[Kaufberatung] Günstiger Office PC

griffith

Enthusiast
Hallo,

Ich soll einen günstigen Office PC für meine Schwiegereltern zusammenstellen.
Was er können soll: Internet, Skype, ein bischen Office Zeug, also wirklich nicht viel.
Wenns preislich nicht so schlimm ins Gewicht fällt wär ne SSD zwecks schnellem Hochfahren schön.
Habt ihr da was für mich? Budget: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich :)
Achja ein Betriebssystem dazu wär auch gut, so dass der PC halt gleich einsatzbereit ist.

Lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, Danke schonmal.
Die jeweilige Alternative (die hinter //) ist wohl die billigere, oder?
Was meinen die anderen zu der Config? Und wie bekommt man dazu am besten auch noch ein Betriebsystem?

lg

Hallo!
Da es ein günstiger aber auch nicht billiger PC werden soll, empfehle ich mal dieses hier:

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
1 x ASRock H81M-HDS R2.0
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Ich denke (nein , ich weiß es sogar) die 4 GB reichen vollkommen.
Bei 128 GB ist genug Platz für Dokumente und Bilder vorhanden.
Noch einen Speicherstick für die Redundanz (Sicherung der wichtigen Daten) kaufen.

Dazu noch Win7 Professional 64 Bit. Bei ebay sollte es für 30 Euro gehen. Wichtig ist CD + Key. Ich kann da aber mangels Erfahrung keinen Händler empfehlen . Vielleicht kann das wer anders.

Ist Monitor bereits vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist single-sided, ich würde wenn dann ein normales Modul nehmen > Klick< . Mir würden 4GB allerdings nicht mehr ausreichen.
Das Mainboard wäre echt noch eine günstigere Alternative. Front USB3.0 läuft aber nicht wie beim B85 über den Chipsatz sondern über einen extra Chip. Aber du könntest halt 10€ sparen, da es allgemein noch etwas mehr abgespeckt ist.
Beim Gehäuse habe ich halt etwas mehr auf Größe, Qualität und Verarbeitung geachtet. Das Sharkoon VS4-S hat übrigens keine USB3.0 Frontanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse könnte man auch dieses hier nehmen: Cooltek X3 (CT X3)
Mit der Front USB3.0 soll nicht untergehen, das ist schon wichtig.

Bezüglich des MBs kann ich nur sagen, dass es hier wirklich häufig empfohlen wird - aus gutem Grunde.
Der Arbeitsspeicher kann auch gegen einen nicht single-sided getauscht werden, aber 8GB werden definitiv nicht nötig sein. Bei Bedarf kann ja immer noch nachgerüstet werden. Wenn schon günstig ein Kriterium ist, kann der Bauchgefühl-Luxus auch mal draussen bleiben :d

Kabini lohnt sich eigentlich nicht, er ist leistungsschwächer und kostet etwas mehr in der Anschaffung. Sollte davon nicht schon vor über einem Jahr der Nachfolger "Beema" auch für den Desktop erscheinen -.-?

Das iTX Mainboard hat schon einen DC-Stecker-Anschluss, da würde ich es nicht in so ein "großes" Gehäuse mit einem ATX Netzteil einbauen.

Selbst die aktuellen Skylake Pentiums in "14nm-Fertigung", leicht gesteigerter IPC und Grafikleistung wäre nicht viel teurer. Sie unterstützen jetzt auch wie Kabini die AES-NI, aber ich denke, es wird wohl nicht viel verschlüsselt werden :P
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-H110M-S2H DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Den Nutzen bzw Aufpreis für eine M.2 SSD erschließt sich mir in einem Office PC nicht. Auch die ~16€ Aufpreis auf den DDR4 Speicher würde wenig Sinn machen, vorallem da er nicht auf's Mainboard passt ;).

Hallo,

...Ich soll einen günstigen Office PC für meine Schwiegereltern zusammenstellen...

...Budget: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich :) ...

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich griffith nicht richtig verstanden habe.

Warum ist es hier im Forum so Usus, den Wünschen des TE generell nicht nach zu kommen?

Wenn es wenigstens einen Sinn hätte, hier mehr Geld zu verbraten, dann sähe ich es ja auch ein. Aber doch nicht im Falle eines Office-Rechners.

Also, ich hätte jetzt aus euren Tipps folgende Combi gewählt:

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA
1 x 1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed // Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 // G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS) Preisvergleich
1 x ASRock H81M-HDS R2.0
1 x Cooltek X3 (CT X3)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Bei Prozessor und Ram bin ich mir nicht ganz sicher.. Der PC sollte halt schon einige Zeit (mind. 5 Jahre) herhalten, sollte ich dann evtl. lieber die 8Gb ram und den Pentium nehmen?
Monitor wird evtl. auch benötigt, was käme da in Frage? LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" IPS Sieht schon ganz gut aus, gibts auch noch billigere (aber trotzdem ordentliche) Alternativen? Was haltet ihr von diesem Windows Angebot? Windows 7 Professional 64-Bit DVD Lizenz,, | eBay

Lieben Dank!

Der Celeron ist momentan nicht lieferbar, bevor ich extra Versandkosten zahle, würde ich den Pentium nehmen. Ansonsten sind aber beide schnell genug für Office ;).
~256/512MB werden noch von der iGPU vom RAM abgezwackt. Für mich ist's kein Problem, ohne es speziell zu provozieren, allein mit dem Browser über 4GB zu kommen. Für 2-3..4-5 offene Seiten mit bisschen Skype,Virenscanner etc. sollten 4GB noch ausreichen.
Das Gehäuse hatte ich selbst auch schon für ATX low-budget PC's in Erwägung gezogen, was auf die Größe bezogen, hier eigentlich nicht nötig ist, aber auch nicht schadet. Was mir bei dem Gehäuse persönlich, trotz des Preises, nicht gefällt ist, dass nur ein einzelner 80mm Lüfter mitgeliefert wird und an der Rückseite auch nur diese Größe befestigt werden kann. Da die verbaute Hardware aber nicht wirklich warm wird, würde ich ihn vielleicht gar nicht anschließen oder einen einzelnen 120mm Lüfter, der Frischluft einzieht, nachrüsten.

Beim Windows sollte dir aber klar sein, dass es nicht legal sein kann. Ich würde es nicht empfehlen.
https://www.heidoc.net/joomla/techn...-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der G1840 nun nicht lieferbar ist, würde ich aber dann zur 1151 Plattform wechseln.
Der Pentium G4400 hat eine wesentlich bessere Grafikeinheit und sparsamer im Verbrauch ist das system dann auch noch.

Also soweit ich sehe ist der Celeron schon lieferbar, oder woher hast du die Info, dass nicht? Und für das Gehäuse würdest du dann empfehlen einfach garkeinen Lüfter einzubauen (nicht mal den mitgelieferten)? Oder hab ich das falsch verstanden? Und welche andere Möglichkeit gibt es, ein billiges Win 7 zu bekommen, wenn ncht über ebay?

Ich weiss nicht wo du bestellen möchtest. Ich bin jetzt mal von Mindfactory ausgegangen, da dort die anderen Teile lieferbar sind und man nachts keine Versandkosten zahlen muss. Ich meinte nur, dass ich keine extra Versandkosten woanders für zahlen würde und dann lieber gleich die etwas stärkere aber kaum teurere CPU nehmen würde.

Wenn der Lüfter zu laut sein sollte, würde ich ihn einfach nicht anschließen. Es sollte kein großer Hitzestau auftreten - ansonsten halt einen preiswerten 120mm Lüfter nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, abschließend bleibt aber noch das Problem mit dem Betriebssystem. Wo bekomme ich denn am besten eine günstige Win7 64 Bit Pro Version her, bei der man sicher sein kann, dass nicht irgendwelche Schadsoftware mit drauf ist, der Key funktioniert, man Updates erhält usw..?

sicherstellen, dass bei deinem ISO-Image keine Schadsoftware drauf ist kannst du, indem du es a) via Originalcd ausleihst oder b) von Digitalriver/Microsoft herunterlädst und die Hashes vergleichst, die im Netz kursieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh