günstiger, leiser Home-Server

Aber wenn beim Raid0 eine Platte verreckt, dann sind die Daten beider Platten weg, und die einzelnen Platten werden stärker beansprucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso ja, ganz vergessen. egal, mach ich trotzdem :fresse:
welches betriebssystem ist empfehlenswert?
hab hier win xp home + sp2, win 64 bit pro, suse linux 9.1 personal, win 98. win millenium/me (oder sowas, ka), win server 2003 enterprise edition 32 bit, win server 2003 enterprise 64 bit...linux kann ich mir noch die andern kostenlosen runterladen, aber wollt ich eigentlich nicht installieren, da ich da nicht so richtig durchblicke. ich hatte noch win 2000, war meiner meinung nach am besten, cd ist aber im arsch :(
also entweder win xp oder win 2k3...

fürn Server würd ich auch nen Server Sys nehmen. 2k3 hab ich auch im Einsatz.

ich empfinde win2k3 zumindest supjektiv schneller als xp, was ich aber mit sicherheit weiss ist, das bei mir win2k3 nach dem start spürbar weniger ram weggenommen hat als xp. selbst auf nem alten pIII geht das system sehr flott ab.

ok dann installier ich win2k3.

btw: kann ich auf nem p2 266mhz linux laufen lassen?

natürlich, linux läuft (fast) überall drauf

hab ich auch schon gesehn, doch dachte mir eigentlich, dass der für meine zwecke zu schwach sein wird.

Hmm irgendwie hast du anscheinend absolut kein Plan, wie dein System überhaupt aussehen soll oder?

Auf der ersten Seite schreibst du was von leise und stromsparend... und jetzt kaufst du dir XEON Prozessoren ...
An deiner Stelle hätte ich mir was mitn C-M oder P-M zusammengebastelt. Dann ein DFI Board, welches PCI-X besitzt falls mal ein RAID 5 Controller oder ne vernüftige 1GB Karte rein soll. Das kann man dann als stromsparend bezeichnen und leise ist beim C-M oder P-M vom CPU Kühler her kein Problem. Der P-M würde dann sogar reuntergetaktet werden, wenn er im Leerlauf sein würde...

Als Datenablage oder FTP wird die CPU sowieso kaum beansprucht! Falls du ein Mailserver, Datenbankserver basteln wolltest die auch entsprechend genutzt werden würden, dann hätte man auf die CPU-Leistung gucken müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Hmm irgendwie hast du anscheinend absolut kein Plan, wie dein System überhaupt aussehen soll oder?

Auf der ersten Seite schreibst du was von leise und stromsparend... und jetzt kaufst du dir XEON Prozessoren ...
An deiner Stelle hätte ich mir was mitn C-M oder P-M zusammengebastelt. Dann ein DFI Board, welches PCI-X besitzt falls mal ein RAID 5 Controller oder ne vernüftige 1GB Karte rein soll. Das kann man dann als stromsparend bezeichnen und leise ist beim C-M oder P-M vom CPU Kühler her kein Problem. Der P-M würde dann sogar reuntergetaktet werden, wenn er im Leerlauf sein würde...

ja plan hab ich echt keinen :fresse: ,aber den xeon möcht ich nicht für den server verwenden. wollte jetzt blos kein thread für aufmachen ;)
ist ein c-m oder p-m denn leistungsstärker und stromsparender als ein sempron? oder einfach nur das gegenstück zum sempron von intel? kosten tut der c-m ca. gleich viel wie der sempron, aber der p-m ist um einiges teurer...

edit: was meinstn mit na vernünftigen 1gb karte?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen P-M Banias gebraucht hier im Forum. Ein 1,4GHz Banias P-M kostet rund 50-60€ gebraucht und hat Leistung genug! Eine P-M im IDLE Modus (600MHz) verbraucht 7,5Watt !
Der stärkste P-M verbraucht @ default meines wissens 25Watt bei 2,13GHz (für die anderen: Leistungsdatenvom M780 weiß ich gerade nicht!)

Hier mal ein Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_pentium_m_desktop-pc/6/#abschnitt_ja_wo_ist_denn_die_leistungsaufnahme

Jede andere CPU verbraucht mehr Watt bei gleicher Leistung!

ist ja geil. ok danke dir, ich schau mich mal um. welches board würdest du mir dann noch empfehlen? würden 256mb ram reichen oder doch lieber 512mb?

@mcgizmo: ich hab auch gar nicht vor, den zu behalten :fresse:

Ich wollte auf das Ding selber mitbieten hab's zeitlich aber wieder verpeilt. Und das zum zweiten mal heute, 512MB Reg. ECC für ~ 5 verpeilt. Und dann auchnoch den Xeon ... :mad:

McGizmo schrieb:
Ich wollte auf das Ding selber mitbieten hab's zeitlich aber wieder verpeilt. Und das zum zweiten mal heute, 512MB Reg. ECC für ~ 5 verpeilt. Und dann auchnoch den Xeon ... :mad:

hehe dafür hatte ich das glück. ansonsten würden wir uns gegenseitig hochbieten :bigok: :wink:

Als board würde ich dieses empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a126664.html

Ich würde einen 512MB Riegel reinsetzten. Da der 855er Chipsatz nur Singelchannel kann braucht man nicht unbedingt ein DC Kit kaufen. Board kannst du dir besser neu kaufen weil das sowieso keiner gebraucht verkauft. Sonst hat das Board alles on-Board. Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA RAID...

kann ich mir vorstellen. falls du aber danach interesse an der cpu hast, kannst du dich gern bei mir melden. aber erst einmal muss ich sie hierher bekommen.

@daikon: das find ich ja mal gut. beim sempron hab immer boards mit gbit lan ODER VGA gefunden. das hat endlich mal beides :P dafür aber etwas teurer, aber das werde ich schon verkraften.

p-ata raid hat es aber net oder?

Zuletzt bearbeitet:
hm? wie danach? meintest du oben, dass du den nehmen würdest. falls du interesse haben solltest, kannst du mir halt ein angebot per pm machen, sobald ich die cpu hier hab. vllt behalt ich es auch, mal sehn, aber stromverbrauch + neues board ist recht teuer.

@daikon: also es soll jetzt ein p-m banias sein und kein p4m oder? ich verlier bei intel dauernd die übersicht :/

Das ist der Nachteil beim P-M. Die Boards sind teurer aber dafür hat das Board einen PCI-X Slot. Falls du mal auf den Gedanken kommen solltest, ein RAID-5 zu erstellen, kannst du auch hochwertige Controller benutzen. Bei den 0815 Boards findest du so einen Slot nicht. Da läuft alles über den langsamen PCI Bus.

Es sei aber noch zu erwähnen, dass ausschließlich C-M / P-M verwenden kannst, die einen FSB von 100MHz haben. CPUs, die einen FSB von 133MHz haben, werden nicht darauf laufen und wenn, dann nur mit einem FSB von 100MHz. Desshalb am besten nen P-M mit einem Banias Kern. Da kannst du nichts falsch machen und die sind auch günstiger als die aktuellen P-Ms mitn Dothan Kern.

Ach, jetzt verstehe ich. Also wenn du ihn verkaufst - immer her damit.

Ich find das DFI Board übrigends für Fileserver auf beinahe ideal. Mit P-M, GBit und SATA onboard sowie nem PCI-X (66Mhz?) Slot klingt das schon ziemlich gut. Der Stromsparfaktor verliert mit nem RAID5 aus zwar wieder etwas, durch den gesparten CPU Strom relativiert sich das aber vielleicht wieder ... ;)

Zyl schrieb:
hm? wie danach? meintest du oben, dass du den nehmen würdest. falls du interesse haben solltest, kannst du mir halt ein angebot per pm machen, sobald ich die cpu hier hab. vllt behalt ich es auch, mal sehn, aber stromverbrauch + neues board ist recht teuer.

@daikon: also es soll jetzt ein p-m banias sein und kein p4m oder? ich verlier bei intel dauernd die übersicht :/

Wie schon vorhin geschrieben, am besten einen mitn Banias Kern. Die sind halt günstiger als die mitn Dothan kern.

Ein P4-M ist eine Sockel 478CPU und passt nicht aufn Sockel 479 Board ;).

Außerdem verbraucht ein P4-M mehr Watt und ist von der Leistung her nicht mit einem P-M zu vergleichen. Sicher würde auch ein P4-M reichen aber finde erstmal ein gutes Board, welches die gleichen Feature wie das DFI 855GME-MGF besitzt.

Meine Empfehlung ist ein P-M auf Banias-Core mit dem DFI 855GME-MGF.

@McGizmo: Ich glaube es ist ein 64Bit/66MHz PCI-X Slot. Wenn man einen 64Bit/100MHz Slot haben will muss man sich eine reine Serverplattform kaufen und für ein RAID-5 im Heimbereich reicht auch dicke ein 64Bit/66MHz PCI-X Slot aus. Andere haben einen RAID-5 Controller im 32Bit/33MHz PCI Slot. Dass geht doch garnicht...

Der hat einen 64Bit/133MHz PCI-X Slot !!!

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. ich werd dann in 1-2 wochen mir das ganze zulegen. bin blos momentan pleite :(
raid 5 hab ich jetzt noch nicht, aber vllt in nem halben jahr oder so. ma schauen.
@gizmo: ich schreib dir ne pm, sobald die cpu hier ist.

ach beim board wird ja sogar nen p-m kühler mitgeliefert :drool:

Jop aber eben einen anderen Kühler wechseln ist nicht! Die Löcher sind etwas komisch plaziert, leider... Man muss da auf Industriekühler zurückgreifen. DFI baut auch Industrieboards auf P-M Basis und dafür gibt es dann Kupferkühler. Irgendwo im Marktplatz hatte einer sowas zuverkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh