[Kaufberatung] Günstiger Office PC

Joifill

Experte
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem sehr günstigen Office PC.
Ich benutze den PC nur für Textverarbeitungsprogramme wie Word und ab und zu mal im Internet surfen. Deshalb denke ich, dass man mit einem sehr geringen Budget hier auskommen würde.

Ich hatte hier mal einen Thread entdeckt, wo eine perfekte Beispielkonfiguration für sehr wenig Geld aufgelistet wurde, leider finde ich diesen nicht mehr.
Budget liegt zwischen 200-300€.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir etwas vorschlagen könntet, Zusammenbau wäre kein Problem für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ein AMD A8 nicht unwesentlich teurer aber dafür leistungsstärker?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Grafik und in multicore anwendung eventuell?

71 Euro für den A8 5600k ist für mich nicht das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Waermeleitpaste ist top. Man könnte noch das be quiet! L8 300 NT nehmen ( etwas leiser )
Eine AMD APU brauchst du nicht für deine Anwendungen.

Der Intel Grafikern erst recht.
Alles was unter ein i3 ist finde ich die AMD APUs besser.
Aber gut ist nur meine Meinung.

Ich benutze den PC nur für Textverarbeitungsprogramme wie Word und ab und zu mal im Internet surfen. Deshalb denke ich, dass man mit einem sehr geringen Budget hier auskommen würde.

Dafür könnte er einen Intel Celeron für 27€ kaufen und wäre immer noch bestens unterwegs. Gerade der i3 ist Preis/Leistung meiner Meinung nach Intels schlechteste CPU. Ich habe den Thread gelesen wo aktuell darüber diskutiert wird.
Wo siehst du denn die Vorteile einer AMD APU bei den Anforderungen ?

Klein, Stromsparend, leise (im Bios Kühler auf min. Stellen) für ca. 210,- Euro (+Versand)

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W TFX12V, Mini-ITX

+ Wenn benötigt ein DVD Laufwerk extern (braucht man ehh fast nie, ausser zur Installation) für ca. 15,- Euro incl. Versand.

Extern USB 2.0 CD-RW DVD ROM Brenner CD±RW Slim Combo Laufwerk für PC Notebook | eBay

Macht incl. DVD Laufwerk ca,- 225,- Euro (+Versand).

Für Office und ein bisschen Surfen reicht doch auch locker ein J1900.
Das Board (inkl. CPU) gibts da schon ab 60€.
Dazu dann ein kleines Gehäuse inkl. Netzteil (ab ca. 40€), etwas RAM (am besten gebraucht bei ebay für ca 5€ je 2GB-Riegel) und eine kleine SSD (ca. 50-60€ für 120/128GB) und man hat für 150-170€ ein kleines, lautloses (da ohne Lüfter), stromsparendes und für Office/Surfen absolut ausreichendes System.

Ja und in 1 Jahr kommt er wieder und will ein neuen PC haben da er doch zu schwach ist.
Ich kenne doch sowas.

unter einen G1820 würde ich nicht gehen, sofern das im Budget ist.

Getippt mit der Luxx App

Da, leise und schnell genug für mind. 3 Jahre. SSD aus der Konfiguration nehmen und die 256 GB nehmen oder eine HDD. Das optische Laufwerk auch weg. (Nicht wundern hab die Config grad von meinem Thread übernommen, da sie ganz gut passt. Preise von Mindfactory.de)

Statt dem G3220 für ~47€ würde ich definitiv eher den G1840 für ~30€ nehmen.
Der G1840 hat nämlich das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, da er gerade einmal 11% langsamer, dafür aber gut 35% günstiger ist, als der G3220.

G1840 vs. G3220

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem G3220 für ~47€ würde ich definitiv eher den G1840 für ~30€ nehmen.
Der G1840 hat nämlich das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis, da er gerade einmal 11% langsamer, dafür aber gut 35% günstiger ist, als der G3220.

G1840 vs. G3220

Stimmt. Und dazu ist noch der Celeron technisch neuer. Dann nehm ich den auch gleich mal bei mir dazu.

Das ist nur der Refresh Chip, beim Pentium wäre es der G3240 ( Nachfolger vom G3220 ) aber beides Haswell. Beim Celeron ist aber, glaube ich, ein besserer Kühler als beim 1820 mitgeliefert, sonst sind es jeweils nur 100MHz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Refresh Chip, beim Pentium wäre es der G3240 ( Nachfolger vom G3220 ) aber beides Haswell. Beim Celeron ist aber, glaube ich, ein besserer Kühler als beim 1820 mitgeliefert, sonst sind es jeweils nur 100MHz mehr.

Das meine ich. Ist eigentlich auch egal. Die machen sich so gut wie gar nichts. Aber der G1840 ist wirklich die bessere Wahl als der G3220 oder der "neuere" G3240.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh