Günstiger Office PC - Aufrüstung einzelner Komponenten

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hallo zusammen,

mein PC kommt langsam aber sicher in die Jahre, auch wenn er mir leistungsmäßig eigentlich noch mehr als ausreicht. Leider ist ein Update auf Windows 11 aber nicht mehr möglich, so dass ich mich etwas zukunftstauglicher aufstellen möchte.

Ich würde gerne so viele Komponenten wie möglich weiter nutzen, habe aktuell aber keine Ahnung mehr, ob beispielsweise das Netzteil noch ausreichend dimensioniert ist. Mir ist es grundsätzlich egal ob Intel oder AMD, nur flott sollte das Arbeiten von der Hand gehen.

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
minimal, Hobby

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD, 1 Monitor

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte mATX sein, da gedämmtest Gehäuse vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
POWER beQuiet 400w
CPU Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
RAM 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (8-8-8-24)
Motherboard ASRock Z77 Pro4-M (CPUSocket)
Graphics 2048MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series
Storage 238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00A8LB0 (SATA )
Optical Drives ATAPI iHAS524 B

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, max 300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
DIY!

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte es tun:
Die radeon 7800 kannst du weglassen.
 
Bissl gebrauchten RAM kaufen für ein paar € und vorerst auf den Knieschuss mit Win11 verzichten is eine Option?
 
RAM reicht mir eigentlich aktuell für meine Zwecke noch aus. Im Grunde der gesamte PC 🤷‍♂️ aber man könnte natürlich noch warten bis der Support nächstes Jahr ausläuft 🤔
 
Könntest noch versuchen eine gebrauchte Kombi aus Ryzen 3600 + Kühler + Board + Ram für ~100€ zu bekommen. Sollte möglich sein.... Dann hättest Du z.B. noch etwas Budget für eine m.2 SSD / GPU/ mehr RAM bei Bedarf.
 
Mit einem Budget von max. 300€ solltest du Mainboard, Prozessor (z.B. Ryzen 5 5500 oder i5-12400F) und RAM (16GB DDR4) austauschen. Dein 400W-Netzteil und die SSD/HDD sind weiterhin nutzbar.
 
RAM reicht mir eigentlich aktuell für meine Zwecke noch aus. Im Grunde der gesamte PC 🤷‍♂️ aber man könnte natürlich noch warten bis der Support nächstes Jahr ausläuft 🤔
... dann verschieb das einfach.

Wenn "der Support" ausläuft, isses ja nicht so, dass der PC gleich explodiert und dein Gesicht in Stücke reißt...
Ich seh das ganz entspannt, erstens wird der Mist eh 3x verlängert und viel Wirbel um nichts gemacht, außerdem ist die Frage, inwiefern dieser "Support" tatsächlich so wichtig wäre.

Zudem gibts ja durchaus Methoden W11 ohne gewisse Anforderungen zu installieren, inwiefern das jetzt wo geht und wo nicht, ist ein anderes Thema, mangels W11 Erfahrung kann ich dazu keine Details nennen.
Weiter gibts ja auch andere Betriebssysteme die im Jahr 2024 durchaus benutzbar sind.


Wobei man sagen muss, dass bei dieser alten Hardware irgendwann ein Update fällig wird, spätestens, wenn was ausfällt.
=> Ich würde das Geld zur Seite legen und pro Monat ein paar € draufpacken, damit du bei einer Neuanschaffung (wenns dann wirklich nötig ist) ein brauchbares Budget hast. Mit 300€ springt man 2024 halt wirklich nicht weit (wobei es durchaus gute MIni-Clients gibt für das Geld, neu oder etwas gebraucht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh