günstiger, leiser Home-Server

Zyl

Semiprofi
Hallo

ich wollte mir einen Homeserver für folgende Sachen zusammenbauen:
1. Downloads
2. Bereitstellen von Daten über Lan
3. Bereitstellen von Drucker und TV über Lan (geht doch oder?)
4. Rippen, konvertiieren, schneiden etc. von Videos
5. diverse Kleinigkeiten
6. Evtl. FTP

Nun hab ich mich in anderen Threads etwas schlau gelesen. Brauch ich eine Dual CPU? Eigentlich nur für 4. oder? Wie schauts mit den 1,7er Xeon aus? Hab da irgendwas gelesen, dass die kein HT hätten. Ist das wirklich so schlimm? Dafür sind sie um einiges günstiger. Platten wollte ich 2*250GB s-ata einbauen. Vllt. Samsung, weiß ich noch nicht. Die sollen aber weder Raid0 noch Raid1 laufen, brauch ich nicht. Leise und stromsparend sollte das Teil auf jedenfall sein, da der 24h an sein soll. Ich werde mir dann so ein Teil kaufen, womit ich Moni, Tasta und Maus für mehrere PC's verwenden kann. Hab zumindest schonmal von gehört. Geht ja auch über Software, doch dann muss der PC angeschaltet sein, um etwas auf dem Server zu machen.

Ich hab da noch ein paar Fragen:
1. Ich kann doch die TV-Karte im Server haben und vom andern PC aus drauf zugreifen und auf dem PC fernsehen, nachdem ich die Festplatte freigegeben habe oder?
2. Das mit dem FTP kapiere ich nicht ganz. Wie kann ich denn nen eigenen FTP einrichten? Brauch ich da irgendwas für? Sollte halt nur ein kleiner FTP sein, um Bilder oder so zu uppen. Hab eh nur dsl 1000.
3. Bringt Gbit lan einen so großen Unterschied?
4. Wenn ich jetzt etwas vom Server zum PC kopiere, muss dann der PC ebenfalls Gbit lan haben, damit es überhaupt was bringt?
5. Brauch ich für ein gutes Bild bei einer TV-Karte auch eine halbwegs vernünftige Grafikkarte?

Fragen über Fragen, möchte aber lieber nen Server aufbauen, statt meinen PC als Server zu misshandeln.

BTW: Gibt es ein Programm, womit ich die Download-Speed limitieren kann, so dass der z.B. nur mit 50 kb/s runterlädt? Ist recht wichtig, da ich während des Downloads gar nicht mehr vernünftig surfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Hardware würd ich dir zu einem Turion + S754 Mainboard mit onboard graka und eventuell pci-e x16 raten(da könntest du dann später irgendwann eine raid5 controller einbauen). Dazu 1gb ram

zu
1. Müsste per video stream gehen kenn mich da aber nicht so aus.
2. Du brauchst ein FTP prog
3. effektiv ca. das 8fache
4. ja beide Rechner müssen gbit haben.
5. Nein

ok danke!
so nen turion kostet ja schon einiges. wollte eigentlich mit ca. 400€ auskommen. brauch ich für nen raid5 controller nen pci-e slot?

c4m + kleines so478 board (kein c-m sondern nen mobiler celeron mit mp4 kern is gemeint) gibs alles sehr günstig und die leistung is völlig ausreichend ;)

Zyl schrieb:
Ich hab da noch ein paar Fragen:
1. Ich kann doch die TV-Karte im Server haben und vom andern PC aus drauf zugreifen und auf dem PC fernsehen, nachdem ich die Festplatte freigegeben habe oder?

ömmmm ... ich würd mal sagen Nö. Denn zugriff auf die TV karte hat nicht wirklich was mit der HDD zu tun ... ansonsten hab ich da auhc noch nix in die richtung gesehen

Zyl schrieb:
2. Das mit dem FTP kapiere ich nicht ganz. Wie kann ich denn nen eigenen FTP einrichten? Brauch ich da irgendwas für? Sollte halt nur ein kleiner FTP sein, um Bilder oder so zu uppen. Hab eh nur dsl 1000.

Du musst nen FTP Server installieren, aber um Pics zur verfügung zu stellen wäre ein Webserver (HTTP) besser ... dann brauchste allerdings noch Dyn DNS

Zyl schrieb:
3. Bringt Gbit lan einen so großen Unterschied?

100er Netzwerk nacht bei ca. 10MB/s dicht, mehr geht nich ...

mit Gigabit hast du im netzwerk den vollen speed der disks als ob sie bei dir direkt im Rechner wären

Zyl schrieb:
4. Wenn ich jetzt etwas vom Server zum PC kopiere, muss dann der PC ebenfalls Gbit lan haben, damit es überhaupt was bringt?

Jup. Wobei ne Gigabit Karte auch net viel kostet ...

Zyl schrieb:
BTW: Gibt es ein Programm, womit ich die Download-Speed limitieren kann, so dass der z.B. nur mit 50 kb/s runterlädt? Ist recht wichtig, da ich während des Downloads gar nicht mehr vernünftig surfen kann.

Hast du nen Router oder hängt das modem direkt am Server PC ?

@m0ep: http://www.geizhals.at/deutschland/a167393.html <-- meinst doch die oder? wenn ja, das ist doch gar kein s478 sondern 479. bräuchte ich also noch nen adapter.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6808392794&fromMakeTrack=true <-- was haltet ihr davon?

@anarchy: hab nen router. kabel führt hinter den wänden in mein zimmer. also wird mein rechner an die dose geschlossen. hab nur einen anschluss im zimmer. ich müsste also mit nem switch meine leitung nochma teilen. erst dann könnte ich mit server und pc gleichzeitig online gehn.

danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zyl schrieb:
@m0ep: http://www.geizhals.at/deutschland/a167393.html <-- meinst doch die oder? wenn ja, das ist doch gar kein s478 sondern 479. bräuchte ich also noch nen adapter.

KEIN C-M ;)

Ein c4m ist ein normaler Celeron in Mobil version, gegenstück zum P4-M. Die laufen auf vielen älteren 845er Boards und auch auf neuen, muss man vorher erstmal kompatibilität chencken aba da gibbet viele infos zu im forum auf tualatin.de

Zyl schrieb:

Die 2000+ sind Palominos, heizen folglich wie blöde und verballern extrem viel Strom -> keine gute idee das 24/7 laufen zu lassen ;)

Ansonsten wär das nen recht guter Server ... für nen Büro mit paar dutzend mann :d

Zyl schrieb:
@anarchy: hab nen router. kabel führt hinter den wänden in mein zimmer. also wird mein rechner an die dose geschlossen. hab nur einen anschluss im zimmer. ich müsste also mit nem switch meine leitung nochma teilen. erst dann könnte ich mit server und pc gleichzeitig online gehn.

danke für eure hilfe!

Also für den FTP oder HTTP server müsstest du schaun das die Porst am router richtig eingestellt sind, ansonsten könnt der Router in der Webconfig (hat er doch ?) nen bandbreiten management haben ... wenn nicht gibbet da ein tool zum begrenzen der bandbreite, name fällt mir gewrad nichtr ein :fresse:

liest du auch was ich schreibe ? da steht : kein c-m sondern nen celeron mbile mit p4 kern ;) is praktisch ein northwood-celeron nur das er entgegen den desktop modellen nur 1,25V braucht und doppelt so viel l2 chache besitzt

ich würde meine konfig empfehlen

Sempron 3000+ So.754 (C&Q)
AsRock Upgrade VM800
512MB Ram
platte deiner wahl

ist schön flott und verbrät sehr wenig strom bei kleinem anschaffungspreis

ok danke. ich schau mir ma eure vorgeschlagenen systeme an und werd mich dann für eins entscheiden.
@anarchy wg. TV Karte: hab in irgendnem andern thread gelesen, dass man mit nem tool auch auf andern systemen fernsehen kann, aber weiß halt auch nicht so genau wie.

also ich hab mich grad auf tualatin.de informiert. also die boards, die ich gut fand, gibts neu nicht mehr zu kaufen. den c4m kann ich bei geizhals auch nicht finden.
beim sys von cherubim gefällt mir der preis, wobei ich asrock boards hasse. hatte mal zwei und beide liefen nicht stabil. ram brauch ich kein ecc oder? wie schauts mit der kühlung vom sempron aus? ich gehe mal davon aus, dass es mitm ST locker klappt.
http://www.geizhals.at/deutschland/...such=sempron+3000+&filter=+Angebote+anzeigen+ <-- welchen sempron empfehlt ihr mir denn? der boxed scheidet aus, kommt halt eh nen ST oder vllt auch nen AC rauf.

die kühlung des semprons ist total problemlos
da meiner eh meinstens nix macht und bei 1000MHz chillt, kommt die temp ned über 36°C im geschlossenen und schlecht belüfteten 2HE gehäuse.
Als Kühler dient ein A64 3200+ Winchester Boxed Lüfter, der passt gerade rein.

als board kannst du natürlich jedes anderen nehmen. ich hatte dieses genommen, weil es das einzige mit VGA bei snogard war. bin aber sehr zufrieden damit, das board rennt sehr stabiel. habe bis jetzt 35 Tage hinbekommen. wobei der restart da nicht am board sondern an unserer sicherung lag. in der regel fliegt diese alle 20 bis 25 tage raus :fresse:

zum Sempron

würde den Sempron 64 nehmen. 64Bit und SSE3
die 2 Euro machens da auch nicht. leider gabs den bei mir noch ned

und ein sempron kommt mir ganz normalen DDR ram aus.

Was Cherubium vorschlägt ist sicher net schlecht is ja im prinzip die spar Variante meines Vorschlags. Ich weis jetzt nicht wie es mit dem Verbrauch aussieht ob sich da der Unterschied zwischen Sempron64 @1000Mhz oder Turion64 MT lohnt bzw. ab welcher Betriebsdauer.

ok dann nehm ich den sempron und vllt. das asrock.

btw: neues ava. ich weiß, sieht total hässlich aus, aber egal. hat auch nur 5mins gedauert :d

danke, werd ich dann einfach mal ausprobieren. wenns nicht geht, wechsel ich mitm moni eben zum server und schau da fern :P

henning-tank schrieb:
Also Tv über LAN soll (theoretisch) mit VLC gehen (www.videolan.org) , habes aber selber auch noch nict ausprobiert.

Ich habe eine Dbox2 über meinen Router angeschlossen, das funktioniert problemlos. :)

Zyl schrieb:
1. Downloads
2. Bereitstellen von Daten über Lan
3. Bereitstellen von Drucker und TV über Lan (geht doch oder?)
4. Rippen, konvertiieren, schneiden etc. von Videos
5. diverse Kleinigkeiten
6. Evtl. FTP

Hallo,

(5) würde ich bei einem Server einfach mal ausklammern, das solltest du mit einer Workstation machen und nicht mit dem Server. Danach kommst du nämlich mit allem hin was so auf dem Markt zu bekommen ist. Wobei ich auf Grund deines Budgets auch zu einem AthlonXP Board (Abit NF7-S2G) und einem Sempron raten würde. Die 64 Bit brauchst du nicht, SSE3 vermutlich auch nicht. Da kannst du dir für ein paar €umels irgendwoher einen älteren Sempron besorgen. Entsprechend untertacktet und untervoltet (da sind die Prozzen aber sehr unterschiedlich) braucht der Prozessor im Idle dann wohl zwischen 15 und 30 Watt. Dafür bekommst du aber Gigabit Lan und genügend Power für alles andere!

gruß
w@w

ich schau einfach mal, was ich gebraucht finde bzw. günstiger bekomme. hab mir ma die s754 boards angeschaut und mir fiel auf, dass fast alle mit onboard VGA µ-atx boards sind und meistens kein gbit lan haben. die mit gbit lan haben wiederum kein onboard VGA. was stromverbrauch angeht würde ne geforce 2mx nicht wirklich schaden oder?

nein, nicht wirklich

da fällt mir noch was ein:
wie schauts mit den 1,7GHz Xeon's aus? sind die denn nicht vom preis her eigentlich gut, auch wenn sie kein HT haben?

edit:
1. sind die xeons s603 oder s604?
2. s603=s604?
3. s603=s604 mit adapter?

Zuletzt bearbeitet:
außerdem nicht wirklich das was du suchst und sparsam sind die im doppelpack net wirklich ;)

die c4ms gibs nich neu sondern nur ge´braucht bei ebay oder hier im forum , so ~2ghz c4m hat eine wvl von ~25W

aber so ne dual cpu ist irgendwie schon was besonderes :fresse:
für welches aufgabengebiet sind xeons etc. denn gedacht? ich weiß blos, dass man damit um einiges schneller dvd's rippen kann :d
naja, jetzt muss ich eh erstmal sparen. hab grad 2*250GB (WDC raid edition) + raid controller gekauft. wollte eigentlich kein raid haben, aber nu lass ich die im raid 0 laufen. case hab ich auch schon, dvd brenner und cd lw auch. nun fehlen noch netzteil, cpu, mainboard und ram. falls das board kein onboard VGA haben sollte, hab ich hier noch ne pci graka rumliegen.

ich möchte nicht, dass die im raid 1 laufen, da ich dann nur noch 250gb habe. und ne dritte platte kann ich mir nicht leisten. ich werde ja die wichtigsten daten auf meinem andern rechner speichern.
ist es irgendwie wahrscheinlicher, dass platten in nem 24/7 server verrecken? mir ist bis jetzt noch nie ne platte kaputt gegangen, deshalb mach ich mir da auch nicht solche sorgen.

Zyl schrieb:
ist es irgendwie wahrscheinlicher, dass platten in nem 24/7 server verrecken? mir ist bis jetzt noch nie ne platte kaputt gegangen, deshalb mach ich mir da auch nicht solche sorgen.

Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall größer das die verrecken. Das geschrei wenn eine verreckt ist immer sehr groß und da ist man froh eine Sicherung zu haben. Aber das sollte jeder für sich entscheiden wie wichtig seine Daten sind und ob es diese Wert sind gesichert zu werden.

Halte auf jeden Fall deine Fesplatten kühl da sollten sie schon länger leben.

-MAtRiX- schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall größer das die verrecken. Das geschrei wenn eine verreckt ist immer sehr groß und da ist man froh eine Sicherung zu haben. Aber das sollte jeder für sich entscheiden wie wichtig seine Daten sind und ob es diese Wert sind gesichert zu werden.

Halte auf jeden Fall deine Fesplatten kühl da sollten sie schon länger leben.

naja lieber im raid 0 laufen lassen, statt gar kein raid. dadurch wird die leistung gesteigert und die wahrscheinlichkeit, dass die platte verrecken könnte, bleibt gleich.
achja, kann man scsi platten und ide/s-ata platten auf einmal betreiben? und sind scsi platten aufgrund der vielen umdrehungen laut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh