hätte.

Das Ding soll halt einfach nur das können, was es können muss und nicht noch ein Gamingfähiger Rechner sein ;)

Und wenn ich (wo ich sicher bin) dann mal paar gute Zusammenstellungen habe, werd ichs mir überlegen und eine aussuchen.

grüße, Flo

Keine Vorschläge?
Ist ja total ungewohnt hier :fresse:

Dann stell ich mal einen Vorschlag in den Raum

office.jpg

Bei Mindfactory - im Falle einer Bestellung zwischen 0 - 6 Uhr keine Versandkosten

Edit: Eventl noch diesen CPU Lüfter

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032712/preis_COOLERMASTER+Hyper+TX

Man könnte es aber auch mit dem boxed versuchen. Wenn man untervoltet kann man auch den boxed so weit drosseln, daß er nicht stört ( hab ich so gemacht )

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon gut aus, die Komponenten hab ich teilweise jetzt hier in ähnlichen Threads schonma gesehen, konnte sie nur nicht einschätzen.
Das Gehäuse würde ich fast noch gegen ein CM Elite330 tauschen, dann wären es schon nur noch 320€.

Wie sind denn bei amd die boxed lüfter? (edit: danke, hast ja noch was hinzugefügt) Eine Turbine möchte ich auch nicht.
Denkt ihr, diese Komponenten wären auch tauglich für die DVB-S Karte, also sowohl Grafikquälität zum anschauen, als auch Prozessor für die MPEG Konvertierung (weiß nicht wieviel das wirklich braucht, der E6600 hat wenig Auslastung ;) ).

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen, wie geschrieben auch gerne Exoten wie Barebones, das wär mal was andres...

Zuletzt bearbeitet:
Die 690g Boards sollen ja zusammen mit einer CPU für HDTV geeignet sein, von daher sollte es für eine normale SAT Karte reichen, schätze ich.

Das Board gibt es sonst auch noch als HDTV Ausführung, falls du irgendwas in Richtung HDTV machen willst.

Ok, interessante Auskunft, danke.
HDTV ist für mich erstmal uninteressant, glaube nicht, dass da dieser Rechner noch was damit zu tun haben wird... ;)
Also dein Vorschlag ist schonmal fest notiert.

gut, günstig isses, wobei du schon das Gehäuse und Laufwerk weggelassen hast, das sind alleine schonmal ca. 65€ sicher ;)
Grafikkarte würde ich gerne vermeiden. Wozu? -Macht auch nur Krach (ausser passiv), Hitze und zieht Strom. Wenn DVB-S auch mit onboard läuft würde ich es lieber so lösen und mehr fürs Board ausgeben.

Wobei ich gerade mal nach den Anforderungen der Karte geschaut habe:

-----------------------------
"Minimale Systemanforderungen

* Windows XP (Home, Professional oder Media Center Edition 2005) mit dem aktuellen Service Pack
* Intel® Pentium® 4 oder äquivalenter AMD® Athlon® XP* (empfohlen: Intel® Pentium® 4 2.4 GHz oder äquivalenter AMD® Athlon® 64)
* 256 MB RAM (512 GB empfohlen)
* UDMA/IDE-Festplatte mit mindestens 5 GB freiem Speicherplatz (empfohlen: 20 GB)
* Grafikkarte mit Unterstützung für DirectX® 8 oder höher
* Audiokarte mit Unterstützung für DirectX® 9
* Freier PCI-Steckplatz
* DVB-S ZF-Signal (vom LNB oder Multischalter)
* CD-ROM-Laufwerk (empfohlen: DVD-Brenner)"
----------------------------

Schätze also, ich müsste nen höheren Prozessor nehmen oder?

Das was die als Grafikkarte schreiben sollte ja onboard reichen für die Wiedergabe...
Hinzugefügter Post:
Ok, damit ihr euch leichter tut würde ich jetzt sagen wir setzen mal eine ungefähre Grenze bei 400€ fest.

Weniger ist schöner, mehr ist doof ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

Was würdet ihr hiervon halten?: (siehe Anhang)

Gerade mit dem Board hab ich null Ahnung. Der kleine C2D wäre doch ne Idee oder krieg ich für das Geld bei AMD was besseres?

Brenner brauch ich eigentlich nicht, es hängt ja eh ne Externe dran, also spar ich lieber 20€ und brenn dann, falls nötig, über den andren Rechner von der externen runter.

Anhänge

• LowEnd2.JPG
    LowEnd2.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 55
Für einen OfficePC würde ich den A64 3500+ 65nm kaufen und undervolten.Das ist dann richtig Stromsparend,zusammen mit dem neuen AMD 690G Chipsatz.1 Gig MDT RAM dazu und fertich.

Also an AMD werde ich jetzt wohl auch hängenbleiben, denke es ist in dem Preisbereich besser und sparsamer, ausserdem kann ich dann auch mal behaupten, ein AMD System zu besitzen :fresse:

Relativ fest steht für mich:
-M2A-VM (wegen dem 690g)
-1Gig MDT

Nur die CPU macht mir noch Gedanken, ich denke mittlerweile fast, dass ein X2 3600x EE für die Sat-Karte zu schwach ist, siehe die Anforderungen oben.
Oder unterschätze ich die CPUs?
Einen X2 möchte ich übrigens deshalb, damit surfen und TV-Aufnahme kein Hindernis darstellen könnten.

Hätte sonst jetzt eher einen 3800 genommen, alles darüber fällt eigentlich schon wieder aus dem, was ich mir jetzt so vorgenommen habe, bin ja doch ehrgeizig, das ganze so günstig wie möglich zu bauen, ist mal was neues :fresse:

Mit einem A64 3500+ bist du locker über dem P4 mit 2,4 Ghz :d
Unterstützt die Karte überhaupt DualCores?Ich würd beim SC bleiben,du bist ja 50% über den Minimalanforderungen der Karte.
Hatte den auchmal,Prime 95 Stresstest und Surfen + Winamp waren kein Problem...
DualCore wird allgemein überschätzt,klar,das Sys läuft "runder" aber die halbe Sekunde weniger beim Starten von 2 Progs...

So schlecht wie die Pinnacle Software ist unterstützt die sicher keine Dualcores :d
Wie gesagt dachte ich eben daran, dass gleichzeitiges Surfen da vielleicht besser von statten gehen könnte.
Dass duals sicher oft überschätzt werden denke ich auch, genauso wie ich selbst Quads für absolut sinnlos finde...
Irgendwie bilde ich mir aber auch nen dual ein, auch wenns meinem Ziel bei diesem Rechner ein wenig aus dem Konzept läuft. Viel mehr kostet es ja nicht, Stromverbrauch ist die Frage, aber alles ist besser als jetzt die 180W idle.
Ich werd jedenfalls nochmal drüber nachdenken, möcht gerne heute noch bestellen, damits diese Woche was wird und ich was zum basteln hab :)

Ich bin eigentlich jetzt schon an einer Zusammenstellung bei MF dran, jetzt sehe ich, dass die mein geplantes Case (CM Elite 330) wieder nicht da haben...:mad:

Gibt es noch ein günstiges Gehäuse, das brauchbar ist?
Da das Board ja auch mATX ist vielleicht sogar was kleines?

Caseking :d oder Ebay,einfach mal rumschauen.
Zu den DualCores:die lohnen sich wenn man 2 rechenintensive Anwedungen nebeninander laufen lässt,Gamestar nimm DivX konvertierung + 1 Spiel ...
Also oversized :)

Ok, mein Innenleben hab ich jetzt soweit geordnet :d

Das hier soll, solange keine Einwände bestehen, dann reinkommen: siehe Anhang

Immer noch offen ist für mich das Gehäuse, man kann da ja so einen Schund kaufen wenn man was billiges nimmt ohne es zu kennen.

Bitte schlagt mir doch auch noch ein Gehäuse vor, das am Besten bei MF auch mitbestellbar, also auf Lager, ist.
Am allerliebsten hätte ich ein LianLi PC50, aber mit über 70€ ist mir das einfach zu teuer (und nicht bei MF gelistet).

Am ehesten noch ein CM Centurion5, das sind halt 55€ für das schwarze...

Anhänge

• LowEnd3.JPG
    LowEnd3.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 43
So, hab jetzt obige Zusammenstellung und das Centurion bestellt.

Sind dann dank der Uhrzeit ohne Versandkosten 330€, das halte ich für so ein System erstmal für angemessen.
Wenn es wen interessiert werde ich gerne berichten, wenn alles da ist. Speziell auf die Lautstärke des so gelobten Seasonic bin ich gespannt.

gute Nacht :)

GRML... jetzt ist natürlich heute alles gekommen nur nicht das Gehäuse :hwluxx:
Dafür hab ich extra eines ausgesucht, das auch sofort lieferbar ist...

Was heißt das nun?

Ich werd wohl oder übel (warten mag ich nicht, bin sehr ungeduldig ;) ) den rechner jetzt erstmal aufm Schreibtisch aufbauen müssen und mir morgen vielleicht ein andres Case vor Ort kaufen.
Was ich dann mit dem eigentlich bestellten mach wenn es kommt muss ich sehen, hab aber keine Lust auf ein Wochenende warten. :angel:

Foddo:

.
.
.
wohl meine erste und letzte amd cpu!
beim auspacken des BOXED prozessors sehe ich doch direkt einen verbogenen pin, obwohl ich ihn da noch gar nicht in der hand hatte.

was machen... siegel ist natürlich gebrochen und die würden sagen ich wars.
also hab ichs jetzt erstmal geradegebogen und bete, dass er funktioniert.

bin stinkesauer...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gehäuse musst du ja nicht warten. Aber gerade kam mir da so eine "super" Idee ^^
Wie wäre es, wenn du ein TFT-Monitor mit dem PC (hne Gehäuse) in einen CRT-Monitor-Gehäuse einbaust und behauptest, das dein CRT-Monitor es immernoch bringt mit deinem unsichtbaren PC? xD
Wäre doch eine Idee für so einen Rechner.... ^^ der muss ja eh nur verstauben :p

lol, nette idee.

aber dauert erstens zu lange und zweitens bräuchte ich dann ja noch ne röhre und nen tft dafür, ist mir bisserl zuviel beschaffungsaufwand ;)

Auf dauer muss ich dann sehen, weil ein drittes gehäuse hier in normaler größe wird langsam etwas eng :fresse:

jetzt hoffen wir erstmal, dass er überhaupt läuft, in ca. 15mins weiß ich mehr.

.
.
.
edit:

ok, windows installation läuft momentan, also scheint er nicht defekt zu sein, hoffe der gute Kontakt bleibt so.

ins bios hab ichs noch gar nicht geschafft, da sich mein monitor scheinbar mit zwei eingängen überfordert fühlt^^
Hoffe dann mal, das bleibt jetzt stabil, dann kann ich vielleicht nachher noch so generell meinen ersten eindruck schildern.

Und ein Bild wie es hier gerade aussieht hab ich auch gemacht, kein Platz mehr am Schreibtisch...
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin bringt mich nachher um wenn sie heimkommt :-[
Die weiß noch nicht mal was von dem Rechner *pfeif*

Im übrigen kann ich jetzt schon sagen, dass das Seasonic echt empfehlenswert ist! Das ist sooviel leiser als der boxed Kühler... da muss ich bald was machen.
Hab ja ein Tagan und ein CM iGreenPower zum Vergleich da, nicht schlecht!

Ja genau das.

Steht jetzt recht nah am Board, um es zu hören muss ich mit dem Ohr ganz ran, dann hört man ein leises säuseln.
Endgültig einschätzen kann es natürlich erst im Gehäuse und wenn man bisschen Last da ist, aber es kommt mir sehr leise vor.
Für den Tipp bin ich jedenfalls schon dankbar.
Hinzugefügter Post:
.
.
.
So, alles installiert und läuft jetzt.

Erstmal C&Q eingerichtet, jetzt höre ich von meinem System überhaupt nichts mehr, obwohl es aufm Schreibtisch aufgebaut ist. Wahnsinn, glaube sogar meine Wakü ist lauter :fresse:

Momentan hör ich nur den Rechner an dem ich jetzt tippe, obwohl der viel weiter weg steht.
Hätte ich echt nicht gedacht und bin erstmal begeistert.

Kleine Mucken noch, das CCC lässt sich nicht starten, aber das krieg ich auch so hin.
Bin weiter testen...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das System seit mehreren Stunden stabil (aufm Schreibtisch) am laufen, auch die erste DVD geguckt und jetzt gerade eben damit online.

Muss sagen, ich wusste nicht, wieviel man für so wenig Geld bekommt um ganz ehrlich zu sein.
Natürlich kann ich mit dem Gerät nicht zocken oder CAD machen (wegen der fehlenden GraKa), aber alles sonstige scheint er mit Bravour zu packen.

Morgen teste ich dann noch die Sat-Karte, wie er die frisst. Hab von vornherein vergessen, auf meine 1680x1050 hinzuweisen, aber bislang scheints ihn nicht zu stören.

Und das lauteste ist weiterhin die Festplatte, obwohl eine WD :d

Morgen organisier ich ein Gehäuse, kein Bock mehr zu warten...

gute Nacht :wink:

nimm das mobo von der antispannungsfolie, die leitet strom und das kann (bzw hat) zu schäden führen. (war mal so ne story im hwluxx wenn ich mich richtig erinnere).

btw bin ich auch am ueberlegen ob ich mir einen solchen rechner basteln soll, für WoW reichts locker mit onboard (spielte es schon mit 32mb onboard und 512mb hauptram) und günstig ist es wie nichts..

und günstig ist es wie nichts..

stimmt.
Ich kanns bisher jedenfalls nur empfehlen.

mit der Folie danke für den Hinweis.
Läuft jetzt aber schon seit mehreren stunden, also wirds schon die kurze zeit heute noch aushalten und morgen gibts eh ein case.
Bisher hatte ich mit der Folie keine Probleme, nur Angst, dass sie wegschmilzt.
Hab sie ja extra drunter, damit nix leitet, das Gegenteil fände ich jetz höchst interessant.
Ist ja nicht das erste Mal, dass ich so teste....

Ach und wegen CAD an sich duerfte es fuer normale Teile trotzdem gehen, ich denke nicht das der sofort überfordert wäre, die Leute denken ja sonst wenn man Onboard hat kann man sowas nichtmal zum Test starten.

Wär eigentlich mal nen interessanter Vergleich wie darauf nen Inventor oder so läuft. Wenn du Lust hast kannste das gerne mal testen :)
Hab leider kein Onboard Chipsatz hier wo ich testen könnte.

lurker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh